Crater (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Crater
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 105 Minuten
Stab
Regie Kyle Patrick Alvarez
Drehbuch John Griffin
Produktion
Musik
  • Dan Romer,
  • Osei Essed
Kamera Jas Shelton
Schnitt James W. Harrison III
Besetzung und Synchronisation

Crater ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film Abenteuerfilm aus dem Jahr 2023. Regie führte Kyle Patrick Alvarez, das Drehbuch dazu schrieb John Griffin. Premiere hatte der Film am 12. Mai 2023 auf Disney+. Kurz danach, Anfang Juli 2023 hat Disney+ den Film aus dem Streamingangebot aus finanziellen Gründen wieder entfernt.[1] Mit Stand März 2024 ist der Film bei amazon prime gegen Bezahlung zu sehen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Caleb Channing wuchs in einer lunaren Bergbaukolonie auf. Nun soll er auf den idyllischen, entfernten Planeten Omega umziehen, nachdem sein Vater starb. Mit seinen drei besten Freunden und einer Neu-Angekommenen von der Erde, erfüllt er noch vor seiner Abreise den letzten Wunsch seines Vaters. Sie kapern einen Rover für ein letztes Abenteuer zu einem geheimnisvollen Krater. Dort angekommen sucht Caleb eine Stelle im Boden auf, die ihm sein Vater noch zu Lebzeiten genannt hatte. Unter einer Platte entdeckt er die Kapsel mit der Asche seiner Mutter. Er legt die Kapsel mit der Asche seines Vaters daneben. Bei der Rückfahrt geraten die Freunde in einen Meteoritenschauer. Als Caleb aufwacht, befindet er sich bereits 75 Jahre in der Zukunft, da er die Reise nach Omega im Schlaf verbracht hat, während seine Freunde auf dem Mond ein gutes Leben hatten und zufrieden alt geworden sind.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und unter der Dialogregie von Heiko Obermöller.[2]

Rolle Darsteller Synchronsprecher[2]
Caleb Channing Isaiah Russell-Bailey Leon Aubrecht-Puciata
Addison Mckenna Grace Roxana Samadi
Dylan Billy Barratt Joris Bendokat
Borney Orson Hong Patrick Kropp
Marcus Thomas Boyce Luca Kämmer
Michael Kid Cudi Heiko Obermöller
Maria Slater Selenis Leyva Christina Puciata
Junger Caleb Channing Hero Hunter Tom Cesek
Charlie Carson Minnear Ari Leber
Minenarbeiter Michael Papajohn
Erwachsener Dylan Brad Davidorf Hans-Gerd Kilbinger
Älterer Dylan Dann Florek Louis Friedemann Thiele
Krankenschwester Viviana Chavez Demet Fey

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erhielt überwiegend positive Kritiken. Bei Metacritic erhielt der Film einen Metascore von 65/100 basierend auf 13 Rezensionen, bei Rotten Tomatoes waren 61 Prozent der 38 Rezensionen positiv.

Der Filmdienst schreibt: „Ein Science-Fiction-Film für Jugendliche, der auf extraterrestrischem Gelände eine klassische Abenteuerstory dezent mit substanziellen Themen wie dem Umgang mit Abschied und Verlusten und einem kritischen Blick auf ungerecht-ausbeuterische Arbeitsverhältnisse unterlegt.“[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Disney Plus wirft neuen SciFi-Film raus, der vor gerade mal 2 Monaten erschien bei gamestar.de; abgerufen am 8. Juli 2023
  2. a b Crater in der Deutschen Synchronkartei
  3. Crater im Lexikon des internationalen Films