Diskussion:Gustav Adolf Scheel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unakzeptabler Link[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht akzeptabel, dass ein Link mit NS-Devotionalien in der Wikipedia steht. Bitte schon alleine deshalb entfernen.

89.49.148.122 20:21, 17. Feb 2006 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:02, 20. Jun. 2012 (CEST)

Einzelnachweise fehlen[Quelltext bearbeiten]

Zum Beispiel für die Zitate (s. Wikipedia:Zitate) und Formulierungen wie „in der jüngeren Forschung“ --Asthma 08:19, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich glaube es ist drausen.--Sanandros (Diskussion) 23:22, 23. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Bitte klären: St. Veit. Gruß, --T.M.L.-KuTV 23:08, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum?--Sanandros (Diskussion) 23:21, 23. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Birn, S. 345 (im Lemma angegeben) gibt als Sterbedatum den 23. März 1979 an und beruft sich dabei auf die Ehefrau von Scheel.--Schreiben 15:35, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Nunja, die Tücken der Oral History. Ich habe bei meiner Diss. selbst erlebt, dass eine Witwe sich nur höchst ungenau an den Todestag ihres Mannes erinnerte ;-) Insofern bleibe ich nach Durchsicht der mir vorliegenden Quellen skeptisch: Den 23. nennt außer Birn nur Lilla[1], alle anderen - darunter
  • Grüttner (unter Berufung u.a. auf die in der Lit. genannte Arnold)
  • Munzinger (ansonsten aber sehr veraltet und lückenhaft!)
  • Weiß in NDB [2]
  • Zirlewagen in BBKL [3]
nennen den 25. Die Enzyklop. des NS habe ich jetzt nicht extra nachgeschlagen, gehe aber davon aus, dass der Mitautor Weiß dort dasselbe schreibt wie in der NDB. Ich werde daher den 25. drin lassen und in einer Fußnote auf die abweichenden Quellen hinweisen. OK? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:28, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Benutzer:Nightdiver war so freundlich, in der Enzy. d. NS (6. Aufl. 2007, S. 699) nachzuschlagen, und dort steht ebenfalls der 25.3. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:27, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
25. März dürfte definitiv korrekt sein, so steht's auf dem Grabstein, den ich heute auf dem Ohlsdorfer Friedhof entdeckt habe.--Bernhard Diener (Diskussion) 17:31, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke, Bernhard Diener, du hast doch bestimmt auch ein Foto gemacht? Magst du das evtl. im Artikel ergänzen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:27, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, habe ich. Allerdings bin ich bei Leuten solcher Couleur immer etwas zurückhaltend. Es gibt ein Foto in der Gräberliste, aber ich stelle es natürlich auch gerne hier ein.--Bernhard Diener (Diskussion) 18:38, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

No Mention of Wisser and Ehrlich on Karl Jaspers and Scheel[Quelltext bearbeiten]

http://books.google.com/books?id=cTGhLruuq6IC&lpg=PP1&ots=j4bgdIz9MM&dq=Wisser%20ehrlich&pg=PA334#v=onepage&q&f=false (nicht signierter Beitrag von Grshiplett (Diskussion | Beiträge) 18:09, 19. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Yes why should we mention them.--Sanandros (Diskussion) 23:20, 23. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist nicht wirklich gut strukturiert, er müsste neu strukturiert, präzisiert und komplett überarbeitet werden. --Schreiben Seltsam? 23:02, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die schlechte Gliederung des Textes ist mir auch schon seit längerem ein Dorn im Auge. Zudem sind weite Passagen nicht ordentlich bequellt. Hab mal einen entsprechenden Hinweis gesetzt und schau mal, ob und wann ich dazu komme. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 08:07, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Das wäre klasse! --Schreiben Seltsam? 09:14, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
A propos: Hast Du zufällig Zugriff auf http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/scheel_g_a.shtml - leider ist das BBKL neuerdings nicht mehr frei zugänglich, und ich komme derzeit nicht ran :-( --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:19, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Leider nein..., sorry für die späte Antwort... erst jetzt gesehen. --Schreiben Seltsam? 08:23, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke trotzdem für die Antwort. Ich habe mir den Text inzwischen auf anderem Wege besorgt, bin leider nur noch nicht dazu gekommen, den Artikel zu überarbeiten. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:11, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
@UweRohwedder: Wie ist dein Stand heute?--Sanandros (Diskussion) 21:14, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

korrigieren: Schirmeck-Vorbruck statt Natzweiler-Struthof[Quelltext bearbeiten]

In folgendem Satz sind die Worte "KZ Natzweiler-Struthof" durch die Worte "Sicherungslager Schirmeck-Vorbruck" zu ersetzen: "Im Sommer 1940 war er Befehlshaber der Sipo (Sicherheitspolizei) und des SD bei der Zivilverwaltung im Elsass und plante hier das KZ Natzweiler-Struthof als erstes KZ auf französischem Boden (2. Juli 1940): …" Schirmeck-Vorbruck unterstand nicht der KZ-Verwaltung, sondern dem Chef der Zivilverwaltung. Das KZ Natzweiler-Struthof wurde erst im Mai 1941 errichtet. Vgl. Robert Steegmann (Diss.): Das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof und seiner Außenkommandos an Rhein und Neckar 1941-1945, deutsche Ausgabe Metropol-Verlag 2010, franz. Ausgabe Straßburg 2005,dort z.B. S. 10. --88.73.159.222 09:08, 13. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, Du kannst diese begründete Änderung aber auch gern selbst im Text vornehmen. It's a wiki. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:54, 13. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
erledigt. --84.63.79.91 11:39, 15. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das Zitat ab "unliebsame Elemente entfernen" sollte noch mit einer Quelle versehen und evt. sprachlich besser eingebunden werden. --94.220.80.224 16:34, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

@ Spezial:Beiträge/84.63.79.91 u.a. Kollegen: Es ist misslich, dass das Zitat aus dem Zentr. Staatsarchiv Potsdam heute, 11 Jahre später, nicht mehr verifiziert werden kann. Falls der Microfilm überhaupt noch existiert, haben die aktuellen Archivare ihn so gut versteckt, dass es wohl tagelanger Recherche in -zig Findbüchern bedarf, ihn noch aufzuspüren; das Material wurde x-mal hin- und hergeschoben. So ist es, wenn westdeutsche Herrenmenschen DDR-Archive übernehmen: gut verstecken, was nicht gefällt, das ist die Hauptaufgabe. Angesichts des ungerührten Weiterlebens und -praktizierens (als Arzt) war es angezeigt, Herrn Scheels Tun im Elsass (und auch danach) möglichst tief zu verbergen, seine weitere Berufsausübung (man braucht dafür immerhin eine Zulassung einer Ärztekammer) ist ein deutliches, weiteres Zeichen für die jahrzehntelange schonende Behandlung von und Liebe zu NS-Massenmördern. Zur Ortsangabe: nach meiner Arbeitsweise ist es klar, dass in der Quelle Natzweiler angegeben war. Diese Quelle müsste sich also irren, was ja nicht auszuschließen ist, bes. wenn man die Probleme der unmittelbaren Zeit nach 1945 bedenkt (die Quelle war leider nicht datiert). Bitte beachten, dass die Quelle ja nur "er plante" (im Sommer 1940) schreibt. Nach meiner Arbeitsweise vor 11 Jahren vermute ich, dass ich den Text in Deutsch damals aus einem französ. Buch übernommen habe, die mehrfachen Auslassungszeichen sprechen dafür, dass ich ziemlich genau zitiert habe, ein Versehen von meiner Seite möchte ich daher zunächst einmal ausschließen. MfG--Eisbaer44 (Diskussion) 12:13, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hm, ohne deine Aussagen im Einzelnen bewerten zu wollen, erlaube ich mir nur den Hinweis, dass Archivquellen nach WP:Q generell keine geeigneten Quellen sind, u.a. aus Gründen der späteren Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit durch Dritte ist publizierte Literatur immer vorzuziehen, die man nämlich auch nach Jahren noch in der Bibliothek findet. Originalquellen heranzuziehen und deren Falschheit oder Richtigkeit selbst zu bewerten ist hingegen originäre Forschung und als solche unerwünscht. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:48, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

aber was machen, wenn eine einzelne Handlung des scheel oder eines anderen Verbrechers nicht so wichtig ist, dass sie in büchern erscheint, so wie hier?? habe in einem anderen buch das Datum gefunden, siehe Lemma/Anmerkung. Ferner habe ich gefunden, wie Bundesarchiv das zeugs jetzt verbucht, siehe bundesarchiv, per Suchfunktion nach 2936 gucken, dort sind dann Drumherum mehrere zwischenzeitliche Signaturen und die aktuelle benannt.--Eisbaer44 (Diskussion) 20:45, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Name des richtigen Lagers in keinem Buch stehen soll, aber formal gesehen würde ich im Zweifel sagen, was "nicht so wichtig ist, dass sie in büchern erscheint", gehört auch nicht in wikipedia. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 23:10, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

auf meiner eigenen Disko-Seite in WP habe ich einige Überlegungen zum möglichen Ursprung des Zitats, rein spekulativ auf Grund meiner einschlägigen Erfahrungen, zu dem Archivmaterial und seiner späteren Behandlung angestellt. Das gilt dann auch für die Nicht-Aufnahme in Printmedien, mit der Ausnahme von Besier zur 1-Stunden-Frist, wie ich bei meinem Eintrag ja vermerkt habe. Tatsächlich spricht mE nichts dagegen, das Zitat ganz zu löschen; dass Scheel ein Verbrecher war und eben deshalb nach '53 fleißig weiter als Arzt rummachen durfte, sollte aus dem Lemma auch ohne das Zitat ersichtlich sein. Vermutlich bekam er bzw. seine Witwe für die SS-Jahre noch die vorgesehene Beamtenpension, so können sich die Enkel heute über eine schöne Villa freuen, erbaut mit dem Blut ermordeter Franzosen und Deutscher. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal bei dem einheimischen elsässischen NS-Mann Robert Ernst (Politiker) in seine ausführliche Biographie und Rechtfertigungsschrift gucken, diese völkischen Pfeifen hatten sich ja 20 Jahre lang krumm gelegt, um das Elsass heim ins Reich zu holen, und dann, als es so weit war, kamen 33jährige SS-Schnösel wie Scheel aus dem Alt-Reich an und wollten die fetten Posten haben. Da gab es gewisse Widersprüche.--Eisbaer44 (Diskussion) 12:41, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Die oben gemachte Bemerkung von Eisbär44 halte ich für substanzlos und diffamierend. Ich möchte sie darum nicht unwidersprochen stehen lassen. Auf diese selbstsicher vorgetragene Tatsachenbehauptung und Wertung "Falls der Microfilm überhaupt noch existiert, haben die aktuellen Archivare ihn so gut versteckt, [...]; das Material wurde x-mal hin- und hergeschoben. So ist es, wenn westdeutsche Herrenmenschen DDR-Archive übernehmen: gut verstecken, was nicht gefällt, das ist die Hauptaufgabe." kann man ernsthaft nicht eingehen. --H.Parai (Diskussion) 15:48, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich möchte die Bewertung von @H.Parai: unterstützen. Es handelt sich ganz eindeutig nicht um das KZ Natzweiler. (Scheel nennt es in seinem Befehl ein Konzentrationslager, aber es wurde kein richtiges.) Ich habe eins von mehreren Büchern gefunden, in dem man das nachlesen kann. Auch die Bemerkung von @UweRohwedder: war zutreffend: was „"nicht so wichtig ist, dass es in büchern erscheint", gehört auch nicht in wikipedia“. Gruß --Orik (Diskussion) 13:17, 23. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Judenverfolgung[Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz im Lemma ist nicht belegt. Ich nehme in vorerst raus: „Seit dem 30. Juni waren zwei Einsatzkommandos der Sicherheitspolizei mit einer Gesamtstärke von 260 Mann im Einsatz, die zunächst Haussuchungen vornahmen...". Das. Lager war zu Erziehung von renitenten Elsässer gedacht. Daher kommt mir der Satz „spanisch“ vor. Entschuldigt den Ausdruck, liebe mitlesende Spanier. Der Satz ist aber vor allem unbelegt. --Orik (Diskussion) 15:43, 23. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Und was kommt dir spanisch vor?--Sanandros (Diskussion) 23:20, 23. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Laut der mir vorliegenden Literatur war das Lager für Elsässer und einige andere Gruppen bestimmt und nicht für Juden. --Orik (Diskussion) 00:28, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Dann ändere es.--Sanandros (Diskussion) 07:21, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]