Diskussion:Liste der größten Gebäude

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundfläche? - Lieber Volumen verwenden![Quelltext bearbeiten]

Das Problem mit der Definitionsfrage lässt sich leicht vermeiden: anstelle der Grundfläche muss man das Volumen des Gebäudes als Bemessungsgrundlage heranziehen. Dann ist alles klar und eindeutig. -- 217.95.199.33 14:01, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

MMK Grobblech-Werk[Quelltext bearbeiten]

Das Grobblech-Werk von MMK in Magnitogorsk gehört mit Sicherheit hier rein, wenn nicht sogar an erster Stelle. Zum Vergleich: Koordinaten Grobblechwerk und Koordinaten Dubai Terminal 3. Ich habe nur noch keine offiziellen Angaben zur Grundfläche gefunden, vielleicht kann da jemand mit Russisch-Kenntnissen mal nachforschen? -- Käptn Weltall (Diskussion) 14:23, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ab 1936 entstandene Flughafengebäude war nach seiner Fertigstellung 1941 mit einer Bruttogeschossfläche von 307.000 m² für zwei Jahre das flächengrößte Gebäude der Welt, ehe es vom Pentagon in Arlington abgelöst wurde. Die Gesamtlänge des bogenförmigen Teils des Gebäudes (siehe auch Architektur weiter unten) beträgt etwa 1,2 Kilometer[7] – es ist damit eines der längsten Gebäude Europas.

--Über-Blick (Diskussion) 06:16, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Prora hatte zum damaligen Zeitpunkt deutlich mehr Fläche, war 4,5 km lang, hatte 6 Stockwerke und hat heute noch über 300.000 m². --Ralf Roletschek (Diskussion) 15:38, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Merchandise Mart (kurz Merch Mart) in Chicago war bei seiner Eröffnung 1930 das größte Gebäude der Welt.

--Über-Blick (Diskussion) 06:27, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Halle ist aufgrund des ursprünglich geplanten Verwendungszweckes, der wettergeschützten Unterbringung großer Luftschiffe, die größte freitragende Halle der Welt.

--Über-Blick (Diskussion) 06:55, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

die Liste sollte weiter ausgebaut werden[Quelltext bearbeiten]

List of largest buildings in the world

mir fehlt gerade leider dieZeit dafür. --Über-Blick (Diskussion) 06:58, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Es fehlt z.B. der ehemalige Circus Maximus in Rom (ca.80qm) und das heute noch bestehende rumänische Parlamentsgebäude in Bukarest (ca. 60qm) (nicht signierter Beitrag von 2.247.243.122 (Diskussion) 17:04, 4. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:51, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Belege und Vollsrändigkeit[Quelltext bearbeiten]

Fast alles ist unbelegt und zudem ist es eher eine "Liste von größeren Bauwerken der Welt", denn keiner kann sagen ob sie vollständig ist. --Chtrede (Diskussion) 17:33, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Belege sind in den jeweiligen Zielartikeln. Referenzitis ist bei einer solchen Liste nicht angesagt. --Ralf Roletschek (Diskussion) 15:40, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß ja nicht ob sich niemand traut diese Seite zu aktualisieren oder so. Aber im Bearbeitungsfeld unterhalb der Liste befindet sich bereits eine Aufzählung (vmtl aus der en.wikipedia) die nur noch nicht im ANR zu sehen ist. Also entweder ist man sich unsicher diese auch restlos in die Deutsche zu übertragen oder da ist was gehörig schief gegangen. Wenn keiner was zu sagen wird, werde ich mich ansonsten die nächsten Tage an einen Ausbau diesen Artikels begeben Bonnatia (Diskussion) 13:16, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@Webverbesserer, Afus199620: Da die Liste der Größenrekorde wohl aufgeteilt wird (siehe Diskussion), wird es ein allgemeines Lemma Liste der größten Bauwerke geben, in dem dann dieser Artikel wohl auch verlinkt wird. Aktuell befasst die umseitige Liste ja nur Gebäude und keine Bauwerke wie z. B. die Pyramiden. Deshalb würde ich Liste der größten Gebäude als neues Lemma vorschlagen. Allzu viele extraterrestrische Bauwerke sind der Menschheit übrigens noch nicht bekannt, weshalb wir die "Welt" natürlich aus dem Lemma nehmen können. Ferner (wie schon eine IP vor Ewigkeiten angemahnt hat) sollten wir wohl auch das Volumen rein nehmen. Am einfachsten wäre wohl eine Übersetzung des englischen Artikels :en:List of largest buildings.

Einverstanden?

--NichtA11w1ss3ndDiskussion 01:03, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Keine Einwände.--Afus199620 (Diskussion) 16:09, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]