Diskussion:Massengrab

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Lektor w in Abschnitt Massengrab ≠ Sammelgrab
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Massengrab“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

Leningrader Blockade[Quelltext bearbeiten]

Bei der Leningrader Blockade gab es offenbar noch einen weiteren Grund für Massengräber. In eg 65 schrieb John Roycroft, dass ihm der Leningrader Alexander Sarytschew mitgeteilt habe, es hätte einfach zu viele Opfer gegeben, um sie einzeln zu bestatten. --Constructor 05:08, 12. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Massengrab ≠ Sammelgrab[Quelltext bearbeiten]

Noch offenes Massengrab auf dem vom VDK neu angelegten Deutschen Soldatenfriedhof Insterburg. Die kleinen Holzsärge mit den sterblichen Überresten deutscher Soldaten sind durchnummeriert, links beginnend mit „2035“ (Aufnahme von 1999).

In den ersten beiden Punkten des Artikels (arme Menschen, alternative Bestattungsform) wird der Begriff "Massengrab" mit Sammelgrab verwechselt. Diese Punkte gehören in Sammelgrab. Massengräber sind mit anonymisierten, nicht eingesargten Leichen gefüllt, die einen gewaltsamen Tod starben oder aufgrund von Epidemien schnell vergraben oder verscharrt werden mussten.
Weiterer markanter Punkt ist das Fehlen einer Bestattungszeremonie. (nicht signierter Beitrag von 84.133.252.137 (Diskussion) 12:57, 16. Feb. 2012 (CET)) Beantworten

Ich habe „Bestattung armer Menschen“ zumindest mal nach unten verlagert und die alternative Bestattungsform (Gemeinschaftsgrab) zu „Siehe auch“.
Ansonsten: Wer definiert, was ein Massengrab ist? In erster Linie ist das der Sprachgebrauch: Was regelmäßig oder zumindest häufig als Massengrab bezeichnet wird, ist ein Massengrab. Daraus leiten dann zum Beispiel Wörterbücher eine Definiton ab. Wobei die Definitionen in Wörterbüchern meistens einigermaßen in Ordnung sind, manchmal auch nicht. Lektor w (Diskussion) 05:14, 23. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Das Bild (siehe rechts) habe ich herausgenommen, weil ich hier die Bezeichnung „Massengrab“ bzw. die Verwendung zur Illustration des Themas Massengrab für problematisch halte. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) würde bei einem solchen von ihm angelegten Soldatenfriedhof sicherlich nicht von „Massengrab“ sprechen. Der VDK versucht vielmehr, Massengräber aus den Kriegen aufzufinden, die Toten zu bergen und sie in Kriegsgräberstätten (Friedhöfen) würdig zu bestatten.
Das Bild zeigt einen Sammelfriedhof. Ist das ein Massengrab oder nicht? Darüber entscheidet in erster Linie der Sprachgebrauch. Lektor w (Diskussion) 08:48, 23. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Seuchen[Quelltext bearbeiten]

Bei den Anlässen fehlen noch Seuchen (historisch). Dazu gehört jedenfalls das Bild zu den Pesttoten in Wien. Seuchen werden nicht zu den Naturkatastrophen gezählt. Außerdem geht es da auch um die Ansteckungsgefahr, bei Naturkatastrophen geht normalerweise keine solche Ansteckungsgefahr von den Leichen aus.
Aber Seuchenopfer wurden nicht immer in Massengräbern bestattet, schon gar nicht in der Gegenwart.
Vielleicht möchte jemand etwas dazu schreiben. Lektor w (Diskussion) 08:33, 23. Mai 2015 (CEST)Beantworten