Die Braut von der Tankstelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Braut von der Tankstelle
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2005
Länge 98 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Josh Broecker
Drehbuch Josh Broecker
Produktion Sonja Zimmerschitt
Musik Siggi Mueller
Kamera Peter Przybylski
Schnitt Anke Berthold
Besetzung

Die Braut von der Tankstelle ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 2005. Regisseur war Josh Broecker, der auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrollen spielten Floriane Daniel und René Steinke.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch einen Zufall erfährt Felix bei seiner Geburtstagsfeier, dass er von Frau und Freund betrogen wird. Wutentbrannt rast er mit seinem hellblauen Porsche fort, um seinem Leben ein Ende zu setzen. Durch einen unglaublichen Zufall gelingt dies nicht. Hieraus entwickelt sich ein merkwürdiges Tauschgeschäft zwischen Felix und dem fast überfahrenen Feldarbeiter. Eine heruntergekommene Tankstelle kann Felix nun sein Eigen nennen.

Dabei macht ihm nicht nur die Umstellung vom Lichtreklame-Unternehmer zum Tankstellenwart zu schaffen, sondern auch die gegenüberliegende Tankstelle, deren Inhaberin Weda nichts unversucht lässt, Felix zu ruinieren. Für beide Parteien geht es um die Existenz.

Erst als ein Ölkonzern Interesse für beide Tankstellen anmeldet, kommen sich die beiden Streithähne auf einem Dorffest näher und arbeiten nun gemeinsam gegen den neuen Feind.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Vergnügliche (Fernseh-)Komödie, die von trockenem Witz lebt, sich aber auch in den ernsteren Partien auf das durchwegs liebevoll gestaltete Drehbuch sowie wunderbare Schauspieler verlassen kann“

Lexikon des internationalen Films[2]

„Schon mit seiner ersten Auftragsarbeit fürs Fernsehen, den Liebesfilm No Sex, zeigte der Ex-Werbefilmer Josh Broecker, dass er auch aus recht unwahrscheinlichen Geschichten turbulente und muntere Unterhaltung produzieren kann. Und auch seine weiteren Regiearbeiten wie Ein Millionär zum Frühstück, Affäre zu dritt und Schwer verknallt zeigten sein Händchen für derartige Stoffe. So auch Die Braut von der Tankstelle, einmal mehr eine witzige Liebesgeschichte jenseits der Realität – dieses Mal sogar nach einem eigenen Drehbuch.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Die Braut von der Tankstelle. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Juli 2016; Prüfnummer: 160 925 V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Die Braut von der Tankstelle. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Die Braut von der Tankstelle. In: prisma. Abgerufen am 4. September 2017.