Diskussion:Cy Young Award

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review vom 28. März 2020 bis zum 20. April 2020[Quelltext bearbeiten]

Der Cy Young Award ist eine Baseball-Trophäe. Sie wird seit 1956 jährlich an die besten Pitcher (dt. Werfer) der Major League Baseball (MLB) vergeben. Von 1956 bis 1966 wurde sie jährlich an nur einen Pitcher aus der MLB vergeben. Seit 1967 werden die besten Pitcher der American League (AL) und der National League (NL) separat ausgezeichnet. Mit der Schaffung dieses Awards soll der 1955 verstorbene Cy Young geehrt werden. Rekordpreisträger ist mit sieben Auszeichnungen Roger Clemens, gefolgt von Randy Johnson mit fünf Auszeichnungen.

Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Baseball-Liste erweitert und ausgebaut. Was könnte man noch verbessern? Was fehlt eventuell? Haben die Listen der Gewinner für euren Geschmack zu viele Spalten? (Könnte die Spalte IP zur besseren Übersicht weg gelassen werden?) Ziel des Reviews soll eine erfolgreiche Kandidatur auf WP:KALP sein. Ich freu mich über eure Meinungen! :) --Fossiy (Diskussion) 15:51, 28. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Ist ab 1967 nicht die Spalte Liga obsolet? --Hullu poro (Diskussion) 20:58, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hullu poro, stimmt. Steht ja schon in der Überschrift. Die besagten Spalten habe ich entfernt. --Fossiy (Diskussion) 21:12, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

KALP-Kandidatur November 2020 (Ergebnis: informativ)[Quelltext bearbeiten]

Der Cy Young Award ist eine Baseball-Trophäe. Sie wird seit 1956 jährlich an die besten Pitcher (dt. Werfer) der Major League Baseball (MLB) vergeben. Von 1956 bis 1966 wurde sie jährlich an nur einen Pitcher aus der MLB vergeben. Seit 1967 werden die besten Pitcher der American League (AL) und der National League (NL) separat ausgezeichnet. Mit der Schaffung dieses Awards soll der 1955 verstorbene Cy Young geehrt werden.

Nach einem Ausbau im März diesen Jahres möchte ich hier nun einen weiteren Artikel über eine Baseballtrophäe vorstellen. Das Review im April mit geringer Beteiligung ist zwar schon etwas her aber ich denke, dass das kein Problem darstellt. Nachdem gestern die diesjährigen Gewinner bekannt gegeben wurden und die Liste nun auf einem aktuellen Stand ist, möchte ich sie gerne als informativ auszeichnen lassen. Als Hauptautor verbleibe ich neutral. --Fossiy (Diskussion) 20:18, 12. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Informativ Passt.--Toledo JTCEPB (Diskussion) 20:04, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Tabellenteil ist sicher informativ. Im vorderen erläuternden Teil fehlt mir irgendwie eine Abgrenzung zum Warren Spahn Award und zum Gold Glove, wo ja auch Pitcher ausgezeichnet werden. Oder anders ausgedrückt: Warum handelt es sich bei dem Cy Young Award um Den wichtigsten Preis, wie es im Artikel zu Greg Maddux heißt und das meines Wissens auch zu recht. --Geher (Diskussion) 18:49, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo @Geher: vielen Dank für deine Einschätzung. Zu deiner Frage direkt, warum es sich um den wichtigsten Preis handelt, konnte ich leider nichts finden. Es heißt immer nur, dass Young selbst ein herausragender Pitcher war und das dessen Rekorde mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals gebrochen werden. Die Abgrenzung zum Warren Spahn Award oder dem Gold Glove besteht darin, dass beim beim Warren Spahn Award nur linkshändige Pitcher von der Oklahoma Sports Hall of Fame ausgezeichnet werden. Der Gold Glove wird für eine herausragende Defensiv-Leistung, also die Verteidigung des geschlagenen Balles, verliehen. Beim Cy Young Award geht es nur um die reine Pitchingleistung von Rechts- und Linkshändern (also allen Pitchern). Das mag vielleicht der Grund sein warum er zu dem wichtigsten Preisen gehört. Allerdings habe ich genau so eine Aussage nicht gefunden. Vielleicht beantwortet aber diese Erklärung schon deine Frage. --Fossiy (Diskussion) 16:57, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Genau genommen wollte ich nicht meine Frage beantwortet haben, sondern ich wollte, dass meine Frage in dem hier zur Auszrichnung nominierten Artikel beantwortet wird. Wenn also keine belegbare Aussage zur Bedeutung getroffen werden kann, so sollte meines Erachtens zumindest ein Satz zur Abgrenzung zu den anderen beiden Preisen in vorderen Teil auftauchen. Gruß --Geher (Diskussion) 18:47, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Erledigt. --Fossiy (Diskussion) 20:45, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke: Informativ --Geher (Diskussion) 22:11, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Informativ Übersichtlich dargestellt, keine Infos vermisst, sehr gute Liste. Mit Dank an den Autoren. - Squasher (Diskussion) 08:50, 20. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Informativ --Methodios (Diskussion) 16:15, 20. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ganz klar, Informativ --Schiffpa (Diskussion) 00:59, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Mit 5x Informativ ist die Liste in dieser Version einstimmig als informativ gewählt.
Herzlichen Glückwunsch! Übertragen von KALP durch --Krib (Diskussion) 07:36, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]