Diskussion:Aprilscherz/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

verschwundene Beispiele

Ich hatte folgende Beispiele gebracht:

  • 2003 gab der Ministerpräsident von Sachsen, Georg Milbradt, mit der Unabhängigkeitserklärung den Austritt von Sachsen aus der Bundesrepublik Deutschland offiziell bekannt. Im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) wurde berichtet und es gab Interviews mit der sächsischen Opposition und sogar mit Brüssel. Die Reden sind im Internet veröffentlicht. http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/643415.html Auch die Reaktionen aus Brüssel und das spätere Dementi. http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/archiv/643397.html
  • Auch der Bericht über die Wegwerfbrille in der Wikipedia erweist sich letztlich als Aprilscherz.
  • Einen besonderen Erfolg erzielte die Zeitschrift Funkamateur mit der Leuchtstoffröhrenantenne. Sie wurde vielfach nachgebaut - und funktionierte sogar.

Sie waren verschwunden und ich habe sie noch mal gesendet, weil ich einen Fehler vermutete. In der "History" sah ich dann, dass es gelöscht war. Was war passiert? --Hutschi 15:33, 1. Apr 2004 (CEST)

Verbreitung

Der Brauch ist auch in Westafrika, Gambia sowie in Griechenland bekannt. --Atamari 18:32, 30. Apr 2005 (CEST)

Kein Aprilscherz heute in der Wikipedia?

Och.. --Marc van Woerkom 13:03, 1. Apr 2006 (CEST)

Suchen... Ich kenne mindestens einen. -- Tobnu 13:32, 1. Apr 2006 (CEST)
Ich zwei. bis jezt... --Burgs 14:52, 1. Apr 2006 (CEST)
das war doch mal ein Gag mit dem "Du hast neue Nachrichten" :) --Snorky ykronS 15:53, 1. Apr 2006 (CEST)
Mhh hat mal einer Links dazu ich hab nichts gefunden gestern :/ --Numeor 10:21, 2. Apr 2006 (CEST)
Eine aktuell wieder berechtigte Frage... --Gwyndon 03:42, 1. Apr. 2008 (CEST)
. Dem möchte ich mich anschließen. Zugegeben, ich habe selbst nicht rechtzeitig daran gedacht aber es sollte doch selbstverständlich sein, dass es auf der Hauptseite einen Aprilscherz geben muss...naja, nächstes Jahr ;-) --Jazzman KuKa 20:46, 1. Apr. 2008 (CEST)

Hört endlich auf,

jeglichen unsinnigen, als Aprilscherz getarnten Schwachsinn in die Liste der Beispiele aufzunehmen!! --Zaungast 12:10, 4. Apr 2006 (CEST)

Wiederentdeckung der römischen Quadrateiche

Ich hab mal von einem Artikel über die Wiederentdeckung der römischen Quadrateiche in einer Forstfachzeitschrift gelesen - selbst angesehene Wissenschaftler sind angeblich darauf reingefallen. Ich halte das für eine der besten Aprilscherzgeschichten - hab nur leider keine Quellenangaben mehr parat. Kann irgendjemand helfen? --A.Heidemann 12:10, 15. Nov. 2006 (CET)

An die Erwähnung des "Quercus quadratus", der Quadrateiche sowie der spanische Kreuzung von Rind mit Tomate, genannt "boimate" in Peter Moosleitners "P.M." kann ich mich noch erinnern. Da wurde auch die vermutliche Herkunft des Aprilscherzes in der vorgetäuschten Hinrichtung eines Hofnarren erwähnt. Demnach ließ der Dienstherr den Narren glauben, er würde geköpft, wies jedoch den Henker an, mit einer blutgefüllten Schweineblase zuzuschlagen.--Senfmann2 16:46, 11. Jan. 2007 (CET)
absofort werde ich die P.M nur noch als Forstfachzeitschrift betrachten, vielen Dank dafür, ich wusste schon immer das die den Wald vor lauter Bäumen nich sehen können.
Ebenso danke ich für die Vorstellung wie jemand im Mittelalter versucht eine Schweineblase mit Blut zu befüllen... hoffentlich wurde sie davor auch gründlich gereinigt... -- 88.74.44.90 02:06, 7. Feb. 2008 (CET)

Leben laut Nano in Australien und brüten Eier in eigenen Beuteln aus - also auch ein Aprilscherz? hahaha --Fingerhutodermütze 20:13, 1. Apr. 2008 (CEST)

Wasser als Umweltgift

Ist es wirklich notwendig, den Aprilscherz zu erklären? Wie armselig stellen sich die Wikipedianer dar, wenn sie so eine Ergänzung für erforderlich halten? Um Diskussionen zuvorzukommen: Diese Ergänzung kam erst Jahre nach Aufnahme des Scherzes hinzu und wurde von einer IP vorgenommen, die vermutlich den Scherz nicht sofort erkannte, sich intellektuell beschämt sah und dann - wie für Menschen üblich - dem Artikel die Schuld gab. --Gyoergi 21:36, 1. Apr. 2008 (CEST)

Es ist aber weder Aufgabe der Wikipedia, einen Witz möglichst gelungen zu präsentieren, noch die Intelligenz ihrer Leser zu verdeutlichen. Die Wikipedia soll umfassend erklären und dazu ist der Satz gut geeignet - finde ich zumindest. --Spartanischer Esel 01:19, 2. Apr. 2008 (CEST)
Und für diese umfassende Erklärung hat Wikipedia etwas "erfunden", was man gemeinhin als Hyperlink bezeichnet. Dabei handelt es sich schlicht um einen Verweis auf ein anderes Dokument innerhalb eines Hypertextes, der automatisch durch das „Hypertextsystem“ verfolgt werden kann ;-) --Gyoergi 18:38, 2. Apr. 2008 (CEST)

gilt der 1. April nicht auch als diskordischer Feiertag? (nicht signierter Beitrag von 149.225.58.70 (Diskussion) 22:08, 1. Apr. 2008)

Das velwechserst Du wohl mit dem 29. Februar (St. Tib's Tag), siehe hier. -- Olaf Studt 12:45, 9. Apr. 2008 (CEST)

Chinese Democracy

Das Album ist mittlerweile erschienen. Zearan 21:25, 24. Nov. 2008 (CET)

bemerkenswert

wie viele Edits es jeweils an den 1. April'en gegeben hat ;) --WissensDürster 14:43, 1. Apr. 2009 (CEST)

Kriterien für weitere Beispiele?

Welche Kriterien müssen denn Aprilscherze erfüllen, um in den Artikel zu dürfen?

Müssen sie besonders weit verbreitet worden sein oder nur besonders kreativ?

Hier gibts noch einen: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/1705841_Tarbosaurier-Rituelles-Begraebnis-vor-70-Millionen-Jahren.html (nicht signierter Beitrag von Smaug100 (Diskussion | Beiträge) 17:22, 1. Apr. 2009 (CEST))

Qualität

Der Artikel ist nicht gut. Zu viele Beispiele. Die Liste sollte gekürzt werden, vllt ein Bsp pro Jahr? Gruß --Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 19:22, 1. Apr. 2009 (CEST)

Wir könnten auch die ganzen Beispiele in einen externen Artikel „Liste der Aprilscherze“ auslagern. Ein Beispiel pro Jahr könnte nämlich einen Edit-War hervorrufen. -- to:fra Diskussion Beiträge 16:19, 2. Apr. 2009 (CEST)
Jetzt ist die Liste endlich gekürzt. Meinst du das ernst? Jedenfalls wäre das die umstrittenste Seite der ganzen Wikipedia. :-D Also lassen wir's besser. Grüße --Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 16:36, 2. Apr. 2009 (CEST)

AG Kempten

Die Einleitung entspricht zum Teil, ohne Nennung einer Quelle, 1:1 der Definition eines Kemptener Richters. Dessen Definition lautet:

„Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch und die Sitte, am ersten Tage des vierten Monats des Kalenders gregorianischer Einteilung seine Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte Geschichten in die Irre zu führen oder durch unterlassene Aufklärung einen bereits durch Dritte hervorgerufenen Irrtum aufrechtzuerhalten (sog. mittäterschaftlich durchgeführter Aprilscherz). Bei Aufklärung der verbreitet mit derbem Popularwortschatz bezeichneten Zielperson des Scherzes verbinden sich in ihrem Inneren zumeist Belustigung und Ärger zu einem emotionalen Konglomerat. Aprilscherze sind in den meisten westeuropäischen Ländern üblich, verbürgt sind sie bereits seit dem 16. Jahrhundert. Mit den europäischen Auswanderern gelangte diese Tradition auch nach Nordamerika.“

(AG Kempten, NJW 1976, 888, rechts unten) 1. -- Hukukçu Disk. 00:42, 2. Apr. 2009 (CEST)

anzahl Radiosender

wer hat den das mit den "über 29" radiosendern eingefügt???e es sind genau 28 Beweis1beweis2 beide links kommen bei den quellen im artikel vor (nicht signierter Beitrag von 84.168.70.103 (Diskussion | Beiträge) 14:56, 30. Apr. 2009 (CEST))

Aprilscherze 2010 braucht dringend regelung

Wenn da jeder jeden aprilscherz reinstellt sind da ruckzuck hunderte drin. ich finde den hier ([1])z.B. spitze aber pesönliches gut/schlecht finden ist ja wohl keine relevanzkriterium. also was ist relevant was nicht? die anzahl der leute die erreicht werden? subtile gesellschaftskritik? glaubwürdigkeit (zumindest auf den ersten blick)? werde anfangen die ersten zu löschen, z.B. der titanic aprilscherz. wird nur wenige menschen erreichen und ist zweitens durchsichtig. --77.10.178.44 11:14, 1. Apr. 2010 (CEST)

jetzt hätte ich den Aprilscherz von funkhaus europa auch gerne drin oder die anzahl auf einen wesentlichen wie in den anderen jahren auch reduziert. das ist ja sonst unfair. war so fair und hab den nicht eingesetzt und jetzt steht da sonen blöder hessenwitz drin und der funkhaus nicht. na toll. also funkhaus europa auch rein. [2] --77.10.178.44 11:30, 1. Apr. 2010 (CEST)

Beispiele auslagern

Ich spiel gerade mit dem Gedanken, konkrete Beispiele in einen Artikel wie Chronik der Aprilscherze auszulagern. Dann könnten wir das vlt etwas besser Strukturieren und auch Erlauben, ein paar mehr Daten aufzunehmen, ohne dass es unübersichtlich wird. Gäbe es da irgendwelche groben Einwände? --Stummi(D¦B) 11:34, 1. Apr. 2010 (CEST)

Hört sich sinnvoll an. Ich unterstützte den Vorschlag. Gruß kandschwar 17:16, 1. Apr. 2010 (CEST)

"in Europa" - Unsinn!

Die Behauptung, Aprilscherze gäbe es nur in Europa, ist Unsinn. Zum einen steht im Artikel, angeblich hätten Auswanderer aus Bayern diesen Brauch nach Nordamerika gebracht, zum anderen empfehle ich die Lektüre des Artikels April Fool's Day in der englischsprachigen Wikipedia: Schon bei Chaucer (14. Jahrhundert) wird der Tag angegeben, um seinen Mitmenschen einen Streich zu spielen - nicht alles kommt immer aus Bayern! Also, hier muss nachgearbeitet werden. Sofern sich in den den nächsten Wochen kein Widerspruch regt, werde ich das wohl mal in Angriff nehmen. Und nein, dieser Beitrag ist selbst natürlich kein Aprilscherz. --Alsterdrache 14:16, 1. Apr. 2011 (CEST)

Aprilscherz in der Wikipedia

Wo ist er? --Nobbi 16:40, 1. Apr. 2011 (CEST)

Es geht nicht in der Wikipedia, - da gibt es zu viele bierernste Oberlehrer, Beckmesser und Wachtmeister, die einen Aprilscherz in Minutenschnelle aufspüren und umgehend schnelllöschen! Ich habs grad ausprobiert; eine Viertelstunde später war der Schnelllöschantrag reingesetzt und nach zwei Stunden war der Artikel (Großmütterliches Intimwedeln) weg! Schade.. - Allerdings: was wäre die Wikipedia ohne die in solcher Weise spezialisierten Benutzer?! -- Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 10:25, 1. Apr. 2012 (CEST)
Das stimmt. Aber ich habe unter Weblinks:Scherz-Sammlungen diesen hier verlinkt. Wurde zwar schon mal gelöscht. Mal sehen wie lange der Link diesmal bleibt. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 07:33, 2. Apr. 2013 (CEST)

Ich hoffe doch sehr, W. ist & bleibt aprilscherzfreie Zone! Ich persönlich finde das Aprilgescherze komplett kindisch, und in eine Enzyklopädie gehört so ein Quatsch gleich gar nicht. --Ed 79.224.199.161 23:12, 5. Apr. 2014 (CEST)

Warum nicht? Es ist immerhin keiner dieser jämmerlichen nun-konsumiert-mal-schön-fleißig-Feiertage wie Valentinstag oder sogar mittlerweile selbst Weihnachten... Wenn, dann sollte es aber eine Form finden, die dem alltäglichen Wiki-Editorenkrieg unähnlich ist.--78.51.48.37 15:12, 1. Apr. 2015 (CEST)

Historische Aufnahmen von Aprilscherzen

Ich fand gerade diese Fotos, die den Artikel möglicherweise bereichern könnten:

--NearEMPTiness (Diskussion) 04:03, 19. Mär. 2015 (CET)

Ursprung im 16. Jhd.

Die Verbindung mit dem Neujahrsfest auf der englischen Wiki finde ich als Historiker auch erwähnenswert. Dass dies für den deutschen Kulturraum natürlich nicht 1zu1 übernommen werden kann ist klar - Zeitrechnung und Kalendersysteme waren viel zu unterschiedlich und eine Harmonisierung fand ihren tatsächlichen Ausdruck auch erst in der gregorianischen Reform. Trotzdem würde ich die Erklärung als Neujahrsbrauch nicht unerwähnt lassen.--78.51.48.37 15:08, 1. Apr. 2015 (CEST)

Folge bei den Simpsons

Hallo. Es gibt eine Folge der Serie Die Simpsons wo sich Homer und Bart gegenseitig Aprilscherze liefern. Auch wird dabei eine Begründung des Ursprungs des Aprilscherzes gegeben. Ich glaube mich zu erinnern, das es was mit einem heidnischen Festtag zu tun hatte, der von den Christen lächerlich gemacht werden sollte. Passt das zum Artikel? --Gruß,Rontilly. (nicht signierter Beitrag von 91.213.20.1 (Diskussion) 12:51, 6. Dez. 2015 (CET))

Nein --GiordanoBruno (Diskussion) 16:21, 10. Dez. 2015 (CET)

„HauMich und Pflaumich ...

... saßen auf'n Baum. Pflaumich fiel runter. Wer blieb oben?“

Ich war ca. 8 Jahre, als ich nach der Antwort eines auf die Backe bekam (später lernte ich noch, das man es Wange nennt um Verwechslungen mit den Hinterbacken zu vermeiden). Als mir der Witz zum zweiten mal vorgetragen wurde, bekamt der Erzähler von mir eines Auf die Backe sobald er HauMich ausgesprochen hatte. Als sich wiederum herumsprach, welcher Gefahr sich die Erzähler aussetzen, wurde der Scherz mit einer gewissen räumlichen Distanz eingeleitet und man näherte sich dem Opfer, wenn man sicher war das es den Witz noch nicht kannte. Clevere vermeintliche Opfer praktizierten dann ein Verhalten, das Erzähler möglichst nahe anlockte um wiederum ihnen eins auf die Backe zu geben ...

Ich war etwa 10, als mein Opa mich bat, Wasserwaagennachfüllflüssigkeit zu besorgen.

So ein Zeug ist zum einen Kinderkram und ist ganzjährig Mode. Ich denke, man sollte die Beispiele ...

Zu den gebräuchlichen Aprilscherzen gehören u. a. unsinnige Besorgungsaufträge, wie zur Beschaffung von Haumiblau („Hau mich blau“), Ibidum („Ich bin dumm“) oder Oxdradium („Ochs, dreh dich um“), die zudem auch oft als Ausbildungs-Initiationsriten Verwendung finden

... einfach raus nehmen.

Echte Aprilscherze zeichnen sich meiner Meinung nach auch dadurch aus, das sie den Geneppten mit mehr Rafinesse hinters Licht führen. Und in Wikipedia:Humorarchiv/Liste der Ausbildungsinitiationsriten braucht man es nicht abladen ... ist es schon ein lächelnder Smiley . --SummerStreichelnNote 14:48, 5. Apr. 2017 (CEST)

Jepp. Ich war mal so frei. --Nobody Perfect (Diskussion) 15:14, 5. Apr. 2017 (CEST)
Och schade ... ich hätt auch mal gerne einen Edit im ANR ein lächelnder Smiley . --SummerStreichelnNote 15:39, 5. Apr. 2017 (CEST)

Halt ! Gerade das Beispiel mit den Ausbildungsinitiationsriten könnte auf den Ursprung des Aprilscherzes hindeuten. Früher begannen die Ausbildungsverhältnisse im April. Und gleich zu Anfang bekam der neue Lehrling einen solchen unsinnigen Besorgungsauftrag, mit dem er diverse Geschäfte des Ortes abklapperte und sich so bekannt machte. Das meint man mit "jemanden in den April schicken".

Bitte den Artikel zu den Urspüngen lesen und ggf. angeben, in welcher Literatur die neue These auftaucht. --GiordanoBruno (Diskussion) 22:28, 18. Apr. 2017 (CEST)