Diskussion:Bild (Zeitung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bild (Zeitung)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren.

Die Artikel Bild (Zeitung) und BildBet haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel BildBet einige Textpassagen übernommen und in Bild (Zeitung) eingefügt.

  • Hier findet sich der Artikel BildBet zum Zeitpunkt der Übernahme
  • Hier findet sich die zusammengefasste Versionsgeschichte des Artikels BildBet.
Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Indoor-Fanatiker (Diskussion) 04:41, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nuuk, in der Quelle klingt es, als würde Goldt Ernst August wiedergeben. Er formuliert aber selbst: "Aber: Das, was Ernst-August sagte, rief zwar stilistisch laut nach Lehrers Rotstift, es hatte aber eine beachtliche Energie. Vor allem sagte er Richtiges. Er sagte das, was jeder unverbogene Mensch einem Mitarbeiter dieses Blattes sagen sollte. Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel."--ChickSR (Diskussion) 20:43, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

In der Quelle steht zwar kein Doppelpunkt, dennoch beginnt ab "Diese Zeitung..." das Zitat von Ernst August von Hannover. --Nuuk 20:45, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Woher weißt du das? Gibt es eine Primärquelle? Ich habe keine gefunden. Für mich ist offensichtlich, dass Goldt hier in eigener Sprache wiedergibt, was er Ernst August als Argument unterstellt. Das Zitat wird auch nirgends als eines von Ernst August rezipiert, sondern von Goldt. Woher sollte Goldt wissen, was Ernst August gesagt hat? In der Bild-Zeitung stand der Satz jedenfalls nicht.--ChickSR (Diskussion) 20:47, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nuuk, kommt da noch ein Gegenargument oder kann ich das revertieren?--ChickSR (Diskussion) 09:38, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Ernst-August-Zitat ging damals durch die Presse. Wenn es seit Jahren falsch in diesem Artikel steht, muß man sich nicht wundern, daß es heute immer dem Falschen zugeordnet wird. --Nuuk 16:05, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dann brauchen wir das als Ernst-August-Originalzitat mit einer Sekundärquelle. Ich habe im Genios-Archiv nichts dazu gefunden. Hast du eine Idee? Nach der Goldt-Rezeption ist es ein Goldt-Zitat. Es würde mich sehr wundern, wenn das von Ernst August selbst ist, denn seine Diktion war eine völlig andere (viel vulgärer, wie Goldt selbst schreibt).--ChickSR (Diskussion) 16:20, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Doch, ich glaube das ist wörtlich von Ernst August. Nach den Sätzen wie sie unter Max_Goldt#Boulevardjournalismus stehen, folgt direkt (mit Bezug auf Ernst August): "Es ist schade, daß jemand erst psychisch krank werden muß, um diese allzu lange nicht gehörten grundsätzlichen Wahrheiten in Erinnerung zu rufen". --Nuuk 16:55, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich lese das als etwas, was Goldt Ernst August in den Mund legt. Da steht nichts von einem wörtlichen Zitat. Wenn diese Worte durch die Medien gingen, muss es dazu einen Beleg geben. Andernfalls ist meine Änderung korrekt, weil sie sich so stringent und rezipiert belegen lässt. Auch auf Wikiquote steht das Zitat bei Goldt - andernfalls sollte es geändert werden. Glaube aber, dass du die Quelle falsch interpretierst.--ChickSR (Diskussion) 18:39, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hier kann man den Text der ganzseitigen Anzeige in der FAZ nach dem Expo-Vorfall lesen, dort kommt das Zitat nicht vor.--ChickSR (Diskussion) 11:46, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wieso sollte es auch? Hier nochmal Goldts Einleitung zu dem Zitat:
„Zu einem unfreiwilligen Helden des Jungmänner-Massenzynismus ist in diesem Jahr Ernst August von Hannover geworden. Die Worte, die der Mann gegenüber der Frau von der Bild-Zeitung telephonisch aussprach, werden auswendig gelernt, von Theater-Billigschockern, Haßschriftstellern und Haßschriftsteller-Wannabes öffentlich dargeboten, millionenfach aus dem Internet runtergeladen, vermutlich gar wer weiß? als «moderne Gutenachtgeschichte» dem Nachwuchs vorgelesen. Man muß Ernst August aber vor seiner dämlichen Fangemeinde in Schutz nehmen. Man raunt sich ja zu, er habe psychische Probleme. Gewiß: In einer solchen Situation sollte man nicht in der Welt herumtelephonieren. Man sollte gesund sein, wenn man schimpft. Aber: Das, was Ernst August sagte...“ --Nuuk 12:34, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Du beziehst dich auf die Formulierung "das, was Ernst August sagte" als Einleitung für ein Zitat. Was dann aber folgt, ist Goldts eigene Diktion, eine angebliche Paraphrase dessen, was Ernst August sagte. Es handelt sich nicht um ein wörtliches Zitat. Und Goldt selbst bestätigt in diesem Interview, dass es sich um seine eigenen Worte handelt – sonst hätte er darauf hingewiesen, dass es Ernst Augusts Worte gewesen seien. --ChickSR (Diskussion) 15:49, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nuuk, wir sollten diese Diskussion jetzt zum Abschluss bringen. Solange du keinen Primärbeleg für diese Worte findest, bleibt mein Edit korrekt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Können wir so verbleiben?--ChickSR (Diskussion) 09:11, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Warum sollte Max Goldt denn von der beachtlichen Energie der Worte berichten, wenn er sie dann überhaupt nicht zitiert? Also ich meine das damals so als Ernst-August-Zitat gelesen zu haben, noch bevor Goldt es aufgegriffen hat. --Nuuk 10:19, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Weil das Goldts Stil ist: Er reformuliert Ernst Augusts Zorn in eigenen, zivilisierten Worten. Wie gesagt, du kannst gerne weiter nach einem Originalzitat suchen, aber auf Basis dieser Diskussion war dein Revert nicht gerechtfertigt.--ChickSR (Diskussion) 10:49, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auf Basis meiner Erinnerung schon. Diese Diskussion folgte dann erst. Vielleicht findet noch jemand die Originalzitate. --Nuuk 13:38, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auf Basis einer Textinterpretation und einer persönlichen Erinnerung einen Revert vorzunehmen und dann tagelang ohne Belege zu diskutieren, finde ich aber nicht so produktiv. War zumindest mein Eindruck als Diskutant. Würde dir empfehlen, das in Zukunft anders zu machen.--ChickSR (Diskussion) 14:26, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

heute wurde die Chefredaktion gefeuert[Quelltext bearbeiten]

Springer-Verlag hat am Donnerstag die bisherige Chefredaktion der „Bild“-Zeitung Knall auf Fall abberufen :

Johannes Boie (* 1983), Alexandra Würzbach (* 1968) und Claus Strunz (* 1966) --178.203.108.170 20:43, 16. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wann hat die "BILD" Zeitung die "DDR" anerkannt (DDR statt "DDR")[Quelltext bearbeiten]

Da die "BILD" nun, wie kaum eine zweite Zeitung, gegen die DDR gehetzt hat, wäre wichtig seit wann

dieses sonst strikt antikommunistische Blatt, die DDR indirekt anerkannt hat.

Ich erinnere mich dunkel ...das es einige Jahre nach dem Tod von Herrn Axel Springer gewesen sein muss.

Ich glaube (!) 1987(?). Da gab es einen kleinen Spott bei den lieben Kollegen anderer Zeitungen.

= Wir brauchten dazu also einen Nachweis, WANN das genau war. Und möglichst, WARUM die die "BILD"

nun die DDR durch weglassen des Anführungszeichens in der "DDR" anerkannt hat.

Das sollte zum Bereich der 80ger Jahre mit dazu!

das mit „DDR“ steht schon drin. Ab August 1989 wurden die Anführungszeichen weggelassen. ----nf com edits 21:49, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke schön....dachte es wäre 1-2 Jahre früher gewesen. --81.20.127.33 10:47, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einfluss auf die Menschen[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse, hier im Artikel, immer noch ein bißchen mehr, wie extrem stark die "BILD" das Denken der Menschen in Ihrer Zeit "beeinflußt" hatte.

So hätte ich gerne auch Belege dafür...das es mutmasslich die "BILD" Zeitung war, die verbreitet hat, das die "Menschen in der "DDR" alle hungern mußten" sowie die Behauptung, das "die Sozialhilfeempfänger, extra soziale Leistungen (Geld) für Hundefutter" bekommen.

--81.20.127.21 14:40, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kampagne gegen Wärmepumpe / Gesetz fehlt[Quelltext bearbeiten]

Siehe bspw hier --Neudabei (Diskussion) 10:17, 8. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Außenredaktionen aufgelöst[Quelltext bearbeiten]

Der Satz Bild hat laut der Webseite (Stand März 2023) 19 Redaktionen: eine für die Bundes-Ausgabe und 18 regionale Redaktionen dürfte längst überholt sein. Meines Wissens wurden alle Außenredaktionen (Regionalredaktionen) aufgelöst und die Mitarbeiter entlassen. Seitdem findet Regionales in der Bild kaum noch statt. Auch wenn vorne die Bild-Marke mit dem Hamburg-Zusatz drauf ist, gibt es oft über Tage keine Hamburg-Nachrichten zu lesen. Der aktuelle Werbespruch Bild bleibt Bild stimmt also nicht. --Frau Olga (Diskussion) 12:58, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Im Juni 2023 hat Springer angekündigt, die Zahl der Regionalredaktionen von 18 auf 12 zu senken. (Siehe hier) Meines Wissens ist dies aber bis heute nicht umgesetzt worden. Deine Angabe, alle Regionalredaktionen seien aufgelöst und die Mitarbeiter entlassen worden, ist falsch. Auch Deine Wahrnehmung, dass ausgerechnet in Hamburg keine Regionalredaktion mehr bestehe, trifft offensichtlich nicht zu. Umseitig steht „Stand März 2023“ - das stimmt auf jeden Fall. Ich finde derzeit keine Belege, dass seitdem eine Regionalredaktion geschlossen worden wäre. ----nf com edits 19:51, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Such dir mal ein altes Impressum mit den Rufnummern der damaligen Außenredaktionen, bin gespannt, wie oft du noch jemanden erreichst. --2003:CC:5F14:8700:851F:D06B:BEC6:FFC9 21:14, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich soll „ein altes Impressum“ heraussuchen, um dann festzustellen, dass die Telefonnummer nicht mehr stimmt? Nimm doch ein aktuelles, dann erreichst Du auch jemanden. Wie gesagt, bisher kein Beleg für die Abwicklung einer Regionalredaktion. Es bestehen weiterhin 18. ----nf com edits 17:54, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Im aktuellen Impressum gibt es nur noch Berliner Rufnummern. Auch in den Marken sind die lokalen Rufnummern nicht mehr aufgeführt. --Frau Olga (Diskussion) 14:51, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

da extrem viele Menschen die Bild lesen und immer von "der Bild" die Rede ist

es "die Bild" aber so gar nicht gibt, da es ja die vielen Lokal-Ausgaben und Redaktionen gibt, hatte ich mich darum gekümmert,

und am 8. März 2020 diese zentrale wichtige Information die in dem Lemma fehlte

im Lemma und in der Zusammenfassung eeingefügt,

denn die Wikipedia ist ein Lexikon, bei dem es um Genauigkeit geht und nicht um den üblichen Unfug der oberflächlichen Pauschalisierung

das wurde dann auch upgedatet bis dann am 22. März 2023 Benutzer:Nils Freiheit der ja hier seit Jahren sehr viel am Artikel macht

folgenden edit mit folgender Begründung Veraltet, aktuelle Zahlen siehe Abschnitt „Struktur …“, muss nicht in die einl. machte

ich hatte dass damals irgendwann mitbekommen und wollte, seitdem die wichtigsten Daten wieder in der Einleitung haben,

weil sie entscheidend sind für das Erscheinungs-Bild und den Inhalt der Bild

und weil die Zusammenfassung in Zeiten das Smartphone die wichtigsten Informationen enthalten sollte

nun schreibe ich das also endlich erstmal hier auf die Diskussionsseite

Gruß

--Über-Blick (Diskussion) 09:46, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo. Das stand bereits vor 2020 im Artikel, im Abschnitt Strukur, wie auch jetzt. Du hast es damals zusätzlich in die Einleitung übernommen. Ich finde nicht, dass das unbedingt oben gesagt werden muss. Es gibt bei der Zeitung immer einen Teil der in der Bundesredaktion erstellt wird. Nur einige Seiten werden von den Regionalredaktionen erstellt. Das gilt aber für jedes überregionale Blatt und ist nichts besonderes. Mfg ----nf com edits 22:56, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
In die Zusammenfassung gehören zusammengefasst die wichtigsten Informationen des Lemmas
und des es sich bei der Bild um viele unterschiedliche Zeitungen mit einem Mantelteil
handelt, gehört nicht nur ins Lemma unter Strucktur,
sondern sollte auch in der Zusammenfassung erwähnt werden
- sonst ergibt die Zusammenfassung kaum einen Sinn, wenn sie ihren Namen nicht gerecht wird.
Auch wenn unter WP:Wie schreibe ich gute Artikel als Überschrift "Einleitung" steht, steht klar, dass dort die wichtigsten Inhalte des Lemmas zusammen gefasst werden sollen.
Du hast es ja dort auch zuerst bearbeitet und ergänzt.

--Über-Blick (Diskussion) 00:34, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Meiner unbedeutenden Meinung nach, ist das nicht wichtig genug für die Einleitung, da kein Alleinstellungsmerkmal sondern Standard bei überregionalen Zeitungen. Mfg ----nf com edits 18:01, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
du hast diesen für die Erscheinungs-Form der Bild elementaren Fakt aus der Zusammenfassung herausgenommen
und nun schreibst du "meiner unbedeutenden Meinung nach"
fällt dir da nicht eventuell ein Widerspruch auf?

die Wikipedia ist für die Leser*innen da, ist von daher aus meiner Sicht ein Lexikon, welches für Information, Bildung, Aufklärung, Transparenz stehen sollte.
Zentrale Grundlagen der Erscheinung gehören entsprechend in die Zusammenfassung.
die Lokal-Ausgaben sind die zentrale Erscheinungs-Form und ohne die Regional-Redaktionen, gäbe es die Bild nicht in dieser Erscheinungsform. So etwas gehört in die Zusammenfassung, denn so etwas ist der Sinn von Zusammenfassungen. Gruß --Über-Blick (Diskussion) 05:51, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

wie gesagt: lokale Ausgaben gibt es bei jeder größeren Zeitung. Das ist nichts besonderes und gehört deshalb nicht in die Einleitung.----nf com edits 10:12, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]