Diskussion:Lars Stensløkken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beruf Radsportler?[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox "Biathlet" steht als Beruf "Radsportler". Im text steht, dass er im Radsport keine wesentlichen Erfolge erzielt. Das spricht mE - ebenso wie fehlende Angaben zu einem professionaellen Radteam - im Widerspruch zur Berufsangabe. Vielleicht sollte man den Zivileruf eingeben, wenn er mit Biathlon kein Geld mehr und mit Radsport -noch?- kein Geld .--RikVII Scio me nihil scire 16:27, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wie kommst du darauf, daß er kein Geld damit verdient? Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 20:27, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Scherzhafte Antwort: Wie kommst Du darauf, dass er ohne Erfolge Geld verdient? Ernsthafte Antwort: Geld wird im Straßenradsport als Fahrer eines professionalellen Teams verdient-Fehlanzeige-, im Bahnradsport als Fahrer in Sechstagerennen -Fehlanzeige- oder im japanischen Keirin -Fehlanzeige-, bzw. im MTB oder Radcross durch Topplatzierungen in wichtigen Rennen, insbesondere Weltcups -Fehlanzeige-, bzw. durch Einzelsponsorenverträge, weil man so erfolreich ist. Wenn irgendein Weg aufgezeigt wird, wie ein erfolgloser Radsportler - das sage nicht ich, sondern der Artikel- Geld verdient oder dargelegt wird, dass er in irgendeiner Weise Erfolg hat oder ihm jemand z.B. als Helfer eines Profiteams Geld zahlt, bin ich gerne bereit zu glauben, dass sein Beruf Radsportler ist. Solange diese Behauptung nicht belegt wird, hat sie in einer Enzyklopädie nichts zu suchen. Ich würde ja auch nicht schreiben, dass sein Beruf nicht Radsportler ist, aber die Behauptung des Gegenteils sollte schon belegbar sein. Vielleicht bekommt er ja von einem Sponsor im Radsport Geld, weil er im Wintersport so erfolgreich war und deshalb berühmt ist, aber das ist pure Spekulation--RikVII Scio me nihil scire 16:25, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich entferne die unbelegte Angabe jetzt, vgl. Wikipedia:Belege, Grundsatz 3. Ich habe keine Anhaltspunkte dafür, dass der Fahrer Radprofi ist.--RikVII Scio me nihil scire 19:30, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Und ich habe es wieder revertiert - ich finde dieses Verhalten äußerst dreist. Du spekulierst ins Blaue, ohne die Tatsachen etwa seiner eigenen zu beachten. Hinzu kommt, daß deine Annahme davon ausgeht, daß man als Radsportler einzig im Straßenradsport Geld verdient. Es gibt noch mehr - Bahn, BMX, Cross - und da braucht man bei keinem Radrennstall angestellt zu sein! Es gibt mehr, als Tour de France! Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 22:55, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Verzeihung: Nicht das Anzweifeln einer Tatsachenbehauptung muss belegt werden, sondern die Tatsachenbehauptung, vgl. Wikipedia:Belege, Grundsatz 3. Es stimmt einfach nicht, dass ich behauptet hätte, nur im Straßenradsport würde professionell Radsport betrieben. Ich erinnere an meinen Beitrag von 16:25, 10. Mai 2011, da steht drin, dass es verschiedene Profis im Radsport gibt. Außerdem reicht es nicht aus zu sagen, das jemand Geld verdient. Professionell heißt, das man davon leben kann, sonst wäre jeder der Platz 10 irgendwo macht gleich Profi. "Auch wenn es euch nicht passt - es ist die Tatsache und darum beibt diese dort stehen!)" (Deine Begründung in der Kommentarzeile) ist einfach kein Argument. Ich weiß auch nicht, weswegen es "äußerst dreist" sein soll nach Disk eine auch auf Anforderung unbelegte Behauptung zu entfernen, die an der Aussage des Artikels nichts ändert, aber Dein Reinvert ohne sachliche Begründung ok ist. Ich bitte Dich nochmal darum irgendwie aufzuzeigen, dass der Fahrer einerseits erfolglos ist, aber andererseits Profi ist. Wenn Du das belegst, kann das drin bleiben sonst ist es Spekulation und nicht enzyklopädisch. Im Übrigen: Das einzige was ich gefunden habe ist dies, danach hat der Fahrer als Mitglied eines Vereinsteams Platz 74 in einem Rennen der untersten UCI-Kategorie erzielt, das ist dürftig.--RikVII Scio me nihil scire 04:08, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Googleübersetzer übersetzt die Homepage des Sportlers so:

Meisten positiven war, dass ich ein Vorstellungsgespräch habe ein Wochenende, dass ich in Schweden bei der Verhandlung hätte sein sollen. Es führte zu einem Job bei der Fitness Actic Jorekstad, liegt etwas außerhalb Lillehammer. Hier arbeite ich ca. 20 Stunden pro Woche als Ausbilder. Es macht wirklich Spaß für Jung und Alt helfen, Ihre Gesundheit und Körper zu verbessern. Ich nehme diese Weise sogar erhöhen den Raum auf dem Arbeitsmarkt sehr aktiv vor oder nach der Arbeit. Ole Knutsen, der mein neuer Trainer ist, und ich habe viel vor, weil die Ausbildung initiiert wurde diskutiert. Das erste Ziel ist es, eine gute Basis mit beiden Kern-und Krafttraining zu bauen. Dies wird hoffentlich zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen Wirtschaft und machen Anpassungen an spezifische Trainingseinheiten leichter. Mit anderen Worten, es ist sehr schön, in einem Fitnessstudio arbeiten, wenn die Mehrheit der Trainingszeit auch dort verbracht.

Also: Der Sportler arbeitet 20 Stunden in der Woche als Fitnesstrainer. DAS ist sein Beruf. Wie er daneben noch professionell Radsport betreiben soll, ist mir unklar. Hast Du irgendwelche anderen Belege?--RikVII Scio me nihil scire 05:48, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Aus der Homepage geht eindeutig hervor, dass er als Fitnesstrainer bzw. Personal Trainer arbeitet. Mir ist allerdings unklar, was die Spalte Beruf in dieser Infobox zu suchen hat. Noch unklarer ist mir, wie man sich darüber streiten kann :) Er hat 2009 eine Etappe einer norwegischen Rundfahrt gewonnen und ist nach den vorliegenden Informationen offensichtlich kein Profi. --Nicola Verbessern statt löschen! 00:34, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ausweislich der Lizenzliste des Norwegischen Radsportverbandes [1] besaß und besitzt er keine Profilizenz sondern lediglich eine einfache "elite"-Lizenz (früher Amateurlizenz), die seinem Alter entsprechend ist. Somit ist er einer von 863 Elitefahrern bei einer Gesamtzahl von 11.862 Radsportler/innen in allen Disziplinen in Norwegen, die man mit der Gesamtmitgliederzahl des BDR in Relation setzen müsste. Eine Bedeutung für die no.wp ist nicht und für die de.wp erst recht nicht gegeben. Wir sollten diesen Artikel wegen mangelnder Relevanz sofort löschen ansonsten müssten wir geschätzte 25000 deutsche Amateurradsportler nachtragen, die jemals in Eliterennen sich platziert haben. --Maxxl2 - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 12:21, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich hab etwas nach Quellen gesucht.

Wer damit was machen will …-- JLeng 09:05, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Fetten im Text bringt nicht weiter, sondern ein LA. --Nicola Verbessern statt löschen! 12:37, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und warum stellst Du den LA nicht? --Maxxl2 - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 13:27, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du hast das Thema "Löschen" begonnen, nicht ich. Das sollte nur ein Hinweis sein, wie man das lösen kann. Das lediglich hier auf der Disk. anzusprechen, bringt ja nix. --Nicola Verbessern statt löschen! 13:30, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich war auch schon wegen LA am Überlegen. Seine Radsporterfolge machen ihn wohl nicht relevant. Aber als Biathlet hat er ja einen herausragenden Erfolg. (Mannschaftsgold bei NM) Der Artikel beschreibt den Biathleten, den Radfahrer als Zusatz. Wie sind die Kriterien für Biathleten? Wir haben 111 norwegische Biathleten in der WP!-- JLeng 00:30, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorien sind in der Regel für alle Sportarten, so sie denn olympische Disziplinen sind, gleich: ab nationale Meister aufwärts, Olympiateilnehmer. Bei Radsportlern z.B. kommt als Besonderheit noch die Zugehörigkeit zu einem Profi-Team hinzu, bei anderen wie Fußball Vereinszugehörigkeit im Profisport. usw.
Die Nationalität spielt auf jeden Fall keine Rolle.
Nachzulesen hier: [2] --Nicola Verbessern statt löschen! 00:42, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich war nur überrascht, soviele! :)-- JLeng 01:03, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Weil ich generell über alle Landesgrenzen in den letzten vier Jahren sehr viel im Biathlon gemacht habe. Aber ganz ehrlich - es wird einem immer wieder verdorben. Macht alles keinen Spaß mehr. Bislang habe ich über 1300 Biathletinbiografien begonnen. In diesen Momenten überlege ich ob es Sinn macht, noch weiter zu machen. Anstatt Dank für all die Arbeit bekomt man Löschanträge. Tolle Welt. Marcus Cyron Mach Platz, hier kommt der Landvogt! 01:13, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Oh nein! Das war nicht abwertend gemeint. Ich –und wahrscheinlich auch die anderen– hab das erstmal durch die Radfahrerbrille gesehen. Erst dannach kam der Biathlet. Aber dieser Artikel handelt ja vom Biathleten, der auch Radfahrer war. … Außerdem wars ja nur ein Gedanke! Der Artikel ist doch gut! Und die Infobox ist viel besser als die für Radfahrer. -- JLeng 01:27, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Relevanzkriterien sind notwendig - aber nicht absolut. Auch diese Maßstäbe dürfen diskutiert werden. Und gerade dieses Beispiel hier gibt Anlass dazu. Da ist ein Sportler einmal in einem Mannschaftswettbewerb zu einer nationalen Meisterschaft gelangt und schon muss er aus der Versenkung der Bedeutungslosigkeit ins Licht gerückt werden? Wirklich? Nein, er erfüllt die jetzigen Kriterien nicht, da er zwar nationaler Meister in einer olympischen Sportart aber eben nicht in einem Einzelwettbewerb geworden ist. Ich sehe schon die Armeen von lettischen, littauischen, estländischen, ukrainischen, belorussischen, kasachischen, turkmenischen, usbekischen, kirgisischen etc. Staffelbiathleten-Artikel auf uns zu rollen, die ja alle der absurden Auslegung der Kriterien des derzeitigen Standes erfüllen. Diese Inflation gilt es zu stoppen. Das ist absolute Zeitverschwendung für die Autoren und vergebene Liebesmühe. Überlassen wir dieses Feld ruhig den "Biathleten-Spottern" und ihren Foren - aber bitte nicht die Bühne Wikipedia. --Maxxl2 - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 08:42, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

PS: Wie relevant der Autor selbst die "Meisterschaft" des LS einschätzt ist schon daran zu erkennen, dass er diesen "Erfolg" bei seinem Mannschaftskameraden Martin Eng schon nicht mehr erwähnt, geschweige denn bei den wirklich respektablen Athleten Halvard Hanevold und Stian Eckhoff und auf eine Verlinkung auch verzichtet wird. --Maxxl2 - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 08:50, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du wirst jetzt aufhören über meine Motivation zu spekulieren! Anstatt hier groß die Klappe aufzureißen und Kapazitäten zu blockieren könntest du da ja machen! Echt, "mitarbeiter" wie du sind wirklich eine echte "Hilfe" für dieses Projekt. Marcus Cyron Mach Platz, hier kommt der Landvogt! 15:15, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du das so siehst, solltest Du das nicht hier, sondern bei den Relevanzkriterien diskutieren. Da wünsche ich viel Vergnügen :)
Im Übrigen ist es doch die Sache der Autoren, womit sie ihre Zeit "verschwenden". --Nicola Verbessern statt löschen! 08:54, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Was ich für die Zukunft befürchtet hatte ist schon passiert: Alexander Ostapowez hat es geschafft als erfolgloser Biathlet in der WP eine Würdigung zu finden. --Maxxl2 - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 12:09, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mir ist das, ehrlich gesagt, wurscht. Andererseits erfüllt dieser Mensch im Gegensatz zu Lars Stensløkken NICHT die RK, aber da sollen sich imho die Wintersportler drum kümmern.
Mich ärgert es lediglich im Radsport, dass ein Bahnradsportler, der drei Junioren-DM-Titel in einem Jahr erringt, nicht relevant sein soll im Gegensatz zu einem Jungspunt ohne jeglichen Titel, nur weil er in einem Profi-Team auf der Straße fährt. --Nicola Verbessern statt löschen! 12:16, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ostapowez ist relevant. Und mir reicht es jetzt. Ab jetzt ohne mich. Danke für eure "Hilfe" bei der Wikipedia-Arbeit. Marcus Cyron Mach Platz, hier kommt der Landvogt! 15:15, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

@Marcus Cyron. Sorry, wenn ich da mit den RK falsch liege. Aber weder fordere ich eine Löschung noch stelle ich einen LA, sondern schrieb, dass das nicht mein Bier ist. Jeder auf seiner Baustelle. Und solange ein Artikel vernünftig geschrieben ist, und das ist er, habe ich ohnehin nichts dagegen. --Nicola Verbessern statt löschen! 15:19, 16. Jun. 2011 (CEST) ps. Nationalmannschaft, das isses... tut mir leid[Beantworten]

Und wo finde ich Deine Diskussion zu dem Thema Relevanzkriterien im Radsport? --Maxxl2 - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 12:35, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ach herrje. Alle paar Monate, immer mal wieder. Weiß nicht, ob ich das noch mal finde. Geduld. --Nicola Verbessern statt löschen! 12:45, 16. Jun. 2011 (CEST) Hier EIN Beispiel: [3] oder hier [4][Beantworten]

Radsportlich ist gegen den Artikel nicht (mehr) einzuwenden und die Relevanz ergibt sich offenbar aus den Biathlonerfolgen. Von Wintersport habe auch ich keine Ahnung. Und wenn ich auch über den Artikel aus einem anderen (erledigten) Grund gemeckert habe, habe auch ich keinen LA gestllt oder befürwortet. Friede.--RikVII Scio me nihil scire 17:26, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:58, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]