Diskussion:Achsenmächte/Archiv
Diskussion 2003
[Quelltext bearbeiten]- Quellen zur Rolle Finnlands?
- fehlender Hinweis auf die "Achse Berlin-Rom" (Mussolini, 1936)
- Werden die Staaten der "Achse des Bösen" wirklich "Achsenmächte" genannt? (evtl. eigener Artikel?)--Benutzer:xxxxx 13:00, 19. Feb 2003 (CET)
- Staat oder Staaten? Staat finde ich in diesem Zusammenhang passender Pyrdracon 13:02, 19. Feb 2003 (CET)
- Wieso nur Staat? Die USA haben doch auch Großbritanien zum Verbündeten. Außerdem sind die Italiener auch ganz heiß darauf den Amerikanern nach dem Maul zu reden.
Legitimation Angriffskrieg
[Quelltext bearbeiten]Ich habe folgende Aussage (nicht historisch und nicht nachweisbar. Mutmaßung!) gelöscht:
- Der Begriff der „Achse“ wurde nach dem 11. September 2001 von George W. Bush als „Achse des Bösen“ wiederbelebt, in bewusster Konnotation zum Begriff „Achsenmächte“ aus dem Zweiten Weltkrieg.
Der Begriff Achse des Bösen wurde bereits vom weißen Haus fallen gelassen und diente ausschließlich zur Provokation! Seit den neuerlichen Gesprächen mit Nordkorea setzen die USA wieder auf Diplomatie! Erledigt
„Reichskanzler Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk“
[Quelltext bearbeiten]Ich habe dieses entfernt, da Schwerin von Krosigk niemals Reichskanzler war. Schwerin von Krosigk wurde von Hitler vor seinem Selbsmord zum Finanzminister ernannt, später von Dönitz zum letzten Reichsaussenminister. Er war zwar "Leitender Minister der geschäftsführenden Reichsregierung", somit aber niemals Reichskanzler. Letzter formaler Reichskanzler war der ebenfalls von Hitler ernannte Joseph Goebbels. Quelle: z.B. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/KrosigkJohann/index.html
Nashville 10:55, 13. Dez. 2006 (CET) Erledigt
Österreich fehlt
[Quelltext bearbeiten]Ich finde, dass auch Österreich unter die Kategorie "Von Deutschland abhängige und/oder kontrollierte Länder" gehört (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich_in_der_Zeit_des_Nationalsozialismus).
- Da Österreich zu Beginn des Zweiten Weltkrieges nicht mehr als organisierte geopolitische Entität bestand, ist das nicht das Gleiche. Es besteht in der Tat keine Notwendigkeit für eine Benennung. --KnightMove 11:38, 2. Jul. 2007 (CEST)
Achse Berlin-Tokio?
[Quelltext bearbeiten]Die Einleitung nennt eine Achse Berlin-Tokio, und sie wird dann mit keinem Wort mehr erwähnt. Bitte klären. --KnightMove 11:39, 2. Jul. 2007 (CEST)
Bulgarien, Rumänien, Ungarn
[Quelltext bearbeiten]Bulgarien wird anfangs als Mitglied erwähnt, kommt aber im Folgenden nicht mehr vor. Waren die Bulgaren "froh" über die deutsche Besatzung (Schutz vor UDSSR) bzw. traten viele Bulgaren freiwillig der SS und Wehrmacht bei? `"Durften" Bulgaren in die SS? Oder waren sie auch eines jener Länder, die die Besatzung eher "ertrugen" - jedoch von einer deutschlandtreuen Regierung geführt und zur Kollaboration gezwungen wurden? -- Sorry, diese Sachen lassen sich schwer politisch korrekt ausdrücken, aber ihr wisst, was ich meine... --FelixBlumstrauß 07:17, 6. Aug. 2007 (CEST)
- Mir ging es eben - fünf Jahre später - genau so: Neben Bulgarien werden auch Rumänien und Ungarn nur kurz genannt, aber dann nicht weiter diskutiert. Ich war auf die Seite gelangt, weil ich unter den Armeen, die auf deutscher Seite gegen die UdSSR kämpften auch rumänische und ungarische Armeen in der Größenordnung mehrerer 100.000 Mann waren. Irgendwie klafft hier eine Lücke. Viele Grüße, --Trinitrix 20:15, 10. Feb. 2012 (CET)
- Bulgarien, träumte von einem Grossbulgarischen Reich und schloss sich deswegen den Achsenmächten an, weil sie darin ihre Chance sahen , sich Zugang zum Ägäisches Meer zu verschaffen und Griffen mit den Deutschen zusammen Griechenland an, das sie dann bis ende des zweiten Weltkrieges besetzt hielten,-O omorfos (Diskussion) 14:57, 9. Aug. 2012 (CEST)
Flaggen
[Quelltext bearbeiten]Jemand was dagegen, wenn ich alle flaggen entferne? Sie bilden für den artikel keinen mehrwert. Gruß--ot 12:29, 20. Apr. 2008 (CEST) Erledigt
Irak
[Quelltext bearbeiten]Wie sieht das denn mit dem Irak aus? en nennt Irak als Achsenstaat im Zusammenhang mit dem von Deutschland unterstützten und von England niedergeschlagenen Putsch (vgl en:Anglo-Iraqi War --Steffen - Disk 16:04, 3. Feb. 2009 (CET)
Spanien
[Quelltext bearbeiten]Es fehlen Informationen zur Rolle Spaniens in der Konfrontation zwischen "Achse" und "Allierte" 1939-1945. Insbesondere die Entsendung der "Blauen Division" und die Unterstützung der "Achse" mit kriegswichtigen Rohstoffen sind relevant. Wr weiss mehr? (nicht signierter Beitrag von Peter Posthorn (Diskussion | Beiträge) 22:51, 29. Mär. 2009 (CEST))
Anführungszeichen um "Führer" und "Il Duce"
[Quelltext bearbeiten]Angesichts der Tatsache, dass Führer und Reichskanzler Adolf Hitlers offizieller Titel war, sollten die Anführungszeichen um den Begriff Führer wegfallen, da sie gemeinhin Zweifel oder Ironie ausdrücken, was aber bei einer bloßen Tatsachenfeststellung nicht angebracht ist. Ähnliches könnte für die Anführungszeichen um "Il Duce" gelten und sollte geprüft werden. (nicht signierter Beitrag von 92.196.72.190 (Diskussion | Beiträge) 17:16, 19. Jun. 2009 (CEST))
Überarbeiten
[Quelltext bearbeiten]- Raus/Rein
Die Republik Lokot und Weißrußland sind eher eine Randnotiz, vielleicht eine Fussnote, sie waren jedoch keine formal unabhängigen Staaten bzw. keine eigene "Macht" und schlossen als solche auch keine Bündnisse. Es fehlen allerdings die Philippinen, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Kroatien und die Slowakei, die immerhin dem Antikominternpakt beigetreten waren. Vichy ist sehr fraglich, denn die traten dem Pakt niemals bei und auch nicht auf deutscher/japanischer Seite in den Krieg ein. Im engeren Sinne galten nur die Mitglieder des Dreimachtepakts bzw. des Antikominternpakts als Mitglieder, alles andere ist Quatsch. --Roxanna 12:26, 9. Aug. 2009 (CEST) Erledigt
- In die entsprechenden Regionalartikel einarbeiten!
Aus dem Artikel hier entfernt, bitte ggf. in die entsprechenden Regionalartikel einbauen.
- Weißrussland: Während der deutschen Besatzungszeit wurde in Weißrussland der „Weißruthenische Zentralrat“ (Bielaruskaja Centralnaja Rada – BCR) installiert, eine Marionettenregierung, die historische weißrussische Staatsembleme benutzte. Vorsitzender des BCR war Radasłaŭ Astroŭski. Dieser „Staat“ verschwand nach dem Rückzug der deutschen Ostfront 1944.
- Reichskommissariate Ostland und Ukraine: Das Reichskommissariat Ukraine bestand während der deutschen Besatzungszeit in den westlichen und zentralen Teilen der Ukraine von September 1941 bis Anfang 1944. Das Reichskommissariat Ostland bestand im Baltikum und Teilen Weißrusslands von Juli 1941 bis 1944/1945. Das Deutsche Reich stellte die Reichskommissariate Ostland und Ukraine unter seine direkte militärische Kontrolle, während die politische Machtausübung teilweise an willfährige einheimische Kollaborateure übergeben wurde, um der Bevölkerung gewisse Anreize zur aktiven Mitarbeit im Krieg gegen die Sowjetunion bieten zu können.
- Republik Lokot: Die Republik Lokot (russisch: Локотская Республика) war 1941-43 eine halb-autonome Region im deutsch besetzten Russland mit Sitz im kleinen Städtchen Lokot im Oblast Orel (heute Oblast Brjansk), unter Verwaltung einer Gruppe russischer Kollaborateure, zunächst unter Leitung von Konstantin Woskobojnik, gefolgt von Bronislaw Wladislawowitsch Kaminski, dem Kommandanten der anti-kommunistischen Russischen Volksbefreiungsarmee (RONA). Die propagierte Befreiung von den Bolschewiki fand durchaus Zuspruch in den von der Wehrmacht besetzten Gebieten; Die Republik Lokot ist geradezu ein Paradebeispiel für die Zusammenarbeit von Einheimischen mit den faschistischen Besatzern. Ein weiterer russischer anti-kommunistischer Anführer war Andrei Andrejewitsch Wlassow und seine Russische Befreiungsarmee (ROA). Die Republik Lokot endete 1943, bald nachdem sich für die Achsenmächte bei der verloren gegangenen Schlacht von Stalingrad das Blatt drehte.
--Roxanna 13:15, 9. Jan. 2010 (CET) Erledigt
- Unterkapitel
Die Kapitel 2 und 3 enthalten derzeit nur ein Unterkapitel. Das ist nicht nur schlecht, sondern sinnlos. Man legt keine Unterkapitel an, wenn man nur ein Unterkapitel hat. --Roxanna 10:46, 30. Mai 2010 (CEST) Erledigt
Japan errichtete keine Staaten, sondern Regime
[Quelltext bearbeiten]Übrigens, die von Japan errichteten Regime wie des des Wang Jing-Wei usw. waren keine von ihnen geschaffene Staaten, sondern Regierungen bzw. eben Gegenregierungen. --Roxanna 10:52, 30. Mai 2010 (CEST)
- Die aktuelle Formulierung lautet:
- Zusätzlich wurden von den Japanern weitere kleine „unabhängige“ oder „autonome“ Staaten oder politische Gebilde in besetzten Gebieten des chinesischen Festlands eingerichtet ...
- Man beachte vor allem die distanzierenden Adjektive in Anführungszeichen und die Formulierung „oder politische Gebilde“. Lektor w (Diskussion) 02:51, 10. Aug. 2014 (CEST)
- Der Fehler, diese Gegenregierung als Staatsgründungen zu bezeichnen, besteht weiter. --Roxanna 20:11, 30. Jun. 2011 (CEST)
- Das scheint nicht mehr der Fall zu sein, siehe oben die aktuelle Formulierung. Lektor w (Diskussion) 02:55, 10. Aug. 2014 (CEST) Erledigt
- Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 02:55, 10. Aug. 2014 (CEST)
Reichskriegsflagge
[Quelltext bearbeiten]Die Beschriftung des zweiten Bildes (deutsche und italienische Flagge auf Botschaftsgebäude) ist falsch, es handelt sich nicht um die deutsche Flagge sondern um die Reichskriegsflagge (nicht signierter Beitrag von 190.130.241.189 (Diskussion) 11:34, 22. Dez. 2011 (CET))
- Ist korrigiert. --Otberg 11:44, 22. Dez. 2011 (CET) Erledigt
- Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 16:05, 9. Aug. 2014 (CEST)
Mongolei
[Quelltext bearbeiten]das Gebiet der sowjetischen Äußeren Mongolei... Blöd nur, daß die Mongolei, weder die äußere noch die innere, jemals russisch oder sowjetisch waren...
- Die Formulierung kommt aktuell nicht mehr vor. Lektor w (Diskussion) 02:55, 10. Aug. 2014 (CEST) Erledigt
- Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 13:35, 10. Aug. 2014 (CEST)
Roberto
[Quelltext bearbeiten]Kurzzeitig erhielt der Vorname Roberto eine neue Bedeutung als Abkürzung von Rom-Berlin-Tokio.
Gibt es dafür einen Beleg? --Roxanna (Diskussion) 10:38, 8. Okt. 2017 (CEST)
- Ja, da lässt sich durchaus etwas finden, z. B. Richard F. Hill: Hitler Attacks Pearl Harbor: Why the United States Declared War on Germany, 2003, S. 91. Habe diesen Beleg ergänzt. Benatrevqre …?! 10:54, 8. Okt. 2017 (CEST)
Dann ist es . Notwendig wäre dann allerdings zu erwähnen, dass Roberto eine nicht von den Achsenmächten, sondern offenbar nur von ihren Gegnern verwendete Abkürzung war. -- ErledigtRoxanna (Diskussion) 11:04, 8. Okt. 2017 (CEST)
- Wo liest du das? Ich streiche diese Behauptung wieder, denn m.E. schreibt Hill das nicht. Benatrevqre …?! 11:19, 8. Okt. 2017 (CEST)
Ich gebe Dir insofern recht, dass ich nicht weiß, was Hill schreibt. Wenn Du es aber so als allgemeine Aussage stehen lassen willst, geht das nicht. So lange bei Hill nicht steht, dass es auch die Achsenmächte selbst so genannt haben, dann ist es keine allgemeine Aussage. Entweder Du machst eine eindeutige Aussage daraus (wer hat es Roberto genannt) oder es muß wieder ganz raus. --Roxanna (Diskussion) 11:22, 8. Okt. 2017 (CEST)
- Wenn Hill nicht sagt, wer die Achse Roberto genannt hat, dann nützt er uns überhaupt nicht und der Satz ohne diese wichtige Informationen bringt dem Leser keinen Mehrwert. --Roxanna (Diskussion) 11:25, 8. Okt. 2017 (CEST)
- Habe den Bezug nun noch mehr herausgestellt und ein Datum beigefügt. Benatrevqre …?! 11:34, 8. Okt. 2017 (CEST)
- Besten Dank, es fehlt aber noch immer, von wem die Losung stammt, also wer die Achse Roberto genannt hat. LG --Roxanna (Diskussion) 11:37, 8. Okt. 2017 (CEST)
- Ist nun drin. Gruß Benatrevqre …?! 12:58, 8. Okt. 2017 (CEST)
- Besten Dank, es fehlt aber noch immer, von wem die Losung stammt, also wer die Achse Roberto genannt hat. LG --Roxanna (Diskussion) 11:37, 8. Okt. 2017 (CEST)
- Habe den Bezug nun noch mehr herausgestellt und ein Datum beigefügt. Benatrevqre …?! 11:34, 8. Okt. 2017 (CEST)
- Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Benatrevqre …?! 12:58, 8. Okt. 2017 (CEST)