Diskussion:Johann Wolfgang von Goethe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 22. März 2015 der Artikel des Tages.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Johann Wolfgang von Goethe zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 4 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Schreibfehler[Quelltext bearbeiten]

Ich schreibe hier weil die Seite ohne Anmeldung gesperrt ist in der Hoffnung, dass jemand diesen Fehler ausbessert. Im Abschnitt "2.2. Religionsverständnis" heißt es "Noten und Abhandlungen um besseren Verständnis des West-östlichen Divans" - das ist Blödsinn; es muss heißen "Noten und Abhandlungen zu besserem Verständnis des West-östlichen Divans"

Mit besten Grüßen (nicht signierter Beitrag von 83.175.75.25 (Diskussion) 13:16, 7. Nov. 2016 (CET))

thx. --Logo 13:26, 7. Nov. 2016 (CET)

Kestner-Zitat[Quelltext bearbeiten]

In der Grammatik des damaligen Deutschen bin ich nicht bewandert. Natürlich stößt mir das das "denen" im Kestner-Zitat auf. Ich habe versucht, im Internet dem Original nachzuspüren; mit geringem Erfolg. Google Books zeigt, dass in dem von Boyle herausgegebenen Band offenbar tatsächlich "denen" steht. Andererseits gibt es einen Aufsatz von Hans-Friedrich Brandenburg aus dem Jahr 1999, in dem "den" steht. Allerdings scheint Brandenburg aus Boyle zu zitieren, und es ist denkbar, dass Brandenburg das Zitat an moderne Grammatik angepasst (oder schlicht falsch zitiert) hat. Falls jemand weiterforschen möchte: Brandenburgs Aufsatz heißt Warum hat der Dichterjurist Goethe in vierjähriger Advokatentätigkeit nur 28 Prozesse geführt? Er ist offenbar zweimal erschienen: In der Neuen juristischen Wochenschrift 52 (1999), Seite 2575 und im Jahrbuch der Juristischen Zeitgeschichte 1, 1999/2000. --217.226.70.38 14:21, 30. Dez. 2016 (CET)

Liste der Vertonungen[Quelltext bearbeiten]

Wurde schon einmal diskutiert, ob es nicht sinnvoll wäre, eine (als vollständig zu denkende) Liste der vertonten Werke Goethes zu erstellen? Denn im Gegensatz zu gedruckten Zusammenstellungen würde eine solche Liste bei Wikipedia nicht hinter der Entwicklung zurückbleiben, sondern könnte mit den Komponisten sozusagen Schritt halten. --Bavarese (Diskussion) 21:57, 30. Dez. 2016 (CET)

Link "Grenzen der Menschheit"[Quelltext bearbeiten]

Der BKL-Link Grenzen der Menschheit müsste doch korrekter auf Grenzen der Menschheit (1789) deuten, da der Abschnitt Dichtung und Naturstudium das erste Weimarer Jahrzehnt behandelt. Spricht etwas gegen die Änderung? --Alfrejg (Diskussion) 22:37, 12. Apr. 2017 (CEST)