Diskussion:O Moon My Pin-Up

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „O Moon My Pin-Up“ wurde im Juni 2012 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion wird voraussichtlich hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Pisan Cantos[Quelltext bearbeiten]

Dieses Bild von Henri Gaudier-Brzeska wurde als Umschlagillustration für die Erstausgabe 1948 „The Pisan Cantos of Ezra Pound“ verwendet. --Goesseln (Diskussion) 15:33, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Pound hat, so steht es hier, auf der Latrine vom Kriegsende gehört. Nun war die deutsche Kapitulation in Italien schon am 2. Mai, da war Pound noch in seiner Menage a trois in Rapallo. Am 3. Mai wird er dort von italienischen Partisanen verhaftet, von diesen aber in Lavagna wieder freigelassen. Pound liefert sich selbst den US-amerikanischen Truppen in Lavagna aus, die ihn zum CIC nach Genua bringen, wo er verhört und inhaftiert wird. Am 8. Mai gab er ein Interview, das am 9. Mai in Philadelphia und Chicago erscheint, bis 24. Mai ist er in Genua im Gewahrsam des CIC. Danach ist er in dem Pisaner Militärgefängnis für ca. drei Wochen im "Gorilla-Käfig" in Einzelhaft, nach dem 14. Juni in einem Zelt der Krankenstation des Gefängnisses.
So gesehen ist die Geschichte mit dem Klo vielleicht auch nur eine Geschichte... Wie man solche Geschichten vertont, ohne Missverständnisse zu provozieren, das ist auch Aufgabe der musikalischen Umsetzung. - Die ganze Geschichte angemessen in einen Lexikontext zu bringen, das ist dann Aufgabe der Lexikon-Schreiber. --Goesseln (Diskussion) 17:20, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Möglich, dass Koglmann & Bernhard Kraller diese Unstimmigkeit nicht bedacht und zumindest nicht im Begleitbuch kommentiert haben. Könntest du diese Richtigstellung als Anmerkung an der entpr. Stelle mit Belegen einfügen? --Freimut Bahlo (Diskussion) 18:22, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dafür reicht doch das (von mir eingefügte) Wort „angeblich“. Pound schreibt, dass er auf dem Klo vom Ende des Krieges hörte (woher kommt hier die „Latrine“? woher kommt die Überlegung, dass in den Cantos nur etwas aufgeschrieben wurde, dass unmittelbar im Lager erlebt wurde?).--Engelbaet (Diskussion) 19:29, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Im Gespräch mit Kraller gibt Koglmann das so wieder, als hätte es Pound tatsächlich so erlebt: Der 2. Satz zeigt Pound als Rezipienten des Weltgeschehens. Auf der Latrine (Nr. IV) erfährt er die Nachricht vom Ende des Zweiten Weltkriegs ... (zit. nach Koglmann/Kraller, S. 70). Tatsächlich kam er erst am 24. Mai nach Pisa; nach seinem Zusammenruch wurde er am 14. und 15 Juni von Psychiatern untersucht und kam in das besdhriebene Sanitätszelt. Hier begann er dann zu schreiben, was in die Pisan Cantos mündete.--Freimut Bahlo (Diskussion) 09:37, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte oben schon versucht anzudeuten, dass es darum geht, angemessen mit der Materie umzugehen, in der ich nicht stecke und zu der ich aus dem Stand nur wenig beitragen kann. Es bleibt mir heute leider nicht viel mehr, als eine Variante von Godwin’s law zu bemühen...

Es ist schon bemerkenswert, dass Koglmann offenbar in eklektizistischer Weise die ihm anstößigen Stellen der Pisaner Cantos vermieden hat und dass dieses Stück jetzt als Läuterung Pounds für zwei Tage auf der Wikipedia-Hauptseite erscheint.
Es fehlt zum Beispiel in dem Artikel in der Darstellung der Pisaner Cantos, dass Pound in den Cantos weiterhin die faschistische Sache mit Nachdruck vertreten hat und so auch ein Hinweis auf diese Stelle im Canto 84 (wie Koglmann damit umgegangen ist, mögen die Spezialisten feststellen):

Xaire[1] Alessandro
Xaire Fernando, e il Capo[2]
Pierre, Vidkun[3]
Henriot
  1. Heutzutage ist der Saluto romano in Italien per Gesetz als Ausdruck faschistischer Ideologie verboten. Pound hat auch später, nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie, noch mit dem Faschistengruß demonstriert.
  2. Als Mussolini und Pavolini hingerichtet wurden, war Pound noch in Freiheit, Laval und Quisling wurden Ende 1945 hingerichtet
  3. zum Norweger Quisling siehe auch Breivik

Mein Kommentar: In der Wikipedia hätte zuerst ein Artikel zu den Cantos erscheinen sollen, bevor man sich hier in die musikalischen Tiefen der Koglmannschen Interpretation begibt und dessen irrigen Vermutungen eines "demütigen" Faschisten paraphrasiert. --Goesseln (Diskussion) 12:01, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Man hat in der WP niemals eine Chance, eine bestimmte Reihenfolge der Artikelerstellung zu erreichen, es sei denn, man macht es selbst. eryakaas | D 16:55, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]