Diskussion:Ottifant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ottifant“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Betr.: Eumelzocken[Quelltext bearbeiten]

Hi. Ich habe mal den Inhalt des Artikels Eumelzocken hier eingefügt. Da ich aber NULL aus dieser Serie kenne, kann ich es nicht verifizieren. Wenn sich jemand auskennt, soll er es überprüfen. Gerne können auch Teile davon entsorgt werden. Gruß --nfu-peng Diskuss 16:03, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Olifant als Namenspatron?[Quelltext bearbeiten]

Wäre naheliegend, da Emden den Olifanten auch immer als Stadtviech hatte. Aber ist da was dran? Wenn ja, rein damit. --vigenzo 13:01, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ottifanten-Heißluftballon[Quelltext bearbeiten]

Wäre das für den Artikel relevant, zu erwähnen, dass es mehrere Ottifanten-Heißluftballons gibt, einen unbemannten Modell-Heißluftballon, siehe hier, sowie einen bemannten Heißluftballon, siehe hier.--Holger1974 16:59, 16. Februar 2008 Vorstehende Signatur wurde nachgetragen von BECK's 19:02, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ein Pfoto davon wäre süß!

Hauptfiguren: Der dicke Norbert[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse ihn bei den Figuren - oder spielt er nur eine untergeordnete Rolle? Vielleicht kann da mal jemand was schreiben, der sich besser mit den Ottifanten auskennt als ich. Gruß SebBue--SebBue 11:58, 9. Mai 2008 Vorstehende Signatur wurde nachgetragen von BECK's 19:02, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ottifanten Hörspielkassetten[Quelltext bearbeiten]

Es gibt 20 Hörspielkassetten, die mit der Fernsehserie nichts gemeinsam haben, aber sehr schön sind:

  • 01. Die Reise ins Tulpenland
  • 02. Einschulung mit Hindernissen
  • 03. Zurück aus den Ferien
  • 04. Sackhüpf-Marathon in Emden
  • 05. Spuk im Otto-Huus
  • 06. Einmal Russland und zurück
  • 07. Schutzengel gibt es
  • 08. Ottifant hat Geburtstag
  • 09. Rüssel in Gips
  • 10. Frühlingszeit - Osterzeit
  • 11. Mann über Bord
  • 12. Abenteuer in New York
  • 13. Hilfe der Schuppen explodiert
  • 14. Das Geheimnis der Grabkammer
  • 15. Ein seltsamer Weihnachtsbesuch
  • 16. Ein Jogginganzug geistert durch Emden
  • 17. Unheimlich ist das Moor
  • 18. Das Geheimnis des Kreuzgangs
  • 19. Hilfe - die Brücke bewegt sich
  • 20. Atlantis der verschwundene Erdteil

(nicht signierter Beitrag von 217.7.17.164 (Diskussion | Beiträge) 15:02, 18. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ottifantenschrift[Quelltext bearbeiten]

Es gibt die lustiege Ottifantenschrift "Ottofant" auf Ottos Webseite. Vielleicht sollte man diese Erwähnen. --Gruß Freddy00 DISK 09:14, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Spieleumsetzungen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Umsetzungen für das Sega Mega Drive und Master System, Game Gear.--Darktrym (Diskussion) 11:04, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Tja...nur ist die Frage: Wann und wo entstanden die Ottifanten (nicht die Bommels)? Otto sagte eben bei "brisant", er wollte ein Selbstpotrait zeichnen. Misslungen und mit ein paar Strichen ein Ottifant draus gemacht. Schaut mal mehr in die Vorgeschichte.... Querschläger (Diskussion) 18:57, 2. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Dudeneintrag als Weblink[Quelltext bearbeiten]

Warum wird der Dudeneintrag als Weblink gelöscht? Er belegt u.a. die Herkunft und die Bedeutung. --Gelli63 (Diskussion) 21:01, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ein Weblink ist aber kein Beleg - und auch als solchen bräuchte es nicht und es gäbe bessere als den Duden - sondern soll weiterführende Informationen bieten. Siehe WP:Weblinks. --Don-kun Diskussion 22:18, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Diese WL ist genaus das was Wikipedia:Weblinks fordert:
die verlinkte Seite muss
  1. das genaue Artikelthema behandeln (nicht lediglich verwandte Themen),
  2. hochwertig sein und
  3. Informationen enthalten, die (beispielsweise aus Platz- oder Aktualitätsgründen) nicht in den Artikel selbst integriert worden sind.--Gelli63 (Diskussion) 09:36, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

WP:3M[Quelltext bearbeiten]

Umsetuzung[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag umgesetzt und als Einzelnachweis/Refernez beim Abschnitt Duden eingefügt.--Gelli63 (Diskussion) 14:00, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Artikelaufbau[Quelltext bearbeiten]

Hab jetzt alle Rezeption zu einem Abschnitt zusammengefasst. Das war viel zu zersplittert. Evtl nimmt man auch die Ausstellung noch dazu. --Don-kun Diskussion 18:37, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Austellung zu Rezeption hinzugefügt und Hörspiele über Bücherer gesetzt, damit Veröffentlichungen (Werke) zusammenstehen.--Gelli63 (Diskussion) 10:49, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]