Diskussion:Herbst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Herbst“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wann ist Herbstanfang?[Quelltext bearbeiten]

Der Herbstanfang findet in verschiedenen Kalendern mal am 22. September oder am 23. September statt und oft widersprüchlich statt. Kennt jemand eine gute Referenz, DIN oder ISO? --217.5.231.249 10:50, 7. Feb 2005 (CET)


Hab gerade noch etwas gegoogelt. Folgende Quellen sind sich nicht einig:

--217.5.231.249 11:02, 7. Feb 2005 (CET)


Hallo. Es sind ja schon wunderschöne Bilder im Artikel, trotzdem die Frage: Ich habe gerade das Bild rechts hochgeladen -- besteht Bedarf? --Fridel 01:24, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit einer Rubrik "Bekannte Persönlichkeiten"? --91.58.122.240 11:25, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bekannte... Herbstpersönlichkeiten? (nicht signierter Beitrag von 86.56.54.48 (Diskussion | Beiträge) 01:37, 5. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Was ist damit gemeint?

Es ist daher auch möglich, aus einem Südherbst einen Nordfrühling zu folgern und umgekehrt.

Wenn damit gemeint ist, dass der Herbst auf der Südhalbkugel gleichzeitig mit dem Frühling auf der Nordhalbkugel stattfindet, warum kann man das dann nicht einfach so sagen? Unter "Folgerung" stelle ich mir etwas anderes als bloße "Gleichzeitigkeit" vor. --194.24.138.4 21:57, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Spätjahr als Synonym für Herbst?[Quelltext bearbeiten]

Kann man den Begriff "Spätjahr" als Synonym für Herbst verwenden? --ALE! ¿…? 14:20, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Nein, der Begriff ist unüblich.--195.200.70.48 09:12, 4. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es ist zwar für das Lemma nicht wirklich von Bedeutung, aber „Spätjahr“ ist sehr wohl ein Synonym für „Herbst“ - vgl. „Spätjahr“ in Duden oder Wiktionary. Leider ist das Wort in unserer hochdeutsch geprägten Zeit weitgehend aus dem aktuellen Schriftdeutsch verschwunden, im Dialekt aber durchaus noch vorhanden und in manchen Sprachvarianten, z. B. Pennsylvaniadeutsch (Schpotyaahr), noch völlig präsent. -HubiB (Diskussion) 19:37, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Herbst in den Tropen[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Lesen des Buches "Meer der Illusionen" von Leonardo Padura (in dem subjektiv beschrieben wird, wie sich der Herbst in Kuba "anfühlt", habe ich hier nach "objektiven" Informationen über den Herbst in den Tropen gesucht. Wäre toll, wenn jemand Berufener da was ergänzen könnte. Der Artikel und vor allem die Bilder sind ja doch recht mitteleuropalastig. Hans Urian | 13:54, 30. Jul. 2011 (CEST):[Beantworten]

ich dachte, in den tropen gibt es gar keine jahreszeiten..--Der Spion 18:28, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt schon. Die Artikel Regenzeit und Trockenzeit geben aber zum Beispiel keine Auskunft, in welche Monate sie wo fallen. Wenn man aber weiß, dass in Kuba die Regenzeit von Mai bis Oktober dauert, könnte man doch sagen, dass der Beginn der Trockenzeit dort etwa mit dem Beginn des Nordherbstes zusammenfällt. Oder ist das zu einfach gedacht? Padura nennt die Teile seines in Kuba spielenden "Havanna-Quartetts" auch nach den vier Jahreszeiten. Irgendwie müssen diese Bezeichnungen also dort auch Bedeutung haben, nehme ich an. Hans Urian | 21:50, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nein, haben sie nicht. --Issi (Diskussion) 16:25, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nichtssagende Angabe[Quelltext bearbeiten]

"Da die Umlaufbahn der Erde um die Sonne um 1,7 Prozent von einer Kreisbahn abweicht..." Die Prozentangabe ist in diesem Satz unsinnig. Entweder liegt eine Kreisbahn vor oder nicht - ein Mittelding gibt es hier nicht, somit ist eine auch noch so kleine Abweichung eine 100 %ige Abweichung von einem Kreis (schließlich kann ich ja auch nicht 1,7 % schwanger sein, entweder bin ich es oder nicht). Aus diesem Grund habe ich die Prozentangabe gelöscht. (nicht signierter Beitrag von 84.119.216.180 (Diskussion) 02:07, 27. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Mathematisch kann man anscheinend eine Abweichung von der Kreisbahn errechnen. Logisch ist es entweder Kreis oder nicht Kreis. Da die mathematische Angabe die unterschiedliche Länge der Jahreszeiten erklärt, ist dagegen aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Ich hab daher die Änderung rückgängig gemacht. --08:49, 27. Okt. 2013 (CET)
Richtig, siehe Exzentrizität (Mathematik), Unterpunkt 2. Lampart (Diskussion) 09:27, 27. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich bezweifle, ob sich diese geringe Abweichung speziell auf den Herbst auswirkt. Ein Zusammenhang müsste nachgewiesen werden und würde zudem dann für alle Jahreszeiten gelten. --Kulturkritik (Diskussion) 14:33, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Prozentangabe ist aber immer noch unsinnig. Bei einer Prozentangabe muss die Größe angegeben werden, auf die sich die Prozentangabe bezieht: Beispiele: 2 % eines Liters = 0.02 Liter, 10 % einer Stunde = 6 Minuten usw. . Die Aussage "Die Bahn weicht 1.67 Prozent von einer Kreisbahn ab." ist unsinnig, weil eine "Kreisbahn" keine Größe ist. Da der Artikel aber ohnehin schlimm ist, wäre es vielleicht sinnvoll, einfach die englische Version zu übersetzen... :-) (nicht signierter Beitrag von 2.86.252.207 (Diskussion) 08:14, 22. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Sollte statt des externen Links auf das Rilke Gedicht nicht lieber ein Link auf die Version (und/oder die "Herbst" Seite) auf Wikisource (https://de.wikisource.org/wiki/Herbst_(Rilke) gegeben werden? — MFH 19:31, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

und dieses eine Gedicht soll ein Beweis für die Häufigkeit sein? das ist ja absolut lächerlich ! --Kulturkritik (Diskussion) 14:40, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal einen Link auf Wikisource angelegt und die vermutlich nicht ganz falsche, aber nicht belegte Aussage entfernt, der Herbst sei eines der beliebtesten Motive der Naturlyrik... --Rave~dewiki (Diskussion) 16:55, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bild "Herbstlich gefärbter Laubwald am See"[Quelltext bearbeiten]

BNzw: File:Wilh See Herbst.JPG

Die Bezeichnung passt nicht, es ist ein Mischwald, kein Laubwald. Vielleicht einfach nur "Laub" streichen und "Wald" stehenlassen.

Begründung: Das dunkelgrüne sind Nadelbäume (Ganz links eine Fichte, wahrscheinlich hintendran weitere. Mittig und rechts im Bild Waldkiefern). Zumindest ein großer Teil der gelblich gefärbten Bäume scheinen Lärchen zu sein. Genau sieht man das aber bei der Auflösung nicht.

Das ehr bräunliche Laub (links) kommt wohl von Rotbuchen. (nicht signierter Beitrag von 88.79.252.164 (Diskussion) 17:52, 2. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Den Zusammenhang zwischen Herbst und harvest kann ich nachvollziehen. Aber was hat das mit den anderen Wörtern zu tun? Aus carpere wird irgendwann karpós. Es gibt ja die Lautverschiebung, die hier wenigstens erwähnt werden sollte. Im Englischen heißt der Herbst außerdem autumn ! --Kulturkritik (Diskussion) 14:44, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nein, aus dem lateinischen Verb carpere wird nicht das griechische Substantiv karpós oder umgekehrt. Beide sind, wie auch litauisch kirpti "schneiden", lettisch cirpt "rasieren" und altindisch kṛpāṇa- "Schwert" Ableitungen der gleichen Wurzel *kerp- 'pflücken, ernten; schneiden'. Von der Wurzel *kerp- wird durch Ablaut und das Suffix -isto- ein Substantiv *korpistos gebildet, das durch die genannte Lautverschiebung zu germanisch *harbistaz wird, dieses wird unter anderem zu englisch harvest (altenglisch hærfest), deutsch Herbst (althochdeutsch herbist).
autumn ist eine Entlehnung aus dem Französischen. --LietuvosDraugas (Diskussion) 18:24, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@ Einleitung: der Beginn des Herbstes ...[Quelltext bearbeiten]

hat sich durch die globale Erwärmung (aka Klimakrise) nach hinten verschoben. --95.222.218.155 18:08, 17. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]