Diskussion:Hippokrates von Kos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hippokrates und das Fieber: Politisch (marktwirtschaftlich-kommerziell) nicht mehr korrekt.[Quelltext bearbeiten]

Wesentlich war doch einmal folgender Ausspruch von Hippkrates: "Gebt mir Fieber, und ich heile jede Krankheit." Warum finden wir den hier nicht mehr? Sind da irgendwelche Schreiberlinge der Pharmafirmen am Werk? Ich wünsche jenen alles schlechte, was man jenen nur wünschen darf. Aufbauend auf diesem Satz wurde unter anderem die Malariakur entwickelt, für die Wagner-Jauregg 1927 den Nobelpreis erhielt. -- 194.24.138.7 09:40, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich glaube kaum, dass dieser Satz von Hippokrates stammt. Hast du einen Beleg dafür aus dem Corpus Hippocraticum? Siehe auch die Diskussion hier! --Summergirl (Diskussion) 13:29, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zur Artikelbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Wir denken, dass dadurch die bestehenden Artikel (H. von Chios und H. von Kós) einzeln leichter zu bearbeiten sind und somit auch qualitativ besser werden. Ebenso hoffen wir, dass so jedem einzelnen 'Hippokrates' mehrfil Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Der eigentliche Artikel zum Arzt Hippokrates von Kós existiert also unter diesem neuen Titel, wo wir ihn weiterentwickeln werden. Wir freuen uns auf die Diskussion über den Arzt Hippokrates an dieser Stelle.

Bin gespannt, ob ihr noch mehr rausfindet ;-) --MBq 08:15, 14. Dez 2004 (CET)

Wie ist das nun mit dem Geschlecht der Asklepiden? H. dort Mitglied oder nicht? --MBq 14:58, 11. Mai 2005 (CEST) -- Vorallem ist der Link sehr sinnlos, da es dort nicht um das Geschlecht der Asklepiaden geht. Wenn ich es richtig überschaue, dann lebte Asklepiades ein paar hundert Jahre später. Sinnlos also.[Beantworten]

Hallo, wie kommt es, dass das Lemma Hippokrates von Kós ist (Kós mit ó), im Artikeltext und auch bei der Insel Kos aber diese Schreibweise -beim Überlesen - nicht auftaucht? MfG Rettet den Binde Strich! 11:23, 6. Jul 2006 (CEST)

Bei der Bereinigung der (neu)griechischen Schreibweisen vor ca. 1 Jahr habe ich dieses Lemma nicht angefasst, da es wohl altgriechisch sein sollte, ich schreibe jetzt "sein sollte", weil, wenn ja, dann müsste auch "Hippokates" anders geschrieben sein (weiß ich jetzt). Es ist also so oder so verkehrt, ich werde es daher jetzt verschieben auf die akzentlose Schreibweise. Natürlich findest du auch bei der Insel "Kos" kein "ó", da auf es auf neugriechischen einsilbigen Worten keine Akzente gibt. -- Frente 19:03, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Eid des Hippokrates[Quelltext bearbeiten]

Dazu gibt es einen eigenen Artikel. Habe darum den Wortlaut hier wieder gelöscht. --Dk 16:54, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Zuweisung des abgebildeten Porträts an Hippokrates ist nicht gesichert. Vielmehr ist unklar, wer in der Büste dargestellt ist. (nicht signierter Beitrag von 5.146.57.169 (Diskussion) 21:07, 2. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Der folgende Satz ist ohne Frage kontrovers: Die Bedeutung der Anamnese (Vorgeschichte), der Lebensumstände und der seelischen Situation des Patienten wird von der modernen Medizin uneingeschränkt anerkannt. Wer sich auf breiter Basis mit dem Thema über länger Zeit aktiv selber beschäftigt hat, weiss, dass das Zuhören des Arztes im heute schnelllebigen und oftmals stressigen Alltag kurz kommt. Neben dem allgemeinen Stress ist auch durch die Folge der stark angestiegenen Nutzung von technischen Apparaturen im Gesundheitswesen die Anamnese seltener geworden als noch vor 20 bzw. 30 Jahren. Ein weiterer Grund ist die Absicherung des Artzes gegen Strafanzeige wegen Fehldiagnosen mittels technischen Diagnoseinstrumenten, die weniger schwerwiegende und fahrlässige Fehlurteile zulassen als der Mensch selber. Siehe dazu u.a. Patient-Arzt-Beziehung#Gespräch_Arzt-Patient. FAchleute wie der berühmte Kardiologe Bernard Lown schreiben in ihren Büchern auch von Mängel und Defiziten diesbez. Im Internet findet sich dazu noch z.B.: http://www.aerzteblatt.de/archiv/132859/Arzt-Patient-Beziehung-Am-Anfang-steht-das-Zuhoeren, http://sciencev1.orf.at/science/news/151088, http://www.onmeda.de/g-medizin/arztgespraech-693.html, http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76862475.html, etc. --93.184.26.78 23:36, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Der zitierte Satz ist ohne Frage sachlich richtig. Weiters, wird jeder (gute) Arzt die Anamnese untersuchen, sich ausreichend Zeit für den Patienten nehmen, usw.. Mögliche Defizite in der allgemeinen praktischen Durchführung dieser Arbeiten zu thematisieren, dazu dient Wikipedia nicht. Gruß, --Weltseher (Diskussion) 15:05, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Seltsam du schon wieder. Dass du nicht an Qualitätsverbesserung interessiert bist hast du im Lemma Homo sapiens bereits ausreichend gezeigt. Dass du mir hierher folgst hat was von Überwachung, Voreingenommenheit und Abwehr- bzw. Abwimmelei. Das ist gegen die WP:GP bzw. WP:WQ und zeugt nicht von Offenheit geschweige denn konstruktiver Disskussionshaltung. Es gibt stichhaltige Quellen im obigen Abschnitt von mir, die nicht ignorieren werdem dürfen, ausser man will sich der Unseriösität und Willkür schuldig machen. Wer sich hier nicht an Regeln und das Fundament des WP-Projektes hält, widerspricht sich selber und der Gemeinschaft! Man sollte seine Hausaufgaben schon ernst nehmen und sich seiner grundlegendsten Pflichten bewusst sein! --93.184.26.78 19:03, 16. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Liebe IP 93.184.26.78, langsam ist es genug mit Deinen wiederholten unwahren Behauptungen über mich, und Deinen persönlichen Angriffen. Mach' Dich bitte mit der Art der Zusammenarbeit bei Wikipedia vertraut: diese hat stets freundlich, zumindest aber sachlich, und stets sachbezogen zu erfolgen. Bei unseren nächsten Zusammentreffen möchte ich keine ins Persönliche gehenden Behauptungen von Dir mehr lesen, sondern nur noch Sachbezogenes; und wenn Deine Argumente nicht überzeugen, dann überzeugen sie eben nicht. Viele Grüße, --Weltseher (Diskussion) 07:30, 17. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Der Satz Die Bedeutung der Anamnese (Vorgeschichte), der Lebensumstände und der seelischen Situation des Patienten wird von der modernen Medizin uneingeschränkt anerkannt ist ohne Beleg und wird mittels mehrfachen seriösen Belegen in Frage gestellt. siehe erster comment oben. PS: Was wenn die "alten Hasen" von anderen Pflichten einfordern, die sie selber nicht so genau nehmen? Gruss --93.184.26.78 12:25, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Entfernung von Eiter[Quelltext bearbeiten]

@Georg Hügler: Bei allem Respekt, aber der von Dir vorgenommene Revert meines Beitrages hinsichtlich Entfernung von Eiter stellt aus meiner Sicht einen klaren Verstoß gegen die Regeln der Wikipedia dar.

Begründung: Mein Beitrag war belegt. Du hast ihn gleichwohl entfernt (wenigstens mit Angabe einer Begründung „Das war doch schon vor Hipp. üblich und begründet.“, was bei mir zwar ein gewisses Wohlwollen erzeugt). Indes führst Du keinen Beleg für Deine Begründung an. "Eigenes Wissen" (ohne Belegangabe) ist keinesfalls ausreichend, bitte dazu ggf. mal auf WP:BLG nachlesen.

Ich will natürlich keinesfalls ausschließen, dass die "Entfernung von Eiter" schon vor Hippokrates "gängige" Lehrmeinung war. Dazu möchte ich - bitte - einen hinreichend soliden Beleg präsentiert bekommen. Ansonsten muss ich mir vorbehalten, Deinen o.g. Revert in den nächsten Tagen zu revertieren.

Ich hoffe auf Dein Verständnis. Danke vorab und kollegiale Grüße, --2003:EE:83C2:FB00:4023:8449:181:C857 19:31, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Was sollte das ubi pus... mit Hippokrates zu tun haben? Das ist ein moderner Aphorismus in lateinischer Sprache, mehr nicht – Ärztelatein eben. Celsus überliefert im Rahmen des Corpus Hippocraticum als Übersetzung des zugrunde liegenden Aphorismus (C. H. aphor. 4,82: Ὁκόσοισιν ἐν τῇ οὐρήθρῃ φύματα φύεται, τουτέοισι, διαπυήσαντος καὶ ἐκραγέντος, λύσις): quibus in fistula urinae minuti abscessus, quos φύματα Graeci vocant, esse coeperunt, iis, ubi pus ex ea parte praefluxit, sanitas redditur („Bei denen, die Auswüchse in der Harnröhre haben, verliert sich die Beschwerde, wenn sie schwären und abgehen“). Das ist alles, mehr stammt nicht von Hippokrates. --Siebenhagen (Diskussion) 20:49, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Siebenhagen: Vielen Dank für Deine Einlassung / rasche Antwort. Der von Dir angeführte Celsus - ich nehme mal an, dass Du Dich konkret auf den Aulus Cornelius Celsus beziehst (falls nicht, bitte klarstellen, danke) - lebte und wirkte (wenn ich dem WP-Artikel glauben darf) rund 400 Jahre nach (!!!) Hippokrates. Insofern sehe ich Hippokrates weiterhin als die älteste (und von mir imho hinreichend belegte!) Quelle an.
Nochmals: Ich bestehe keineswegs darauf, dass Hippokrates "der Erste" war, der die Entfernung von Eiter postulierte. Man (Du oder wer auch immer) möge bitte belegen, dass es zeitlich vor Hippokrates dieses Postulat gab. Ansonsten behalte ich mir den o.g. "Revert des Reverts" vor. Sorry für meine Beharrlichkeit. Viele Grüße, --2003:EE:83C2:FB00:4023:8449:181:C857 21:15, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ergänzung: Gerne kann ich meine Formulierung insofern modifizieren, dass es lautet: „...noch heute die ihm zugeschriebene praktizierte Therapie...“ Daran soll es nicht scheitern. Viele Grüße, --2003:EE:83C2:FB00:4023:8449:181:C857 21:38, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Was ist denn an meinen Ausführungen so schwer zu verstehen? Es gibt keine Äußerung des Hippokrates, Eiter solle aus dem Körper entfernt werden, wie es Dein Beleg mit dem ubi pus implizieren möchte. Es gibt lediglich die von mir oben genannten Äußerungen. --Siebenhagen (Diskussion) 21:44, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Siebenhagen: Na schön, belassen wir den Artikel also in der gegenwärtigen Form (also ohne meinen Beitrag). Ich kann damit leben, und Du bist zufriedengestellt. Das Leben ist schön! VG, --2003:EE:83C2:FB00:C40:ADB5:79D7:2A34 21:44, 5. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erste "Bücher"?[Quelltext bearbeiten]

Hippokrates soll ein Lehrwerk der Schule (αἱ χνίδιαι γνῶμι) eines Euryphon gelesen und teilweise abgeschrieben haben. Ist dies nur Legende? --Georg Hügler (Diskussion) 11:39, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wohl eher Κνίδιαι γνῶμαι, die „knidischen Sentenzen“ gemeint, die (teilweise) mit dem Namen Euryphon verbunden werden. --Tusculum (Diskussion) 12:21, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Sind Euryphon und diese "Nachbarschule" (αἱ κνίδιαι γνῶμαι – wie Georg Sticker richtig schrieb) im Hippokrates-Artikel erwähnenswert? --Georg Hügler (Diskussion) 12:35, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]