Daniel Bräg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Bräg (* 1964 in Pfullendorf) ist ein deutscher Künstler und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1984 bis zu seinem Diplom 1992 studierte Bräg an der Akademie der Bildenden Künste München, wo er unter anderem Meisterschüler von Olaf Metzel war. 1989/90 studierte er zwischenzeitlich an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule in Frankfurt am Main, vor allem bei Ulrich Rückriem. Nach seinem Studium konnte er sich durch Stipendien des Freistaates Bayern und der Kunststiftung Baden-Württemberg seinem Schaffen widmen. 1994 und 1995 verbrachte Bräg durch ein Stipendium des DAAD in Japan. Außerdem bekam er Stipendien für Italien, die USA und Litauen. Seit 1998 er Mitglied im Deutschen Künstlerbund.

Ab 2004 bis 2009 kehrte Bräg als Kurator der Akademiegalerie an die Akademie der Bildenden Künste München zurück, bevor er 2009 Mitglied der Kommission für Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum Quivid in München wurde. 2012 wurde Bräg auf den Theodore Randall International Chair an die Alfred University der State University of New York gerufen.

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Florian Matzner (Hrsg.): Daniel Bräg, Verlag Hatje Cantz, Ostfildern 2011, ISBN 978-3-7757-3208-6.
  • Bernd Finkeldey (Hrsg.): Danilel Bräg, Obstlandschaften, Stiftung Museum Schloß Moyland, Sammlung van der Grinten, Joseph-Beuys-Archiv, Bedburg-Hau 2001, ISBN 3-935166-07-9.
  • Kunstverein Göppingen (Hrsg.): Daniel Bräg - "Nur heute", mit Text von Wendelin Renn, Göppingen 2001.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]