Benutzer Diskussion:Afus199620

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Afus199620![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Input-keyboard tour.svg Tutorial für neue Autoren Text-x-generic with pencil.svg Hilfe zum Bearbeiten Wiki FAQ green.svg Häufige Fragen Wiki-lifebelt.svg Alle Hilfeseiten Internet-group-help-faq.svg Fragen stellen Wiki-Mentor-Icon.svg Persönliche Betreuung Correct.svg Wie beteiligen? Emblem-section.svg Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

HDI[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß ja nicht wie viel du da machen willst, aber wäre es nicht sinnvoll, ein vollständigen Datensatz einzufügen. Ich hätten den nämlich.--Antemister (Diskussion) 23:53, 30. Jun. 2017 (CEST)

Vielen Dank aber es geht schon so. --Afus199620 (Diskussion) 13:24, 1. Jul. 2017 (CEST)

Gambia[Quelltext bearbeiten]

[1]

Danke für die Aktualisierungen. Bei dem Absatz

„Nach einer Schätzung von 2005 gibt es im Land 49.000 private Internetnutzer, das sind knapp sechs Prozent der 15- bis 64-Jährigen. Diese Zahl hat sich innerhalb von vier Jahren verzehnfacht. [...]“

Hattest du den zweiten Satz stehen gelassen, "innerhalb von vier Jahren" bezieht sich auf die alte Aussage von 2005. --Atamari (Diskussion) 19:44, 21. Jul. 2017 (CEST)

 ? --Atamari (Diskussion) 18:26, 1. Aug. 2017 (CEST)

Mazedonien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Afus199620! Bei deiner Änderung im Artikel hat sich ein Fehler eingeschlichen (da ich die Vorlage nicht verwende, weiß ich nicht, was falsch ist), es wird eine Fehlermeldung in den Einzelnachweisen angezeigt: „Fehlender Parameter, Fehler bei Vorlage“. Könntest du dir das bitte mal anschauen? Danke und Gruß. --Horst Gräbner (Diskussion) 09:34, 29. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Afus199620, ich habe Deinen Edit zurückgesetzt. Bitte beachte zukünftig WP:Belege und verlinke keine Suchmasken. Achte bitte weiterhin darauf, dass Du die Vorlagenformatierungen nicht kaputt machst. Auf ähnliches wurdest Du bereits in der Vergangenheit hingewiesen, lies Dich bitte in unsere Richtlinien ein und wenn Du Schwierigkeiten haben solltest, wende Dich an erfahrene Benutzer. Danke und Grüße --Millbart talk 10:31, 29. Jul. 2017 (CEST)

Deutsche Wirtschaftsdaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Afus, danke für deine aufwändigen Ergänzungen zu den Wirtschaftsdaten im Artikel Deutschland. Du hast sicher gesehen, dass unter anderem ich das aber wieder zurückgesetzt habe: Der Artikel ist immer noch viel zu groß, und besser als große Tabellen und Rankings ist es da, Aussagen zur Entwicklung knapp zu verbalisieren. Das macht der Artikel, allerdings mit deutlich veralteten Daten. Ich würde mich deshalb freuen, wenn du den Artikelfließtext mit neueren Daten versiehst. Und deine ja interessanten Daten in Wirtschaft Deutschlands einbaust, dort fehlt ja noch viel und wären deine Ergänzungen ein großer Gewinn. Besten Gruß, --Andropov (Diskussion) 20:15, 29. Jul. 2017 (CEST) Ja werde ich machen. Ich dachte nur nur das Tabellen mit Zahlen und Flaggen schnell und deutlich einen Überblick verschaffen können aber die Länge ist dann bei derartigen Artikel natürlich ein Problem. Grüße--Afus199620 (Diskussion) 19:46, 30. Jul. 2017 (CEST)

Wirtschaftsdaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Afus199620, erfreulich sind die Aktualisierungen von Wirtschaftsdaten. Bitte beachte auch die entsprechenden Edits von Benutzer:Vanellus im Artikelbestand von Afrika. Vielen Dank --Lysippos (Diskussion) 23:47, 31. Jul. 2017 (CEST)

FYI[Quelltext bearbeiten]

[2], --Vanellus (Diskussion) 17:38, 1. Aug. 2017 (CEST)

Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Schau mal hier: [3], du hast oben in deiner Änderung die Zahlen geändert, ohne den Einzelnachweis anzupassen. Dort steht jetzt ein Einzelnachweis von 2013, der Daten von 2016 belegen soll. So lobenswert deine Änderungen eigentlich sind, so zwingen sie aber doch immer wieder zum Nacharbeiten und richten damit auch Schaden an.--Vanellus (Diskussion) 20:44, 1. Aug. 2017 (CEST)

Hallo, bitte den Parameter "sprache=DE" nicht erneut einfügen, danke! Er ist obsolet. Benatrevqre …?! 15:20, 2. Aug. 2017 (CEST)

Petróleos de Venezuela[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, hier bei diesem Artikel hättest du die Möglichkeit aktiv zu werden (falls du auch ein bisschen spanisch kannst). Da stimmt die wirtschaftliche Entwicklung nicht mehr dem heutigen Stand. Gruß Tokota (Diskussion) 12:03, 4. Aug. 2017 (CEST)

Osttimor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Afus! Danke für Deine Beiträge zu Osttimor. Der Staatshaushalt wird bereits im Kapitel Wirtschaftspolitik abgehandelt. Mich irritiert aber Deine Angabe von 324 Mio. Dollar als Ausgaben. Laut [Angaben des Finanzministeriums betrug der Haushalt für 2016 1,56 Mrd. Dollar (Nicht umgerechnet, da der Dollar die Landeswährung ist). Guck Dir mal meinen Edit an, ob er aus Deinen Augen aus korrekt ist. Schönen Gruß, --JPF just another user 10:53, 7. Aug. 2017 (CEST)

Die Zahl hat mich gewundert, wurde jedoch vom CIA World Factbook so angegeben. Laut dem betrugen die Einnahmen 324 Mio US-Dollar und die Ausgaben 2.800 Mio US-Dollar. Zudem scheinen laut den Informationen des Factbook kaum Steuern auf Osttimor gezahlt/erhoben zu werden.--Afus199620 (Diskussion) 11:08, 7. Aug. 2017 (CEST)
Ja, da fehlt das Geld, das aus dem staatlichen Ölfond entnommen wurde. Dass nicht viele Steuern eingenommen wereden, verwundert nicht, da es bisher nur wenig Industrie gibt und die meisten Einwohner von der Landwirtschaft als Selbstversorger leben. Schönen Gruß, --JPF just another user 12:07, 7. Aug. 2017 (CEST)

Vorlage:Infobox Europäische Union[Quelltext bearbeiten]

Hallo Afus199620!

Die von dir überarbeitete Seite Vorlage:Infobox Europäische Union wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:42, 15. Aug. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Benutzer:Afus199620/Liste der Länder nach historischer Entwicklung des Bruttoinlandsprodukt pro Kopf[Quelltext bearbeiten]

Hallo, sind die Zahlen für Deutschland vor 1990 nur die für die alte BRD oder ein Mix aus BRD+DDR ? Wäre schön, wenn das als Bemerkung in der Liste stehen würde. Grüße --141.113.11.13 14:01, 5. Okt. 2017 (CEST)

Die Zahlen von 1970 bis 1990 geben den Durchschnitt aus den beiden deutschen Staaten an. Bedenke bitte das diese Liste noch längst nicht fertig gestellt ist. Ich werde das auf jeden Fall noch reinschreiben. Grüße --Afus199620 (Diskussion) 14:07, 5. Okt. 2017 (CEST)

Einwohnerzahl Staedte Thailand[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich habe die Aenderung in Thailand rueckgaengig gemacht. Inzwischen weiss ich, woher du die Zahlen nimmst: hierher (du hattest auf Costa Rica verlinkt). Das sind allerdings keine Staedte, das sind die gesamten Landkreise. Die "echten" Staedte sind hier. MfG -- Iwesb (Diskussion) 14:43, 24. Okt. 2017 (CEST) PS: Bei deiner Ref ist ein https zuviel.

Das mit Costa Rica war ein Versehen. Jetzt müsste es korrekt sein. (Diskussion) 16:24, 24. Okt. 2017 (CEST)

Danke fuer die Korrektur. Bei den anderen ist teilweise im Einzelnachweis noch das mehrfache http vorhanden,, das kam als Kopierfehler z.B. hier rein. Koenntest Du da auch nochmal nachsehen? MfG -- Iwesb (Diskussion) 00:49, 25. Okt. 2017 (CEST)

Überschriftenstruktur[Quelltext bearbeiten]

Hi Afus199620! Bitte achte bei deinen Ergänzungen in den Staats-Artikeln auf die korrekte Überschriftenstruktur. Nach einer Überschrift zweiter Ordnung (== Verwaltungsgliederung ==) kommt eine Überschrift dritter Ordnung (=== Städte ===), nicht vierter Ordnung (<nowkiki>==== Städte ====</nowiki>). Habe das jetzt in den ganzen Artikeln korrigiert. LG und danke --Icy2008 Disk Hilfe? 13:21, 19. Nov. 2017 (CET)

Aktualisierungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Afus199620. Im Artikel Usbekistan ist mir diese Bearbeitung von Dir aufgefallen. Du aktualisierst Angaben zur Lebenserwartung, BIP und Rangliste zur Pressefreiheit auf den Stand von 2016. Die angegebenen Quellen belegen allerdings nur die alten Angaben aus 2008/2009. Du belegst also Angaben aus 2016 mit Quellen, die dazu gar keine Aussage treffen. Ich bitte Dich daher, die fehlenden Belege nachzureichen und in den Artikel einzuarbeiten. Deine Änderungen müssten sonst wieder rückgängig gemacht werden. --DaizY (Diskussion) 11:05, 6. Dez. 2017 (CET)

Müsste jetzt korregiert sein. Grüße. Afus199620 (Diskussion) 16:59, 6. Dez. 2017 (CET)

Danke für Deine Bearbeitung.
Zu Deiner ersten Änderung: Hm. Also zum BIP finde ich in der von Dir jetzt angegebenen Quelle andere Zahlen. Zum BIP/Einwohner und zur Inflationsrate steht dort gar nichts. Oder übersehe ich da etwas?
Zu Deiner zweiten Änderung: Das war ja ein Archiv-Link. Dort hast Du den aktuellen URL eingetragen, aber die Angaben zur Archiv-Version belassen. Von dieser aktuellen Webseite kann es aber keine Archivversion vom 1. Februar 2011 (wayback=20110201040353) geben. Ein anderer Benutzer hat das aber inzwischen behoben. --DaizY (Diskussion) 17:40, 6. Dez. 2017 (CET)

Jetzt müsste es aber richtig sein. Der IWF aktualisiert zahlen oft nachträglich, daran muss es gelegen haben. Afus199620 (Diskussion) 17:39, 7. Dez. 2017 (CET)

Danke. --DaizY (Diskussion) 18:24, 7. Dez. 2017 (CET)

Visualisierung von Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Afus, ich habe bemerkt, dass Du Dich auch für Zahlen interessierst. Ich visualisiere die Entwicklung von Kennzahlen gerne als Graphik:

Alle meine Bilder auf Wikimedia Commons

Vielleicht könnten wir mal was zusammen machen: Du recherchierst die Zahlen, ich mache die Graphik?

--MagHoxpox (Diskussion) 12:32, 12. Dez. 2017 (CET)

Sehr gut! Ich finde diese Statistiken einfach sehr faszinierend und möchte etwas beitragen. Ich würde gerne auch mit anderen zusammenarbeiten. Haben sie schon eine konkrete Idee für eine neue Statistik? Grüße--Afus199620 (Diskussion) 18:23, 12. Dez. 2017 (CET)

Hi, auf Wiki sind wir per du.
Die meisten meiner Graphiken sind Bevölkerungsgraphiken, weil die Daten sehr einfach zugänglich sind bei der UN und WHO.
Außerdem hatte ich auch selbst den ein oder anderen Aha-Effekt, z.B. bei der Grafik Bevölkerungsentwicklung zu Staat_Palästina#Bevölkerung oder auf Angola#Gesundheitsversorgung die Graphiken zu Kindersterblichkeit und Lebenserwartung.
Ich hatte mich an dich gewandt, um mal was anderes zu plotten als Bevölkerungsdaten. Am besten Zahlen bei denen der einzelne Wert nicht viel aussagt, sondern erst die Entwicklung der Zahlen die Aussage macht. Bei Wirtschaftsdaten zu China kann ich mir das vorstellen.
Außerdem würde ich gerne noch weitere Weltkarten nach der Art auf Kindersterblichkeit#Kindersterblichkeit_weltweit machen.
Dazu brauche ich pro Land einen Zahlenwert, am besten in einer Tabelle mit einer Spalte mit dem Ländercode. --MagHoxpox (Diskussion) 19:54, 12. Dez. 2017 (CET)
Ich habe bereits eine Liste zur historischen Entwicklung des BIP pro Kopf aller Länder seit dem Jahre 1960 angelegt. Das könnte man doch sicher übernehmen und als Diagramm in den entsprechenden Länderartikel oder auch in Artikel über die Wirtschaft des entsprechenden Landes einfügen.
Liste der Länder nach historischer Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts pro Kopf
Wenn es um Wachstumsraten geht, habe ich bei den wichtigsten Ländern bereits einen Überblick über die letzten 10 Jahre in die Artikel eingefügt, die jeweils unter dem Abschnitt Wirtschaft zu finden sind. Damit kannst du doch hoffentlich etwas anfangen. Wenn du einen speziellen Wunsch hast, könnte ich sicher so eine Art Übungsseite erstellen wo ich Daten eintrage, die du dann visualisieren kannst. Du musst mir aber genau sagen wie es aussehen soll, da ich damit noch nicht so viel Erfahrung habe.
Für übersichtliche Daten zur Wirtschaftsentwicklung kann ich die Website der Weltbank empfehlen. Grüße--Afus199620 (Diskussion) 09:14, 13. Dez. 2017 (CET)

ohoh[Quelltext bearbeiten]

bitte bei Brasilien niemals citypopulation.de als Quelle benutzen, die ist nicht geeignet und im Portal:Brasilien unerwünscht. Für Brasilien liegen uns immer die offiziellen Daten des IBGE vor. Bitte vergleich immer auch die Demographie-Artikel zu den Bundesstaaten in der pt:WP, allerdings war mir da eine eigene Vorlage:Bevölkerungsentwicklung in Brasilien noch nicht zwingend notwendig, die letztjährige Angabe müsste eh immer manuell angepasst werden. Das wir das noch nicht alles flächendeckend in der de:WP überarbeitet haben, liegt schlicht an der schieren Menge der zu überarbeitenden Artikel. Bei dem jeweils aktuellen Jahr muss zusätzlich angegeben werden, dass es sich um eine Schätzung handelt. --Emeritus (Diskussion) 21:34, 22. Dez. 2017 (CET)

Die Angaben von citypopulation.de geben als Quelle wiederum das IGBE an, weshalb ich dachte es ginge so in Ordnung. Das tut mit leid ich hoffe es ist nicht zu dramatisch.--Afus199620 (Diskussion) 23:02, 22. Dez. 2017 (CET)
ja, die sind schon besser geworden, aber erste Fehler hatte ich auch schon wieder entdeckt. Um sicher zu sein nehme ich immer die tatsächliche Original-IBGE-Quelle. Leider hat die pt:WP häufig etwas veraltete Links beim IBGE, die nicht direkt abrufbar sind. Wird schon werden, also kein Streß. Vorgestellt hatte ich mir immer Balkendiagramme für die Zeit ab 1872, aber dann vergesse ich regelmäßig, wo mein Muster steckt. Bin ja schon froh, dass sich überhaupt jemand um statistische Zahlen bei Brasilien kümmert. MG, --Emeritus (Diskussion) 03:28, 23. Dez. 2017 (CET)
neugierigerweise geguckt, ich kann sagen zum Beispiel fuer Peru weiss nicht wie sie (citypopulation.de) ihre Daten bekommen : es gibt Regionen die haben keine feste Grenze, ein bestimmtes Gebiet wird von einer anderen Region beansprucht ... es gibt dann Inseln (politisch gesehen) mit jeder Art von Problemen, wegen der Steuern etc ... an wen werden die gezahlt und wer bezahlt dann die Muellabfuhr ... --Franz Fakler (Diskussion) 12:29, 7. Jan. 2018 (CET)

Demokratieindex[Quelltext bearbeiten]

Ich hab diesen (folgenden) Eintrag, ich nehme er kommt von Dir, einfach geloescht. Meinetwegen kann dieses Thema im Artikel "Lateinamerika" behandelt werden, weil ein Demokratiedefizit gibt es bei allen Laendern Lateinamerikas, mehr oder weniger ... Die Demokratie so zu messen wie es die britische Zeitschrift tut, ist Unsinn (The Economist findet sogar bei Italien das sei eine fehlerhafte Demokratie !) . Sie vergleichen auch Restaurants auf die Art etc. Man kann ja die verschiedenen Laender Lateinamerikas miteinander vergleichen, da kommt Peru im Vergleich zu Venezuela fein raus ... die Demokratie in Peru laesst sich nicht mit der in Deutschland oder Grossbritanniens vergleichen (soziale Umstaende). Da ist ja schon Spanien recht wenig demokratisch ... --Franz Fakler (Diskussion) 12:18, 7. Jan. 2018 (CET)

"Im Demokratieindex 2016 der britischen Zeitschrift The Economist belegt Peru Platz 59 von 167 Ländern und gilt damit als eine „fehlerhafte Demokratie“.[1] Im Länderbericht Freedom in the World 2017 der US-amerikanischen Nichtregierungsorganisation Freedom House wird das politische System des Landes als „frei“ bewertet. Korruption behindert allerdings das einwandfreie Funktionieren der demokratischen Institutionen und die volle Wahren der Bürgerrechte für alle Einwohner des Landes.[2]"

Index der menschlichen Entwicklung[Quelltext bearbeiten]

Du hattest vor etwa einem halben Jahr die Rangliste erneuert - was auffällt: Rang 106 fehlt. ;) --93.220.228.111 00:01, 17. Jan. 2018 (CET)

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Grund dafür, dass Usbekistan und die Malediven beide Platz 105 belegen da ihr HDI-Wert identisch ist.--Afus199620 (Diskussion) 13:09, 17. Jan. 2018 (CET)

Danke für die Aktualisierung der US-Bundesstaaten[Quelltext bearbeiten]

Danke für dein Engagement. Viele Grüße --h-stt !? 16:48, 18. Jan. 2018 (CET)

Liste der Länder nach muslimischer Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

In der Vatikanstadt sind doch nicht ">10.000" Muslime. Ich vermute, du hast ">" und "<" vertauscht. --Ephraim33 (Diskussion) 19:55, 9. Feb. 2018 (CET)

Liste der Reisepässe nach Visafreiheit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Afus199620!

Die von dir angelegte Seite Liste der Reisepässe nach Visafreiheit wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:34, 19. Mär. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hallo Afus199620, ich habe den Artikel Henley Passport Index erstellt und habe diesen Löschantrag hier gestern live miterlebt. Glücklicherweise wurde er dann ja wieder entfernt. Danach wurde vom gleichen Benutzer, der den Löschantrag stellte, ein Redundanz-Baustein auf beiden Artikeln gesetzt. Auch dieser Wartungsbaustein wurde mittlerweile wieder entfernt. Ich habe mir nun auch schon darüber den Kopf zerbrochen, was man tun könnte damit beide Artikel weiter bestehen bleiben können und habe folgende Idee: Zunächst würde ich deine Liste umbenennen in Passport Index (Arton Capital), dann dort etwas über die Methodik der Ermittlung hinzuschreiben und unter einen neuen Absatz z. B. Siehe auch einen Hinweis mit Wikilink auf den anderen Passport Index setzen. Das Letztere würde ich auch bei meinem Artikel so machen. Was hälst Du davon? Hättest Du Einwände, wenn ich das wie beschrieben erledigen würde? Viele Grüße JoeHard (Diskussion) 09:49, 20. Mär. 2018 (CET)
Das hat sich nun schon zum Teil erledigt, da ein anderer Benutzer die Umbenennung sowie das Einfügen von Siehe auch durchgeführt hat. Viele Grüße JoeHard (Diskussion) 11:02, 20. Mär. 2018 (CET)

Hinweis auf Verlinkung lokaler Dateien[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Liste der Länder nach Verkehrstoten im Rahmen deiner Ergänzungen als Beleg eine Datei angegeben, die sich auf deinem Computer befindet. Bitte beachte, dass die Belege in der Wikipedia nachprüfbar sein sollten (siehe auch Wikipedia:Belege). Könntest du deswegen bitte den Link auf eine lokale Datei auf deinem Computer wieder aus dem Artikel Liste der Länder nach Verkehrstoten entfernen – oder noch besser: durch eine allgemein zugängliche Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 11:31, 30. Mär. 2018 (CEST)

Liste der Städte nach Mordrate[Quelltext bearbeiten]

Hallo Afus199620!

Die von dir angelegte Seite Liste der Städte nach Mordrate wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:29, 6. Apr. 2018 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf[Quelltext bearbeiten]

Hast du denn die Daten dazu als aufbereitete Excel-Tabelle?--Antemister (Diskussion) 23:03, 20. Apr. 2018 (CEST)

Nein ich habe doch auf die aktualisierte Version der World Economic Outlook Database verlinkt.--Afus199620 (Diskussion) 23:41, 20. Apr. 2018 (CEST)
Aber wie hast du die Daten aus dem WEO dann für die WP aufbereitet? Alles manuell?--Antemister (Diskussion) 16:52, 22. Apr. 2018 (CEST)
Manuell geht das wie folgt: IMF-Daten als CSV exportieren und die Daten in der Tabellenkalkulation öffnen, sortieren bzw. mit weiteren Daten zusammenführen und speichern. Dann den Spaltentrenner beispielsweise mit diesem Tool ändern. Im Anschluss habe ich immer noch manuell Ersetzungen im Texteditor vorgenommen. Grüße --Millbart talk 17:06, 22. Apr. 2018 (CEST)
Weiß schon wie das geht, mache ich ja auch hin und wieder, aber ich suchte ja gerade das die fertig aufgebereitete Tabelle.--Antemister (Diskussion) 19:03, 22. Apr. 2018 (CEST)
Müsste eigentlich auf der Website des IWF vorhanden sein--Afus199620 (Diskussion) 19:30, 22. Apr. 2018 (CEST)
Ja abe rdu hast dei Tabelle doch aufbereitet, mit Flaggen, Sortierungen, wohl in einer Excel-Datei.--Antemister (Diskussion) 22:51, 22. Apr. 2018 (CEST)
Das habe ich manuell gemacht. Ich meine damit bloß das auf der Seite des IMF sicherlich Excel-Dateien vorhanden sind.--Afus199620 (Diskussion) 23:08, 22. Apr. 2018 (CEST)

Was genau soll das href?[Quelltext bearbeiten]

Ich vermute mal das ist nicht die einzige Seite in der so etwas von dir eingefügt wurde. Könntest du diesen Syntaxmüll bitte entfernen.

Nur als Beispiele, bei Katar habe ich das mal entrümpelt, aber mir sind das zu viele „große“ Seiten. Hier kannst du die anderen finden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:40, 15. Mai 2018 (CEST)

Du erinnerst dich doch sicherlich daran, dass ich dich bat diesen Murks →href (12) aus den Artikeln zu löschen oder?
Das sind wohl alles deine Einfügungen resource Datei (15) href Datei (11), wo auch immer es hergekommen sein mag es gehört dort nicht hin weder das href noch das resource. Wäre es also möglich, dass du dich diesem Problem einmal widmen könntest? Es würde den Quelltext erheblich verständlicher machen wenn du es entfernen würdest. Keine Antwort zu geben ist auch nicht unbedingt freundlich. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:47, 23. Mai 2018 (CEST)
Jetzt sie aber alle gelöscht. Ich weiß nicht wie diese "hrefs" in den Text gekommen sind und bitte dies zu entschuldigen. Grüße,--Afus199620 (Diskussion) 20:48, 23. Mai 2018 (CEST)
Dankeschön, ich dachte mir schon, dass es nicht beabsichtigt war, es war vermutlich durch kopieren passiert. Für mich irgendwie unerklärlich, kann aber mit dem VisualEditor zusammenhängen. Siehe →VE-Rückmeldungen Daher hatte ich versucht all diese Fehleinfügungen ausfindig zu machen und anzupassen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:43, 24. Mai 2018 (CEST)

hilfe[Quelltext bearbeiten]

Du machst mich bei den brasilianischen Städten im Moment leicht irre. citypopulation ist bisher nie eine anerkannte Quelle im Portal gewesen, weil sie angeben, eigene Formeln zu verwenden (Zitat: Die neuesten Einwohnerzahlen der Gemeindebezirke wurden von »City Population« aus deren urbanen Bevölkerung gemäß dem Zensus 2010 und den neuesten offiziellen Bevölkerungsschätzungen für die Gesamtgemeinden berechnet.) Wir verwenden ausschließlich Angaben des IBGE selbst aus deren Datenbanken und Fileservern. Beim Beispiel unter https://citypopulation.de/php/brazil-minasgerais_d.php?adm2id=3106200 gibt citypopulation gleichzeitig die offiziellen Zahlen für 1991 mit 2.020.161 und 2.013.257 an; andere Daten wie Gründung oder Höhe stimmen auch nicht mit unseren Konventionen überein, weil sie wohl Wikidata-Quatsch übernehmen (wenn dort sowas dort drinsteht)!

Die Angaben zu Metropolregionen gehören nicht in die Städteartikel, sondern in die der RMs, von denen wir nur nicht alle geschrieben haben, vgl. Metropolregion in Brasilien, da macht bisher keiner mit.

Und eigentlich verwenden wir seit einiger Zeit bzw. stellen um auf Grafikdarstellung, z.B. sowas

Natürlich geht auch die einfache Tabellenform, aber auch die muss bei geschätzten Angaben nebenbei jährlich auf den aktuellen Stand gebracht werden, vermutlich dann Aug/Sept.

Da arbeiten wir möglicherweise eben mal mit unterschiedlichen Vorstellungen an der gleichen Sache, aber das spielt bei dem Zustand der WP ja eh keine Rolle. Die 5570 Munizips kriegen wir nie gebacken. --Turíbio Branco (Diskussion) 15:51, 26. Jul. 2018 (CEST)

Fehlinterpretation der Daten[Quelltext bearbeiten]

Moin!
Die Daten hier bedeuten nicht den durchschnittlichen Schulbesuch des Jahres, sondern den durchschnittlichen Schulbesuch aller über 25jährigen während ihres bisherigen Lebens. Der aktuellen durchschnittlichen Schulzeit entspricht eher dieser Indikator. In D wird dabei z.B. deutlich, dass die Bildungsreform Anfang der 70er, mit der deutlichen Ausweitung der Schulbesuchszeiten für viel mehr Kinder, ab den 90ern in der Gesamtbevölkerung langsam in solchen Zahlen auftauchte. Aber natürlich waren 1990 noch sehr viele Menschen dabei, die nur 8 Jahre Volksschule (oder mit den Kurzschuljahren der 40er und 50er noch weniger) als einzigen Schulbesuch hinter sich hatten, und daher erst allmählich die von Dir benutzte Zahl nach oben ging. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:59, 2. Aug. 2018 (CEST)

Namibia[Quelltext bearbeiten]

Hi Afus199620, Danke für die Bearbeitung von Namibia. Was genau ist "Bildungserwartung"? Viele Grüße aus Namibia --Chtrede (Diskussion) 11:12, 3. Aug. 2018 (CEST)

Die erwartete Anzahl der Schuljahre. Grüße--Afus199620 (Diskussion) 12:11, 3. Aug. 2018 (CEST)
Das ist ja aber Unsinn. Es gibt eine Bildungspflicht in Namibia von 7 Jahren. Alles andere darüber (d.h. bis Klasse 12 bzw 13) ist freiwillig. Gruß --Chtrede (Diskussion) 12:40, 3. Aug. 2018 (CEST)
Das ist nicht damit gemeint. Da manche Schüler bis zur 7. Klasse und andere bis zur 13. Klasse zur Schule gehen ergibt sich ein Mittelwert von 11,7 Jahren für alle Schüler. Bildungserwartung ist nicht mit der Bildungspflicht gleichzusetzen. Gruß--Afus199620 (Diskussion) 16:41, 3. Aug. 2018 (CEST)

Melipilla[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Es ist schön, wenn du Daten aktualisierst. Noch schöner wäre es natürlich, wenn du dazu auch eine Quelle angeben, oder wie hier, die ehemals vorhandene Quelle aktualisieren würdest. Denn die hängt jetzt hier in der Luft. Vielen Dank und Gruß, — ThomasO. 16:14, 5. Aug. 2018 (CEST)

"totale Anzahl"[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Das deutsche Wort für "total number" lautet "Gesamtzahl". "Totale Anzahl" ist ein Anglizismus. Grüße, j.budissin+/- 17:01, 7. Aug. 2018 (CEST)