Diskussion:DB Fernverkehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Redesign ICE T?[Quelltext bearbeiten]

„Voraussichtlich ab 2015 werden auch die ICE T ebenfalls ein Redesign erhalten.“

Geschichte > Erneuerung des Fahrzeugparks

Sind sie inzwischen renoviert worden? Es ist ja schon Ende 2016 bald und der Artikel bräuchte da vielleicht ein Update.. - 80.187.122.65 21:37, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Fuhrparkerweiterung BR 186[Quelltext bearbeiten]

Seid 14.12.2008 hat DB Fernverkehr drei Loks der BR 186 in ihrem Fuhrpark. Die Änderung wurde leider Rückgängig gemacht ?? Quellen:

  • www.br146.de/fotoseiten.php?B=BR+186
  • wwwbahnerforum.de/forum/showthread.php?-l=7876
  • drehscheibe-online.
  • www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/246536/kategorie/Deutschland

87.172.73.200 09:31, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für die "Quellen". Ich habe wohl überreagiert und baue die Links sogleich wieder ein. --bigbug21 20:26, 1. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Bei der DB Fernverkehr werden neben den ICEs eben auch noch Loks gebraucht.87.172.87.172 09:55, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kurzer hinweis, die 3 Loks sind mittlerweile in den Bestand der DB Fernverkehr AG gewechselt und gehören schon länger nicht mehr zum Mietpool der Angel Trains. (nicht signierter Beitrag von ET420fan (Diskussion | Beiträge) 19:46, 15. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Breifl01 (Diskussion) 18:30, 13. Mär. 2019 (CET)

Die beiden Links zur DB Fernverkehr AG sind inaktiv. -- 134.93.147.112 20:39, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke. Ist erledigt. Bemerkenswert, wie schnell sich bei der DB Links ändern... --bigbug21 21:13, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal den Link zu DB Fernverkehr aktualisiert. Der alte funktionierte nicht (mehr). --Marcel Globig (Diskussion) 01:12, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Bahncard scheint ein sehr verbreitetes Mittel im DB Fernverkehr zu sein, irgendwie erwähnen?! (nicht signierter Beitrag von 78.35.223.86 (Diskussion) 20:42, 13. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Guter Punkt. Im Grunde wären einmal ein paar Worte über Preissystem und Tarifierung zu verlieren. --bigbug21 11:11, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Grafik aktualisieren[Quelltext bearbeiten]

Die Grafik zeigt Geschäftswerte bis 2006 an. Könnte eine Person, die sich damit auskennt diese eventuell aktualisieren? Danke. 78.35.193.238 18:59, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist ja schön, die Typen aufgelistet zu sehen, aber noch besser wäre, wenn da noch Zahlen stehen würden, oder zumindest eine grobe Bewertung, was hier die "Hauptarbeitspferde" und was die "Exoten" sind.
In dem Zusammenhang auch die Frage: Wird in D eigentlich mehr mit Diesel oder mehr mit Strom gefahren? Also mal abgesehen von den lokalen S-Bahnen und dem ICE, bei denen ist mir das klar. Aber wo finde ich eine Übersicht, z.B. wieviele km täglich mit Diesel und wieviele mit Oberleitung zurückgelegt werden? Vielleicht sollte das in den Artikel nachgetragen werden. Zumindest ein Wikilink wäre schön, falls es schon wo anders steht. (Ich hab jedenfalls nix finden können.) --BjKa (Diskussion) 14:55, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich meine mich zu erinnern, irgendwann einmal gelesen, dass 85 Prozent der Zugfahrten auf elektrifizierten Strecken stattfänden. Bei DB Fernverkehr dürfte der Anteil noch höher sein. Altſprachenfreund, 18:52, 31. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Nach welcher Systematik wurden die zusammengestellt? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 16:45, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich würde mal folgendes sagen:
  • Deutsche Bahn = Mutterkonzern. Ist oben nicht weiter erwähnt.
  • Liste der Zuggattungen = Übersicht von Zuggattungen, die von DB Fernverkehr gefahren werden und eine Übersicht, über weitere Zuggattungen.
  • Liste deutscher Eisenbahngesellschaften = Übersicht, über andere EVU neben DB Fernverkehr
  • Schienenpersonenfernverkehr = sollte klar sein
  • Mitropa = ehemaliges Unternehmen, welches für die Bewirtschaftung in den Zügen zuständig war.

--master-davinci (Diskussion) 12:50, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, meine Frage war natürlich mehr rhetorisch gemeint. Ich habe vergessen auf WP:Siehe auch zu verweisen. Interessant sind die Fragen, die sich aus den Assoziationen ergeben, beispielsweise, wer jetzt die Bewirtung in den Zügen übernimmt. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:01, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Einiges fehlt/ist veraltet[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Breifl01 (Diskussion) 18:29, 13. Mär. 2019 (CET)

Liebe Community,

hier auf der Seite "DB Fernverkehr" fehlen einige Infos, die ich mir wünschen würde. Über internationale Kooperationen, wie Alleo, ist überhaupt nichts zu lesen und Bilder, die die Seite etwas veranscheulichen würden, sind auch kaum welche vorhanden. Gerne hätte ich mich da eingebracht, allerdings wurde mir dann gleich vorgeworfen, für die DB AG Werbung machen zu wollen (und ja, ich arbeite bei DB Fernverkehr, aber es war nicht meine Absicht, hier Werbung zu machen, sondern mein Wissen und die Daten des Geschäftsberichtes einfließen zu lassen).

Dabei ist es Fakt, dass sich die Geschäftszahlen seit 2013 verbessert hat und der Fuhrpark mittlerweile auch etwas anders aussieht (BR 234, BR 181 und BR 103 verkehren definitiv nicht mehr im Regelbetrieb). Meine Änderungen (3h Recherche- und Schreibarbeit) wurden leider zunichte gemacht. Wollt ihr die Seite also wirklich so lassen und nichts verändern?!

Viele Grüße, Breifl01!

Danke für Deine Bemühungen, klar ist es ärgerlich, wenn man viel Zeit investiert hat und alles revertiert wird. Aber lasse Dich nicht entmutigen, sondern mache Deine Änderungen besser schrittweise. Also z.B. in folgenden Paketen: Geschäftszahlen, Flotte, Änderungen an der Gliederung, Personal usw. Grüße, --Joschi71 (Diskussion) 16:49, 22. Nov. 2018 (CET) PS: Bitte Diskussionsbeiträge signieren![Beantworten]
Ich halte das Zurücksetzen deiner Änderungen durch User Schnabeltassentier für unbegründet. Es wäre mir neu, dass es in Wikipedia irgendwelche Vorgaben gibt, die besagen, man darf nur eine bestimmte Menge am Text ändern. Ich kann nicht erkennen, dass irgendwelche grundlegenden Elemente oder Informationen des Artikels mutwillig gelöscht oder geändert wurden. Deine Änderungen waren vollkommen in Ordnung und haben den Artikel aufgewertet. Änderungen nur aufgrund des Umfangs rückgängig zu machen, grenzt für mich schon an "Vandalismus".--master-davinci (Diskussion) 23:09, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Einzige Anmerkung von mir, die Baureihe 115 ist noch im Bestand und wird nach wie vor für das Überführen von Wagen von und zu den Werken eingesetzt.--master-davinci (Diskussion) 23:29, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke, habe jetzt mal den Teil Fuhrpark auf Basis des Geschäftsberichtes und weiterer Quellen (alle angegeben) aktualisiert. --Breifl01 (Diskussion) 14:52, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Die erste Version hat mir besser gefallen. Ich halte das Rückgängig machen der Version nach wie vor für unberechtigt. Es hat sich hier auch niemand dazu geäußert, dass irgendwas gegen diese Version spricht. Ich bin dafür, diese Version wieder herzustellen. Wer hat etwas dagegen und warum? --master-davinci (Diskussion) 00:36, 26. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Liste der Fahrzeuge von DB Fernverkehr[Quelltext bearbeiten]

Wie definiert sich denn die Spalte "Anzahl"? Aktueller Stand oder insgesamt gebaut/beschafft? --master-davinci (Diskussion) 23:16, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Wie viele Fahrzeuge der jeweiligen Baureihe das Unternehmen aktuell zur Verfügung stehen. LG,--Breifl01 (Diskussion) 15:17, 23. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Reduktion der Umsatzsteuer[Quelltext bearbeiten]

Um Bahnfahrten attraktiver zu machen, wurde mit 1. 1. 2020 die Umsatzsteuer für den Fernverkehr von 19 % auf nun auch 7 % gesenkt. Da diese Ermäßigung von der Bahn einbehalten wird, statt sie an den Kunden in Form eines billigeren Tickets weiterzugeben, ist die Attraktivität nur für die Bahn gegeben, nicht aber für den Reisenden. -- sarang사랑 16:29, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Das ist falsch, im Allgemeinen wird die Preissenkung weitergegeben. Weshalb jetzt auf manchen Strecken der Fernverkehrsnormalpreis unter dem des Nahverkehrs liegt. Altſprachenfreund; 16:54, 13. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Falsch? Vieleicht fur den "Flexpreis"; ich fahre nur mit den reduzierten Tickets, oder gar nicht. Die Sparpreise sind fur mich gleich geblieben − es wird nur weniger davon als Steuer abgefuhrt. Die Fernverkehrsnormalpreise sind nicht mein Massstab -- sarang사랑 17:42, 13. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Auch die Sparpreise wurden abgesenkt. Statt bei 19,90 Euro gehen die jetzt bei 17,90 Euro los. Altſprachenfreund; 18:53, 13. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Bisher fand ich nur 39,90 und 44,90 – so wie pre-2020. Gut, vielleicht finde ich auch mal was zu 17,90 ! Danke -- sarang사랑 19:25, 13. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

SIW Wangerooge[Quelltext bearbeiten]

Wenn die SIW Wangerooge als Marke ein integraler Bestandteil von DB Fernverkehr ist und kein Tochterunternehmen, dann sollten sowohl die Lokomotiven der Inselbahn, als auch die beiden von der SIW betriebenen Schiffe in diesen Artikel unter "Fuhrpark" mit aufgenommen werden. --Showmeheaven (Diskussion) 10:50, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Was bedeutet "eigenwirtschaftlich"?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, obiger Begriff (im Abschnitt "Organisation und wirtschaftliche Situation"), der aktuell sogar verlinkt "ins Leere" läuft, ist meiner Meinung nach obsolet. Beim Lesen wirkt er so, als ob damit ein Qualitätsunterschied zur Schwestergesellschaft "DB Regio" ausgedrückt werden soll. IMHO ist er überflüssig und sollte heraus genommen werden. Hat jemand Einwände gegen ein entsprechendes Vorgehen — ansonsten vielleicht einen alternativen (neutralen) Textvorschlag? In diesem Artikel geht es doch ausschließlich um DB Fernverkehr. Vergleiche zu anderen Gesellschaften sind da für mich überflüssig und unenzyklopädisch.--Goegeo (Diskussion) 15:10, 7. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eigenwirtschaftlich bedeutet, dass DB Fernverkehr den Betrieb allein aus den Fahrgeldeinnahmen finanziert, anders als im Nahverkehr, der von staatlicher Seite durch die Regionalisierungsmittel mitfinanziert wird. Die in Deutschland vorhandene Trennung zwischen eigenwirtschaftlichem Fernverkehr und bestelltem Nahverkehr ist eine wesentliche Information, weshalb die Eigenwirtschaftlichkeit von DB Fernverkehr auch hier erwähnt werden sollte. --PhiH (Diskussion) 15:34, 7. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Info ist tatsächlich wichtig (wobei DB Fernverkehr auch staatliche Kofinanzierung kennt, denn einzelne Linien werden damit zu Nahverkehrstarifen nutzbar gemacht, bspw. die Linie Dresden - Berlin - Warnemünde im Bereich des VBB), aber wenn man den Fachbegriff nicht kennt, war der Absatz nicht ohne weiteres verständlich. Ich habe es mal umseitig ein wenig erläutert. --Wdd. (Diskussion) 15:41, 7. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt wird mir auch die Relevanz klar. Danke für Erklärungen und Änderungen im ANR.--Goegeo (Diskussion) 14:38, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]