Darío Franco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darío Franco
Personalia
Voller Name Darío Javier Franco Gatti
Geburtstag 17. Januar 1969
Geburtsort Cruz Alta, CórdobaArgentinien
Größe 189 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1987–1991 Newell’s Old Boys 100 0(4)
1991–1995 Real Saragossa 91 0(7)
1995–1997 Atlas Guadalajara 85 (11)
1998–2004 Monarcas Morelia 241 (19)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1991–1994 Argentinien 22 0(6)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2006 Monarcas Morelia
2006–2007 Tecos de la UAG
2008–2009 Atlas Guadalajara
2010–2011 San Martín de San Juan
2011–2012 Instituto Córdoba
2012–2013 Universidad de Chile
2013–2014 Club Atlético Aldosivi
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Darío Franco (* 17. Januar 1969 in Cruz Alta, Córdoba) ist ein argentinischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler auf der Position eines Verteidigers.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franco begann seine aktive Laufbahn bei den Newell’s Old Boys, mit dem er in der Saison 1990/91 die argentinische Fußballmeisterschaft gewann.

Unmittelbar nach diesem Erfolg wechselte er zu Real Saragossa in die spanische Primera División. Mit dem Team aus Aragonien gewann er in der Saison 1993/94 den spanischen Pokalwettbewerb und in der darauffolgenden Saison den Europapokal der Pokalsieger.

Im Sommer 1995 wechselte er in die mexikanische Liga, wo er zunächst zweieinhalb Jahre für Atlas Guadalajara spielte und anschließend mehr als sechs Jahre bei Monarcas Morelia unter Vertrag stand, bei denen er seine aktive Laufbahn beendete. Mit den Monarcas gewann er das Winterturnier der Saison 2000/01.

Zwischen 1991 und 1994 absolvierte Franco insgesamt 22 Länderspieleinsätze für die argentinische Nationalmannschaft, bei denen er sechs Treffer erzielte. Mit den Gauchos gewann er in diesem Zeitraum zweimal hintereinander die Copa América (1991 und 1993); bis heute übrigens die einzigen Titel des Rekordsiegers in diesem Wettbewerb seit 1959.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn arbeitete er im Trainerstab der Monarcas und wurde nach einem Fehlstart in die Clausura 2006, als in den ersten vier Spielen nur ein Punkt erzielt wurde, zum Cheftrainer befördert.[1] In den nächsten Jahren betreute er die mexikanischen Vereine Tecos de la UAG und Atlas Guadalajara, bevor er nach Argentinien zurückkehrte, wo er in der Saison 2010/11 den CA San Martín de San Juan[2] und anschließend bis November 2012 Instituto Atlético Central Córdoba[3] betreute.

Ende 2012 übernahm er den chilenischen Fußballverein CF Universidad de Chile, mit dem er zwar den chilenischen Pokalwettbewerb der Saison 2012/13 gewann, dennoch aber im Juli 2013 wegen einer Negativserie entlassen wurde.[4] Seit Oktober 2013 trainiert er den argentinischen Club Atlético Aldosivi.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Vereinsspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Argentinischer Meister: 1990/91 (mit Newell’s Old Boys)
  • Mexikanischer Meister: Invierno 2000 (mit Monarcas Morelia)
  • Spanischer Pokalsieger: 1993/94 (mit Real Saragossa)
  • Europapokal der Pokalsieger: 1994/95 (mit Real Saragossa)

Als Nationalspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Copa América: 1991 und 1993 (mit Argentinien)

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chilenischer Pokalsieger: 2013 (mit Universidad de Chile)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spiele der Monarcas Morelia in der Clausura 2006 (Memento vom 13. Mai 2016 im Internet Archive)
  2. Franco dejó de ser el entrenador de San Martín de San Juan (Memento des Originals vom 10. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.infobae.com (spanisch; Artikel vom 14. März 2011)
  3. Darío Franco e Instituto: el cariño más allá del resultado (spanisch; Artikel vom 14. November 2012)
  4. Universidad de Chile despidió a Darío Franco (spanisch; Artikel vom 8. Juli 2013)
  5. Darío Franco es el nuevo entrenador de Aldosivi de Mar del Plata (Memento des Originals vom 11. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.diariouno.com.ar (spanisch; Artikel vom 1. Oktober 2013)