Dirk Plönissen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dirk Plönissen

Dirk Plönissen (* 1967 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Schauspieler. Er wurde als jüngster von drei Söhnen eines Kaufmanns geboren. Viele Jahre war er in seiner dortigen Kirchengemeinde St. Hippolytus als Messdiener aktiv. Schon während seiner Schulzeit zeigte sich seine Begeisterung für die Schauspielerei. Seine Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, und er ist Preisträger des ARD-Chansonwettbewerbs 2000.

In Deutschland ist er den Fernsehzuschauern aus den Serien Siska, Himmel und Erde und Offroad bekannt. Er spielte auch in Einzelfolgen anderer Serien Tatort und Der Alte sowie verschiedenen Fernsehfilmen mit. Daneben spielte er die Hauptrolle in verschiedenen Theaterproduktionen in Bremen und Essen. 2007 bis 2008 spielte er in der Fernsehserie Siska den Assistenten von Wolfgang Maria Bauer.

Plönissen ist seit vielen Jahren Station-Voice des ARD-Hörfunkprogramms Bremen 4.

Außerdem leiht Plönissen dem Charakter König Varian Wrynn aus dem bekannten Multiplayer-Online-Spiel World of Warcraft seine Stimme.

2014 gründet er "ACTit! Seminare Plönissen & Wehlte", ein Weiterbildungskonzept, das Schauspieltechniken und soziologische Rollentheorie vereint.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]