Diskussion:Isla de San José

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung von "US-Chemiewaffen in Panama" bzw. Verschieben von Teilen dieses Textes auf "Isla de San Jose"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Minderbinder, ich bin überrascht, dass es meinen Text "US-Chemiewaffen in Panama" nicht mehr gibt. Der Artikel "Isla de San Jose" enthält nur wenige Teile des Ursprungsartikels; es fehlt etwa der Hinweis auf erkrankte US-Soldaten, es fehlt auch die Info, dass US-Chemiewaffen nicht nur auf der Insel, sondern auch andernorts gefunden wurden und eine potentielle Bedrohung darstellen. Wer Wikipedia nutzt, um sich über Panama zu informieren, sollte einen enzyklopädischen Eintrag über diese, wie ich finde wesentlichen Dinge auffinden können. So sind wesentliche Inhalte gestrichen und in einem, ich sage mal, untergeordneten Artikel "versteckt". Könntest Du mir Deine Beweggründe erklären? Zumal ich ja neu hier bin...Danke. --Sibbling99 (Diskussion) 10:17, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich habe einen Nachtrag zur Löschbegründung verfasst. Teile des Textes, den ich bei der Überarbeitung entfernt habe, waren zu sehr am ZEIT-Artikel entlang geschrieben, daher zu viel Meinung und zu wenig Fakten. Wikipedia ist kein Newsticker - es wäre besser, das US-Chemiwaffenprogramm darzustellen, oder bei den Tests auf San Jose zumindest mehr Fakten zu benennen - Kontext, Auftrag, beteiligte Einheiten. Die Beteiligung von Großbritannien und Kanada sollte besser beleget sein als mit einem Zeitungsartikel. Was heißt Beteiligung? --Minderbinder 13:03, 13. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Die Begründung zur Löschung/Verschiebung ist lächerlich. Der Beitrag von Benutzer Sibbling99 umfasst einen Zeitraum von mehreren Jahren und nicht nur ein aktuelles bzw. temporäres Ereignis ohne Dauerrelevanz. Wenn eine zusammenhängende Reihe von Ereignissen als „Newsticker“ bezeichnet und demnach verworfen wird, müsste jedes Lemma, das sich mit historischen/biografischen Themen befasst, gelöscht werden. Außerdem ist die ZEIT zweifelsfrei eine reputable Quelle. --2003:FE:4F01:C715:DDE5:2041:E73C:BE52 16:58, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Problem am Artikel war nicht das Thema, sondern die Aufmachung. Einfach zu mager an Informationen für einen eigenständigen enzyklopädischen Artikel. Als Kapitel zur Geschichte der Insel reicht es aber aus und geht auch nicht für potentielle Leser verloren. Du erkennst ja richtig, dass es ein historisches Thema ist. Sollte jemand sich die Arbeit machen, ausführlicher zu dem Thema zu recherchieren und schreiben, steht einem eigenen Artikel nichts im Wege. --JPF just another user 21:40, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die zweite Staffel von 7 vs. Wild soll hier hergestellt worden sein. Alauda (Diskussion) 00:03, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Weder eine Youtube-Serie, die nicht mal eine eigenen Artikel hat, noch eine Season, die nicht mal beim Youtubber erwähnt wird, ist relevant. Und dass die Insel als Drehort mietbar ist, ist auch keine relevante Besonderheit. Vielleicht, wenn Fluch der Karibik Folge 35 dort gedreht wird.Sollen jetzt bei jedem Drehort alle Filme aufgezählt werden, die jemals dort gedreht wurden? --JPF just another user 21:14, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Also einen eigenen Artikel hat 7 vs. Wild schon mal, sogar einen ziemlich ausführlichen. Die Produktion gehört weltweit zu den erfolgreichsten YouTube-Serien überhaupt und die erfolgreichste deutsche YouTube-Serie ist sie allemal. Ein bisschen relevant sollte das vielleicht sein. Alauda (Diskussion) 21:40, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Und was soll eigentlich "Youtubber" sein? Das findet nicht mal Google. Alauda (Diskussion) 21:55, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Lieber Deutscher-Wikipedianer: https://letmegooglethat.com/?q=Youtubber --217.61.153.113 10:08, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja und? Da kommt "Youtube", das kann er aber nicht mit "Youtubber" gemeint haben, denn 7vsWild wird da natürlich gefunden. Und wenn er einen "Youtuber" gemeint hat, passt seine Aussage nicht. Also ich weiss noch immer nicht, wer oder was ein "Youtubber" ist. Alauda (Diskussion) 02:52, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Er wird schon YouTube gemeint haben. Bedenklich ist nur, daß er 7vsWild nicht finden konnte; weder bei Youtube, noch bei Google, noch bei Wikipedia. Dazu gehört schon was. --2A01:598:B17A:3926:1DC1:53DB:297A:5019 11:08, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Dem letzten "Behind the Scences" nach ist diese Information richtig.
https://www.youtube.com/watch?v=g6NaQkQlXpg (Kanal: Dave – Die dunkle Geschichte der 7vs.Wild Insel!)
Interessanter sind hier aber definitiv die Dokumente, die im Rahmen des Videos veröffentlicht wurden.
https://youtu.be/g6NaQkQlXpg?t=1942 - Bild --MasterElmar (Diskussion) 00:01, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Da gibts mittlerweile massig Quellen, also die Insel ist auf jeden Fall richtig. Nur scheint der Drehort der grössten deutschen YouTube-Serie für den Artikel nicht relevant zu sein. Alauda (Diskussion) 01:17, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Korrekt, wir schreiben auch nicht bei Hamburg rein, dass da ein James Bond gedreht wurde. Wenn San José einen 7-vs-Wild-Vergnügungspark bekommt und auf 1000 Einwohner in der Tourismusbranche anwächst oder jeder, nicht nur Leute, die die Webserie schauen, beim Namen der Insel an 7 vs Wild denkt (nicht andersherum, hier ist der Artikel über die Insel), kann man noch einmal reden. --131Platypi (Diskussion) 12:01, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Bingo. --JPF just another user 20:09, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist das richtig. Was jedoch bei Hamburg und James Bond stimmt, trifft für Dunn’s River Falls und James Bond, Sapri und James Bond, Mount Asgard und James Bond, Küçüksu-Palast und James Bond, Kalsoy und James Bond, … jedoch nicht zu. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass die Relvanz dieser Orte hauptsächlich aus der Tätigkeit als Drehort für James Bond besteht; Sonst scheint dort nicht viel relvantes passiert zu sein. Evtl. könnte man bei Isla de San José und ihrer medialen Aufmerksamkeit durch 7 vs. Wild auch auf eine Relevanz schließen? Wenn jemand in Deutschland diese Insel kennt, dann kennt er sie wohl entweder als US-amerkanisches Chemiewaffentestgebiet oder als Youtube-Reality-Spielshow-Drehort. Evtl. denkt der eine oder andere bei der Insel, auch noch an sie als ehemaligen Besitz von Earl Silas Tupper, aber das scheint wohl noch viel, viel irrelevanter zu sein.--Elmepi (Diskussion) 20:45, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Du willst doch nicht eine Youtube-Survivalshow mit 4 Mio. Klicks mit Hollywood-Produktionen vergleichen mit einem Vielfachen an Zuschauern? Ich sehe bei einer Show auch nicht das Interesse in 20 Jahren, zu sehen wo diese Staffel stattfand. Bei Spielfilmen mit Kultstatus besuchen Fans noch Jahrzehnte später die Drehorte. Da sehe ich selbst bei Irgendwie und Sowieso mehr Sinn dies bei Schwaberwegen zu erwähnen, als bei einer Show, bei der man später nicht sich in den Dschungel stellt und sagt, "das war dort, wo XY von der Schlange gebissen wurde". Beim Dschungelcamp gibt es zumindest in Murwillumbah einen wirtschaftlichen Faktor der eine Relevanz erzeugt. Aber auch hier ist die Reichweite um ein weites höher als bei 7 vs. Wild. --JPF just another user 21:01, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Der Vergleich zu James Bond kam ja nicht von mir, habe ihn nur weiter geführt. Und das Fans nun wegen James Bond nach Mount Asgard oder Kalsoy pilgern, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber egal, ich beteilige mich eigentlich nicht an diesen unsinnigen Relevanzdiskussionen. Finde es nur witzig wie immer wieder Artikel teils per SLA rausfliegen, und sie dann 1–2 Jahre später doch plötzlich als ordentlich Artikel dastehen. Alles Offtopic … ich mag es vorallem, wenn man auf einen Link klickt und einen Artikel findet, den man sonst nie gelesen hätte und wenn man dann auch von diesem Artikel wieder zurück auf den ursprünglichen Artikel zurück verlinkt wird. Wie gesagt bei der Relavanzdiskussion bin ich raus, aber nur noch so als Idee zum Schluss, wäre es vielleicht eine Information unter der Überschrift „Trivales“. Das mit dem Besitz des Erfinder der gleichnamigen Partys würde da auch noch reinpassen.--Elmepi (Diskussion) 21:25, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Man kann auch noch anmerken, dass mutmasslich 99 Prozent aller Aufrufe des Artikels von Isla de San José zumindest im kommenden Jahr wegen 7 vs. Wild erfolgen werden. Alauda (Diskussion) 01:47, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ach und die Behauptung, das Dschungelcamp hätte mehr Reichweite, kann ich auch nicht bestätigen. Das diesjährige Dschungelcamp hatte im Durchschnitt 4,37 Millionen Zuschauer, 7 vs. Wild hat mittlerweile im Durschnitt weit über 5 Millionen Aufrufe. Dazu kommen bei 7 vs. Wild noch zig Millionen Aufrufe von Reaction-Videos. Und in der aktuellen Staffel kommen noch Behind the Scenes-Videos dazu, die auch wieder Millionen Aufrufe und Reactions haben. Damit dürfte die Reichweite von 7 vs. Wild eindeutig höher liegen als die des Dschungelcamps. Und das bei einer YouTube-Serie. Alauda (Diskussion) 02:00, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Lass gut sein, die alten weißen Männer der Moderation wollen es nicht, Punkt. --87.151.59.212 16:39, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Bevor sich hier Falschinformationen festsetzen: Es gibt in der Wikipedia keine inhaltliche Moderation, nur ein gemeinschaftliches Abwägen der vorgebrachten Argumente. Hier ist bislang noch keine Entscheidung gefallen.--Irrwichtel (Diskussion) 16:42, 12. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Und halt Edit-Wars. Und Demotivation. Und Löschungen. --80.245.75.234 17:13, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Dass solche Sachen gerne eingetragen werden, ist sicherlich richtig, bei kleineren Orten (das wäre hier gegeben) muss die Schwelle natürlich auch nicht so hoch sein, wie bei einer Stadt wie Hamburg, aber ob die Eintragungen dennoch alle korrekt sind, will ich jetzt nicht beurteilen. Gibt es denn irgendwelche Berichterstattung über 7 vs Wild aus Inselperspektive? Also, was das für die Insel bedeutet? --131Platypi (Diskussion) 09:19, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo. Ich würde vorschlagen am Ende der Einleitung folgenden Satz zu ergänzen: "Internationale Bekanntheit erlangte die Insel als Chemiewaffentestgelände sowie als Austragungsort der Survivalspielshow 7 vs. Wild." Ich denke es steht außer Frage, dass es zur relevanten Geschichte eines geographischen Objekts gehört, wenn dieses durch namentliche Nennung in einer erfolgreichen Medienproduktion berühmt wird. (Das ist auch der Unterschied zu Hamburg, von der Stadt hattte ich vorher schon mal gehört.)--Irrwichtel (Diskussion) 11:05, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Entweder so einen Satz in der Einleitung oder ein Trivia, wie weiter oben vorgeschlagen. Nur als Bestätigung für die Leute, die wissen wollen, ob das wirklich die richtige Insel ist. Alauda (Diskussion) 14:01, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
In einem Trivia-Abschnitt ließe sich natürlich auch erwähnen, dass die Insel mal dem Erfinder der Tupperware gehört hat, sowas wirkt aber immer etwas unelegant. Ich denke das grundlegende Problem ist, dass dem Artikel bislang Infos zu Geologie, Biologie und menschlicher Geschichte fehlen, da hätte man sonst auch die aktuelle touristische Nutzung inkl. 7 vs. Wild ergänzen können. Wenn in den nächsten Tagen kein Einspruch kommt werde ich zumindest mal den oben vorgeschlagenen Satz einbauen.--Irrwichtel (Diskussion) 16:42, 12. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich sehe weiterhin keine Relevanz in diesen Punkt und lehne deswegen eine Erwähnung ab. --JPF just another user 20:24, 12. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
ok. --157.180.226.213 22:11, 12. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich bin weiterhin dafür 7 vs. Wild zu erwähnen. Vielleicht pflegt man diese Quelle ein. Die Macher von 7 vs. Wild haben nämlich zum Schutz der Teilnehmer die genauen Zonen der Chemiewaffentests recherchiert. Um an diese Information zu gelangen, haben sie einen amerikanischen Investigativjournalisten engagiert. Könnte man dann auch erwähnen. Die Quelle dafür ist weiter oben verlinkt. Alauda (Diskussion) 03:10, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Man könnte mal recherchieren, wie die Insel üblicherweise touristisch erschlossen ist, wie sie gemietet werden kann, ob andere Filme dort gedreht wurden, usw, anstatt dass die Deutschen Wikipedianer ihre Energie in das Verfassen von exklusionistischen Kommentaren stecken. Insgesamt scheint es aber sinnvoller, wenn man sich die Lebenszeit spart und die Deutsche Wikipedia nicht weiter befüllt. Es gibt ja genug andere Websites (bzw. die ohnehin bessere Englische Wikipedia), die über Google Auskunft über die Insel geben können. --217.61.153.113 10:16, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Buenas noches zusammen. Ich habe mir erlaubt mal ein bisschen Farbe in den Artikel zu bringen und möchte mich hier auch mal äußern. Ich bin der Meinung, dass 7 vs. Wild auf jeden Fall erwähnt werden sollte. Die Webserie wird einerseits von Millionen an Zuschauern geguckt, andererseits wird in diesem Zusammenhang auch in zahlreichen Onlinemedien über die Insel an sich berichtet. Vielleicht als kleine Hilfestellung: Der Artikel erhält derzeit ca. 2500-3000 Pageviews pro Tag. Vor dem Start der Webserie waren diese im einstelligen Bereich. Die Leser sollten zumindest wissen, dass sie auf dem richtigen Wikipedia-Artikel gelandet sind...aber ich bin vllt. auch etwas biased, immerhin schau ich das Zeug ja auch an :) Ansonsten finden sich in den Medien ziemlich frische spanischsprachige Artikel zu einem großen Drogenfund in/um die Insel - ich sprech die Sprache nicht, aber vielleicht wär das ja was um den Artikel auszubauen... Warum heißt die Insel bei uns eigentlich Isla de San José und in allen anderen Sprachversionen Isla San José? Und falls sich jemand vom Produktionsteam der Webserie hier her verirrt - fühlt euch frei uns ein paar Bilder zu Verfügung zu stellen ;) Cookies4ever (Diskussion) 00:53, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Tolle Überarbeitung! Vielen Dank dafür, dass du den Wiki-Gedanken hochhältst: Artikel verbessern statt über Artikel diskutieren. --80.245.76.50 18:37, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Wie bereits erwähnt geht es ja nicht nur um die Show selbst, sondern auch um die ganze mediale Berichterstattung drumherum. Darin wird die Insel nicht nur beiläufig erwähnt, sondern oft auch als ein Hauptthema besprochen. Ich könnte mir z. b. vorstellen, den abschnitt "Fauna" in "Umwelt" umzubenennen und dort folgendes zu ergänzen: "Im Jahr 2022 war die Insel Austragungsort der Survivalspielshow 7 vs. Wild. In der medialen Berichterstattung wurde die dadurch bekannt gewordene Verschmutzung der Insel durch Chemiewaffen und große Mengen angespülten Mülls thematisiert. (Beleg)" --Irrwichtel (Diskussion) 13:02, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Jetzt ist Gamezone meiner Meinung nach nicht wirklich das ausschlaggebend berichtende Medium, ich finde die Serie aber durchaus auch erwähnenswert. Die Pageviews des Artikels belegen ja ein Interesse das nicht von ungefähr kommt, da sollte die Serie wenigstens eine Erwähnung finden. Damit haben sich meiner Meinung nach genügend Leute für eine Erwähnung ausgesprochen. --DH93 (Diskussion) 17:43, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Mittlerweile hat der Artikel zu dieser kleinen Insel 93.000 Aufrufe, der Hauptartikel zu 7 vs. Wild liegt bei über 200.000 Aufrufen in den letzten 20 Tagen. Die Information sollte auf jeden Fall im Artikel genannt werden.--Venezianer (Diskussion) 01:24, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Ich denke das Meinungsbild hier ist mittlerweile eindeutig. Verstehe deswegen auch nicht, warum @J. Patrick Fischer: eine Entsprechende Erwähnung wieder entfernt hat. Es geht hier immer hin um eine der (wenn nicht die) erfolgreichste(n) Webserie(n) im deutschsprachigen Raum. --Joma2411 (Diskussion) 22:57, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Es geht hier nicht nach Meinungen, sondern nach Argumenten. Eine Webserie mit gerade mal 4 Mio. Zusehern produziert keine erwähnenswerte Relevanz bei irgendeinem Drehort. Und die Betonung liegt dabei noch bei "deutschsprachigen Raum". Man braucht sich nur die Zugriffszahlen in den anderen Sprachversionen anzuschauen und schon kann man sehen, dass hier keine dauerhafte Relevanz entstanden ist, wie z.B. bei diversen James-Bond-Schauplätzen. --JPF just another user 23:02, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
4 Millionen? Die aktuellen Folgen kommen auf 7-10 Millionen Aufrufe pro Folge (noch ohne weitere Millionen durch Reaktionsvideos). Die Insel ist im deutschsprachigen Raum vorher nahezu unbekannt gewesen (Artikel hatte im Durchschnitt 5 Aufrufe pro Tag). Die Insel ist quasi nur für die Webserie bekannt, seit deren Beginn der Artikel mindestens 1000 (!) Aufrufe pro Tag macht. Du tust fast so, als müsste eine Änderung in diesem Artikel in jedem Land/jeder Sprachversion Relevanz haben. Wir sind hier die deutschsprachige Wikipedia und hier ist ganz klar eine andauernde Relevanz entstanden. Außerdem geht es hier immer noch um eine ein-Satz-lange (!) Erwähnung, dieses ganze Relevanz-Ding hier erinnert mich an böse Löschdiskussionen von ganzen Artikeln. Also Entschuldigung, aber für mich ist der Fall eindeutig. --Joma2411 (Diskussion) 23:20, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
"Es geht hier nicht nach Meinungen, sondern nach Argumenten". Sehr richtig. Dabei sind deine Argumente hier eher wenig valide. Nein, 7 vs. Wild hat schon lange einen eigenen Artikel. Nein, die Serie hat deutlich mehr als 4 Mio. Aufrufe. Nein, die deutschsprachige Berichterstattung muss nicht durch die englische abgesegnet werden, erst recht nicht durch Aufrufzahlen der enWP. Ich weiß nicht, warum die ein-Satz-Erwähnung hier so fanatisch verhindert werden soll. Ich werde jetzt eine 3M anfragen, auch wenn ich den Streit deswegen eigentlich lächerlich finde.--Irrwichtel (Diskussion) 02:11, 26. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
JPF Bitte gib mal eine reputable Quelle an, dass eine Webserie mit 8 Millionen Zugriffen keine Relevanz begründet für die Nennung als Drehort, wenn auf der Insel sonst nichts gedreht wird. Und nenn bitte eine reputable Quelle, die du zitieren kannst für die Prognose, dass 7 vs. Wild bei der Fanbindung es nicht mit James-Bond-Filmen aufnehmen kann. So, wie du das bis jetzt hier schreibst, liest es sich wie dein Bauchgefühl.--Venezianer (Diskussion) 18:31, 26. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Regel läuft anders herum. In der Wikipedia muss jemand, der etwas drinhaben will, die Relevanz nachweisen. Im Wikipedia-Artikel steht übrigens immer noch "Die ausgestrahlten Folgen haben im Durchschnitt über vier Millionen Aufrufe."
Allerdings spricht die Quelle auch von nur 2,62 Millionen Abonnenten. Geography Now hat z.B. 3,05 Mio. und könnte auch ein paar Drehorte mehr aufzählen. Wo zieht man die Grenze? Vorschlag: Wenn die Insel mit sich als Drehort von 7 vs. Wild werben würde, kann man vielleicht eine Relevanz zumindest für die Insulaner erkennen. Gibt es sowas vom dortigen Fremdenverkehrsamt oder der dortigen Hacienda del Mar? --JPF just another user 01:21, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ach, übrigens: In der Liste der meistaufgerufenen YouTube-Videos sehe ich auch keine Folge der Serie. --JPF just another user 01:24, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo JPF, du beziehst dich da auf die falschen Werte. Das sind die (mittlerweile veralteten) Aufrufzahlen der ersten Staffel. Es geht hier aber um die zweite Staffel, die 6-8 Mio. Aufrufe hat, in der Spitze 11 Mio. Davon unabhängig ist der Konsens hier auf der Disk, inklusive der 3M, völlig einhellig eine kurze Erwähnung im Artikel einzubauen. Das steht auch seit gestern wieder drin, ich habe gerade noch einen reputablen Beleg aus den alten Medien angehängt. Sich der großen Mehrheit weiter entgegenzustellen halte ich für einen Missbrauch des Konsensprinzips. Wenn der Satz wieder rausgenommen wird werde ich das als Edit War und Vandalismus einschätzen.--Irrwichtel (Diskussion) 12:34, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo JPF, du bleibst leider immer noch die reputablen Quellen für deine Behauptungen schuldig. Solange du da nicht mehr vorzeigst, solltest du die Stelle im Artikel belassen. Und was du jetzt anführst, passt überhaupt nicht. Du führst eine Liste mit Songs an, die ein paar Minuten lang sind. 7 vs. Wild ist letztes Jahr in der Outdoor-Nische für etwa 70.000 Euro von einem Youtuber produziert worden und überraschend aus der Survival-Nische herausgekommen. Das Format läuft zwei Monate. Dieses Jahr schaffen die Folgen etwa das Dreifache an Aufrufen in den ersten Tagen. Es ist nicht nur das erfolgreichste deutsche Youtube-Format in Deutschland, sondern auch das erfolgreichste europäische in ganz Europa bisher in diesem Genre.--Venezianer (Diskussion) 13:05, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
@Venezianer versuche nicht erneut die Umkehrung des Relevanzprinzips. Ich habe einen Vorschlag gebracht, wie man die Bedeutung der Serie für die Insel belegen kann. Ich sehe Irrwichtels Bestreben, den Satz wenigstens zu wikifizieren und in den Artikel beizutragen, als positives Zeichen. Der Weg ist zumindest der Richtige. Einen Konsens sehe ich nicht, man sehe auch die Beiträge am Anfang der Diskussion. Aber wir können ja mal abwarten, was sich in Sachen Beleg für Relevanz für die Insel tut. Der Satz kann ja auch in zwei Jahren wieder rausfliegen, wenn bis dahin nichts nachkommt. Bis dahin kann man ja sehen, was nach dem Hype übrig bleibt und ob der Werbeeintrag bleiben soll oder nicht. --JPF just another user 15:13, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Nein, du führst hier Argumente an, für die sich nirgendwo in der Wikipedia Regeln finden lassen. Bei häufigen Relevanzfragen gibt es genaue Regeln, die sich leicht handhaben lassen. Und für dich gibt es auch eine einfache Regel herauszufinden, wann etwas Konsens ist: alle sind einer Meinung, nur du nicht. Dann solltest du wirklich sehr gute Quellen für deine abweichende Meinung anführen, sonst wirst du niemanden überzeugen können, dass du doch recht hast. In zwei Jahren willst du den Fall neu verhandeln? Wegen dieses winzigen Satzes? Mach es nicht.--Venezianer (Diskussion) 10:00, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Regel, dass eine Relevanz für das Einfügen in einen Artikel nachzuweisen ist, ist Grundlage. Ich stelle keine Behauptung auf, dass etwas relevant ist. Ignorier auch nicht die weiteren Stimmen zur Beginn der Diskussion. Ich habe einen Vorschlag gemacht und wenn Du unten "Drehort weiterer Survival-/Reality Shows" liest, ergibt sich eine weitere Möglichkeit, 7 vs. Wild sinnvoll einzubauen. Nur zu! --JPF just another user 20:09, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Grundlage für das Einfügen sind zahllose Artikel in bekannten Massenmedien über die Insel im Zusammenhang mit der zweiten Staffel, als Beispiel füge den Link zum Express an.[1] Das Level einer James-Bond-Episode muss nicht erreicht werden, das wäre allein dein Relevanzkriterium, (das du am besten mit einer Wiki-Richtlinie belegen solltest). Wenn sich jetzt über diese Diskussion eine Erweiterung des Artikels anbietet, weil sich einige Urwaldshows international finden lassen, die auf der Insel gedreht worden sind, ist das insgesamt ein feiner Abschluss.--Venezianer (Diskussion) 00:51, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich befürworte eine Ergänzung des Artikels für die Insel als Drehort diverser Dschungel-Shows, da kann auch 7 vs. Wild mitaufgezählt werden. --JPF just another user 15:47, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es, wenn du es nicht nur befürwortest, sondern auch mal was machst? --217.61.153.195 12:00, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich stelle mich nicht gegen eine entsprechende Ergänzung, aber das heißt nicht, dass ich diese auch einfügen muss. Gab doch so viele Fürsprecher, die das umsetzen können. --JPF just another user 15:10, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

WP:Dritte Meinung[Quelltext bearbeiten]

Ich bekomme die Diskussion hier erst jetzt mit, die Erwähnung von 7 vs. Wild ist seit dem 23. November im Artikel. Die Auswertung der 3M und der Diskussion zeigt, dass ein Konsens-1 für die (bereits erfolgte) Erwähnung vorliegt, damit kann dieses Thema als erledigt betrachtet werden. --ɱ 00:13, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hier wäre immerhin mal die Website des Resorts. Nein, ich pflege das nicht ein. Irgendein Deutscher Wikipedianer wird das eh wieder rückgängig machen.

https://haciendadelmar.net/ --217.61.153.113 10:19, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Wir werden diese Website auch nicht verlinken, denn Weblinks müssen weitergehende Informationen bieten (WP:WEB). Eine Hotelseite, wo man Zimmer buchen kann erfüllt diese Anforderung nicht. --ɱ 09:41, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Austragungsort für The Challenge: All Stars[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge der obigen Diskussion wurde ja immer wieder danach gefragt, ob auf der Insel auch schon andere Filme/Serien gedreht wurden. Wie sich herausstellt war San Jose dieses Jahr auch ein Austragungsort für en:The Challenge: All Stars (season 3). Das Format ist mir völlig unbekannt, keine Ahnung, ob das erwähnenswert ist. Scheint jedenfalls nicht den Widerhall von 7 vs. Wild gefunden zu haben. --Irrwichtel (Diskussion) 18:17, 26. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Find ich eine nicht uninteressante Info, da es klar macht, dass dort durchaus mal Medienproduktionen stattfinden. Danke fürs Finden! --80.245.74.122 17:08, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Leider habe ich dafür keine unabhängige Quelle gefunden, in der enwiki ist der Fakt auch nicht belegt. Sobald es eine gibt, kann meine Einfügung entkommentiert werden. --ɱ 09:38, 5. Dez. 2022 (CET) habs eingetragen. --ɱ 17:41, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Drehort weiterer Survival-/Reality Shows[Quelltext bearbeiten]

Isla de San José ist nicht unbekannt als Drehort von Survival-/Realityshows, auch wenn 7 vs. Wild das gern etwas so darstellt. Manhunt – Jagd auf Joel Lambert (2014/15), Episode Panama: Swim to Survive und weitaus mehr bekannt Naked Survival bzw. besser bekannt als en:Naked and Afraid Staffel 5 (2015), Episode 1 Forsaken wurde ebenfalls dort gedreht. Beides Produktionen vom Discovery Channel. Jetzt hätte man ja fast genug Inhalt für einen ganz neuen Abschnitt ;) - gefunden via Pages that link to "Isla San José (Panama)" --DH93 (Diskussion) 21:24, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Das klingt doch nach einer relevanter Beschreibung eines Wirtschaftsfaktors der Insel. Nur zu! --JPF just another user 21:29, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo @DH93! Möchtest du das selber noch in den Artikel einbauen? Ansonsten schreibe ich demnächst mal einen kurzen Abschnitt "San Jose als Drehort" o. ä. --Irrwichtel (Diskussion) 13:24, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo, das kannst du gern übernehmen :) --DH93 (Diskussion) 17:39, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ist jetzt im Artikel und darf gern zu einem eigenen Abschnitt ausgebaut werden. --ɱ 09:36, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Habe ich jetzt mal gemacht :)--Irrwichtel (Diskussion) 17:53, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Der Artikel heißt in praktisch allen anderen Sprachversionen Isla San José. In der spanischen Wikipedia wird als Quelle [2] verwendet. @Minderbinder:, du hattest damals verschoben. Gibts einen Grund für das de? Ansonsten rege ich eine Verschiebung an. --ɱ 10:36, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

GeoNames sagt auch ohne de: [3] --ɱ 10:42, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Anlass der Verschiebung war eine Löschdiskussion. An der Schreibweise des geographischen Namens habe ich keine Aktien. Also meinethalben verschieben nach Isla San José (Panama). --Minderbinder 11:07, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Man findet in englischen und spanischen Texten beide Versionen, also mit und ohne "de". Wenn man sich die aktuelle Berichterstattung zum Drogenfund dort ansieht scheint die Schreibweise ohne aber die etablierte zu sein (Beispiel 1, Beispiel 2). Die Webseite des Resorts scheint gerade down zu sein, deswegen weiß ich nicht, wie die sich selbst nennen. Da die Insel in der Serie 7 vs Wild aber auch immer ohne "de" genannt wird und die vor Ort waren vermute ich, dass das der etablierte Name ist. Vermutlich im Laufe der Zeit verkürzt. Von mir aus also auch gerne auf Isla San José (Panama) verschieben. --Irrwichtel (Diskussion) 11:23, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Resort spricht auch von isla San José. --ɱ 11:32, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Steht da nicht beides abwechselnd? Z. b. hier: "La isla de San José es la segunda más grande del archipiélago, con un área de 12,000 acres. 44 kilómetros cuadrados (17 millas cuadradas) y 90 kilómetros (52 millas) de la ciudad de Panamá. Se puede acceder fácilmente a la isla en barco (3 horas) o en avión (20 minutos), ya que la isla San José tiene anclajes protegidos y una pista de aterrizaje de 1525 metros (5000 pies)."--Irrwichtel (Diskussion) 11:43, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
mmh, so genau habe ich nicht gelesen. Die Webpräsenz eines Ressorts erfüllt jedoch auch nicht unsere Anforderungen an Belege. Mal sehen, was Minderbinder dazu meint. --ɱ 12:48, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Macht das, wie Ihr denkt. Ich habe eine LD zu US-Chemiewaffen in Panama entschieden. Das macht mich nicht zum Hüter von Details des neuen Lemmas. --Minderbinder 13:10, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

ups, die Wortmeldung von 11:07 hatte ich übersehen. Naja der Einwand, dass beide Schreibweisen verbreitet sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Auf einer Karte von 1979 der Nationalen Behörde für Bildgebung und Kartierung der Vereinigten Staaten wirds mit de geschrieben: https://www.gifex.com/fullsize2/2011-10-19-14659/Mapa_del_Archipielago_de_las_Perlas_1979.html – die Quelle http://www.acdpanama.org/pdfs/inv%20-%20diagnostico%20lasperlas%202010.pdf bestätigt dies. Das sind die besten Quellen, die wir haben und somit bleibts bei diesem Lemma, welches einem Klammerlemma vorzuziehen ist. --ɱ 14:08, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich frage mal eine spanische Muttersprachlerin, vielleicht kann sie mir sagen, ob und wo der Unterschied liegt. --JPF just another user 19:11, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Koordinaten im Artikel falsch[Quelltext bearbeiten]

Auf den im Artikel angegebenen Koordinaten (8° 16′ N, 79° 7′ W) ist man mittem im Meer. Die Koordinaten laut google earth sind 8.26 N, 79,11 W). Wikipedia zeigt trotzdem (oben rechts) einen Punkt mitten in der Insel an.

Check bei Openstreetmap: Koordinaten: 8.2643,-79.1108, also genau wie bei google earth und auch nicht wie im Artikel.

1. Jemand mit edit-Rechten könnte das korrigieren

2. Es gibt da einen komischen Disconnect zwischen dem was angeblich aus OpenStreetMap in WikiMiniAtlas dargestellt wird. Den Bug würde ich gerne finden.

Wenn ich die Koordinaten 8°16′N, 79°7′W bei Google Maps eingebe, lande ich mitten auf der Insel. Auch wenn man auf im Artikel auf die Koordinaten klickt, landet man auf der Insel. Im übrigen ist 8°16′N, 79°7′W und 8.26 N, 79,11 W äquivalent, das eine ist die Angabe in Grad, Minuten(, Sekunden) und das andere in Dezimalgrad. Der Fehler liegt bei dir. --ɱ 13:28, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

In der Tabelle ist ja das Resort als "Hauptort" der Insel eingetragen. Ich vermute mal, dass es sich bei den je nach Quelle 10-30 Einwohnern der Insel um die Hotelangestellten handelt, frage mich aber, ob man das wirklich als einen Hauptort bezeichnen kann. Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten bezüglich geographischer Objekte nicht aus, wird das so gehandhabt? Das führt bei Lesern/Journalisten jedenfalls zu Verständnisfehlern solcher Art: "Im Gegensatz zu den anderen Perleninseln, ist die Isla de San José nie touristisch erschlossen worden. In Hacienda del Mar, dem Hauptort der Insel, sollen aktuell zehn Menschen leben." --Irrwichtel (Diskussion) 15:01, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Flora und Fauna: ist ein Sportfischclub eine valide Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Der gesamte Absatz "Touristeninformationen zufolge soll es auf der Insel verwilderte Hausschweine, Weißwedelhirsche, Spießhirsche, Krokodile sowie viele verschiedene Vogelarten geben." zieht seine Quelle aus einer nicht-wissenschaftlichen und augescheinlich unfundierten Quelle, da hier Tauchgänge bzw. Sportfischereiprodukte für Touristen attraktiv gemacht werden sollen. Für mich ein reiner Marketingtext ohne verifizierbare Herkunft und Basis. Was denkt ihr darüber? --לבג (Diskussion) 19:04, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja, die Quelle ist eher suboptimal. Ich hatte das deswegen auch so vorsichtig formuliert ("Touristinformationen zufolge soll es geben"). Damals stand sonst noch nichts zur Flora und Fauna im Artikel, heute kann der Satz so von mir aus auch wieder raus. Interessant ist aber, dass dieser Fischereiclub vergleichsweise etwas "unabhängiger" ist, die Hacienda und AirPanama verheimlichen auf ihren Webseiten nicht nur die Blindgänger, sondern auch die Krokodile dort. Hier ist übrigens die Rede von "A recent survey carried out by the University of Panama suggests that the island has a population of 10,000 deer, several thousand wild pigs and even some endemic species." Ich habe diese Studie leider noch nicht finden können, kann aber auch kein Spanisch und muss mir immer mit Google Translate behalfen. Vielleicht findet die ja noch jemand anderes und kann sie einbauen. --Irrwichtel (Diskussion) 12:45, 17. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe mittlerweile noch diesen Eintrag in einem Reiseführer gefunden. Dort werden nicht nur die Krokodile und andere Tiere genannt, sondern auch eine etwas abweichende Fläche (45,5 Km²) sowie die Länge des Straßennetzes (ca. 100 Km). Aber ist natürlich ebenfalls ein unbelegter und werblicher Eintrag. Werde ich vlt. noch einbauen, wenn keine Einsprüche kommen. --Irrwichtel (Diskussion) 22:00, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Im Kontext von 7 vs. Wild wurde ja darüber berichtet, das nahe der Insel ein Boot mit Drogenschmugglern aufgebracht wurde. Ich habe mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass das dort dauernd passiert. So im Dezember 2018, Juni 2020, Januar 2021, November 2022, Dezember 2022, Juli 2023, und August 2023. Das halte ich in dieser Häufung für erwähnenswert und habe jetzt mal die zwei größten Funde im Artikel erwähnt. --Irrwichtel (Diskussion) 14:24, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]