Diskussion:Helene Fischer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Helene Fischer“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Bilder sortieren[Quelltext bearbeiten]

sollte man die Bilder nicht zeitlich sortieren? 85.190.194.180 18:15, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sind sie doch, –IWL0419:26, 5. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nö , unten im Text sind jüngere zwischen älteren einsortiert. (nicht signierter Beitrag von 85.190.194.180 (Diskussion) 02:31, 6. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]
Ich sehe nur ein älteres bei der Auszeichnungs-Übersicht weiter unten, das gehört aber nicht zum chronologischen Karriere-Abschnitt… Hab trotzdem mal ein Bild ausgetauscht, sollte jetzt klarer sein, dass sich das auf die Preise bezieht: Spezial:Diff/221839198IWL0416:21, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es verwundert doch ein wenig - Wikipedia ignoriert das Helene Fischer eine Tochter bekommen hat.[Quelltext bearbeiten]

Offensichtlich wird Helene Fischer (immerhin lt. Wikipedia: „Mit mehr als sechzehn Millionen verkauften Tonträgern zählt Fischer zu den kommerziell erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und zu den weltweit bestverdienenden Musikerinnen“) Mutter. Freilich beschäftigt sich damit ihre Fangemeinde bereits seit Fischers Wetten das? (Live!) Aufritt am 6. November 2021 mit Thomas Gottschalk. Ihrem Millionenpublikum präsentierte sie dort deutlich ihren Bauch und dies wurde auch vom Moderator kommentiert. – Dass nun heute rund ein halbes Jahr später folgende unüberlesbare fette Notiz in der BILD-Bundesausgabe mit einer Millionenleserschaft zu finden ist, macht es um so verwunderlicher, warum Wikipedia ihre Leserschaft nach wie vor im Nebeltal der Unwissenden hält.

Gegendarstellung: Sie schreiben in der BILD Zeitung vom 29. Januar 2022 auf Seite 4 unter der Überschrift „Baby-Drama bei Helene Fischer“: „Ihre Tochter Nala kam zwei Monate zu früh auf die Welt“. Hierzu stelle ich fest: Meine Tochter kam nicht zwei Monate zu früh auf die Welt. Berlin, den 31. Januar 2022, Rechtsanwalt Helge Reich für Helene Fischer.

Anmerkung der Redaktion: Helene Fischer hat recht. Die Tochter von Helene Fischer kam allerdings vor dem errechneten Stichtag der Geburt zur Welt.

BILD-Zeitung, Bundesausgabe vom 12. April 2022, Seite 4

--188.96.224.45 09:47, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Gegendarstellung wurde zwischenzeitlich (12.04.2022 um 15:45 Uhr) rezipiert u.a. von derWesten/WAZ-Gruppe: Helene Fischer: Offene Worte – es geht um die Geburt ihrer Tochter. --188.96.224.45 21:49, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Automatische Archivierung. (Geburtsname)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Soll man den Abschnitt "Lautet der Geburtsnamen von Helene Fischer „Jelena Petrowna Fischer bzw. Fischerowa“?" wirklich archivieren? --Hemeier (Diskussion) 11:48, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Tja, ich zum Beispiel kam zur Wikipedia, weil jemand in einem Kommentar auf Spiegel Online was von "Jelena Fischer" schrieb und ich wissen wollte, ob das nun stimmt, oder nicht. Es ist natürlich irgendwo belanglos, aber ich fand es schade, daß diese Info hier fehlt. JB. --92.193.165.15 11:18, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hab' den Autoarchiv-Schutz eingeschaltet ( {{nicht archivieren}} ). --arilou (Diskussion) 14:02, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich bin doch sehr verwundert, dass hier im Artikel nicht ihr amtlicher Geburtsname genannt wird? Das ist eigentlich üblich für Wikipedia-Personenartikel.
--arilou (Diskussion) 14:02, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ändert bitte die Quelle nach "https://web.archive.org/web/20190410083012/https://www.coopzeitung.ch/themen/leute/interview/2017/atemlos-29779/". Der Original-Link geht nicht mehr. Dankeschön. --77.64.144.120 19:34, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Soeben erledigt. --Vsop (Diskussion) 21:28, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Da ihre Wurzeln in der RSFSR bzw. in der UdSSR liegen, sollte auch ihr Name, wie er bei den sowjetischen Behörden geführt wurde, hier stehen. Vermutlich: Хелене Фишерь ? Oder hieß sie Елена, was beim Umzug in die Bundesrepublik dann eingedeutscht wurde? --32 Fuß-Freak (Diskussion) 13:43, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wo ist denn der Geburtsname von Jelena abgeblieben? --2003:C5:4F10:2700:5164:1C60:B912:B90A 01:05, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kennst Du für diesen denn eine zuverlässige Quelle? -- Martin Siegert (Diskussion) 02:40, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Falls die Gala als Quelle zählt "...erhielt sie den Geburtsnamen Jelena Petrowna Fischer, der in russischer Schreibweise so aussieht: Елена Петровна Фишер...", dann in deren Künstler-Datenbank https://www.gala.de/stars/starportraets/helene-fischer-20522370.html --raktop (Diskussion) 22:35, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Gefragt nach ihrem Namen antwortete sie in "Willkommen Österreich" einmal, der sei immer "Helene" gewesen. Wie auch immer das passt. Correctorgrande (Diskussion) 16:52, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Verheiratet, ist das offiziell??[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, sie sei mit ihrem Partner Thomas Seitel verheiratet. Quelle ist die etwas verdächtige deutsche InTouch / Wunderweib oder so. T-Onlines Steven Sowa (sow) berichtet nun von einer Medienpanne, bei der jetzt gerade die Information durchgesickert sei, dass die Ehe besteht: https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/helene-fischer/id_100294436/zdf-panne-bei-helene-fischer-show-in-duesseldorf-privates-detail-verraten-.html Zitat: „Erstaunlich ist diese kurze Bemerkung aber vor allem, weil Helene Fischer bisher nie bestätigt hat, mit Thomas Seitel verheiratet zu sein. Entsprechende Gerüchte gibt es schon länger. Doch auch Medienberichte ließ Fischer in der Vergangenheit unkommentiert.“ --2003:6:330B:1C42:4CFA:4418:A86B:E301 18:55, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]