Diskussion:Flaschenpost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flaschenpostautomat

Moin Moin im Museum für Kommunikation zu sehen und zu kaufen. Mit freundlichem Tschüss Seebeer 22:19, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Andere Verfahren[Quelltext bearbeiten]

Erinnere ich mich da falsch, oder wurden nicht auch mal Briefe von Kindern im Weltraum ausgesetzt? -- TheBlues 17:52, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten: Rekorde[Quelltext bearbeiten]

"Einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde als unmöglichste Flaschenpost erhielt 1998 eine Weinflasche, die 1689 
als Flaschenpost bei Hennef in die Sieg geworfen wurde und 2001 in Falmouth (Maine) gefunden wurde."

Wie kann der Eintrag erfolgen, drei Jahre, bevor die Flasche gefunden wurde? Kennt jemand die Geschichte korrekt? --leuchtthurm 19:30, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Steht jetzt mit widerspruchsfreien Zahlen im Artikel. --Itu (Diskussion) 04:06, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Höherer Rehord: Im Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich-Ungarische_Nordpolexpedition steht allerdings: Carl Weyprecht schrieb 1874, als er die Mannschaft zum Durchhalten bewegte, eine Flaschenpost, in der er die Ereignisse beschrieb, und übergab sie auch zu diesem Zeitpunkt dem Meer. Diese Flasche wurde 104 Jahre später, im Jahr 1978 von einem russischen Forscher, Wladimir Serow, auf der Insel Lamont im Franz-Josefs-Land gefunden. LG Norbert (nicht registrierter User) (nicht signierter Beitrag von 84.114.44.96 (Diskussion) 18:26, 6. Jul 2012 (CEST))

(Noch) höherer Rekord: Hier wird von einer Flasche berichtet, die 108 Jahre im Meer trieb: http://www.telegraph.co.uk/news/2016/04/19/message-in-bottle-confirmed-as-worlds-oldest---and-nets-german-w/ evolver (Diskussion) 12:56, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ah ich danke dir tausendmal! Ich habe den Artikel zum Flaschenpostversender George Parker Bidder III geschrieben und bin seitdem fast täglich auf der Lauer danach, dass es bestätigt wird (denn angekündigt wurde es bereits vorher). Ich werde das nachher in beide Artikel einarbeiten, vielen Dank noch einmal! Gruß --AnnaS.aus I. (Diskussion) 19:43, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es gibt wohl einen neuen Rekordhalter, siehe hier. Die Flasche wurde vor 132 Jahren, im Jahre 1886, ins Meer geworfen. Die Echtheit der Flaschenpost wurde mittlerweile bestätigt. --H.A. (Diskussion) 13:52, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Flaschenpost-Sprache, was ist das?[Quelltext bearbeiten]

Aus FAZ.net vom 29.03.2009, einem Artikel über Adorno u.a., die die Berufung Golo Manns nach Frankfurt intrigant verhindert haben sollen: "Adorno, dem die böse Ironie des Briefes entging, antwortete erleichtert und dankbar - woraufhin ihn Erika Mann über das „krasse und grause Missverständnis“ belehrte: „Dass gerade Sie, der Erfinder (mit Horkheimer) der ,Flaschenpost'-Sprache, für bare Münze nehmen würden, was ich Ihnen da bot, - auf die Idee wäre ich wahrhaftig nicht verfallen." bonobo85.180.168.148 21:17, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die alte Abbildung, die offensichtlich eine Computergraphik war, durch ein reales Foto ersätzt. (nicht signierter Beitrag von Peer Kyle (Diskussion | Beiträge) 14:44, 24. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Praktischer Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte man erwähnen, dass Flaschenpostbriefe nicht mit Füller oder Filzstift, sondern mit einem feuchtigkeitsbeständigen Stift wie etwa Bleistift oder Wachsmalfarbe geschrieben werden sollte, um solche Fälle zu verhindern:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10205993835538580&set=a.2534010383186.2134113.1041336248&type=1&theater

Grüße, Florian 85.132.106.211 14:05, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bitte beachte WP:WWNI Nummer 9. --ThE cRaCkEr (Diskussion) 11:05, 7. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Flaschenpost als Markenzeichen[Quelltext bearbeiten]

Dem ist mitnichten so. Als Wortmarke ist diese Bezeichnung auch nicht eintragungsfähig. Es gab lediglich einmal eine Wort-Bild-Marke, die aber 2001 gelöscht wurde. Empfehlung: Abschnitt löschen. (nicht signierter Beitrag von 84.178.39.108 (Diskussion) 07:22, 13. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Das stimmt so nicht. Die Suchmaschine beim DPMA liefert aktuell 13 Treffer für derzeit gültige eingetragene Marken zum Stichwort "Flaschenpost". Beispielsweise die seit 2011 eingetragene Wortmarke 3020100727721/DE in der Klasse 35, aber auch mehrere weitere zusammengesetzte Wortmarken sowie Wort-/Bildmarken. Gelöschte Marken gibt es natürlich auch (derzeit 14, darunter sicherlich auch die von Dir erwähnte).--77.4.17.113 02:28, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
@77.4.17.113 Welche Folgen hat das, wenn jemand diese Bezeichnung für ein Gefäß mit Nachricht verwendet. Muss er dann freundlich genehmigt von ®Flaschenpost nach Lizenzabgleich aufbringen und etwas zahlen? 😶 --🌲🐿Tanneneichhorn𝔉𝔯𝔞𝔨𝔱𝔲𝔯 𝔤𝔢𝔯𝔢𝔡𝔢𝔱 11:22, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]