Davide Malacarne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Davide Malacarne Straßenradsport
David Malacarne (2015)
David Malacarne (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 11. Juli 1987
Nation ItalienItalien Italien
Disziplin Straße / Querfeldein
Zum Team
Aktuelles Team Karriereende
Funktion Fahrer
Infobox zuletzt aktualisiert: 20. März 2017

Davide Malacarne (* 11. Juli 1987 in Feltre) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Davide Malacarne wurde 2005 zunächst italienischer Junioren-Meister im Querfeldeinrennen und holte sich kurz darauf den Junioren-Weltmeistertitel im saarländischen St. Wendel.

Anschließend verlegte Malacarne seinen Schwerpunkt auf die Straße. Später in der Saison gewann er die Trofeo Dorigo Porte und er wurde einmal Etappendritter bei der Trofeo Karlsberg. 2006 war Malacarne bei der U23-Austragung der Trofeo Matteotti erfolgreich und bei dem Crossrennen Triveneto Gara di Caonada. Beim Giro del Veneto gewann er eine Etappe und konnte so auch die Gesamtwertung für sich entscheiden. In der Saison 2007 gewann er wieder ein Teilstück des Giro del Veneto und das Eintagesrennen Giro della Valli Aretine.

2009 erhielt Malacarne seinen ersten Teamvertrag, bei Quick-Step Innergetic, wo er drei Jahre lang fuhr. Größter Erfolg seiner Laufbahn war der Sieg bei der fünften Etappe der Katalonien-Rundfahrt 2010. 2015 und 2016 entschied er mit dem Astana Pro Team insgesamt drei Mannschaftszeitfahren für sich. Zudem startete er zwischen 2009 und 2016 zehnmal bei großen Rundfahrten; seine beste Platzierung war der 39. Rang beim Giro d’Italia 2014. Ende 2016 beendete er seine aktive Radsportlaufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cyclocross[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malacarne bei der Tour de France 2013
2003
  • MaillotItalia.PNG Italienischer Jugend-Meister - Cyclocross
2005
  • Weltmeister Cyclocross-Weltmeister (Junioren)
  • MaillotItalia.PNG Italienischer Junioren-Meister - Cyclocross
2007
2008
2010
2011
2015
2016

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
Pink jersey Giro d’Italia DNF - 145 - - 39 85 47
Yellow jersey Tour de France - - - 59 49 - - -
red jersey Vuelta a España - 124 55 - - - - DNF

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Davide Malacarne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien