Denis Walerjewitsch Sergejew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Denis Sergejew

Geburtsdatum 24. August 1983
Geburtsort Moskau, Russische SFSR
Größe 187 cm
Gewicht 94 kg

Position Rechter Flügel
Schusshand Rechts

Karrierestationen

bis 2000 HK Dynamo Moskau
2001–2002 Calgary Hitmen
2002–2003 Swift Current Broncos
2003–2004 Olimpija Kirowo-Tschepezk
2004–2011 Witjas Tschechow
2011–2012 Neftechimik Nischnekamsk
2012–2013 Witjas Tschechow
2013–2014 Disel Pensa
Sauralje Kurgan

Denis Walerjewitsch Sergejew (russisch Денис Валерьевич Сергеев; * 24. August 1983 in Moskau, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der zuletzt bei Sauralje Kurgan in der Wysschaja Hockey-Liga unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denis Sergejew begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des HK Dynamo Moskau. Von dort aus wechselte er in die kanadische Juniorenliga Western Hockey League, in der er von 2001 bis 2003 für die Calgary Hitmen, die ihn beim CHL Import Draft 2001 in der zweiten Runde als insgesamt 71. Spieler ausgewählt hatten, und die Swift Current Broncos aktiv war. Anschließend kehrte der Flügelspieler nach Russland zurück und spielte in der Saison 2003/04 für Olimpija Kirowo-Tschepezk in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse.

Zur folgenden Spielzeit wechselte er innerhalb der zweiten Liga zu Witjas Tschechow, mit dem er auf Anhieb in die Superliga aufstieg. Zu diesem Erfolg trug er mit fünf Toren und zwei Vorlagen in 34 Spielen bei. Mit Witjas trat der Rechtsschütze zunächst drei Jahre lang in der Superliga und ab der Saison 2008/09 drei Jahre lang in der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga an. Im Oktober 2011 wurde er von dessen KHL-Ligarivalen Neftechimik Nischnekamsk verpflichtet.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
KHL-Hauptrunde 3 142 17 17 34 189
KHL-Playoffs
Superliga-Hauptrunde 3 125 14 14 28 226
Superliga-Playoffs 1 3 0 1 1 4

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]