Diskussion:Opel/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik des Artikels

In dem Artikel steht was von 35.000 Mitarbeitern - kann das stimmen? (Wenn man vergleicht, selbst Porsche hat über 10.000, BMW über 100.000 VW über 300.000.)

Im Oktober 2004 ein international beachteter Arbeitskampf bei Opel in Bochum statt. Das wäre doch auch einmal ein paar Zeilen wert? Dietmar Bochum


s. 1899: Opel Motors als deutsche Firma hieß damals wohl anders.

Insgesamt viele Automodelle, aber wenig zur Firma selbst. Werke in, Mitarbeiter, Umsatz, Gewinn, Marktanteil?

1947 nahm Opel die Automobilproduktion wieder auf. -- Wo?

Das Modell „Kadett” konnte leider nicht wieder aufgelegt werden, da das Werk an die Sowjets abgegeben werden musste. 1962 lief die Produktion des Kadett in Bochum an. -- Welches Werk an die Sowjets? Also doch wieder aufgelegt? (Vorschlag: ...konnte zunächst nicht..) -- Robodoc 05:26, 26. Aug 2003 (CEST)Robodoc


@ Robodoc

Der Kadett lief 1962 wieder an, allerdings mußte erst ein neuer Produktionsstandort her. Hier bot sich das Ruhrgebiet an, da der Kohlebergbau hier erstmals schrumpfte. Auf ehemaligen Zechengeländen in Bochum-Laer und Bochum-Langendreer wurden dann ab 1962 die drei Bochumer Opelwerke gebaut. Zunächst wurde hier der Kadett, später der Astra gebaut, inzwischen nur noch der Astra Kombi, dafür aber der Zafira. Stefan2810


Nix für ungut - aber was soll die Auflistung sämlicher Modelle, und dann noch mit eigenständigen Artikeln? Die wichtigsten Typen sollten eigentlich reichen - und auch da ohne eigenständige Artikel!

Ein entsprechender Weblink auf die Firmen- oder Liebhaberseiten sollte eigentlich genügen. srb 23:14, 2. Dez 2003 (CET)

Nun ja, ich bin von diesem Beitrag auch enttäuscht. Wesentlich schwieriger, als eine Liste der Modelle zu erstellen ist es natürlich, Angaben über die Leitung der Firma, deren Rechtsform, Umsatz und Gewinn, Verschuldung, Beschäftigten, deren Werke und deren Auslastung zu liefern... -- Robodoc 22:28, 8. Feb 2004 (CET)


Was stört an einem link zum 3literauto? Linum 09:39, 9. Aug 2004 (CEST)

Wo ist der Bezug zwischen den beiden Artikeln? -- מישה 09:55, 9. Aug 2004 (CEST)
Opel baut Autos. Das 3-Liter-Auto ist ein Auto. Somit, denke ich, ist ein Bezug hergestellt.

Ich sehe die Verlinkung als Hinweis auf alternative Bauweisen.

Warum siehst du keinen Bezug? Ich habe das ganze etwas detailierter in deinem Diskussionsforum ausgeführt. Linum 10:02, 9. Aug 2004 (CEST)

Aktuelle Modelle

Das ist Werbung pur !!! Muggmag 16:29, 18. Jul 2005 (CEST)


Signum: Der Signum ist keine "Luxusvariante mit verlängertem Radstand" des Vectra, sondern ist technisch sowie in Ausstattung und Preisniveau identisch (siehe Opel Website) zum Caravan. Der wesentliche Unterschied liegt in den hinteren Sitzen und der Karosserieform, was Opel dazu veranlasst hat, den Signum als eigenes Modell zu führen. Text entsprechend geändert.

Gewerbesteuer

Ich kann den Satz „Opel bringt den Stadtkassen in der Regel keine Gewerbesteuer ein.” nicht richtig interpretieren. Was ist mit „in der Regel” gemeint. Bringt Opel keine Gewerbesteuer ein, weil sie Verluste machen oder hat das andere Gründe? -- IP

Das Werk in Bochum, so hiess es, mache als das modernere Werk Gewinn, Rüsselsheim aber Verluste. Über Jahrzehnte erhielt die Stadtkasse somit keinen Cent Gewerbesteuer, mit der Ausnahme weniger Jahre.
Interessant ist auch, dass die Stadt Bochum erhebliche Investitionen für die Werksgründung vornahm. Es wurden nicht nur der Opelring (Stadtautobahn) gebaut, sondern auch die Infrastrukturen wie ein Kraftwerk errichtet.
Ausserdem wurden eine moderne Steinkohlenschachtanlage geopfert (ein Jahr zuvor versprach man den Bergarbeitern noch den Schutz durch den Jahrhundertvertrag) und ein ganzer Stadtteil Laer geplättet, um Platz zu haben. -- Simplicius 19:47, 26. Dez 2004 (CET)

@ Simplicius: Dafür war Opel aber auch eine Zukunftsinvestition und Arbeitsstätte für eine Menge ehemaliger Bergmänner. Du hast natürlich recht, zumal immer noch viel für Opel investiert wird, aktuell die Opel-Spange, die die A44, B1 und NS7 miteinander verbindet und einen Ausbau der B1 bis Essen. Aber Bochum ist auch der einzige GM-Standort in Europa, der überhaupt noch Gewinn macht. -- Stefan2810

Ich sagte schon oben, hier war eine im Jahr zuvor hochmodernisierte Schachtanlage mit Arbeitsplätzen explizit auf Forderung von GM geschlossen worden.
Wieviele Bergleute haben denn einen Arbeitsplatz bei Opel gefunden? Darüber habe ich selbst keine Zahlen. Man kann einen Strukturwandel nicht unbedingt immer mit den selben Leuten machen. -- Simplicius 14:36, 27. Dez 2004 (CET)

@ Simplicus: Zunächst einmal wurden die Opelwerke Arbeitsstätte für viele Menschen, die unter Tage gelernt haben. Du hast ja recht, alle drei Werke stehen auf ehemaligen Zechengeländen, man hätte vielleicht das eine oder andere besser machen können, aber der Standort Bochum funktioniert für GM (als einziger in Europa) und von daher ist davon auszugehen, daß Opel in Bochum eine Zukunft hat, ob der Steinkohlebergbau an der Ruhr wirklich eine Renaissance erleben wird, muß sich erst noch zeigen. -- Stefan2810

Fakt ist jedenfalls, dass von der Stadt enorme Vorleistungen gebracht wurden. Und es ist einfach unverschämt, dass jedem kleinen Gewerbetreibenden die Steuer aus der Tasche gedrückt wird (obwohl er hier auch Arbeitsplätze schafft), dass aber einer der grössten Konzerne der Welt über Jahrzehnte der Konjunktur keinen Pfennig Gewerbesteuer zahlt - und sich jetzt auch noch über die „schlimmen” Standortbedingungen beschwert.
Bezüglich der ungleichen Lohnbedingungen zwischen Deutschland und Polen oder Polen und Ukraine wäre es nicht nur hinterfragenswert, warum die Löhne in Deutschland so hoch sind, sondern warum die Löhne in Polen so niedrig sind. Ein Lohnniveau findet man ja nicht einfach vor, sondern es wird auch von den Konzernen gemacht. Die Gewerkschaften und Beschäftigten in Deutschland täten in meinen Augen gut daran, sich für ein höheres Lohnniveau in Ostdeutschland und Polen einzusetzen. Es ist auch für uns in Deutschland nicht gut, wegzuschauen, wenn die Leute woanders für den Gegenwert einer Banane die Stunde arbeiten müssen.
Opel oder Kohle mag kommen und gehen ... eine Stadt, die sich eine eigene Geschichte von 1.200 Jahren bewusst machen kann, wird das verpacken. Ich finde es aber peinlich, wie arm die Länder oder die Beschäftigten sind (wie zum Beispiel beim Seebeben im Indischen Ozean am 26. Dezember 2004 ja auch gesagt wird), von denen wir unsere Leistungen und Waren beziehen. Das, was eine Familie für den Tauchurlaub auf den Seychellen hinlegt, verdient der Kellner oder Rezeptionist vielleicht in einem ganzen Jahr, oder vielleicht nur in seinem ganzen Leben. Die Lebenssituation dort vor der Katastrophe würden wir hier schon als Notstand empfinden.
Damit will ich sagen: man darf sich nicht über Disparitäten (so nennen Geographen die Ungleichheiten) nur dann beschweren, wenn man gerade mal einen Nachteil davon erleidet. -- Simplicius 13:58, 28. Dez 2004 (CET)

@ Simplicus

Jetzt laß uns mal beim Thema bleiben. Die Problematik, die Du ansprichst, ist ja tatsächlich vorhanden. Aber wir sprechen hier von Opel, die in den frühen 60er Jahren in Bochum auf ehemaligen Zechengeländen drei Werke eröffnet haben, die bis heute die Lebensader der Stadt sind. Und der Standort funktioniert ja für Opel nach wie vor, anders als alle anderen Standorte, gibt es hier keine Viertagewoche, wie in Rüsselsheim oder Trollhättan, sondern fast jedes Wochenende Zusatzschichten, die derzeit ausgesetzt sind, solange die Kündigungen gegen die Kollegen im Werk 2 nicht vom Tisch sind. Stefan2810

Stefan2810, das Thema ist: bald ist Opel in Deutschland weg und produziert in Polen. Gewerbesteuer hat die Stadt bis dahin fast nie gesehen. Stattdessen kann sie dann aber schon mal den Topf für Sozialhilfe und Umschulungen erhöhen. Würde mich nicht wundern, wenn Opel für die Investitionen in Polen sogar EU-Fördermittel erhält. -- Simplicius 05:30, 15. Jan 2005 (CET)

@ Simplicus

Das mit den Subventionen ist sicherlich eine politische Schieflage, doch das gehört hier nicht her. Daß Opel Deutschland verläßt, halte ich auch für unwahrscheinlich, denn daß eine Verlagerung nur wegen der Lohnkosten betriebswirtschaftlich weniger als sinnvoll ist, ist auch kein Geheimnis. Zu sagen, daß Deutschland zu teuer ist, ist ein neoliberaler Irrglaube, der sich leider festgesetzt hat. Ich glaube, daß Opel in Bochum eine Zukunft hat, einerseits weil Bochum der bestfunktionierende GM-Standort in Europa ist, andererseits, weil der Standort Deutschland wesentlich besser ist, als im öffentlichen Bewußtsein angenommen wird. Stefan2810 19:41, 14. Feb 2005 (CET)

Bilder für Zafira

Es werden noch 1-2 Bilder für den Artikel Opel Zafira gesucht. Wer Gelegenheit hat, welche zu machen, sei hiermit aufgefordert! --Cornelius

@ Cornelius

Sieh mal bei Opel Zafira nach, da ist ein Bild von einem Feuerwehr-Zafira, das kannst Du ja schonmal benutzen. --Stefan2810 23:21, 14. Jan 2005 (CET)

Bildergalerie Opel

Habe heute eine Bildergalerie Opel angefangen. Es gibt mindestens zwei Situationen:

  • man hat ein Bild, aber der Artikel fehlt noch
  • der Artikel existiert, aber Bilder fehlen noch.

Macht was draus. Ciao Simplicius 14:53, 9. Feb 2005 (CET)

Grundlegende Überarbeitung nötig

Der Artikel bedarf einer wirklich grundlegenden Überarbeitung. Der Artikel ist hauptsächlich eine Auflistung von Fahrzeugmodellen, welche völlig unübersichtlich dargestellt sind.

  • Wann wurde die Adam Opel AG gegründet? Welchen Verlauf nahm die Produktion? Was wurde außer Autos noch gefertigt? Die gesamte Firmengeschichte fehlt.
  • Wie sind „klassische Modelle” definiert? Hier werden die immer noch gebauten Modelle Corsa, Astra und Vectra ebenso aufgeführt wie der nicht mehr gebaute Omega. Was ist an diesen Modellen klassisch?

usw.

Nach Lesen des Artikels weiß ein Außenstehender, wer der Vorstandsvorsitzende ist, dass das Logo angeblich „aufgespiesste Apfelsine” genannt wird, dass die Modellnamen aus ...den Bereichen Marine..... oder allgemeinem Sprachgebrauch stammten und kann dann eine unübersichtliche Auflistung von Wikilinks zu Fahrzeugmodellen betrachten, wobei diese Links größtenteils „tot” sind.

Das kann es doch nicht sein. --Wikisearcher 04:03, 16. Apr 2005 (CEST)

Die Firmengeschichte wurde von Benutzer:Reid0r0 gelöscht. Mann sollte mal nachsehen, ob durch die Vandalisierung und Wiederherstellen nicht noch etwas anderes Schaden erlitt. -- MarkusHagenlocher 20:03, 24. Apr 2005 (CEST)

Verbesserungsvorschlag

Meckert nicht so viel - ändert es!

MFG Dr. P. Breithen (15.08.2005)


Es gibt nur 8.400 Mitarbeiter... -steht in der Zeitung... (31.10.05) schwerte

Diskussion aus den Review vom 9. Okttober bis zum 16. November 2005

Ich habe kürzlich den Artikel etwas erweitert und an dessen Ende eine Tabelle mit den Fahrzeugmodellen angehängt. Nun meine Fragen:

  1. Was haltet ihr von der Tabelle (bei Mercedes abgeguckt)?
  2. Sollte man Unternehmen und Marke (auch Fahrzeug-Modelle) voneinander trennen, wie bei Volkswagen?
  3. Wer weiß mehr über die Geschichte von Opel nach dem Zweiten Weltkrieg?
  4. Wer hat weitere Daten über Verkaufszahlen, Marktanteil, Innovationen ...?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch dankbar. Grüße aus Frankfurt bei Rüsselsheim — Melkom (±) 23:55, 9. Okt 2005 (CEST)

Die Tabelle ist super, die sorgt echt für Übersicht! Gruß --SSt 19:57, 10. Okt 2005 (CEST)

Folgende Anmerkungen von mir:

  • Der Name des Geschäftsführers im Einleitungssatz ist m.E. nicht notwendig, weil Geschäftsführer regelmäßig wechseln. Stattdessen würde ich die Namen der Produktionsstandorte aufzählen. Der Standort Gleiwitz fehlt übrigens.Ich habe es aus der Einleitung rausgenommen und die Produktionsstätten erweitert — Melkom (±) 13:26, 13. Okt 2005 (CEST)
  • Die Kategorie Motorradhersteller erscheint mir übertrieben, zumal in diesem Artikel keine Motorräder vorgestellt werden. Andere Zweiräder (z.B. die Honda FES 125) werden intensiv präsentiert.Ich hoffe ja immer noch darauf, dass jemand sich dieses Kapitels annimmt. Es hat Opel immerhin über die mageren Jahre geholfen. — Melkom (±) 13:26, 13. Okt 2005 (CEST)
  • Der Satz „Die Motoren erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.” ist schlechtes Deutsch. Motoren erreichen eine Drehzahl, keine Geschwindigkeit.Es war schon spät... — Melkom (±) 13:26, 13. Okt 2005 (CEST)
  • Im Geschichtsteil sollte unbedingt erwähnt werden, WARUM Opel neue Werke in Bochum (1962), Kaiserslautern und Eisenach (1992) gebaut hat.
  • Die Tatsache, dass der Corsa vom VCD als umweltfreundlichstes Auto der 1990er Jahre ausgezeichnet wurde, könnte ebenfalls erwähnt werden.
  • Soweit als erste Anregung für heute. Viele Grüße --Kapitän Nemo 21:36, 10. Okt 2005 (CEST)

Ein Link auf den Opel Insignia, der gerade vorm Löschen gerettet wurde, fehlt. --Flominator 20:06, 28. Okt 2005 (CEST)


Umsat aktualisiert 1980 auf 2002, Quellen-Nachweis http://www.investmentfonds.de/fondsnews_full.cfm?ID=7236

16h32, 27.08.2006

Beschäftigtenzahl

Ich habe gerade die Zahlen der Mitarbeiter beim Opel Artikel verändert und ziemlichen Scheiß gebaut, weil ich eine Website falsch interpretiert habe. Sorry!!!! Deutschlandartikelveränderer 22:01, 2. Jan 2006 (CET)


Die 62400 waren leider ganz GM-Europa, nicht Opel. -- Stahlkocher 21:56, 2. Jan 2006 (CET)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 10:58, 9. Feb 2006 (CET)

Für mich schaut es im Moment so aus, als ob dieser URL einen Computerzubehör-Webshop der TESTA Computer GmbH bedient und nichts mehr mit dem Opel-bereich zu tun hat.


--bernd2 20:11, 28. Feb 2006 (CET)

Paar Anmerkungen

1. Bei den europäischen GM-Werken fehlen einige:

United Kingdom Ellesmere Port 1962 Astra, Vectra Russian Fed. Togliatti 2002 Chevrolet Niva, Viva Austria Graz Saab 9-3 Cabrio England Norwich Speedster/VX220 France Cerizay Tigra Twin Top Spain Barcelona Vivaro

Plant GM Powertrain - Austria GmbH (Getriebe, Motoren)

GM-Europe Hauptsitz in Zürich (nicht wirklich ein "Werk")

Nachzulesen z.B. unter http://www.gmeurope.com/

2. "Der Astra H ist eine vollständige Neuentwicklung. Auf seiner T-Car-Plattform ..."

Es handelt sich dabei um die A-Car Plattform (im Opel Sprachgebrauch). T-Car war der Vorgänger. GM weit wird die Plattform "Delta" genannt.

3. "Luxusvariante des Opel Vectra mit verlängertem Radstand, die auch den Omega ablösen sollte."

Der Signum hat den Radstand des Vectra Caravan (Kombi). Er sollte eigentlich nie den Omega ablösen. Das sollte der (nicht gebaute) Insignia bzw. im GM-Kontext der Saab 9-3/9-5.

-- JS 1.10.06: Der Signum hat den Radstand des Vectra Caravan (Kombi) - und damit einen längeren Radstand als die Vectra-Limousinen! Er war sehr wohl als kostensparende Notlösung zur Bedienung der oberen Mittelklasse nach Einstellung des Omega gedacht. Welchen Markt soll er denn sonst bedienen?

Der Insignia war ein reines Concept-Car und in keiner Weise serienreif. Das GM-Management hatte wegen der schlechten Umsätze mit dem Omega entschieden, nicht mehr in dieses Marktsegment zu investieren. Also unterblieb die Entwicklung eines Nachfolgers.

Dass es mit markenfremden Nachfolgern nicht funktioniert, merkt Ford jetzt gerade mit Volvo. Die ehemaligen Scorpio-Kunden sind so wenig dorthin gegangen, wie die ehemaligen Omega-Käufer einen Saab wollen.

(sorry, wollte den Original-Beitrag nicht kaputtmachen)

Agila doppelt in der Liste

Der Agila ist einmal unter Kleinwagen und einmal unter Microvan. Da der Begriff Microvan auch schon im wiki steht und auf den Agila verlinkt, könnte man ihn bei den Kleinwagen rausnehmen..?

Wobei ich wiederum den Begriff Microvan bescheuert finde... :-/

Hilfe hier sind alle Bilder und Texte verschoben

Vielleicht kann sich jemand drumm kümmern?? --Froop 01:07, 17. Mär 2006 (CET)

Kann jemand unter Geschichte > Anfänge die Bilder verschieben, so kann man das nicht lassen!

Ich weiß leider nicht wie das geht!

Opel AG oder GmbH - was ist richtig?

Der Artikel schreibt mal von Opel AG, mal von Opel GmbH. Hier liegt doch eine Umwandlung von AG in GmbH vor. Jemand muss alle AG mal kontrollieren --FTH DISK 14:53, 22. Mär 2006 (CET)

- Hab gerade alles kontrolliert, ist soweit korrekt. Ein Eintrag spricht von Opel AG, das ist in Ordnung da es sich auf die Vergangenheit bezieht. --Froop 21:09, 22. Mär 2006 (CET)

Pressemitteilungs-Link

Nun nochmal für den oder die Herren, die so gerne editieren:

Der Link http://media.gm.com/de/opel/de ist für die Öffentlichkeit zugänglich und enthält keine verbotenen Informationen ;-) Es sind die offiziellen Pressemeldungen von Opel. Ich halte es für sinnvoll dass wir diese verlinken, statt irgendeine Auto-Seite zu verlinken, die sich nur auf eben diese Meldungen bezieht. Meldet euch hier, wenn ihr diskutieren wollt, dafür ist es da! --Froop 20:37, 29. Mär 2006 (CEST)

Opel Fahrrad 1935

Vielleicht könnt ihr ja was davon gebrauchen, war am 1. Mai mit meinem Fahrrad unterwegs, alles außer Luftpumpe ist original. --Ralf 23:23, 3. Mai 2006 (CEST)

Opellogo in der rechten Tabelle

Ich find ja die Idee mit dem Logo im Kühlergrill nicht schlecht. Aber sollte man da nicht ein Logo nehmen, das nicht so eingestaubt und alt aussieht? Ich finde das sieht so aus als ob Opel schon eingestaubt wäre.

Würde auch ein neues fotografieren. -- Manerr 20:17 27. Mai 2006

RAK 1 bzw. RAK 2

also da verblüfft mich jetzt doch was: der RAK 1 wurde am 12. April 1928 vorgestellt (Weiß jetzt nicht wann da eine Rekordfahrt gemacht wurde), aber mir liegt da ein Foto vor und ein Flugzeug ist das mal ganz sicher nicht. Außerdem steht hier das er 1928 mit dem RAK 2 die 220 Sachen erreicht hat - wann genau war das bitte im Jahr 1928 (ich vermute ja am 23. Mai, weiß es aber einfach nicht)? -- Hartmann Schedel 19:45, 5. Jun 2006 (CEST)

die allgemeine Begeisterung in Wikipedia, auf Fragen zu antworten, scheint hier wieder voll durchzuschlagen. Ich nehm den Artikel jetzt von der Beobachtungsliste. Falls doch noch jemand zu meiner Frage etwas zu sagen weiß gibts ja immer noch meine Benutzerdiskussionsseite. Guten Tag -- Hartmann Schedel 15:32, 2. Jul 2006 (CEST)

Traktorenhersteller?

Opel wird in der Kategorie:Traktorenhersteller geführt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas von einen Open-Traktor gehört zu haben. Im Text wird auch nichts erwähnt. Gibt es Quellen dafür? Sonst würde ich das gelegentlich mal korrigieren. --WodyS 12:37, 10. Sep 2006 (CEST)

frag mal bei Benutzer:ChiemseeMan nach. Er hat es auch hier ergänzt: [1] --Steffen2 15:07, 10. Sep 2006 (CEST)
OK, danke für die Info. Werde ich machen. --WodyS 18:25, 10. Sep 2006 (CEST)
Es gibt im Buch "Deutsche Traktoren seit 1907" ein Bild von einem Opel-Tragpflug von 1912 (monströßes Trum) und im Buch "Opel Motorräder" (Seite 41). "Außerdem ging der PKW Typ 4/16 mit verkürztem Radstand an die Landwirtschaft." Zeitlich steht bei Opel: 1912, 1918 und 1924-1928. Wie mans halt sieht was genau ein Traktor ist, aber die haben sich auch hier in diesem Geschäftsfeld betätigt und für mich gehörts zu Traktor. Wenn auch sehr kurz und unbekannt wie viele Sachen von Opel (Kapselmaschinen für Weinflaschen, Flugmotoren, Feuerspritzen und Kühlschränke). --ChiemseeMan 21:17, 10. Sep 2006 (CEST)

Bildwarnung

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 20:18, 26. Sep 2006 (CEST)

Modellübersicht Oberklasse: Edit-war statt Diskussion :-(

Ich finde das Vorgehen von Steffen2 nicht OK. Er ändert immer wieder eigenmächtig zurück, statt erst einmal meiner Aufforderung zur Diskussion zu folgen. Wenn er dann behauptet, "du stehst mit deiner Meinung allein gegen mehrere", dann ist das ziemlich kümmerlich, denn die "mehreren" sind gerade mal 2, und er hatte ja schon geändert, bevor die 2. Meinung kam.

Aber warum soll ich mir weiter die Mühe machen, an diesem Artikel zu arbeiten? Von mir aus lebt doch mit eurer überfrachteten und fehlerhaften Tabelle.

Ich finde man kann schon darüber diskutieren. Und das solltet ihr hier tun. Melde dich doch am besten mit Nickname an, dann wird die Sache schonmal etwas einfacher! Gruß, --Froop 18:46, 21. Nov. 2006 (CET)

Wozu anmelden? Steffen2 stellt sich ja wieder nicht der Diskussion.

Mal am Rande bemerkt: Der Senator wurde vom KBA nie als Oberklassefahrzeug eingestuft. Siehe auch Artikel Opel Senator. Ein einziger, erwähnter Vergleichstest mit Oberklassefahrzeugen ordnet ihn nicht in die Oberklasse ein. Der Rekord wurde wie der Omega A in die Mittelklasse eingegliedert, der Ascona in die untere Mittelklasse usw.. Vielleicht sollte man sich dazu mehr Gedanken machen als über einzelne Formulierungen? Mir fällt leider auch gerade nichts ein, um diesen Sachverhalt unter einen Hut zu bekommen. --Wikisearcher 01:06, 10. Dez. 2006 (CET)

Formal magst du Recht haben, Wikisearcher. Dennoch wurde der Senator vom Publikum als Oberklassefahrzeug wahrgenommen und stand am Markt in Konkurrenz zu solchen Wagen. Für die obere Mittelklasse hatte Opel ja den Omega, den es auch als 6-Zylinder gab.

Markenzeichen "Zeppelin"?

Zitat aus dem Artikel: Ursprünglich existierte anstelle des Blitzes ein stilisierter Zeppelin, dieser wurde immer wieder verändert und vereinfacht. War das nicht das berühmte "Opel-Auge"? Es grüßt --Der Nöck 19:57, 25. Nov. 2006 (CET)