Diskussion:Lötschental

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibwettbewerb-Review (Archivierung)[Quelltext bearbeiten]

Lötschental[Quelltext bearbeiten]

Autor: Mo4jolo

Wird noch ein wenig dauern, bis Vorzeigbares vorliegt. Aktuellen Zwischenstand gibt es hier.--Mo4jolo     03:22, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Satz "Noch in der Gegenwart wird von den Einwohnern teilweise Walliserdeutsch, ein höchstalemannischer Dialekt gesprochen" erweckt den Eindruck, der Dialektgebrauch sei rückläufig. Dem ist nicht so: In der gesamten Deutschschweiz wird der ortsübliche Dialekt als Alltagssprache verwendet, von Zurückdrängen durch Hochdeutsch kann keine Rede sein. --84.226.114.183 18:59, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erweckt das den Eindruck? Sollte es eigentlich nicht, vielmehr dass eben teilweise (nicht im Sinne von Teile der Bevölkerung sondern wenn die Möglichkeit besteht) die Sprache gesprochen wird. Ich schau mal, dass ich es umformuliere. Danke und Gruß--Mo4jolo     11:09, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel steht jetzt in der vorläufigen Einstellfassung im ANR -> Lötschental. Ich werde ihn dort noch um einige Passagen ergänzen. Ich würde mich freuen wenn hier ein umfassendes Feedback käme und vielleicht auch jemand den Artikel nach Typos überfliegt, die ich überlese(n habe). Insbesondere interessiert mich, ob die Gliederung verständlich ist und ob man sich ein bisschen ein Bild von dem Tal machen kann. Danke im Voraus und Gruß--Mo4jolo     11:09, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Na ja – wenn auch nur eine dieser beiden Fragen mit „ja“ beantwortet werden müsste, könntest Du das Tal wohl gleich verfüllen... ;-) --Wwwurm Mien Klönschnack 11:16, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
...womit? *rätsel*--Mo4jolo     12:48, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Bspw. mit den Buchstaben des in dem Falle ja unzulänglichen Artikels. ;-) Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 13:11, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da es ja ein ziemlich ausgeprägtes Trogtal ist, muss ich aber noch einen ganzen Haufen Buchstaben in den, womöglich, völlig unzureichenden Artikel pumpen, damit es sich lohnt ;-) --Mo4jolo     13:49, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kleinkram: Ein Kapitel namens Trivia ("Trivial"?) steht dem Artikel nicht gut zu Gesicht (wird in der en-Wikipedia übrigens regelmäßig gelöscht). Entweder irgendwas ist trivial, dann gehört's nicht hier rein oder es ist erwähnenswert, dann könnte es möglicherweise als "Kurioses" bezeichnet werden.--NSX-Racer | Disk | B 12:01, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jepp, Trivia hat noch aus dem alten Artikel überlebt, hielt das nicht für so tragisch, kann es aber auch ändern.--Mo4jolo     12:35, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aus deutscher Sicht womöglich unbedeutend, für Schweizer jedoch sehr wichtig: Bitte alle ß durch ss ersetzen, da der Artikel ein Thema mit Schweiz-Bezug behandelt. Zu Beginn des Artikels auch ein <!--schweizbezogen--> reinstellen, damit die Bots nicht Fehler korrigieren, die keine sind. --Nichtbesserwisser 12:11, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe ich mal selbst erledigt. Was mich sonst noch ein wenig stört: Die Beschreibung der Gemeinden ist im Lötschental-Artikel ausführlicher als in den Gemeindeartikeln selbst. Da könnte man noch einzelne Passagen rüberkopieren. --Nichtbesserwisser 12:31, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
(BK)Sehe gerade, dass du das erledigt hast - danke Dir. Das war noch ein Punkt den ich vergessen hatte zu erwähnen - als Urlaubsschweizer sind mir eure WP-Eigenheiten nicht so ganz geläufig.--Mo4jolo     12:35, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das mit den Gemeinden stimmt - das wäre das nächste Projekt das ansteht, die auszubauen - für den Übersichtsartikel halte ich aber die Länge für angemessen.--Mo4jolo     12:36, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zur Bearbeitung/ Überarbeitung des Artikels siehe auch: Benutzer_Diskussion:Mo4jolo#LötschentalWladyslaw [Disk.] 12:53, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erfolgreiche KEA-Disk. vom 13. November 2007[Quelltext bearbeiten]

Mein erster Beitrag bei einem SW, der zu meiner Freude recht ordentlich abgeschnitten hat. Die Anregungen der Jury waren zum Teil bereits von fleissigen Helfern ausgebessert worden, anderes habe ich versucht noch umzusetzen. Gruß--Mo4jolo     20:02, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neutral als Hauptautor.--Mo4jolo     20:24, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • Abwartend Ich empfehle noch etwas Feinarbeit (2 Links auf BKls habe ich schon mal raus, das sollte bei einem Exzellenten nicht mehr sein). Verwirrt haben mich die seltsamen Tausender-Trennzeichen (so wie bei 72'000 Schafe - ist das irgendwie Schweiz-spezifisch?) und die im Vergleich zu den Bildergrößen elend langen Bildunterschriften. Außerdem sollten an zahlreichen Stellen die Nicht-Trennzeichen zwischen Zahlen und Einheiten ergänzt werden.--NSX-Racer | Disk | B 12:13, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hochkommas als Tausendertrennzeichen sind in der Schweiz Standard. --Voyager 13:07, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kurzer Hinweis zu den Bildergrößen - die Bilder sind selbstredend gemäß den Leitlinien nicht skaliert (siehe auch Hilfe:Bilder#Bilder skalieren). Die Bildgröße und damit auch das Verhältnis zur Länge der Bildunterschrift ist also von deiner individuellen Einstellung abhängig. Gruß--Mo4jolo     18:11, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Logisch, aber ich gehe mal von der Standardeinstellung aus, die jeder unangemeldete Benutzer zu sehen kriegt und die er auch nicht verändern kann.--NSX-Racer | Disk | B 18:30, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte den Artikel während des Erstellungsprozesses in Standardgröße betrachtet (180px wenn ich mich nicht täusche?). Bild 2 und 3 im Abschnitt Geographie, sowie zwei weiter unten sind in der Tat grenzwertig, das gebe ich zu. Aber generell halte ich längere Bildtexte für sinnvoll. Bilder sollen ja gerade nicht nur schmückendes Beiwerk sein, sondern dem Betrachter weiterführende oder kontexterstellende Informationen liefern. Dies ist bei vielen Bildern aber nur mit ausreichendem Bildtext gewährleistet. Da kommen wir jedoch in eine Grundsatzdiskussion rein, die hier nicht hingehört. Ich werde mal sehen, wo man noch kürzen könnte. Gruß--Mo4jolo     19:06, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Abwartend Der Hauptkritikpunkt beim Schreibwettbewerb war die Tatsache, dass der Tunnelbau an drei (!) Stellen ausführlich erwähnt wird. Ausserdem war die Einleitung etwas unklar (wer speist hier wen?) und die Beschreibung von Ferden ist im Vergleich zu den anderen Gemeinden zu lange. Ich empfehle die Zusammenführung aller Tunnelbauinfos im Kapitel Geschichte. Der Begriff „rezente Gletscher“ erinnert mich an Käse mit intensivem Geschmack. Was ist die "penninischen Höhenstufenfolge"?
NSX-Racer hat die teilweise sehr langen Bildunterschriften bereits erwähnt, diese könnte man problemlos kürzen (ausser beim ersten Bild, dort ist es angemessen). Ferner wären ein oder zwei Winterfotos nicht schlecht. Beispiele sind hier zu finden (auf Commons als Lizenzbaustein {{Bild-Picswiss}} verwenden). --Voyager 13:07, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Voyager, danke für die Anregungen. Die Kritikpunkte aus dem SW bin ich bereits angegangen, vielleicht hat man es nicht sofort sehen können.
Die Erwähnung der Baumaßnahmen habe ich gekürzt, im wesentlichen werden sie nun unter dem Abschnitt Wirtschaft behandelt. Im den Abscnitten Goppenstein und Geschichte wird die Tatsache des Bevölkerungszuwachs jeweils nur mit einem Satz und spezifisch auf das Thema zugeschnitten erwähnt, damit der Zusammenhang hergestellt wird.
Den Abschnitt zu Ferden habe ich in zwei Teile untergliedert, der Weiler Goppenstein ist nun ein eigener Unterpunkt. Wenn man den Absatz zum Stausee wegließe (aber wohin damit? Eigener Abschnitt ist wohl unsinnig, da zu kurz) ist die Länge de Abschnitts Ferden vergleichbar mit der der anderen Orte. Zudem gibt es zu Ferden nunmal am meisten zu sagen.
Dass die Einleitung unverständlich erschien (du hast es ja abgeändert), war mir so nicht bewusst. Für meinen Geschmack konnte man da nichts fehldeuten, aber vielleicht ist es ja so besser.
Rezente Gletscher sind zurückgewichene Gletscher. Das ist der in der Literatur gebräuchliche Ausdruck. Penninische Höhenstufenfolge war der in der Literatur zu findende Begriff für die anzutreffende Einteilung der Höhenstufenabfolge. Ich las es als Ableitung des Penninikum.
Die Bildunterschriften sind lang. Das stimmt, allerdings halte ich die Informationen für sinnvoll. Ist vielleicht auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das mit den Winterfotos ist eine nette Idee, werde sie vielleicht noch aufgreifen.
(bevor ich es vergesse - thx an NSX-Racer, die zwei BKL-Links hatte ich tatsächlich übersehen) Gruß--Mo4jolo     14:07, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die hier angesprochenen Punkte wurden entweder erklärt oder behoben. Vielleicht könnte nochmal jemand einen Blick auf den Artikel werfen. Gruß--Mo4jolo     11:51, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

OK, jetzt gebe ich gerne ein Pro --Voyager 16:20, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Pro Nur wegen den Bildunterschriften geb ich kein Contra, da der Rest ok ist. --Shairon 20:41, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Meinst du etwa noch mehr kürzen? Hat mir so schon in der Seele weh getan ;-) --Mo4jolo     22:24, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Pro Umfassend, verständlich und schon während des SW direkt als unliebsame Konkurrenz aufgefallen --Flick?! 16:33, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Pro Im Abschnitt Bevölkerung dürfte es noch etwas mehr werden bezüglich der "althergebrachten Talordnung". Der Bgriff ist in der Wikipedia bisher nur in diesem Artikel zu finden. --Vux 17:33, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Artikel ist exzellent--Ticketautomat 11:40, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sinnloser Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Artikel, ich muß dort mal Urlaub machen. Im Ernst. -84.57.162.161 01:33, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


hehe... aber bitte nicht alle... sonst krieg ich nächstes Jahr kein preiswertes Zimmer mehr ;-) --Mo4jolo     16:42, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Völkerwanderungszeit[Quelltext bearbeiten]

Welche "Barbara" beendete bitte die römische Herrschaft im Wallis? Ist das ein Übersetzungsfehler und es sind die "Barbaren" gemeint?

Zweitens steht unter Neuzeit etwas vom 17. Jahrhundert, dann kommen aber einige Ereignisse von Anfang des 16. Jahrhunderts. Das passt auch nicht zusammen. Wenn man schon ein Kapitel über die Neuzeit schreibt, wäre es ausserdem interessant etwas zur konfessionellen Situation im Lötschental zu sagen. Auf der Homepage des Lötschentaler Museums habe ich etwa gelesen, dass die Region im Gegensatz zu vielen anderen Regionen der heutigen Schweiz, damals katholisch geblieben ist. Ich weiss aber nicht, ob man das verallgemeinernd so sagen kann. --El bes 08:04, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei "Barbara" handelte es sich um Vandalismus, das stammte nicht von mir. Der Abschnitt 'Neuzeit' hat schon seinen Sinn so, die Rückblende erläutert die im 17. Jahrhundert stattfindenden Ereignisse. Den Absatz zur Pest könnte man vielleicht an den Anfang stellen. Zu deiner Frage - im Artikel wird erwähnt, dass das Wallis und die 7 Zehnden katholisch blieben, während vor allem in vielen schweizer Städten die Reformation Fuss fasste (ausgehend u.a. von Zwingli in Zürich und Calvin in Genf), darunter auch Bern (wird auch erwähnt). Zum Lötschental selbst kenne ich keien statistische Erhebung zur Religionszugehörigkeit, jedoch ist deine Vermutung zutreffend, dass im Wallis der Katholizismus vorherrscht. Im Lötschental gibt es die vier katholischen Pfarreien, sonst sind mir keine Religionsgemeinschaften dort bekannt. Schöne Grüße--Mo4jolo     16:55, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Neues Bild, mag es jemand einbauen?![Quelltext bearbeiten]

Hätte dieses schöne Bild nicht einen Platz im Artikel verdient...?

Hab beim Bergbildrätsel nebenstehendes Bild gelöst. Es stellt den Talschluss des Lötschentals dar. Die Hollandiahütte liegt oberhalb der Lötschenlücke. Dazu die Berge Schinhorn, Lötschentaler Breithorn und das (unvermeidliche) Bishorn in der Ferne. Ich wollte den Artikel nicht gleich durcheinander werfen, aber vielleicht weiß ja jemand einen schönen Platz für das Bild. Gruß--Rupert Pupkin 00:24, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Kapitel behandelt die Vegetation des Lötschentales. Die Flora findet dort kaum Erwähnung. Anzahl der Arten, Besonderheiten, Endemiten usw.. Nicht einmal eine Pflanze ist auf den im Kapitel platzierten Fotos zu sehen. Darüber sollte nachgedacht werden und das jetzige Kapitel in Vegetation umbenannt werden.Michael Fiegle 22:01, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

a) Wenn du entsprechende Quellen hast, die konkret das Lötschental behandeln, kannst du das gerne ergänzen. b) Wenn du ein Bild hast, das einen Bezug zum Artikel hat, gerne. Bloß eine Pflanze um der Pflanze Willen entspricht nicht unseren Vorgaben. c) Umbenennung könnte man machen. Grüße--Mo4jolo     >>> 2000 Tage 22:09, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Zur Fauna gibt es bestimmt auch mehr zu schreiben und wenigstens ein Tier abzubilden. Mir sind in den Matten und Alpen zum Beispiel die Gebirgsschrecken und Sandlaufkäfer aufgefallen. Zu Insekten ist jedoch noch gar nichts zu lesen, schon gar nicht über die Falter.Michael Fiegle 22:05, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

s.o.--Mo4jolo     >>> 2000 Tage 22:09, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Fehler in Bildunterschrift?[Quelltext bearbeiten]

Zum Bild mit dem Gletschertor: Ich war immer davon ausgegangen, es handele sich um das Tor des Langgletschers, aus dem die Lonza entspringt. In der Bildunterschrift steht Anengletscher. Das sollte geändert werden.Michael Fiegle 22:13, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Als Anengletscher wird ein Teilabschnitt des Langgletschers bezeichnet. Wenn du andere, bessere, belegte Informationen hast, ändere das gerne entsprechend ab.--Mo4jolo     >>> 2000 Tage 22:11, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wolf im Lötschental[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Falschinformation zur angeblichen Ansiedlung von Wolfsrudeln im Lötschental durch das Bundesamt für Umwelt zum zweiten mal rausgenommen. Folgende Fakten dazu:

1. In der Schweiz wurden und werden keine Wölfe angesiedelt, dafür muss man nur die Links lesen, die der Autor der Falschinformation selber angegeben hatte. Sämtliche Wölfe wandern von alleine ein, siehe dazu auch den Artikel zum Italienischen Wolf.
2. Im Lötschental leben keine Wolfsrudel, es gibt in der ganzen Schweiz noch immer kein einziges Wolfsrudel. Im Lötschental wurde im Sommer 2011 bloss ein einzelner Wolf registriert, und zwar der Rüde M29. Überdies ist dies der erste Wolfsnachweis im Lötschental seit über 100 Jahren. Quelle siehe www.kora.ch
3. Dass sich die lokalen Schafhalter gegen den Wolf wehren ist richtig und auch verständlich. Allerdings dürfen die in diesen Kreisen immer wieder kursierenden Gerüchte von illegalen Wolfsaussetzungen sicher nicht in diesem (und anderen) Artikeln eingang finden.

--Canis85 18:22, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Es gibt keine aktiven Ansiedlungen von Wolsrudeln im Lötschental. Soweit gebe ich dir recht. Das stand auch in meiner ursprünglichen Version nicht drin. Das es jedoch Wolfssichtungen im Lötschental, wie im Oberwallis, gibt, ist wohl korrekt. Dass es deswegen eine politische Auseinandersetzung gibt, trifft wohl ebenfalls zu. Sehe gerade dass du diese Punkte wieder eingesetzt hast. Danke, so ist es insgesamt besser. Grüße--Mo4jolo     >>> 2000 Tage 19:19, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Wie in der Zusammenfassungszeile der Bearbeitung des Artikels erwähnt, war meine zweite Löschung vorschnell und mein Fehler, da ich nicht alles gelesen hatte. Im Moment ist die Situation von Wolf und Luchs an sich richtig dargestellt, allerdings bin ich insofern noch nicht zufrieden damit, dass nun wieder das "Wolf-Projekt Schweiz" im Artikel ist, welches in dieser Form schon lange beendet wurde, bevor überhaupt der erste Wolf ins Lötschental einwanderte. Das hat deshalb in diesem Artikel noch immer nichts verloren, man könnte diese Info aber allenfalls in den Wolf-Artikel oder Italienischen Wolf-Artikel nehmen. --Canis85 09:46, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Deine Ansicht "was in diesem Artikel noch immer nichts verloren hat" kann ich nicht nachvollziehen. Erst löschtst du diese belegte Info, weil sie Vergangenheit ist. Nun behauptest du, das Projekt wäre vor dem ersten Wolf beendet worden. Beides sind keine Gründe, das Projekt gab es, diese Info ist belegt und das Projekt deckte als Zielgebiet natürlich auch das Lötschental mit ab. Du kannst dies alles in deinem Italienwolf-Artikel gerne ausführlichst und der Reihe nach schildern, aber alles kein Grund, dies hier zu löschen. Das Weglöschen der von mir eingefügten, korrekten und belegten Informationen ist nicht ok. --Alpöhi 15:40, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Nur weil etwas belegbar ist, heisst das noch nicht, dass es unbedingt in einen Artikel gehört. Denn eine Information muss sich zwingend auf den Artikel beziehen, was hierbei schlicht nicht der Fall ist. Ein Wolf war letztes Jahr im Lötschental, was auch erwähnt werden soll, aber noch kein Grund dafür ist, von vergangenen Wolfsprojekten zu Berichten, die nie im Lötschental stattgefunden haben. Dann könnte ich auch gleich ausführen, dass die Erde eine Kugel ist und das belegen, schliesslich ist das Lötschental ja auch auf der Erde. --Canis85 11:02, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

7.1 Tschäggätta-Briefmarke[Quelltext bearbeiten]

Es gab in den 1980-er eine Briefmarke zu 0,90 Sfr.,welche dies darstellte (Dauermarkenserie Volksbräuche)- könnte man diese abbilden ?! (nicht signierter Beitrag von 195.140.123.22 (Diskussion) 16:55, 7. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Das wäre schön, geht aber leider nicht, da die Abbildung dieser Briefmarke nicht auf Commons verfügbar ist und dort auch steht, warum man diese auch nicht auf Commons abspeichern kann. --Alpöhi (Diskussion) 11:23, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:48, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Finde die Imagemap unpassend, da man keine Vergrößerung des Bildes anklicken kann, was das eigentlich interessante wäre. Die stattdessen ins Bild integrierten winzigen Links auf Artikel zum im Bild sichtbaren Bergen ließen sich anderswo besser unterbringen und sind es auch schon. Auf Commons ließe sich gleiches durch Annotieren erreichen. Bitte ein normales Bild einbinden, dass auch vergrößert betrachtet werden kann. Ein Daumennagel ist suboptimal. --87.163.65.228 22:07, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]