Cindy Carr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cindy Carr (geb. vor 1983) ist eine Szenenbildnerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carr begann ihre Karriere im Filmstab 1983 als Artdirectorin beim B-Movie-Horrorfilm What’s Up, Hideous Sun Demon. 1987 arbeitete sie erstmals als Szenenbildnerin und erhielt ab Anfang der 1980er Jahre Engagements bei großen Hollywoodproduktionen wie Mike Nichols In Sachen Henry und Terry Gilliams Fantasyfilm Der König der Fischer. Hierfür war sie gemeinsam mit Mel Bourne 1992 erstmals für den Oscar in der Kategorie Bestes Szenenbild nominiert. Nach einer Reihe von Actionfilmen wie Last Action Hero und True Lies – Wahre Lügen erfolgte 1999 eine zweite Oscar-Nominierung für Vincent Wards Hinter dem Horizont, gemeinsam mit Eugenio Zanetti.

Carr arbeitete daneben auch immer wieder für das Fernsehen, unter anderem an den Fernsehserien Dr. House, True Blood und Sleepy Hollow. Für ihr Mitwirken an der Miniserie Frank Sinatra – Der Weg an die Spitze war sie 1993 für den Primetime Emmy nominiert. Zudem war Carr zwei Mal für den „Excellence in Production Design Award“ der Art Directors Guild nominiert. Sie konnte jedoch keinen dieser Preise gewinnen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1992: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Der König der Fischer
  • 1999: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Hinter dem Horizont

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]