Davide Malacarne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Davide Malacarne
David Malacarne (2015)
David Malacarne (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 11. Juli 1987
Nation Italien Italien
Disziplin Straße / Querfeldein
Karriereende 2016
Letzte Aktualisierung: 20. März 2017

Davide Malacarne (* 11. Juli 1987 in Feltre) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Davide Malacarne wurde 2005 zunächst italienischer Junioren-Meister im Querfeldeinrennen und holte sich kurz darauf den Junioren-Weltmeistertitel im saarländischen St. Wendel.

Anschließend verlegte Malacarne seinen Schwerpunkt auf die Straße. Später in der Saison gewann er die Trofeo Dorigo Porte und er wurde einmal Etappendritter bei der Trofeo Karlsberg. 2006 war Malacarne bei der U23-Austragung der Trofeo Matteotti erfolgreich und bei dem Crossrennen Triveneto Gara di Caonada. Beim Giro del Veneto gewann er eine Etappe und konnte so auch die Gesamtwertung für sich entscheiden. In der Saison 2007 gewann er wieder ein Teilstück des Giro del Veneto und das Eintagesrennen Giro della Valli Aretine.

2009 erhielt Malacarne seinen ersten Teamvertrag, bei Quick-Step Innergetic, wo er drei Jahre lang fuhr. Größter Erfolg seiner Laufbahn war der Sieg bei der fünften Etappe der Katalonien-Rundfahrt 2010. 2015 und 2016 entschied er mit dem Astana Pro Team insgesamt drei Mannschaftszeitfahren für sich. Zudem startete er zwischen 2009 und 2016 zehnmal bei großen Rundfahrten; seine beste Platzierung war der 39. Rang beim Giro d’Italia 2014. Ende 2016 beendete er seine aktive Radsportlaufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cyclocross[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malacarne bei der Tour de France 2013
2003
  • Italienischer Jugend-Meister – Cyclocross
2005
  • Regenbogentrikot Cyclocross-Weltmeister (Junioren)
  • Italienischer Junioren-Meister – Cyclocross
2007
2008
2010
2011
2015
2016

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20092010201120122013201420152016
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF145398547
Gelbes Trikot Tour de FranceTour5949
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta12455DNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Davide Malacarne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien