Diskussion:Georgi Konstantinowitsch Schukow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Georgi Konstantinowitsch Schukow“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Infobox über Marschall Schukow[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipediabenützer, ich möchte so wie in allen anderen Wikipedien sogenannte Infobox (wo die tabellarischen Eingaben mit Auszeichnungen usw. über Marschall Schukow sind) einfügen. Wie geht es bitte? Ich habe schon die englische Version als die Vorlage kopiert. Ich freue mich auf die prompte Antwort. Danke. Dr. Hajdn – Internationaler Historiker. --Hajdn (Diskussion) 17:58, 23. Dez. 2016 (CET)

Hallo Wikipediabenützer, auf meine Anfrage über Infobox über Marschall Schukow von 24.12.2016 bekam ich von Benutzer: Wrongfilter die Antwort „Es gab in der Vergangenheit einige Diskussionen dazu, beispielsweise hier. Infoboxen in Personenartikel sind demnach unerwünscht“. Auf welche rechtliche Grundlage BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) oder Europäische Menschenrechtskonvention fiel diese Entscheidung? In anderen Wikipedien haben sogar die schwersten Verbrecher wie z.B. Heinrich Himmler die Infobox. Auf der russische Wikipedia sogar mir Auszeichnungen. Für die rechtsverbindliche Antwort bedanke ich mich im Voraus. Danke. Dr. Hajdn – Internationaler Historiker.--Hajdn (Diskussion) 16:53, 26. Dez. 2016 (CET)

Es gibt grundsätzlich keine Infoboxen für Personen in der deutschsprachigen Wikipedia, einige wenige Ausnahmen sind wohl Sportler. Dies stellt keinerlei Wertung dar, sondern ist eine formale bzw. stilistische Entscheidung. Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es hier ebenfalls nicht, nur solche auf Basis des Regelwerks, das sich die Wikipedia-Community gegeben hat. --2A03:2260:11E:302:ACD6:670:4A73:D766 21:42, 26. Dez. 2016 (CET)

Hallo Wikipediabenützer, auf meine Anfrage über Infobox über Marschall Schukow von 24.12.2016 und von 26.12.2016 bekam ich mehrere unsachliche Antworten aber nicht die gewünschte rechtsverbindliche Antwort. Einzige nützliche sachliche Antwort war „Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es hier ebenfalls nicht, nur solche auf Basis des Regelwerks, das sich die Wikipedia-Community gegeben hat“. 1 - Aus diesem Grunde möchte ich wissen auf welche vorschriftliche Grundlage bezieht sich die oben erwähnte Basis des Regelwerkes, das sich die Wikipedia-Community gegeben hat. Schicken Sie mir bitte die betreffende Entscheidung der Wikipedia-Community, in der Form des Regelwerks, dass ich sie sachlich beurteilen kann. 2 – Handelt es sich in diesem Falle bei der Wikipedia-Community bloß um die deutsche Wikipedia-Community weil die Infobox fehlt nur bei der deutschsprachigen Wikipedia. In allen anderen Wikipedien ist längst vorhanden. Ich möchte, dass die deutschsprachige Wikipedia inhaltlich und qualitativ anderen Wikipedien ebenbürtig ist und ich hoffe dabei auf die volle Unterstützung. Danke. 3 – Kann ich mir angeboten englische Infobox „en:Template:Infobox officeholder“ benützen. Ich würde Sie bitten mir in der Zukunft nur sachliche und fundierte Antworten schicken. Für die sachlichen und fundierten Antworten bedanke ich mich im Voraus. Danke. Dr. Hajdn – Internationaler Historiker. --Hajdn (Diskussion) 09:14, 29. Dez. 2016 (CET)

Was diverse (technische und gestalterische) Regeln betrifft, sind die Sprachversionen faktisch völlig eigenständig; was in anderen Wikipedien gemacht wird, ist hier völlig - um mal einen beliebten Begriff zu verwenden - *irrelevant*. Personeninfoboxen sind, von Ausnahmen abgesehen (Sportler, Raumfahrer...) unerwünscht, und es deutet auch nichts darauf hin, dass sich das ändern wird. Die Mehrheitsmeinung ist, dass Infoboxen diesen Personenartikeln i.d.R. "inhaltlich und qualitativ" nicht zuträglich sind. Wirklich irgendwo festgeschrieben ist das aber nicht, soviel ich weiß, sondern das ist reine Tradition. Den letzten, eingeschlafenen Versuch, das zu ändern, gab es offenbar 2012/13 mit Wikipedia:Meinungsbilder/Infoboxen in Personenartikeln, siehe auch dortige Diskussion (dort bitte nur lesen, nicht weiterschreiben/diskutieren, das Meinungsbild ist archiviert). Höchstwahrscheinlich eh' nicht mehrheitsfähig. Anderssprachige Infoboxen können rein technisch nicht verwendet werden (und selbst wenn das ginge, wäre es unerwünscht ;-) --AMGA (d) 11:11, 29. Dez. 2016 (CET)

Linkshänderkontroverse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dr. Hajdn, ich bin ebenfalls Historiker und suche russische Literatur vor 1985 zur Linkshänderkontroverse, wozu auf Englisch und in der neueren russischen Forschung ja einiges publiziert worden ist. Können Sie mit Literaturangaben vor 1985 weiterhelfen? --62.202.180.194 16:53, 29. Dez. 2016 (CET)

Was hat das mit dem Artikel zu tun? --Magnus (Diskussion) 16:57, 29. Dez. 2016 (CET)
@Magnus: Ist ein oft diskutiertes Thema bei Schukow, ob er nun Linkshänder war oder nicht. --62.202.180.194 17:09, 29. Dez. 2016 (CET)
Aha, danke. --Magnus (Diskussion) 19:24, 29. Dez. 2016 (CET)
Ja. Die deutsche Wiki sollte um die Kategorie:LinkshänderIn ergänzt werden.--Gloser (Diskussion) 19:54, 29. Dez. 2016 (CET)
Du solltest Ironie klarer kennzeichnen. @IP: Nein, bitte jetzt diese Kategorie *nicht* anlegen. Man weiß ja nie. --AMGA (d) 07:40, 30. Dez. 2016 (CET)