Diskussion:Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Der Artikel Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn wurde mittels einer Teilübersetzung des Artikels en:Birds of Prey (2020 film) überarbeitet. Daher wird lizenzrechtlich auf die Versionsgeschichte dieses Artikels wegen Überschneidung beider Versionsgeschichten wie folgt verwiesen:

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
TaxonBot (Diskussion) 16:06, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Der offizielle Verleihtitel ist lediglich Birds of Prey. Der Anhang "(and the Fantabulous Emancipation of One Harley Quinn)" ist nur ein alberner Promo-Gimmick. Kann man das endlich mal korrigieren? --2A0A:A541:2639:0:D47F:2F27:44BC:48AD 21:48, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Beleg? --Wikiolo (D) 08:01, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die in der Einleitung erwähnte Umbenennung wird mit einer englischsprachigen Quelle belegt (EN #3). Vermutlich bezieht sich diese Umbenennung also nur auf den amerikanischen Markt. Das klingt aufgrund der zeitlichen Nähe zum deutschen Kinostart (Ursache/Wirkung) etwas irritierend für OMA und sollte präziser formuliert werden. Hodsha (Diskussion) 19:05, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

@Wikiolo: Ich sag mal so, die Handlung in enWP stammt von einem einzigen Benutzer (MarvelGeek5321). Inwiefern man diesem vertrauen kann, auf irgendeiner Premiere etc. gewesen zu sein, wo der Film schon gezeigt wurde, kann ich nicht beurteilen. (Zur Erinnerung noch mal dieser Fall aus enWP, wo auch vermeintliche Festivalbesucher eine falsche Handlung eingestellt haben und niemand es überprüfen konnte.) Was die 1:1-Übersetzung betrifft: hier steht tatsächlich, dass man „kleinere Übersetzungen“ ohne Import durchführen kann, allerdings mit Nennung der Autoren in der ZF. Das ist hier nicht geschehen und es ist auch fraglich, ob eine 6K-Änderung als „kleine Übersetzung“ durchgeht. LG--Frederico34 (Diskussion) 10:12, 30. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Frederico,
da die Handlung noch nicht überprüfbar ist, habe ich sie ja auch auf versteckt geschaltet. Unter "kleinere Übersetzungen" verstehe ich, wenn es einzelne Abschnitte oder Kapitel, nicht aber der vollständige Artikel sind. --Wikiolo (D) 10:20, 30. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Wikiolo, ich halte wie Frederico34 einen Versionsimport in diesem Fall für unbedingt notwendig. Noch besser fände ich es aber, wenn einfach einer in ein paar Tagen die Handlung schreibt, der den Film in der deutschen Fassung gesehen hat. So lange, bis der VI nicht beantragt wurde, würde ich das auch wieder komplett rausnehmen und nicht nur bis Kinostart verstecken. --IgorCalzone1 (Diskussion) 10:31, 30. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Soetwas ist natürlich sehr motivierend für den Übersetzer, mit Wikipedia weiterzumachen. Aber macht, was ihr für richtig haltet. --Wikiolo (D)

Story des Films[Quelltext bearbeiten]

Hier sollte man zur alten Version zurückkehren, da diese Beschreibung der Story in einem sprachlich, katastrophalen Zustand ist. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:8B2:33E0:F015:D0D7:7F43:FA2 (Diskussion) 20:58, 8. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Vorgänger Nachfolger[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ist die Anzeige Vorgänger und Nachfolger mit der Anzeige "DC Extended Universe" so richtig? Viele Grüße --Z thomas Thomas 14:04, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Müsste jetzt wieder stimmen. LG --Frederico34 (Diskussion) 14:23, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Frederico34: danke dir, so hatte ich mir das von der logik auch gedacht. auch von der Änderung in WD
aber ich war mir nciht sicher, weil der nachfolger von Shazam! (Film) nicht Birds of Prey sondern Shazam! Fury of the Gods ist, bei Wonder Woman 1984 ist als Vorgänger hingegen BoP eingetragen, dh. innerhalb der Filme des DCEU wird das nicht einheitlihc gehandhabt. viele grüße --Z thomas Thomas 14:39, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist die uralte Diskussion Veröffentlichungsreihenfolge vs. Handlungsreihenfolge, zu der es bisher leider keine einheitliche Regelung gibt, wodurch es in jedem Artikel anders gehandhabt wird. LG --Frederico34 (Diskussion) 14:47, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
ah ok...danke dir. liebe Grüße --Z thomas Thomas 15:59, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]