Derek Kilmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Derek Kilmer (2012)

Derek Christian Kilmer[1] (* 1. Januar 1974[2] in Port Angeles, Clallam County, Washington[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit Januar 2013 vertritt er den sechsten Distrikt des Bundesstaats Washington im US-Repräsentantenhaus.[3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derek Kilmer absolvierte im Jahr 1996 die Princeton University in New Jersey mit einem Bachelor of Arts. Später studierte er mit Hilfe eines Stipendiums an der University of Oxford in England das Fach Philosophie, wo er 2003 seinen PhD erlangte. Nach seiner Rückkehr in seine Heimat arbeitete er unter anderem als Berater für McKinsey & Company.

Kilmer lebt mit seiner Ehefrau Jennifer und den beiden gemeinsamen Kindern in Gig Harbor.[4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde Mitglied in der Demokratischen Partei. Zwischen 2005 und 2007 war er Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Washington; von 2007 bis 2012 gehörte er dem Staatssenat an.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2012 wurde Kilmer im sechsten Kongresswahlbezirk von Washington in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2013 die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Norman D. Dicks antrat. Dabei erreichte er 186.661 Stimmen. Auf seinen Gegenkandidaten Bill Driscoll entfielen 129.725 Stimmen.[5] Nach bisher vier Wiederwahlen in den Jahren 2014 bis 2020 kann er sein Amt als Abgeordneter bis heute ausüben. Seine aktuelle, insgesamt fünfte, Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahl 2022 am 28. Juli konnte er ohne Gegenkandidaten gewinnen. Er tritt damit am 8. November 2022 gegen Tom Hanson von der Republikanischen Partei, sowie den unabhängigen Jerico Matias Cruz an.[6] [veraltet]

Ausschüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[7]:

  • Committee on Appropriations
    • Defense
    • Energy and Water Development, and Related Agencies
    • Interior, Environment, and Related Agencies
  • Select Committee on the Modernization of Congress

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Derek Kilmer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rep. Derek Kilmer. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 12. Juli 2022 (englisch).
  2. a b KILMER, Derek. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 15. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b Representative Derek Kilmer. In: Library of Congress. Abgerufen am 12. Juli 2022 (englisch).
  4. Biography. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 15. Oktober 2022 (englisch).
  5. Washington Election Results 2018: Live Midterm Map by County & Analysis. Abgerufen am 9. November 2018 (englisch).
  6. Derek Kilmer. In: Ballotpedia. Abgerufen am 15. Oktober 2022 (englisch).
  7. Derek Kilmer. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 15. Oktober 2022 (englisch).