Diskussion:FEV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Michael KR in Abschnitt Unzulässige Abschalteinrichtung in Motorensoftware für VW
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „FEV“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Das habe ich gerade gelöscht:

Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Löschkandidatenseite statt.
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen soll: Offensichtlich nichts anderes als Werbung. -- 84.58.138.62 00:28, 9. Jul 2006 (CEST)


Natürlich nicht willkürlich, da ich erst auf der hier angegebenen Löschantragsdiskussionsseite vom 9.7. nachgesehen habe. Da fand ich nix zu FEV. Generell muß ich leider zugeben, daß fast alle Artikel zu Unternehmen in der Region Aachen schwach sind und ein Fall für Qualitätssicherung. Das hat auch das Wikipedianertreffen hier kürzlich besprochen, aber ohne sachkundige Wirtschaftshistoriker ist das ein schwer zu lösendes Problem, schon gar nicht schnell zu lösen. Das ändert nichts an der Relevanz der Unternehmen. Bei Maxdata habe ich wesentlich stärkere Werbetendenzen entfernt, hier ist es noch im normalen Rahmen, wenn auch zusätzlich die bloße Aufzählung ohne Satzbildung nicht gefällt. Daher rufe ich zur Bearbeitung auf. --Norbert Schnitzler 02:30, 18. Jul 2006 (CEST)

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet diese Aussge? -- chemiewikibm cwbm 16:29, 27. Jan. 2009 (CET)

Lesen bildet: Was meinst du, warum "Hidden Champion" ein Link ist? ;) Guandalug 00:10, 28. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Relevanz der Aussage für den Artikel? -- chemiewikibm cwbm 08:26, 28. Jan. 2009 (CET)

Siehe hier: Portealdiskussion Wirtschaft zu Hidden Champion - grap 09:01, 28. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Quelle[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen Quellen für verschiedene Aussagen des Artikels darunter auch die zu den Hidden Champions. Wenn diese nicht belegt werden, werde ich sie entfernen. -- chemiewikibm cwbm 16:52, 29. Jan. 2009 (CET)

Mal genau lesen: „erfüllt aufgrund der Unternehmensdaten alle Kriterien eines Hidden Champion“ (Hervorhebungen: ich):

  1. Artikel selbst, erste Zeile (Hervorhebungen durch mich): „FEV Motorentechnik GmbH ist einer der weltweit größten unabhängigen Entwicklungsdienstleister“.
  2. Umsatz 2007: 123.485.359,98. Jemand, dem es ernsthaft um die Qualität des Artikels geht, könnte ja mal das berühmte Unternehmensbapperl einsetzten und die Info aufnehmen. Vielleicht ja mal du Benutzer:chemiewikibm?
  3. Kennt außerhalb von Aachen und den Interessierten in der Branche kaum einer.

Du willst nur deine Privatfede zu den Hidden Champions weiterführen, trotz der ausführlichen Diskussion! grap 18:12, 29. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Das geht nicht. Du kannst solche Sätze nicht nach Gutdünken in Artikel schreiben. Entweder du findest eine reputable Quelle, die die Aussage trifft oder sie fliegt raus. Und Nein, du bist keine reputable Quelle. -- chemiewikibm cwbm 18:21, 29. Jan. 2009 (CET)

Die „reputable Quelle“ sind die Belege oben. Da muss ich mich gar nicht selbst in Spiel bringen. Du kannst sie jederzeit prüfen. Irgendetwas falsch dran? Also, warum geht es nicht? grap 18:54, 29. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Deine Argumentation verstößt glasklar gegen WP:KTF. Wenn du eine Quelle für den Umsatz hast, kannst du diesen gerne im Artikel ergänzen. Aber für die Aussage, dass das Unternehmen die Kriterien erfülle, braucht es eine reputable Quelle, sonst kann sie nicht in den Artikel. -- chemiewikibm cwbm 19:18, 1. Feb. 2009 (CET)
Deine Anmerkung kann ich nur als unwillig und streitlustig bezeichnen. Aber ich versuche es noch mal mit Geduld:
Es geht also darum, ob FEV die Kriterien für einen Hidden Champion erfüllt. Die sind (aus dem Artikel):
1. „Sie sind vom Marktanteil 1., 2. oder 3. auf dem Weltmarkt oder die Nummer 1 auf ihrem Heimatkontinent (in der Regel Europa)
Am Anfang des Artikels und selbst von dir nicht in Frage gestellt (habe ich ja auch nicht reingeschrieben), steht: „FEV Motorentechnik GmbH ist einer der weltweit größten unabhängigen Entwicklungsdienstleister in der Entwicklung von Verbrennungsmotoren“. Das kannst du mit einem Klick oben links auf „Artikel“ prüfen. Ich kann dir nebenher versichern: Für Motorenprüfstände sind sie die weltweite Nr. 1. Da ich dazu im Moment nur die Unternehmensangaben habe, werde ich das im Artikel nicht ergänzen, aber Siehe IHK, Connecticum, Institut für wissenschaftliche Veröffentlichungen, etc. 15.000 Google Treffer liefern viele Nachweise hierfür.
2. „Der Jahresumsatz liegt in der Regel unter 3 Milliarden Euro.
FEV hatte in 2007 einen Umsatz von 123.485.359,98 €, unter einer Milliarde also sogar. Das kannst du, da GmbHn ihre Bilanzen seit 2006 im Bundesregister veröffentlichen müssen HIER nachprüfen. Hatte ich auch oben bereits verlinkt. Danke übrigens für deine gnädige Erlaubnis, das in den Artikel schreiben zu dürfen.
3. „In der Öffentlichkeit sind sie kaum bekannt.
„FEV Motorentechnik“ kommt wie gesagt auf rund 15.000 Google Treffer. Zum Vergleich: die „Bayer AG“ 1.440.000, der HC 3B Scientific 955.000 (da gibt es aber mehrere Unternehmen, die so heißen), Arnold & Richter Cine Technik 5.420 (deren Markenname ARRI ist ungleich bekannter), Nordischer Maschinenbau Rud. Baader 3.680, Barth-Haas-Group 90.800, Basler AG 27.100, Belfor 322.000, CEAG AG 13.300, etc. Das belegt wohl hinlänglich, dass FEV im Bekanntheitsbereich der Hidden Champions liegt, sprich hidden ist.
Ich sage mal: q. e. d. - und du?
(Irgendwie fände ich das gut, wenn du dich in Zukunft wieder konstruktiv um chemische Artikel kümmern würdest, also da wo du Ahnung von hast, und von Wirtschaft, wo sie dir erkennbar fehlt, deine Finger ließest.) grap 22:11, 1. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Habe oben für den hastige Leser wie beispielsweise Benutzer:chemiewikibm das „oder“ fett ausgezeichnet. grap 15:31, 12. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Artikelsperre[Quelltext bearbeiten]

Seit 28. Oktober (sic!) findet hier ein schleichender Editwar um die Einfügung eines Satzes und Links auf Hidden Champion statt. der Artikel hat sich ansonsten nicht weiter entwickelt. Sollte im Anschluss an die Kurzsperre der Editwar weitergehen, drohen euch Blockaden eurer Accounts. Bitte nehmt das zur Kenntnis und klärt die Sache zunächst hier (und sachlich). --Rax post 23:39, 29. Jan. 2009 (CET)Beantworten


Kommentar von Benutzer:grap[Quelltext bearbeiten]

Ganz so Schlimm isses nicht. Allerdings ist das, was hier passiert ist nur Nebenkriegsschauplatz.

Es war der 2. September 2008 als aus einer Löschdiskussion der Artikel Hidden Champion hervorging, den ich anschließend in der Qualitätssicherung des Portals Wirtschaft einstellte und der dann rasch an Substanz gewann. Am 08-09-04 habe ich die im Artikel aufgeführte Liste der Beispielunternehmen bearbeitet, und die Links vervollständigt. Das taten aber auch noch etliche andere und am 6. November wurde er aus der QS des Portals Wirtschaft entlassen.

Der Streit fing eigentlich harmlos ganz woanders an (Wenn das jetzt der Anfang ist, aber es ist das erste, was ich nachvollziehen kann). Am 2008-06-24 hatte ein IP:84.227.73.146 Haag-Streit Holding angelegt und danach noch mehrfach daran gearbeitet. Am 9. Nov. 2008 bearbeitete diese IP den Artikel und ergänzte unter Anderem den Hinweis auf den Hidden Champion und gab in der Zusammenfassung auch noch die Schweizer Handelszeitung an. Doppelte Quelle also. Diesen Hinweis hat Benutzer:Chemiewikibm umgehend und ohne Angabe von Gründen entfernt. Am 11. Nov. entdeckte die IP das, nannte es Unfug und „revertierte“ zurück. Das ging dann vier mal hin und her, schließlich gab IP:84.227.73.146 wohl auf. Und Benutzer:Chemiewikibm machte mit einer anderen IP:89.217.175.17 bis zum 13. Nov. weiter. Danach blieb der Hidden Champion Eintrag, allerdings als Quelle die Schweizer Handelszeitung. Die drei haben auch diskutiert. Am 11. und 13. Nov. hier und am 11. Nov. recht heftig auf Chemiewikibms Benutzerseite.

Bis zu dem Moment hatte ich mit der Sache noch nichts zu tun und keine Ahnung. Ich hatte am 9. Nov. noch mal an den Hidden Champions gearbeitet und da ich FEV persönlich kenne und auch wusste dass es hier eine nicht beendete Löschdiskussion gegeben hatte, ging mir nicht nur auf, dass FEV alle Kriterien für einen Hidden Champion erfüllt: Weltmarktführer in ihrem Gebiet, Umsatz deutlich unter der Grenze und der Öffentlichkeit unbekannt, sondern dass dies auch bei einer eventuellen Relevanzdiskussion helfen könnte. Also fügte ich den Hinweis ein.

Parallel habe ich an einen anderen strittigen Artikel gearbeitet: Huf Haus. Auch da lauerte ein fleißiger Reverter, eine IP:91.67.125.173 diesmal, der sich am 4. Nov. auch mit dem Benutzer:Herrick in einen Edit-War verstrickte. Da meine Beiträge wirklich nicht so gut waren, habe ich aber nach jedem Revert auch immer was geändert und verbessert. Huf Haus wurde immer besser, ich allerdings über das arrogante Gehabe des unkonstruktiven Revertierens immer verärgerter. Aber einer IP kann man ja nichts auf die Diskussionsseite schreiben. Wobei ich sicher bin: Diese IP war auch ein Benutzer. Bei Huf Haus war auch die Relevanz diskutiert worden und ich hatte das Unternehmen in Simons Buch entdeckt. Also nahm ich den Hinweis darauf am 8. Nov. dort auf.

Am 9. Nov. steuerte es langsam, aber für mich noch gänzlich unerwartet, auf den Krach zu. Ich hatte auf der Flexi-Hompage, einem der Unternehmensbeispiele für einen Hidden Champion, gesehen, wie stolz die waren, in Simons Buch erwähnt zu werden, und da hatte ich die Idee, die Beispielunternehmen für Hidden Champions rückzuverlinken, sprich, in jedem der Unternehmensartikel, sofern es die gab, den Hinweis auf den Hidden Champion einzufügen. Das war in meinen Augen ganz klar eine relevante Information, die man den Lesern nicht vorenthalten sollte.

Den Vorsatz setze ich am 9. Nov. in die Tat um und hatte damit natürlich eine ganze Palette von Unternehmensartikeln neu auf dem Radar. Noch am 9. Nov. konnte ich dadurch Benutzer:Chemiewikibm das erste mal im Einsatz bewundern. Nur als stummer Zuschauer. IP:62.167.94.14 änderte im Artikel Sonova mit Hinweis auf die Schweizbezogenheit die Rechtschreibung. Das revertierte Benutzer:Chemiewikibm kommentarlos. IP:62.167.94.14 fand das nicht lustig, revertierte ebenfalls und nannte Benutzer:Chemiewikibms Revert „Unfug“. So gings hin und her, IP steigerte sich zum Vandalismusvorwurf und Benutzer:Chemiewikibm reagierte darauf zum ersten mal auf das Schweizbezogen. Dafür nahm er sich am 12. Nov. den Hidden Champion Hinweis vor.

Man erinnert sich hoffentlich: Am 11. Nov. war auf Chemiewikibms Benutzerseite der Streit wegen der Löschung des Hinweises auf Hidden Champion bei Haag-Streit Holding voll entbrannt. Man beschwerte sich unter anderem, dass er es ja anscheinend nur auf Schweizer Unternehmen abgesehen habe, während alle die Einträge von mir in deutschen Artikeln unbeachtet blieben. So war ich Benutzer:Chemiewikibm wohl bekannt gemacht worden.

Am 12. Nov 2008 forderte er mich auf meiner Diskussionsseite hochnäsig auf, ich solle mir vom Portal Wirtschaft erklären lassen, dass diese „Trivia-Inforamtionen“ nichts in einem Artikel zu suchen hätten. Einen solchen Ton war ich bisher in der Wikipedia nicht gewöhnt. Nette Begrüßung! Und seine Signatur taugte auch nichts. Verärgert schaute ich ihn mir mal an, staunte, weil er anfangs allem Anschein nach - bin kein Chemiker, aber was er gemacht hat sieht sehr beeindruckend aus - sehr hochwertige chemische Artikel eingestellt hatte. Aber dann begannen sich auf seiner Diskussionsseite die Beschwerden zu häufen: Unbegründete Reverts, unzulängliche Signatur, etc. Im Laufe der Zeit scheinen seine substanziellen Beiträge immer seltener, dafür seine Holzereien immer häufiger geworden zu sein. Ich beschloss höflich zu bleiben, ihm aber nicht entgegen zu kommen, sagte ihm, wenn er vom Portal Wirtschaft was wolle, solle er sich selbst daran wenden. Ich wäre überzeugt, angemessen gehandelt zu haben.

Am 13. Nov. stieß er die Diskussion an. Am 20. Nov. wurde sie archiviert. Sie war heftig und wenig schmeichelhaft für die Beteiligten. Ergebis war:

  1. Dass ein Unternehmen ein Hidden Champion ist, ist eine relevante Information.
  2. Die Art, wie Benutzer:Minderbinder den Hinweis in Beluga Group integrierte, wurde als Vorbild genommen.
  3. Offen blieb, wie der Umgang mit Unternehmen ist, welche bei Simon nicht ausdrücklich erwähnt werden, aber die Kriterien erfüllen.

Dann war Ruhe. Die Diskussion hatte also wohl ihren Zweck erfüllt.

Bis, ja bis gestern, nein vorvorgestern, da geht es Schlag auf Schlag:

  • 2009-01-27T14:40 SolarWorld: Benutzer:Chemiewikibm streicht kommentarlos den Hidden Champion-Eintrag. Ich revertiere mit Hinweis auf die Portal-Wirtschaft-Diskussion.
  • 2009-01-27T15:35 Orgelmanufaktur Klais: Benutzer:Chemiewikibm verschiebt die Aussage nach „Sonstiges“.
  • 2009-01-27T16:27 FEV Motorentechnik: Benutzer:Chemiewikibm setzt einen „Unverständlich“-Baustein vor den Hidden Champion-Eintrag und stellt sich oben (1) in der Diskussion dumm. Benutzer:Guandalug revertiert und erklärt es in der Diskussion. Verständlicherweise etwas ironisch, selbst wo er kaum wissen wird, wieviel Berührung Benutzer:Chemiewikibm bereits mit dem Thema Hidden Champion hatte. Jetzt fragt Benutzer:Chemiewikibm doch noch scheinbar ernsthaft und wenn man seine Vorgeschichte kennt: auch dreist nach der Relevanz der Information! Als ich das mitbekomme, erinnere ich ihn an die Diskussion aus dem Nov. 2008. Soo lange ist das ja nun auch wieder nicht her, als dass man es gänzlich vergessen haben könnte.
  • 2009-01-28T21:45 Wanzl Metallwarenfabrik: Benutzer:Chemiewikibm streicht ohne Angabe von Gründen den Hidden Champion-Eintrag. Als ichs Tags drauf merke revertiere ich.
  • 2009-01-28T21:51 Schwan-Stabilo: Benutzer:Chemiewikibm streicht mit der Bemerkung, die Aussage stimme so nicht, den Hinweis.
  • 2009-01-29T16:43 FEV Motorentechnik: Die Sache eskaliert. Benutzer:Chemiewikibm ändert die Angabe in ein Zitat, setzt einen Quellenbaustein. Ich revertiere beides, da FEV ja nicht beim Simon steht und das nie behauptet wurde. Er verlangt Belege. Ich trage sie oben unter (2.) ein. Er akzepiert das nicht. Dazwischen Änderungen des Artikels. Auch hier rutscht mir eine Berkung rein, die nicht nötig ist. 22:30: Er beantragt die Sperrung, die erfolgt um 23:47, und meldet mich wegen Vandalismus um 22:38.
  • 2009-01-29T16:48 Schwan-Stabilo: Ich revertiere mit der Frage, ob er das Buch inzwischen kenne - wegen des „so nicht“. Um 6:57 habe ich auf meiner Diskussionsseite: Auf der angegebenen Seite stünde das nicht. Was stimmt, es ist stattdessen Seite 16 - hätte er, wenn er das Buch hat, auch grade selber finden können, ist nicht mal eine Minute nötig, wenn man mit Gliederungen in Büchern umgehen kann. Die Diskussion nimmt bizarre Formen an. Vom angeblich nicht stimmigen Eintrag wechselt er wieder zur Relevanz - das hatten wir bereits: ausgiebigst in der Diskussion des Portal Wirtschaft. Es gibt keinen Grund die wieder aufzuwärmen und keine neuen Argumente. Sauer bin ich wegen der Dummstell-Tour schon und auch deswegen, weil er das Theater jetzt wieder neu anfängt. Das schreibe ich ihm auch um 19:00 auf seine Benutzerseite. Um 17:11 bereits hatte ich die richtige Seitenzahl selber eingetragen.
  • 2009-01-29T19:51 Webasto: Benutzer:Chemiewikibm relativiert die Kapitelüberschrift mit dem Eintrag. Läßt ihn aber bestehen.
  • 2009-01-29T19:53 Nordischer Maschinenbau Rud. Baader: Der Hinweis mit Beleg durch das Handelsblatt ist lange und nicht von mir im Artikel. Ich habe nur das Buch ergänzt. Diese Fußnote verschiebt Benutzer:Chemiewikibm an den Schluß. Kleinlich, oder?
  • 2009-01-29T21:36 Aenne Burda: Benutzer:Chemiewikibm revertiert den Eintrag mit dem Hinweis „falscher Artikel“. Ich bin, auch nach meinem Hinweis in seiner Diskussion kurz vorher, so wütend, dass mein Revertkommentar um 21:36 unter die Gürtellinie geht. Was mir leid tut. Um 23:31 wird der Artikel gesperrt.
  • 2009-01-30T19:36 Schwan-Stabilo, nach den Sperrungen von FEV und Aenne Burda: Benutzer:Chemiewikibm ändert den Eintrag dahingehend, dass das Unternehmen „machmal“(!) (wann denn?) als Hidden Champion bezeichnet wird und schiebt eine - belegte - Gehässigkeit hinterher: Das Unternehmen könne Bewerbern keine Karrieremöglichkeiten aufzeigen. Das kann er aus Simons Buch originär haben, da steht das nämlich als Eigenart von Hidden Champions drin. Ich revertiere es. 2009-01-30T19:37: Benutzer:Chemiewikibm macht aus „machmal“ „Herman Simon“.
  • 2009-01-30T19:38 Wirtgen: Benutzer:Chemiewikibm löscht den Eintrag Hidden Champions ohne Angabe von Gründen. Ich revertiere es.
  • 2009-01-30T19:51: Benutzer:Chemiewikibm ergänzt den Artikel Hidden Champion - was in Ordnung ist - um die Problem des Recruting, ohne sich allerdings auf Simon zu berufen, sondern mit Blick auf eine Internetseite, die sich wiederum auf Simon beruft. Hat er nun, oder hat er nicht endlich das Buch gelesen?

Es ist leider noch nicht vorbei! grap 21:59, 30. Jan. 2009 (CET) Fetter Text (nicht signierter Beitrag von Chemiewikibm (Diskussion | Beiträge) 18:46, 1. Feb. 2009 (CET)])Beantworten

Unzulässige Abschalteinrichtung in Motorensoftware für VW[Quelltext bearbeiten]

Der Berliner Tagesspiegel brichtet in seiner heutigen Onlineausgabe über die bei VW eingesetzte Motorsteuerungssoftware VW räumt "Auffälligkeiten" bei neuer Abgas-Software ein

Dort geht es explizit um „Diesel mit 1,2 Liter-Motoren des Typs EA 189“ und weiter „Die laufenden Updates für die betroffenen Modelle werden vorübergehend ausgesetzt, bis die Firma FEV, die die Updates im Auftrag von VW entwickelt hat, weitere Informationen geliefert hat.“ Noch weiter geht die Bild am Sontag, die im Artikel zitiert wird: „Nach Informationen der "Bild am Sonntag" sollen Experten des Kraftfahrtbundesamts von einer unzulässigen Abschalteinrichtung ausgehen.

Ist das etwas was den Artikel über FEV ergänzen könnte? --EkkehardDomning (Diskussion) 16:40, 23. Dez. 2018 (CET)Beantworten

Exakt! Da wird lieber seitenlang über den dussligen Begriff "Hidden Champion" diskutiert und sich echauffiert, anstatt einmal wirklich sachlich fundierte Punkte zu recherchieren und hier einzufügen. Für solche Leute, die es interessiert:

Oder: ... besonders pikant wird es, wenn man bedenkt, dass z.B. der von den USA per Haftbefehl gesuchte Ex-VW-Topmanager Heinz-Jakob Neußer an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert und dort promoviert hatte und zwar bei Professor Franz Pischinger. Pischinger wiederum ist Gründer der Motorenentwicklungsfirma FEV GmbH in Aachen. Im Anschluss daran übernahm Neußer von 1986 bis 1996 bei der FEV GmbH verschiedene leitende Positionen - der VW-Skandaldieselmotor EA 189 wurde übrigens bei der FEV wesentlich mitentwickelt / betreut ! Mit solchen absolut sinnlosen Diskussionen zu "Hidden Champion" lässt sich selbstverständlich völlig elegant vom Hauptproblem der FEV ablenken - mission accomplished - ziemlich peinlich das Ganze. Michael KR (Diskussion) 02:57, 19. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Werbung[Quelltext bearbeiten]

Da hat die Marketing-Abteilung ja wohl ganze Arbeit geleistet. Superlative über Superlative, und als einziger valider Beleg eine uralte Manager-Magazin-Hitliste von 2010. Ansonsten ausschließlich wertlose Eigenbelege. --87.150.5.208 21:57, 22. Apr. 2019 (CEST)Beantworten