Diskussion:7,92 × 57 mm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „7,92 × 57 mm“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Bilder der Weltkriegspatrone[Quelltext bearbeiten]

Auf einem Dachboden in Dänemarkt fand ich Ausrüstung desertierter Soldaten. Auch Munition war dabei. Vielleicht ist es ja was für den Artikel?

Interessant finde ich auch die Prägung auf dem Boden des Geschosses... War das ein Gruß des Kaisers?

(nicht signierter Beitrag von RidgebackAttack (Diskussion | Beiträge) 19:15, 12. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Vielen Dank für die Fotos, können wir sicher gebrauchen.--Sanandros (Diskussion) 15:13, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Unbelehrbare anonyme Rechthaber[Quelltext bearbeiten]

Gemäss Reiner Lidschun, Günter Wollert, Infanteriewaffen 1918-1945, Copyright 1998 Brandenburgisches Verlagshaus, ISBN 3-89488-057-0 sowie der restlichen Literatur über Munition steht IS für Infanterie Spitz. Wer IS wiederholt mit Infanterie Stark bezeichnet ohne eine seriöse Quelle anzugeben, treibt IS, was mit Idiotischem Starrsinn bezeichnet werden kann . -- Hmaag (Diskussion) 13:57, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe soeben einen erneuten IP- Edit ohne jeglichen weiteren Kommentar zurückgesetzt. Wer nicht in der Lage ist, die zugehörige Diskussionsseite einzusehen, sollte die Finger von der Tastatur lassen. Sperre ist (mal wieder) beantragt. Langsam nervt es. :-( Gruss --HP (Diskussion) 18:35, 15. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
IP- Edit der Bezeichnung zurückgesetzt. --HP (Diskussion) 21:16, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Für die Danem/ Herren IP- Editoren: lasst bitte die Infobox in Ruhe. Die 8x57IS hat eine randlose Patronenhülse mit Auszieherrille, die Randpatrone für Kipplaufwaffen heisst 8x57 IRS. Auf diesen Sonderfall wird im Bereich "jagdlicher Einsatz" eingegangen. Danke! Gruß --HP (Diskussion) 08:34, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich wollte auch gerade das Spitz in Stark umwandeln. Gut, dass die Seite gesperrt war, wenn ich das jetzt gelesen habe. Aber mir ist noch ein anderer Fehler aufgefallen. Die schwarze Umrandung ist keineswegs immer ein sicheres Merkmal für eine IS-Patrone. Das wird nur von deutschen Herstellern so gehandhabt. Zusätzlich ist es üblich, aber keineswegs immer so, dass das stärkere Geschoss eine eingestanzte, fühlbare Ränderung hat. Das ist bspw. auf dem Bild [1] gut zu sehen. Dies ist auf jedenfall internationaler als das schwarze Zündhütchen. Nighthunter 30-06 (Diskussion) 19:59, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Bei der Patrone gibt es so viele Varianten[2] das man sich auf garnix verlassen kann (ausser das es "Spitz" und nicht "Stark" heisst.) Jeder muss selbst verantwortungsvoll mit dem Wissen und dem Zeug umgehen das es gibt. --Gruß Tom (Diskussion) 12:41, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Nun, derzeit steht da aber, dass die IS ein schwarzes Zündhütchen hat dagegen aber nichts von der Ränderung? Sollte das nicht korrigiert werden? Nighthunter 30-06 (Diskussion) 20:58, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja das mit dem schwarzen Zündhütchen kann raus, weil man sich eh nicht drauf verlassen kann. --Gruß Tom (Diskussion) 13:16, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Erklärungsbedürftig[Quelltext bearbeiten]

Also mir scheint es erklärungsbedürftig, warum ein Geschoss mit dem Kaliber 7,92 mm einen durchmesser von 8,22 mm hat, wie es hier im Artikel steht.WerWil (Diskussion) 18:52, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Damit es die Züge nimmt. -- Glückauf! Markscheider Disk 19:44, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Im Text meinte ich. Denn im Artikel zum Kaliber wird das auch nicht erklärt. 2A02:8109:B00:5AB8:C5A8:9825:1057:CCC4 22:20, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Könnte man verbessern oder Lauf_(Schusswaffe)#Entwicklung,_Bauformen,_Herstellung lesen, wenn man es erstmal verstehen will. --Tom (Diskussion) 14:15, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Verbesserungsversuche[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist meiner Ansicht nach etwas simpel gehalten. Die Gewichtsangaben z.B. werden so vorausgesetzt und sind auch falsch. Im Grunde genommen gab es zumindest in der deutschen Infanterie drei Varianten von 8x57 mit Spitzgeschoß. Diese Angaben sind aus der Waffen-Revue, Ausgabe 5:

S-Patrone (ab 1905 beim deutschen Heer eingeführt, in anderen Ländern aber weiter hergestellt und in großen Mengen erbeutet):

Hülse: Messing Patronengewicht: 23,9g Geschoßgewicht: 10g Geschoßlänge: 28mm Treibladung: 3,2g Gew.Bl.P.


sS-Patrone:

Hülse: a) Messing, b) Stahl Patronengewicht: a) 26,23, b) 26,7 (Stahlhülse) Geschoßgewicht: 12,8g Geschoßlänge: 35,3mm Treibladung: a) 2,85g Nz.Bl.P, b) 2,75g Nz.Bl.P (Stahlhülse) V0: 755m/s Anmerkung: wurde nur bis 1940 standardmäßig verwendet, danach hauptsächlich als Übungsmunition verwendet.


SmE (Spitzgeschoß mit Eisenkern)

Hüse: Stahl Patronengewicht: 25,54g Geschoßgewicht: 11,55g Treibladung: 2,8g Nz.Bl.P Vo: 765m/s Anmerkung: ersetzte ab 1940 die sS-Patrone nahezu vollständig.

Selbstverständlich gab es noch zahlreiche andere Variationen, insbesondere für die Luftwaffe und auch durch die spätere "Sparstoffreihe Munition", jedoch sind die Angaben teilweise falsch oder unpräzise

Edit: Ich habe den Beitrag jetzt ergänzt. Quellen sind die beiden unten angegebenen Ausgaben der Waffen Revue (nicht signierter Beitrag von 2003:D1:B70B:7101:E437:B019:3E6B:BCE1 (Diskussion) 22:17, 12. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

--2003:D1:B70B:7101:A9C0:767D:6487:A24E 21:09, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Das leidige Dauerthema[Quelltext bearbeiten]

Wie oft wird die Bezeichnung der Patrone hier in dieser Enzyklopädie noch geändert? Das S in der Patronenbezeichnung IS steht für Spitz und nichts anderes. IS als Kennzeichnung für leichtes Spitzgeschoss findet sich in der Fachliteratur lediglich als Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Geschosstypen wie zB sS, SmK, SmE, SmE lg und unzählige weitere Varianten, die Umgangsbezeichnung der Patrone war Infanterie Spitz. VG --HP (Diskussion) 21:05, 13. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Wird künftige Bearbeiter wohl dennoch nicht abhalten. Gerüchte sind offenbar wichtiger als Fachliteratur. Wenn's der Opa doch aber gesagt hat ... --Heletz (Diskussion) 08:57, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Als Ergänzung falls einer der ich verbessere das dann mal weil alle Anderen vor mir doof waren Spezialisten die Diskussion liest (ja ich hege noch Hoffnung) bevor er wieder im Artikel herum pfuscht: IS hinter der Bezeichnung der Patrone sind Grossbuchstaben und stehen für Infanterie Spitz, in der Beschreibung der Geschosstypen kennzeichnet IS das leichte Spitzgeschoss. Das Geheimnis liegt darin, dass in diesem Fall der als Grossbuchstabe I angesehene tatsächlich mit dem Kleinbuchstaben L verwechselt wird. Aus der Fachliteratur geht das im Kontext hervor. Wenn man sie denn besässe und einsehen würde. VG --HP (Diskussion) 12:24, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Ein Grund dafür, daß früher JS geschrieben wurde. -- Glückauf! Markscheider Disk 14:39, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Auf Seite 80 im Buch "Infanteriewaffen" von Reiner Lidschun steht unter Infanteriepatrone, Text: ...7,92x57 (8x57 JS) J steht für Infanterie: ...Ab 1903 stand dann die JS-Patrone (Spitzgeschoss) zur Verfügung....--Hmaag (Diskussion) 17:31, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Das steht bei Eckardt-Morawietz oder Götz auch so. Das steht eigentlich in jedem vernünftigen Sachbuch zu diesem Thema so, auch bei Storz sinngemäß auf S. 304. Aber das Argument „Hat mir mal vor langen Jahren der XYZ erzählt und der wird es wissen“ scheint stärker zu sein.--Heletz (Diskussion) 07:19, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich vermute mal, daß wir diese Leute (wenn es denn mehrere sind) nicht loswerden werden. Ich setze das bei Auftauchen inzwischen kommentarlos zurück, alles andere ist den Aufwand nicht wert. Wenn sich jemand stärker davon genervt fühlt, kann man ja immer noch Halbschutz beantragen. Bisher war es mir dafür aber nicht oft genug. Ich wünsche allseits ein friedliches neues Jahr! -- Glückauf! Markscheider Disk 11:00, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Kommentarlos zurücksetzen ist schon ok. --Heletz (Diskussion) 07:43, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Schreibweise JS wird aktuell noch von Brenneke genutzt.--93.229.192.95 17:50, 7. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

schwarze Ringfuge 8x57 IS[Quelltext bearbeiten]

Der schwarze Ring gehört der Vergangenheit an. Habe 20 Schuss der frühen TIG nature und 40 der aktuellen TUG nature durch. Keine einzige Fuge war lackiert, auch nicht bei der vierten Packung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die 8x75 I mittlerweile in ziemlicher Exot ist. Schwarzen Rand kenne ich nur von mindestens zwanzig Jahre alten Patronen mit Bleigeschoss. Das Geschoss wirkt auch in der Bleifrei-Version ebenso gut auf kleines Wild (Kalb, Kitz) wie auch für 100 kg-Keiler oder Damschaufler. Bei beiden bleifreien Geschossen ist auffällig, das der Knall ohne Schalldämpfer besonders laut ist und auch bei Schüssen durch den Brustkorb fast immer eine kurze Todflucht erfolgt. Im Knall lag Wild bisher nur bei Hochschüssen unter in Mitleidenschaft gezogener Wirbelsäule.--91.8.253.156 21:33, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ergänzungsvorschlag zur jagdlichen Variante 8x57IRS[Quelltext bearbeiten]

Als häufiger Nutzer möchte ich gern etwas beitragen.

Es geht um den Abschnitt der jagdlichen Varianten mit Rand, die für Kipplaufwaffen gemacht sind. Es gehört meiner Meinung noch dazu zu schreiben das diese Variante nicht nur einfach mit Rand-Hülse daher kommt, sondern das sie auch schwächer geladen ist. Die C.I.P. gibt den maximalen Gasdruck der 8x57IS mit 3900 und der "R"-Variante dagegen mit 3300 bar an.

Quellenangabe: https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-i/8-x-57-is-de.pdf https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-ii/8-x-57-irs-de.pdf

Die letzten, ergänzenden Sätze im Abschnitt der Jagdvariante könnte ich mir so vorstellen: Wobei Patronen im Kaliber 8x57IRS mit Rücksicht auf die mechanisch im Vergleich zu den Zylinderverschlüssen etwas schwächeren Kipplaufwaffen weicher laboriert sind. Der maximale Gasdruck beträgt statt 3900 (8x57IS) hier nur 3300 bar.

Freundliche Grüße aus Wiehl, der Thomas (nicht signierter Beitrag von 212.102.225.178 (Diskussion) 03:53, 22. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]