Diskussion:Olympische Sommerspiele 2024/Teilnehmer (Deutschland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frauen und Männer oder Damen und Herren[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Marcus Cyron verwendet in der Zusammenfassungszeile die Worte Unfeines Geschmäckle dafür, dass im umseitigen Artikel die Worte Damen und Herren verwendet wurden, und ändert alles auf Frauen und Männer. Nun hätten wir ja in Wikipedia eigentlich die Realität abzubilden:

Bei fünf Mannschaftsportarten steht es demnach 3:2 für Frauen vs Damen, ist also nicht eindeutig.

In den Individual-Sportarten, die Marcus Cyron geändert hat, ist es etwas schwieriger, weil die Verbände nicht alle so leicht ersichtlich sind:

Auch hier ist es nicht eindeutig, die Änderungen von Marcus Cyron sind über die Verbände weitgehend gedeckt.

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine einheitliche Verwendung von Begriffen. Aber zumindest bei den Verbänden, bei denen die Nationalmannschaften anders heißen als in unserem Artikel, wäre eine Fußnote angebracht, warum wir einheitlich formulieren. Oder wir verwenden einfach die Originalbezeichnung und stören uns nicht an der Uneinheitlichkeit.

Bei differenzierter Beleglage ist eine Pauschalierung über die Zusammenfassungszeile jedenfalls unangemessen.--Geher (Diskussion) 08:53, 14. Mär. 2024 (CET)Beantworten

"Dame" oder "Frau"? Das sagt der Deutsche Knigge-Rat dazu. Sogar das Klexikon ist schon viel weiter. Dass Sportverbände, dir im Allgemeinen massiv konservativ sind, nicht voran kommen in ihrer Entwicklung kann schwerlich unsere Orientierung sein. "Damen", das sind die Frauen mit den großen Hüten bei den Rennen von Ascot, oder die grell Geschminkten vom "Gewerbe". Der Rest sind einfach Frauen. Das ist ein vollkommen neutraler Begriff, anders als "Dame" - oder "Fräulein" es früher mal war. Erschwerend kommt hinzu, dass Sportlerinnen im Allgemeinen noch relativ jung sind, also "junge Frauen" und der dem entsprechende Begriff "junge Dame" massivst herablassend ist. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 09:11, 14. Mär. 2024 (CET)Beantworten