Diskussion:Gütersloh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gütersloh“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Amtliche Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Es gelten nur die amtlichen Einwohnerzahlen. Die Diskrepanz wurde bereits festgestellt. Nach Angaben der Stadt wurde sie bereits im Verlauf des Jahres 2016 zur Großstadt. Nach den Angaben des Statistischen Landesamtes war sie es bis zum 31. Dezember 2017 immer noch nicht. Vielleicht ist sie es mittlerweile, aber das werden wir sehen, wenn die amtlichen Zahlen für 2018 vorliegen. MfG Harry8 08:35, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@Harry, das Problem mit Daten von Gemeinden, Ländesämtern und Bundesamt trat ja nun an vielen Stellen auf. Das die Daten der Landesämter bevorzugt werden sollen (oder müssen) ist unter allen die sich mit Einwohnerentwicklung beschäftigen Konsens. Trotzdem kommt das Problem mit den verschiedenen Quellen immer wieder hoch. Meines Erachtens hat es zwei Gründe:
1.: die Daten der Gemeinde stehen schneller zur Verfügung und aufmerksame Benutzer möchte es aktualisieren
2.: Lokalpatrioten versuchen ihre Gemeinde positiv darzustellen ... besonderen wenn es um den Grenzfall Großstadt geht.
Dauerhaft kann man das Problem meines Erachtens nur in den Griff kriegen, indem man man die Diskrepanz der verschiedenen Werte in den Artikeln offen bespricht.
Kaiserslautern ist im Punkto Großstadt ebenso ein Grenzfall wie Gütersloh. Erst gestern habe ich durch diesen Edit dort beide Werte gegenübergestellt. Und im dem Edit habe ich das Großstadtproblem für jeden Leser offen angesprochen. Jeder Leser kann sich dann selbst überlegen, ob beispielsweise die Gemeinde ein Motiv hat ihre Zahle nach oben zu Korrigieren.
Wir sollten uns davon verabschieden, die ausschließlich besten Zahlen präsentieren zu wollen. Die 'Wahrheit' ist nicht nur die Zahl die der Realität am nächsten kommt - die 'Wahrheit' ist auch, das es verschiedene Zahlen gibt. Dem Leser ist sehr einfach zu vermitteln, das es verschiedene Zahlen gibt. Wenn man genau das macht, ist die Kuh vom Eis. --SummerStreichelnNote 13:31, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
PS: ich bin mir nicht ganz sicher, ob du den Terminus 'nicht amtlich' wie in diesem Revert korrekt benutzt. Ich würde Zahlen eines Melderegisters grundsätzlich auch als amtlich bezeichnen (verschiedene Ämter dürfen sich ja durchaus widersprechen). Ich will mich aber nicht an der Definition festkrallen ... es könnte nur sein, das dein Revert mit eben diesem Terminus nicht verstanden wird (und nicht verstandene Reverts können schnell als arroganr, schikanös oder sonstwas empfunden werden).
Das geht hier ja schon seit 2016 so.
Die einzigen Quellen, auf die sich die WP geeinigt hat, sind die statistischen Landesämter und das Statistische Bundesamt. Bei den Zahlen, die in den lokalen Zeitungen stehen, weiß man ja nicht, ob es sich beispielsweise nur um die Hauptwohnsitze handelt. Es kann auch nicht sein, dass man im Frühjahr 2016 feststellt, dass die Stadt zur Großstadt wird. Und Ende 2017 ist sie es nach dem Statistischen Landesamt immer noch nicht.
Die Geldzuweisungen der Länder richten sich übrigens auch nach den Zahlen ihrer Landesämter. MfG Harry8 13:58, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ja natürlich richten sich die Geldzuweisungen der Länder an die Gemeinden nach den Zahlen der Länder. Die Verantwortlichen in den Ländern müssten ja wohl auch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie sich nicht nach ihren eigenen Zahlen richten würden. Und wir hätten Großstädete wie Bäume im Wald wenn Gemeinden nur eine nette Zahl an die Landesverwaltung schicken müssten um mehr Mittel zugewiesen zu bekommen.
Du argumentierst viel zu sehr mit der Korrektheit der Zahlen. Vieles - um nicht zu sagen alles - spricht dafür, das die Zahlen der Länder die besten sind. Wir (also du und ich) werden viele Dinge finden die in der deWP stehen, die wir aber für falsch halten. Nimm Kreationismus ... oder die Theorien zu (nicht)Mondlandung ... und und und ... wir stellen Dinge dar, die wir für ungenau, wenige wahrscheinlich oder falsch halten. Das zeichnet eine neutrale Enzyklopädie aus.
Wenn die Verwaltung einer Stadt, die nachweislich um die 100.000 EW hat, behauptet, sie hätten knapp über 100.000 EW, dann können wir das problemlos darstellen. Solche Städte sind ja keine Erdnuss ... es sind ja immerhin mindestens Beinahe-Großstädte.
Immer und überall wo es differierende Meinugen/Zahlen gibt, ist es unsere Aufgabe genau das darzustellen. In Fall der EW-Zahlen dürfen wir auch schreiben das diese allg. anerkannt sind und wo sie Verwendung finden. Aber alle anderen Zahlen unter den Tisch zu Kehren ist ungeschickt und nicht sinnvoll. Und auch ein Stück arrogant (weil wir vorgeben die Schlauheit mit Löffeln gefressen zu haben und nichts zulassen was wir für falsch halten).
Du schreibst (Zitat von oben): „Das geht hier ja schon seit 2016 so“. Ich schreibe (Zitat von oben): „Wenn man genau das macht, ist die Kuh vom Eis“. Du beschreibst ein Problem und ich die Lösung.
Und zu (Zitat): „Die einzigen Quellen, auf die sich die WP geeinigt hat, sind die statistischen Landesämter und das Statistische Bundesamt“. Du bist zugegebener Maßen länger im Geschäft als ich. Aber hat sich die deWP tatsächlich darauf geeinigt, das Zahlen der Einwohnerämter nicht dargestellt werden dürfen?. Wenn es einen zentralen Ort gibt, an dem das verbindlich besprochen wurde, dann wüste ich ihn gern. --SummerStreichelnNote 16:29, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Du hast da etwas missverstanden. Den in den Artikel mit einem Nachweis eingefügten Satz Nach eigener Aussage überschritt Gütersloh bei der Einwohnerzahl bereits im Jahr 2016 die 100.000er-Marke und wurde somit zur Großstadt habe ich in dieser von mir korrigierten Form gesichtet. Ich habe also nicht negiert, dass die Stadt Gütersloh meint, sie habe seit damals mehr als 100.000 Einwohner. Ich habe es auch nicht aus dem Artikel gelöscht. Also war damit doch auch nach deiner Meinung die Kuh vom Eis. Ich habe schließlich nur die Angabe zum Dezember 2018 gelöscht, die den Eindruck erweckte, es handele sich um die Zahl des Statistischen Landesamtes. Sie stand nämlich unter den Zahlen zu den vorhergehenden Jahren.
Als Anmerkung nur nebenbei: Wenn man die Eigenangaben der Gemeinden für Deutschland addiert, kommt man wohl auf mehr als 85 Millionen Einwohner. MfG Harry8 17:05, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Entschuldigung . da liegt in der Tat ein Missverständnis vor. Da du mehrmals editiert hast und es zwei IP mit änl. Anliegen waren habe ich da was übersehen.
Die Aussage „... wurde somit zur Großstadt.“ kann man gerne auch noch relativieren (weil diese Zustand ja nicht durch alle Zahlen gilt).
Das man bei Addition der Gemeindeangaben auf mehr als 85 Mio kommt glaube ich gern. Aber das ist ja alles müßig. Jedenfalls wären es Eulen nach Athen wenn du mit die Länderdaten schackhaft machen möchtest. Nebenbei: wer an absuluten Zahlen interessiert ist, sollten in der Regel (Außnahme die Großstandgrenze) mit den verschiednen Quellen kein Problem haben weil die differenzen sich um die 1% bewegen. Wenn man eine Quelle nimmt, ist der Zeitliche Verlauf (Grafik) auch realtiv Wurst. Stress eigentlich nur, wenn man die Daten in einer Zeitreihe mischt. --SummerStreichelnNote 18:03, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Rainbow Arts[Quelltext bearbeiten]

Einige international bekannte Computerspiele wurden in Gütersloh produziert. Nichts davon im Artikel. --217.80.255.126 08:46, 22. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Baumarkt ist ein Firmenname der mit vielen Filialen arbeitet. er ist in einigen Städten vertreten. --92.209.111.195 09:13, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]