De Dion-Bouton Type DH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
De Dion-Bouton
De Dion-Bouton Type DH als Tourenwagen
De Dion-Bouton Type DH als Tourenwagen
De Dion-Bouton Type DH als Tourenwagen
Type DH
Verkaufsbezeichnung: De Dion-Bouton 10 CV
Produktionszeitraum: 1911–1912
Klasse: Untere Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen
Motoren: Ottomotor:
1,2 Liter
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 2539 mm
Leergewicht:
Vorgängermodell De Dion-Bouton Type CR
Nachfolgemodell De Dion-Bouton Type DX

Der De Dion-Bouton Type DH ist ein Pkw-Modell aus den 1910er Jahren. Hersteller war De Dion-Bouton aus Frankreich.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zulassung durch die nationale Zulassungsbehörde erfolgte am 22. August 1911. Vorgänger war der Type CR.[1]

Der Vierzylindermotor hat 66 mm Bohrung, 120 mm Hub und 1174 cm³ Hubraum. Er war damals in Frankreich mit 10 Cheval fiscal (Steuer-PS) eingestuft. Bei 1500 Umdrehungen in der Minute leistet er 15,5 bhp. Die Höchstleistung des Motors ist nicht bekannt. Er ist vorne im Fahrgestell montiert und treibt über ein Dreiganggetriebe und eine Kardanwelle die Hinterräder an. Der Wasserkühler ist direkt vor dem Motor hinter einem deutlich sichtbaren Kühlergrill.[1]

Die Basis bildet ein Pressstahlrahmen. Der Radstand beträgt 2539 mm und die Spurweite 1174 mm.[1]

Bekannt sind Aufbauten als Tourenwagen.

Das Modell wurde zwölf Monate lang produziert. Nachfolger wurde der Type DX, der am 17. August 1912 seine Zulassung erhielt.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michael Edwards: De Dion-Bouton. An Illustrated Guide To Type & Specification 1905–1914. Surrenden Press, Brighton 2017 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: De Dion-Bouton Type DH – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Michael Edwards: De Dion-Bouton. An Illustrated Guide To Type & Specification 1905–1914. Surrenden Press, Brighton 2017 (englisch).