Diskussion:Knoblauch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Hellebore3 in Abschnitt Satz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Knoblauch“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Tabletten[Quelltext bearbeiten]

Im Handel (Apotheken und Drogerien) werten Tabletten angeboten, in denen die Wirkstoffe enthalten sind ohne die lästigen Geruchs-Stoffe.

Welche Wirkstoffe? --Georg Hügler (Diskussion) 23:50, 21. Aug. 2019 (CEST)Beantworten

Allergie gegen Knoblauch[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Knoblauchallergie, wenn man es so bezeichnen will. Mir wird schlecht und heiß, wenn ich es gegessen habe. Mein Arzt meint, das Knoblauch nicht gut für eine angegriffene Bauchspeicheldrüse ist. Leider gibt es zu diesem Thema nichts brauchbares oder kann mir jemand weiterhelfen?

Es scheint tatsächlich zumindest allergieähnliche Reaktionen gegen Knoblauch zu geben. Bei einer Bekannten trat vor vielen Jahren spontan eine solche Reaktion auf. Bereits Spuren von Knoblauch führten zu sehr starken Symptomen, die zum Teil in der Krankenhaus-Notaufnahme endeten. Über die Jahre ließ diese heftige Reaktion jedoch wieder nach. Heute toleriert ihr Körper kleine Mengen Knoblauch in der Nahrung. Ob hier wirklich die Kriterien einer Allergie erfüllt waren, ob es sich also um eine Immunreaktion handelte, ist mir nicht bekannt. --Jörg-Peter Wagner 07:09, 13. Jun. 2008 (CEST)Beantworten
Ich kenn das auch, hab aber von anderen Betroffenen gehört, dass bei denen die Unverträglichkeitsreaktion medizinisch als dramatischer Blutdruckabfall in Erscheinung tritt (gefühlt auch als Heißwerden und Übelkeit). Ist bei mir auch so, ich hab aber noch nie den Blutdruck dabei gemessen. --92.78.74.185 05:26, 18. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Gehirnzellen vernichtend?[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es wirklich, dass Knoblauch einen gefährlichen chemischen Bestandteil enthält der Gehirnzellen vernichtet? Hab bisher immer gegenteiliges gehört und konnte im Internet nichts finden, was diese These bekräftigt!

Antwort: Nein Knoblauch gefärdet nicht die Gesundheit, da Knoblauch keine gefährlichen chemischen Bestandteile hat, die zu einer Vernichtung der Gehirnzellen führen kann.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Internet Gehirnzellen vernichtet...

Es gibt jedenfalls ein Sprichwort: Knoblauch macht dumm. Was davon zu halten ist, sei dahingestellt.--DarkScipio 17:30, 21. Aug 2006 (CEST)

https://www.google.com/search?q=%22Knoblauch+macht+dumm%22&gbv=1&sei=Gra0UuzLDYndtAahmIHgCw bwahahaha --92.226.55.65 22:30, 20. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Ich denke nicht, dass dümmliche Bauernweisheiten und Sprüche jedweder Art sich auf den Inhalt einer Enzyklopädie auswirken sollten. Im übrigen ist das nun wirklich kein besonders bekanntes Sprichwort. In meinem Umfeld kennt es jedenfalls niemand.

Es steht als Zitat in einer Fußnote im Artikel: Schaden: er schadet den Augen und dem Gehirn. Verhütung des Schadens: mit Essig und Öl. Quelle ist ein Tacuinum sanitatis aus dem 14. Jahrhundert. --Diwas (Diskussion) 01:23, 29. Mai 2020 (CEST)Beantworten

Küche: Geruch - Halitosis[Quelltext bearbeiten]

evtl. kann hier noch ein Hinweis auf [Chlorophyll] hinein? Da ich keine wissenschaftlichen Untersuchungen hierzu gefunden habe, kann ich nur zwei Links beitragen. Die geruchsneutralisierende Wirkung von Chlorophyll-Pasten ist wohl bei Tierhaltern bekannter.

[Artikel ARD] [Herstellerlink Chlorophyll-Dragees]

Las 09:42, 12. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Ich denke es reicht, dass das unter Chlorophylle steht. --Diwas (Diskussion) 01:23, 29. Mai 2020 (CEST)Beantworten

Medizinische Anwendung: Ohrenschmerzen[Quelltext bearbeiten]

Als Hausmittel wird Knoblauch auch, in etwas Watte eingewickelt und ins Ohr gesteckt, gegen Ohrenschmerzen eingesetzt. Ich bin weder Mediziner noch Biologe. Vllt wäre es sinnvoll das aufzunehmen. Bei mir hat es auf jeden Fall immer gewirkt :) --pixelFire Bierchen?!? 10:00, 10. Jun 2006 (CEST)

Gehirnzellen vernichtend ??!!![Quelltext bearbeiten]

Also ich könnte mir vorstellen, daß fanatische Knoblauchgegner diesen Unsinn in die Welt gesetzt haben. Diesen Quatsch wird doch wohl keiner ernsthaft glauben. Ich esse Knobi in großen Mengen und fast jeden Tag. Mitmenschen ihr Gerede stört mich dabei nicht. Ich habe jeden Tag ebenso mit allerlei Ausdünstungen dieser Zeitgenossen zu tun, ohne das jemand darauf je Rücksicht genommen hat. Das stinken nach Alkohol, Kippen, altem Schweiß, oder noch besser die Kombination aus allem, wird ja schließlich auch toleriert. Aber zurück zu meiner Menge die ich vertilge. Ich habe nicht das Gefühl, daß ich dümmer geworden bin, stelle aber immer wieder fest, daß man gerade in Deutschland (wo man ja scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen hat) erhebliche Schwierigkeiten beim logischen Denken hat. Dieses Phänomen zieht sich durch alle Schichten, Instanzen von Oben nach Unten und von Ost nach West. Ob Behörden, Gesetzgeber, Politiker, Sachbearbeiter, Verkäufer (vorwiegend die Gattung eines großen Elektronikhandels), etwa 90 % aller Autofahrer, etc., alle hätten in diesem Land eine extra RIESENPORTION Knofel nötig um die Dummheit zu vertreiben und logisches Denken zu fördern.

1. Wen interessiert dieser Schwachsinn?
2. Was trägt dieser Schwachsinn zur Artikeldiskussion bei? --84.139.207.252 21:24, 15. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Aber mal eine andere Frage: es könnte ja durchaus sein, daß Knoblauch in großen Mengen genommen tatsächlich Nebenwirkungen hat. Etwa wie zuviel Vitamin C oder Beta Carotin. Weiß darüber jemand was?


Also zu Allin oder Allicin finde ich nrigends Mengenangaben zum Thema Gesundheitsgefährdent. Allicin ist imho ja eine Aminosäure die aber keine Proteine bildet. Ich denke wenn es eine Gesundheitsgefährdente Menge gäbe, die man auch nur Ansatzweise im normalem Ramen zu sich nehmen würde, würde man darüber etwas finden. Allerdings ist alles Gesundheitschädigent in zu großen Mengen, auch mit Wasser und Zucker kann man ja einen Menschen töten. --Alte Kekse 10:10, 4. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Es steht als Zitat in einer Fußnote im Artikel: Schaden: er schadet den Augen und dem Gehirn. Verhütung des Schadens: mit Essig und Öl. Quelle ist ein Tacuinum sanitatis aus dem 14. Jahrhundert. --Diwas (Diskussion) 01:23, 29. Mai 2020 (CEST)Beantworten

Kulturbereiche ohne Knoblauchverzehr?[Quelltext bearbeiten]

Zumindest in Europa sind solche eher selten anzutreffen. In Kochbüchern des 19. Jahrhunderts enthalten sehr viele Rezepte Knoblauch. Zu Ende des 19. Jhd. änderte sich das ein wenig, allerdings lässt sich dann wohl weniger von Küchen sprechen, " in deren traditioneller Küche wenig bis gar kein Knoblauch verwendet wird " oder? Quellenangaben?

Soweit ich weiß gibts bei den Hindu Gruppen, die keine Wurzeln, Knollen oder anderes aus der Erde essen, weil bei der Ernte Kleinlebwesen getötet werden. Ersatz: Asant--Giftzwerg 88 22:23, 7. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Muss wohl nicht in den Artikel. --Diwas (Diskussion) 01:23, 29. Mai 2020 (CEST)Beantworten

Knoblauch appetitanregend?[Quelltext bearbeiten]

Bisher lediglich eine persönliche Feststellung. Gibt einige Fundstellen über Google, zB [[1]]. So richtig gesichert scheint mir keine. --91.49.30.237 18:04, 21. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Für den Artikel ist das wohl nichts. --Diwas (Diskussion) 01:23, 29. Mai 2020 (CEST)Beantworten

Entwicklung des Blütenstengels[Quelltext bearbeiten]

In meinem Garten konnte ich beobachten, dass sich innerhalb weniger Wochen der Blütenstengel windet und sich anschließend wieder entwindet; siehe File:Knoblauch Bluete 1.JPG File:Knoblauch Bluete 2.JPG File:Knoblauch Bluete 3.JPG. Ist das eine Gesetzmäßigkeit, die es zu beschreiben gilt? Wenn ja: gibt es Fachliteratur dazu? In meinen Gartenbüchern habe ich nichts gefunden. --Kickof 09:12, 12. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Magische Wirkung[Quelltext bearbeiten]

Vor vielen Jahren habe ich mal den Artikel zum Knoblauch im Handbuch des deutschen Aberglaubens gelesen. Da steht eine Menge zum Thema drin. Vielleicht kann man das irgendwie im Artikel einbauen. Habe leider keinen Zugriff mehr auf das Werk. --Giftzwerg 88 17:33, 24. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Fehler im Artikel (Korrektur durch Pittimann verhindert)[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht "„Chinesischer Knoblauch“ (auch: Knoblauch-Schnittlauch) ist eine Schnittlauchart. Die Blätter sind nicht rund, sondern breit und kantig und schmecken nach Knoblauch - allerdings ohne den Knoblauchgeruch. Die Knolle besteht nicht aus einzelnen Zehen, sondern ähnelt eher einer Zwiebel." Das ist falsch! Beschrieben und verlinkt wird auf Knoblauch-Schnittlauch = chinesicher Schnittlauch = Allium tuberosum. Chinesischer Knoblauch hingegen ist Allium sativum var. pekinense, welcher im Englischen unter [solo garlic] beschrieben und bebildert ist. Ich habe mir deshalb erlaubt, "Chinesischer Knoblauch" in "Chinesischer Schnittlauch" zu ändern. Gruß --Akapuma 09:44, 16. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Meine Korrektur wurde umgehend und ohne jegliche Diskussion vom Benutzer Pittimann entfernt. Dann hat er es zu verantworten, daß der Fehler weiterhin drinsteht. Schade. Ich mache mir gerne die Mühe, Fehler zu beheben, aber ich mache mir nicht die Mühe, mich mit solchen Leuten rumzuärgern. Gruß --Akapuma 17:22, 16. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Kopie von WP:FVN
Da man hier über mich redet hier zum Vergleich die Ergänzung. „Chinesischer Schnittlauch“ (auch: Knoblauch-Schnittlauch, Knolau oder Schnittknoblauch)" was ist daran eine Verbesserung zur alten Version „Chinesischer Knoblauch“ (auch: Knoblauch-Schnittlauch) ist eine Schnittlauchart. ? Ich sehe beim besten willen keine Verbesserung und das ich im RC aus Versehen bei 100 vandalismusreverten auch mal eine nicht ganz stimmige Änderung ohne Kommentar zurücksetze ist dann sicherlich nicht böse gemeint. Ich gelobe Besserung. --Pittimann besuch mich 17:45, 16. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Die Verbesserung besteht ganz einfach darin, daß behauptet wurde, "Chinesischer Knoblauch" sei eine Schnittlauchart. Das stimmt aber nicht. "Chinesischer Schnittlauch" ist eine Schnittlauchart. Der Link verweist auch auf Chinesischen Schnittlauch (Allium tuberosum), und nicht auf Chinesischen Knoblauch (Allium sativum var. pekinense). Deshalb hatte ich "Knoblauch" in "Schnittlauch" geändert. Gruß --Akapuma 18:00, 16. Feb. 2011 (CET)Beantworten
Ende der Kopie. --goiken 18:09, 16. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Hm. Es gibt seit einiger Zeit im Handel Knoblauch aus China, der tatsächlich vom Aufbau her eher einer Zwiebel ähnelt. Er ist nicht in Zehen unterteilt, die Zwiebel ist kleiner als bei üblichem Knoblauch. Ihr Aroma entspricht üblichem Knoblauch, ist aber etwas kräftiger. Es könnte also sein, dass mittlerweile zwei unterschiedliche Pflanzen als „Chinesischer Knoblauch“ bekannt sind. Rainer Z ... 15:17, 18. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Wieviele Sorten?[Quelltext bearbeiten]

Frage in der Suchhilfe: Wieviele Sorten Knoblauch gibt es weltweit? Wie wäre das definiert und kann man dazu etwas in den Artikel schreiben? <hauch> GEEZERnil nisi bene 12:24, 26. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Auf http://www.gourmetgarlicgardens.com/overview.htm meint der Autor mit 600 cultivated sub-varieties of garlic, dann auch Sorten (Kultivar). Leider nehmen sich die hobbygärtnerischen Schreiber nicht die Mühe botanische Varietäten nicht mit gärtnerischen Sorten zu verwechseln. da der Verfasser das nicht kann, ist die Seite in der deutschsprachigen Wikipedia auch nicht zitierfähig. Also das Zitat und die ganze Webseite ist damit unbrauchbar. Natürlich kann man in der WP schreiben, dass es über 600 Sorten gibt, wenn man eine zitierfähige Quelle dafür findet. --BotBln 18:53, 28. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Woran erkennt frau/man frischen Knoblauch?[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schälen einer Zehe lege ich sie ins Wasser. Geht die Zehe unter (z.B. auf den Boden der Schüssel), ist der Knoblauch frisch, schwebt die Zehe oder schwimmt sie an der Wasseroberfläche, dann ist sie alt bzw. älter. -- Christoph Gurlitt (Diskussion) 11:43, 27. Mär. 2012 (CEST)Beantworten

gekeimter Knoblauch[Quelltext bearbeiten]

Das Bild zeigt grüne Bohnen, aber keinen Knoblauch. Gruß Angelika

Ich glaub s auch. fz JaHn 14:14, 19. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

und der Fotograf lügt? Oh ihr Unwissenden.--95.117.138.114 17:16, 26. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

Grüne Bohnen war auch mein erster Gedanke. Beim genauen hinsehen erkennt man anhand der Strukturen aber, dass es sich nicht um grüne Bohnen Handelt. Die Struktur ist die von Knoblauchstengeln.--2001:16B8:5C1C:CD00:78F9:F538:802B:ACEC 23:12, 31. Aug. 2020 (CEST)Beantworten

Knoblauchsprossen[Quelltext bearbeiten]

Viele Kochrezepte enthalten "Knoblauchsprossen" aber eine Suche in der Wikipedia ergibt bei "Knoblauchsprossen" 0 Treffer. Hier im Artikel bin ich nun auf die Bezeichnung "Knoblauchkeime" gestoßen. IMHO ist die Bezeichnung "Knoblauchsprossen" geläufiger als die Bezeichnung "Knoblauchkeime" und gemäß dieser Abgrenzung (sprossen-keimlinge.de/artikel/grundlagen/stadien-samen-sprossen-grunkraut-gras) ist die Bezeichnung als "Sprosse" auch zutreffender. Meiner Meinung nach sollte deshalb die Bezeichnung "Knoblauchkeime" hier im Artikel durch die Bezeichnung "Knoblauchsprossen" ersetzt oder zumindest durch ein "bzw. Knoblauchsprossen" ergänzt werden. Außerdem möchte ich vorschlagen, daraus einen eigenen Abschnitt zu machen und die Weiterleitungen Knoblauchsprossen und Knoblauchkeime anzulegen und auf diesen Abschnitt zu verlinken. Was meint ihr? --Mbube (Diskussion) 13:10, 11. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Es heißt, Knoblauchtriebe seien giftig und sollten in jedem Fall vor dem Verzehr entfernt werden. Was ist da dran?--95.117.131.73 02:10, 26. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

blüte[Quelltext bearbeiten]

.. hier fehlt doch ein foto/bild von der blüte, um abgrenzungen von bärlauch und anderen wilden knoblaucharten zu erzielen. --—|joker.mg|— 09:20, 22. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

In dem Abschnitt Geschichte stehen eine Menge unbelegter Angaben, die nicht unbedingt vertrauenerweckend sind. Ich schlage vor, diese zu löschen. --Hellebore3 (Diskussion) 12:42, 1. Jan. 2019 (CET)Beantworten

Welche denn im Einzelnen? Vielleicht kann man ja Belege "nachreichen". --Georg Hügler (Diskussion) 12:44, 1. Jan. 2019 (CET)Beantworten
Ich habe jetzt ein "Quelle?" in die Fußnoten gesetzt, suche auch gerade nach Quellen. Der ägyptische "Streik" scheint mir sehr obskur. --Hellebore3 (Diskussion) 12:59, 1. Jan. 2019 (CET)Beantworten

Lepra[Quelltext bearbeiten]

Wieso Anführungszeichen? Steht so in der Quelle, und Aussatz wird in in der Bibel und im Talmud ja nun ausführlich behandelt. --Hellebore3 (Diskussion) 13:58, 1. Jan. 2019 (CET)Beantworten

In der urtextlichen Bibel steht weder "Lepra" noch "Aussatz". Die bezeichnete, später mit "Lepra" übersetzte Erkrankung bzw. Symptomatik war nicht nur als Lepra (im heutigen Sinn) zu verstehen, sondern vieles andere (an Hauterkrankungen kommt hier in Frage. Deshalb Lepra#Altertum ("Lepra") und nicht Lepra. --Georg Hügler (Diskussion) 14:07, 1. Jan. 2019 (CET)Beantworten
Da der "Urtext" hebräisch ist, steht da natürlich nicht "Aussatz" oder "Lepra". Die Übersetzungsgeschichte dieser Begriffe wäre dann aber in den Lemmata "Lepra" und "Aussatz" zu diskutieren und entsprechend zu verlinken. --Hellebore3 (Diskussion) 20:14, 16. Jan. 2022 (CET)Beantworten

Verwendung als Heilzpflanze widerspricht sich offensicht signifikant. (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Verwendung als Heilzpflanze widerspricht sich offensicht signifikant.

Weil? --Schotterebene (Diskussion) 07:07, 23. Mai 2019 (CEST)Beantworten

Trivia[Quelltext bearbeiten]

Ob das in den Artikel gehört, weiß ich nicht, aber hier sei's zumindest mal erwähnt: Die kalifornische Stadt Gilroy rühmt sich, "Garlic Capital of the World" zu sein. Ist auch so in unserem Artikel Gilroy nachzulesen. Ob dieses Marketing mit einem selbsternannten Hauptstadt-Titel tatsächlich Touristen anlocken kann, die angesichts des allgegenwärtigen Knoblauchgeruchs wohl eher die Autofenster hochkurbeln und schnellstmöglich an der Stadt vorbeifahren, wäre noch eine ganz andere Frage. --217.239.9.63 12:43, 22. Nov. 2019 (CET)Beantworten

Satz[Quelltext bearbeiten]

"Die Blattscheiden der Blätter formen einen langen Pseudostängel, der kurze echte Stängel ist nur an der Zwiebelbasis." da fehlt irgendwas, bitte ergänzen. --Hellebore3 (Diskussion) 20:14, 16. Jan. 2022 (CET)Beantworten