Diskussion:Elfen
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Zum Archiv |
Semantikfehler
[Quelltext bearbeiten]"Die Alben sind jedenfalls besonders an die Fruchtbarkeit geknüpft ..." Ich verstehe jedes Wort. Trotzdem, kann das bitte jemand übersetzen? Selbst wenn mein Verdacht über die Bedeutung dieses Satzes zutrifft, so höre bzw lese ich zum ersten Mal, daß es eine besondere Verbindung zwischen Elben und Fruchtbarkeit geben soll. Woher käme diese Vorstellung? Truchses 20:29, 31. Jan. 2008 (CET)
Haben Elben und Alben vielleicht doch mehr Unterschiede?
[Quelltext bearbeiten]Ich bin der Meinung dass man Alben in der nordmythologischen Entsprechung und besonders auch in den Fantasywelten allgemein als das Gegenstück der Elben betrachten kann. Wenn man sich alte Sagen oder Fantasy Bücher durchließt kommen Elben meist eher als gute, weise und manchmal feenhafte Gestalten vor, während Alben böse Dämonen sind, fast nur in der Nacht auftauchen, Albträume verursachen und Kinder entführen. Vielleicht kann man das aufgrund regionaler Unterschiede nicht genau feststellen, aber im Durchschnitt kommen Elben doch sehr viel öfter als gute Wesen vor und Alben als böse. Auch leitet sich zb. das Wort Albtraum von dem Wort Alb ab, und nicht vom Wort Elf. Hätte dieses Thema nicht doch einen eigenen kleinen Abschnitt verdient? Was sind eure Meinungen dazu? Einige Links die meine Meinung etwas unterstützen:
- Nachtalb
- Wikisource: Der Alp – Quellen und Volltexte
--DerZweiteOhneNamen (Diskussion) 13:19, 15. Jul. 2013 (CEST)
- Auch wenn ich mich mit Elfen usw. nicht auskenne, wäre meiner Meinung nach nicht nur ein zusätzlicher Abschnitt, sondern eine Aufteilung des Artikels in zwei Lemmata unterstützenswert. Eine Elfe oder ein Elf, entstanden aus englisch "elf", wurde im 18. Jh. als 'zauberische Waldfee' angesehen (Kluge, Etymol. WB "Elfe"). Ein Alb (angelsächsisch "alf", in Skandinavien eine Bezeichnung auch für mythische Elfen, wobei Lichtelfen von Dunkelelfen unterschieden wurden), obwohl (über mhd. "alp"/"alb") urverwandt mit "Elfe", war schon frühzeitig ein "tückisches gespenstisches Wesen", woraus dann das Wort "Albdrücken" entstand (Kluge, "Alb"). Es lassen sich sicher einige weitere bedeutsame Unterschiede von "Elfe" und "Alb" aufzeigen, die es sinnvoll erscheinen lassen, zwei Lemmata ("Elfe" und "Alb") zu erstellen. Das würde den bzw. die Artikel auch übersichtlicher werden lassen. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 06:48, 27. Feb. 2016 (CET)
- Dazu sollte jemand in Sagenkunde und Sprachwissenschaft bewandert sein und einen Haufen guter Quellen sowie historische und zeitgenössische Untersuchungen anbringen. Bereits die Abgrenzung zur Fee ist umstritten, und es wurde umgekehrt auch bereits vorgeschlagen, Elfen und Feen wieder zusammenzulegen. Die Unübersichtlichkeit der heutigen Literatur tut ihr übriges. --Enyavar (Diskussion) 11:28, 4. Mai 2016 (CEST)
- Meine 21. Auflage des Kluge bestätigt, was der Artikel aussagt, die Schreibweise mit F kam im 18. Jahrhundert aus dem Englischen. Irgendwelche älteren Unterschiede zwischen Elb + Alb werden beim Stichwort Elf nicht erwähnt, auch keine weiblichen Plurale... ;-) Beim Stichwort Alb wird es verzwickter, schreib halt was dazu mit weiteren Einzelbelegen. –2A03:2267:0:0:D0EC:8934:ADA3:57D7 04:07, 6. Nov. 2016 (CET)
Ich habe dazu auch eine eigene Diskussion gestartet, aber auch das stimmt. Das ist sogar der Grund aus dem Tolkiens Elben nicht Alben genannt wurden um klarzustellen, dass sie keine Elfen sind. Alben waren eine Art Dämon und zu furchteinflößend für Tolkiens Entwurf. QuarantäneOpfer (Diskussion) 10:42, 4. Jan. 2022 (CET)
Der Ursprung ist die nordische Mythologie, die zwischen Licht- und Dunkelalben unterschied. Dass diverse Schriftsteller und Drehbuchautoren im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte aus dieser Vorlage alles mögliche gebastelt haben und sich dadurch in der Popkultur die allgemeine Vorstellung dieser Wesen gewandelt hat, ändert am Ursprung auch nichts. Man schreibt Geschichte und Entwicklungen nicht um, nur weil man es heute auf die Art und Weise XYZ gewohnt ist. Dass sich heutzutage der durchschnittliche Fantasy-Fan unter einem Elben eine gütiges Wesen mit Bogen vorstellt, das gerne mit Bäumen knutscht, ändert nichts daran, das diese romantisierte Version einen nicht ganz so romantischen Ursprung hat. Und damit hat sich das Thema eigentlich auch schon. Alles andere gehört dann eher in den Bereich der Theoriefindung und dafür sind Wikipedia-Artikel die falsche Plattform. --Van Kroenen (Diskussion) 12:47, 22. Jan. 2022 (CET)
- Wo ihr gerade an dem Thema arbeitet: Anstelle von Alben kenne ich auch die Bezeichnung "Alfen" als Oberbegriff des Zwergenvolks in der nordischen Mythologie. Und es wäre gleichzeitig noch interessant, wo und wann die Lautverschiebung von "f" nach "b" erfolgte. Yotwen (Diskussion) 19:09, 17. Jul. 2024 (CEST)
- Das mit den "Alfen" geht ja bereits recht deutlich aus der etymologischen Einordnung im Artikel hervor. Alfar, Alfen, Alben, Elben, Elfen - alles der gleiche Ursprung. Was hingegen irreführend ist, ist "Alfen" als Oberbegriff für das Zwergenvolk. Die nordisch-germanische Mythologie unterscheidet zwischen Lichtalben (Ljósálfar), Schwarzalben (Svartálfar) und teils, aber nicht konsequent, Dunkelalben (Dökkálfar). Und die Schwarzalben werden in verschiedenen Quellen mit den Zwergen gleichgesetzt, das ist richtig - aber nicht einfach allgemein mit den Alfar. Die "moderne" Interpretation dieser drei wäre wohl tatsächlich am ehesten "Hochelfen, Zwerge und Dunkelelfen". --Van Kroenen (Diskussion) 07:40, 24. Aug. 2024 (CEST)
Auslagerung in Liste
[Quelltext bearbeiten]Da mein Vorschlag bereits nach zwei Monaten von der Diskussionsseite ins Archiv verschwindet, während andere Fragen/Anregungen hier seit 2008 herumgeistern, erneut mein Hinweis auf den Vorschlag, Fantasyelfen in einer Liste darzustellen. Der Entwurf liegt vor und darf gerne weiter bearbeitet und diskutiert werden: Benutzer:Enyavar/Liste_der_Darstellung_von_Feenwesen_in_moderner_Fantasyliteratur#Liste --Enyavar (Diskussion) 13:04, 15. Mai 2015 (CEST)
Englischer Plural
[Quelltext bearbeiten]Der Abschnitt ist falsch. Der Plural von "elf" ist heute immer noch "elves". "Elfs" ist die 3. Person Singular des Verbs "to elf". Ebenso ist der Plural von "dwarf" im mythologischen Sinne überwiegend "dwarves". "Dwarfs" ist eine Bezeichnung für kleinwüchsige Menschen. --2001:16B8:3188:7D00:6957:D27F:4737:4280 04:15, 13. Okt. 2018 (CEST)