County Dublin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
County Dublin
Contae Bhaile Átha Cliath
Karte
County Dublin in IrlandVereinigtes KönigreichDonegalLeitrimSligoMayoGalwayGalwayRoscommonsCavanLongfordMonaghanLouthWestmeathFingalMeathDublinSouth DublinDun Laoghaire-RathdownClareLimerick City and CountyOffalyKildareWicklowTipperaryLaoisCarlowWexfordWaterford City and CountyCorkKilkennyTipperaryWaterford City and CountyLimerick City and CountyKerryCork
County Dublin in Irland
Basisdaten
Staat: Irland
Verwaltungssitz: Dublin
Provinz: Leinster
irischer Name: Áth Cliath
Fläche: 921 km²
Einwohner: 1.270.603 (2011)
Kfz-Kennzeichen: D
Vereinigtes KönigreichDonegalLeitrimSligoMayoGalwayGalwayRoscommonsCavanLongfordMonaghanLouthWestmeathFingalMeathDublinSouth DublinDun Laoghaire-RathdownClareLimerick City and CountyOffalyKildareWicklowTipperaryLaoisCarlowWexfordWaterford City and CountyCorkKilkennyTipperaryWaterford City and CountyLimerick City and CountyKerryCork
Lage der Stadt Dublin in Irlands heutiger Verwaltungsstruktur

Dublin (irisch Baile Átha Cliath) war bis 1994 eine Grafschaft (county) in der Republik Irland.

Wappen und Flagge der Grafschaft Dublin
Wappen und Flagge der Grafschaft Dublin
Wappen und Flagge der Grafschaft Dublin

Mit Wirkung vom 1. Januar 1994 wurde das County Dublin per Gesetz aufgelöst und auf die neuen Countys Fingal (Sitz: Swords), Dún Laoghaire-Rathdown (Sitz: Dún Laoghaire) und South Dublin (Sitz: Tallaght) sowie die nun selbständige Stadt Dublin aufgeteilt. Diese Neugliederung ist allerdings im öffentlichen Bewusstsein nur eingeschränkt angekommen; der Begriff „County Dublin“ ist immer noch häufig zu hören und zu lesen.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landwirtschaft besteht in der Hauptsache aus Rinder- und Schafzucht. Die Stadt Dublin ist das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Hier konzentrieren sich Industrie, Handel, Banken und Versicherungen.

Städte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiltiernan 1908

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: County Dublin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 23′ N, 6° 17′ W