Diskussion:Leonardo da Vinci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Leonardo da Vinci“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Körperstudie "Der vitruvianische Mensch"[Quelltext bearbeiten]

Der derzeitige Text erläutert, daß der Mittelpunkt von Quadrat und Kreis auf Nabel bzw. Genitalien "gelegt" wurde. Ist nicht das eigentlich geniale und interessante an der Studie, daß bei einem gedachten Quadrat mit den Füßen auf der Mitte der Grundseite die waagrechte Ausbreitung der Arme genau die Körpergröße widerspiegelt (womit der Mittelpunkt ZUFÄLLIG/natürlicherweise auf den Genitalbereich FÄLLT, statt daß er dorthin GELEGT wird!), während die maximal mit den Extremitäten beschreibbare Fläche einen Kreis bildet, dessen Mittelpunkt ZUFÄLLIG/natürlicherweise auf den Nabel bzw. den Solarplexus FÄLLT, statt daß er dorthin GELEGT wird? Der Text geht fälschlich von der Kausalkette "ich lege beliebig zwei Mittelpunkte und male den Menschen außenrum" aus, statt von der Kausalkette "ich male einen Menschen und finde zufälligerweise unterschiedliche Mittelpunkte für Kreis und Quadrat außenrum". Die der Beobachtung nachfolgende Erkenntnis wird somit als ursprünglicher Ausgangspunkt für die Erstellung des Bildes dargestellt, was nicht nur inhaltlich falsch ist, sondern den Gedanken da Vincis (aus der Beobachtung lernen) ins Gegenteil verkehrt, auch wenn die Idee natürlich von Vitruv entwickelt und nur von Da Vinci "verifiziert" wurde...

Wanderjahre (1499-1512)[Quelltext bearbeiten]

Bis jetzt steht, dass Da Vinci die Herzogin Isabella Gonzaga besucht hatte. Dies ist jedoch falsch, die Herzogin heisst Isabella d'Este.

Name[Quelltext bearbeiten]

Warum wird hier, im Gegensatz zum englischsprachigen Artikel, der Name Leonardo di ser Piero da Vinci nicht erwähnt? --95.33.173.87 21:50, 21. Feb. 2018 (CET)

Der eigentliche Name "Leonardo di ser Piero" wird bereits in der Einleitung des Artikels erwähnt. Und zum Namenszusatz "da Vinci" siehe ebenda.--Rilegator (Diskussion) 09:57, 22. Feb. 2018 (CET)

Redaktion_Geschichte/Qualitätssicherung#Leonardo_da_Vinci[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, der Artikel wurde von mir in Wikipedia:Redaktion_Geschichte/Qualitätssicherung#Leonardo_da_Vinci eingetragen. Der Artikel war mal "Lesenswert" leider sind derzeit nur noch Wartungsbausteine im Artikel. Das ist besonders schade, weil es einer der meistgelesenen Artikel ist und in anderen Wikiversionen viel besser und mit Auszeichnung lesenswert ist . (vergl. Abrufzahlen und Rating international) Grüße --Tom (Diskussion) 14:35, 26. Apr. 2018 (CEST)

belege wurden eingetragen. hier erledigt. --Tom (Diskussion) 14:05, 24. Mai 2018 (CEST)
Unnötige Bausteinpflasterung. Es wäre vllt. sinnvoller gewesen, statt den Baustein in einen unserer wichtigsten Artikel zu klatschen, den Artikel selber zu ergänzen. Gruß, European Networks Disk. 15:24, 24. Mai 2018 (CEST)

de Vinci[Quelltext bearbeiten]

Die abgebildete unterschrift hat de, nicht da. Das muss zumindest kommentiert werden. --Espoo (Diskussion) 16:23, 20. Sep. 2018 (CEST)