Diskussion:Rammstein/Diskografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso wird eigentlich Rammlied als Single angegeben? Das war nur die B Seite von der Single Pussy! Auf der Single ist auch nur Pussy auf dem Cover zu lesen und ein Musikvideo von Rammlied gibt es auch nicht. Anonsten müssten da auch "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen" stehen, die als B Seite von "Du riechst so gut 95" zu finden ist. "Der Meister" B-seite von Seemann. "Sehnsucht" B-Seite von Engel, Bück dich B-Seite von Du hast usw. usw.

Rammlied war durch Downloads in den Schweizer Charts vertreten. --ChrisHardy 20:15, 21. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aber Ist das nicht trotzdem falsch aufgelistet? Erstens gilt das trotzdem dann als Single und zweitens kommt es in der Tabelle so rüber, als ob Rammlied Platz 1 der deutschen Charts war. -- 84.135.45.230 16:08, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Wundert mich eigentlich, dass weder im Rammstein-Artikel noch hier in der Diskografie auf die Erfolge in Finnland eingegangen wird. Laut der Liste der Nummer-eins-Hits in Finnland hatten zwei Rammstein-Singles und vier Alben die Spitze der finnischen Charts erreicht.--Anghy 21:36, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Videos zu Sehnsucht und Ramstein?[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand einen Beleg für die angeblichen Musikvideos zu "Sehnsucht" und "Ramstein". Diese Lieder sind, wie man in diesem Artikel nachlesen kann, auch keine Singles gewesen. Mir sind sie nicht bekannt. (nicht signierter Beitrag von 92.230.195.246 (Diskussion) 03:03, 12. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

- ich dachte ich hätte da mal was gesehen, wo so flugzeuge durch die gegend fliegen und riesen explosionen... ganz im sinne des liedes halt. - und 2.: gibt es ein album zu stripped??? kollegin meinte, das wäre das ALLER ERSTE von denen und wäre noch in den usa aufgenommen usw,.. --87.173.160.238 22:23, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zu „Rammstein“ existiert auf jeden Fall ein offizielles Musikvideo. Es zeigt Filmszenen aus Lost Highway (Neben „Heirate mich“ teil des Film-Soundtracks – RAMMSTEIN Timeline) und die Band live. --SpecialEd 22:33, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Richtig das Video zu "Rammstein" ist auch auf der offiziellen DVD "Lichtspielhaus" zu finden. Zu "Sehnsucht" gibt es kein Musikvideo, sondern nur Live-Mitschnitte (u.a. auch auf "Lichtspielhaus"). "Stripped" ist auf gar keinem Album vorhanden, da es nur ein Cover-Song ist (Original "Depeche Mode"). Das erste Album war "Herzeleid" 1995. Stripped wurde im Übrigen erst 1998 aufgenommen, inklusive eines Videos.
Eine Frage hätte ich dann aber auch noch: Warum wird das Cover-Lied "Schtiel" der russischen Band Aria auf den deutschen Wiki-Seiten nicht mehr gelistet? Früher war das mal so und englische Wiki-Seiten dazu gibts ja korrekterweise auch noch (http://en.wikipedia.org/wiki/Shtil_%28Calm%29)? Nur weil es Rammstein selbst in ihrer Diskographie nicht erwähnen (da wohl nur Till und Richard dran beteiligt waren), kann man es doch hier trotzdem erwähnen mit entsprechendem Hinweis. (nicht signierter Beitrag von 141.16.85.197 (Diskussion) 16:07, 23. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]
Stiel ist nun auf den Hauptseiten von Till Lindemann und Richard Kruspe zu finden. --ChrisHardy 17:02, 23. Nov. 2010 (CEST)[Beantworten]

Englische Songs[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich recht erinnere hat Rammstein einige Songs doch auch auf Englisch aufgenommen. Die sollte man vielleicht auch einmal erwähnen. Spontan würden mir

  • Amerika
  • Engel

und

  • Du hast

einfallen. Ich weiß leider nicht, ob es noch andere gibt. Viele Grüße --Apfel3748 Diskussion 18:40, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Brachiale Gewalt Fehlt! Bitte Nachtragen. --Highmemphis weisi 23:34, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bootlegs sind illegale Aufnahmen, die auf dem Schwarzmarkt verkauft werden und oft von schlechter Qualität sind. Wir führen sie in Wiki nur in Ausnahmefällen in den Diskografien auf. Ausnahmefall wäre vielleicht eine 50 Jahre alte Aufnahme von Louis Amstrong, falls es sowas gibt. Die Bootlegs von Rammstein dürfen wir hier nicht aufführen.--Saginet55 20:11, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke fürs Entfernen.--Saginet55 01:04, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiseo wird hier mediatraffic und worldwidealbums als Quelle angegeben? Beide geben explizit Schätzwerte und keine korrekten Verkaufszahlen an.Ich901 (Diskussion) 18:53, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

So ist es. Ich habs mal rausgenommen. MfG --Gbuvn (Diskussion) 19:28, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke, in der Liste der Plattenausziechnungen wurden die Mindestverkäufe der einzelnen Länder aggregiert, was man hier eintragen könnte mit einem "+" dahinterIch901 (Diskussion) 14:35, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Zur Zeit habe ich zu tun, aber wer wieder Verkäufe haben will, darf das ja gerne tun. MfG --Gbuvn (Diskussion) 15:27, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

2012: Mein Herz brennt[Quelltext bearbeiten]

Sollte hier evtl. erwähnt werden, dass große Teile der Videoaufnahmen von Eugenio Recuenco vom Dezember 2011 sind? Zoran Bihac hat in 2012 dann einige Szenen nachgedreht und das Video fertiggestellt. Miferm 00:12, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Finde ich erwähnenswert. LG--Wiki Gh!  09:26, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hab mal was ergänzt. Wenn es zu ungenau oder sprachlich unglücklich ist einfach ändern. Mfg Miferm 21:37, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ist geschehen, vielen Dank! LG--Wiki Gh!  21:42, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke fürs korrigieren! Da waren die Finger wieder schneller als alles andere. Miferm 10:21, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Singles in der Infobox[Quelltext bearbeiten]

N'Abend, in der Infobox stehen 21 Singles, tatsächlich sind es aber mehr. Ich würd es gerne ändern, weiß nun aber nicht genau, wie das gezählt wird. Nur Singles mit Chartplatzierungen? Nur mit Platzierungen in DE? Oder komplett alle? Oder vielleicht mags ja jmd anderes aktualisieren, der da Ahnung hat. MfG Miferm 22:18, 13. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, eigentlich kommen alle Singles da rein - unabhängig von der Chartplatzierung. MfG -- RiJu90 (Diskussion) 22:22, 13. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Buch mit der CD Klavier https://www.amazon.de/Rammstein-XXI-Notenbuch-Klavier-inkl/dp/3865439071/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483298863&sr=8-1&keywords=klavier+rammstein fehlt komplett. Wo könnte man das hinzufügen? --GroßerHund (Diskussion) 20:28, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Am Besten unter dem Punkt Literatur im Hauptartikel zu Rammstein. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 13:35, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ist ja nicht nur Literatur ist ja auch ne CD mit Stücken von Rammstein also müsste es auch in die Diskographie. --GroßerHund (Diskussion) 16:22, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Wenn eine CD mit dabei ist, dann gehe ich davon aus das es sich um eine Kompilation handelt, diese müsste dann dort auch eingeordnet werden. Ich kann es im Moment nicht nachschauen, handelt es sich wirklich um eine eigenständige Veröffentlichung und nicht um einen Teil eines Boxsets oder einer Deluxe-Version eines Albums? ChrisHardy (Diskussion) 08:03, 3. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja ist eine eigenständige Veröffentlichung nur mit 13 Stücken von Rammstein alle auf einem Klavier gespielt. --GroßerHund (Diskussion) 11:27, 3. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Wenn die CD nur Klavier-Instrumentale beinhaltet, wurde ich das Buch mit einem Hinweis auf die CD unter Literatur führen und in der Diskografie nichts erwähnen. Es steht ja das Notenbuch hier im Vordergrund. Beinhaltet die CD auch Gesang, dann ist die CD eine Kompilation und sollte dort mit erwähnt werden. So würde ich es handhaben. ChrisHardy (Diskussion) 14:18, 3. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte auf Version vor Edit-War zurücksetzen, die aktuelle Version ist irgendwo mittendrin mit entstellter Tabelle. --Gbuvn (Diskussion) 12:58, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

sorry, keine ahnung, was da passiert war. --JD {æ} 13:02, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Konflikt um Diskografie-Inhalte[Quelltext bearbeiten]

1. ad-personam raus --JD {æ} 13:42, 8. Jul. 2017 (CEST) Musikvideos haben tatsächlich nichts in einer Diskografie zu suchen. In einer Diskografie werden offiziell veröffentlichte, erwerbbare Tonträger gelistet, respektive inklusive digitaler Downloadsingles und dergleichen. Allein die Definition "DISKografie" schließt allerdings eine Untergliederung der Musikvideos in dieser Kategorie aus, das ist also keine Frage des Geschmacks, sondern der Sprachgesetze. Ich betone das gerade deshalb so scharf, weil das ein sehr alter Hut ist und nur weil ein Fehler ständig und immerfort wiederholt wird, bekommt er keine Legitimation. Adelsblut (Diskussion) 13:37, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

siehe Diskografie. --JD {æ} 13:42, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nach deiner Argumentation ist das aber kein "Rammstein"-Problem sondern ein generelles, weil wir in fast allen Diskografien die Musikvideos drin haben. Deswegen würde ich diese vorerst im Artikel lassen und das Thema Musikvideos in Diskografien allgemein in der Musik-Redaktion diskutieren. Wir haben nix davon wenn wir jetzt hier stundenlang diskutieren ob Musikvideos rein oder nicht und morgen geht die gleiche Diskussion bei einer anderen Diskografie wieder los. Deshalb für die Allgemeinheit wäre es besser das Thema Musikvideos in der Musik-Redaktion zu besprechen und bis wir eine Regelungen/Lösung dort gefunden haben es erstmal so beibelassen wir wir es bis jetzt handhaben. Für den Fall wir nehmen diese nicht mehr mit rein, dann würde durch die allgemeine Ansprache jeder Bescheid wisse und zu dem müssten alle Diskografien dementsprechend geändert werden, das müsste auch ins Rollen gebracht werden. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 13:50, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich bin jetzt ja auch kein Freund von Musikvideos in Diskografien, weil ich sie schlicht irrelevant finde. Aber Diskografie wurde in WP (nicht nur in der deutschen) immer schon sehr weit ausgelegt. Als Zusatzinformation zu Singles und fallweise auch zu Videoalben lässt sich ein Auflistung der Videos mE durchaus rechtfertigen.--XanonymusX (Diskussion) 14:41, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bin ebenfalls für Musikvideos in Diskografien, auch wenn die Definition Diskografie diese nicht umfasst. Hier wird so gut wie alles, was der Künstler veröffentlicht hat, aufgelistet und dazu gehören auch die Videos. Und es dann extra umzubennenen in z. B. Rammstein/Diskografie und Musikvideos fände ich auch zu umständlich. --RiJu90 (Diskussion) 16:31, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Noch einmal, dies ist keine Abstimmung oder Meinungsumfrage, hier geht es um Sprachgesetze. Es ist daher erst recht keine Frage des persönlichen Geschmacks, die sich mit argumentativ armen Sätzen begründen lassen könnte ala "Mir gefällt das so und so besser". Die Musikvideos haben in der Diskografie nichts zu suchen, sie gehören als separate Kategorie in den Bandartikel. Und nur weil etwas schon früher oder gar international in der WP äußerst mangelhaft gehandhabt wurde, leitet sich daraus weder eine Legitimation geschweige denn eine Qualifikation ab. Die WP steht nicht umsonst seit Jahren wegen solcher "Eigendefinitionen" im wissenschaftlichen Diskurs als Quelle in äußerstem Verruf, macht sich um es deutlich genug zu sagen, vollkommen lächerlich. (Anmerkung an RiJu90: Musikvideos als eigener Artikel stand übrigens überhaupt nicht zur Debatte.) Würde man dagegen die eigenen Satzungen achten, stünde dies außer Frage. Es ist erstaunlich, in welcher Ermangelung es um den Bildungszustand in der hiesigen Redaktion bestellt ist und welche Schwierigkeiten sich dahingehend für den Qualitätsanspruch der Arbeit in der WP ergeben; auch hieran bestätigt sich letztlich Pisa und das Postfaktum. Adelsblut (Diskussion) 03:23, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

2. Kommen wir aber nun zum nächsten Punkt: Besitzt die WP Rechte an den Coverbildern der Alben wie auch dem LIFAD-Logo, die in diesem Artikel Verwendung finden? Ich denke mir kaum, hier wird wieder einmal gegen das Urheberrecht wider der eigenen Regelungen verstoßen und kann leichthin geahndet werden. In meiner Bearbeitung hatte ich diese bereits entfernen lassen, dies wurde nun wieder einmal in Ermangelung einer sachlichen und kompetenten Gegenprüfung zurückgesetzt. Adelsblut (Diskussion) 03:22, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Laut den Dateien selbst erreichen diese nicht die notwendige Schöpfungshöhe oder sind gemeinfrei, auch hier ist das Problem nicht gelöst wenn wir die Dateien nur aus der Diskografie entfernen. Diese Dateien müssen generell geprüft werden und falls notwendig überall gelöscht werden und nicht nur auf einer Seite. Zurzeit stehen die Dateien nicht zur Diskussion, also können diese auch hier problemlos eingebunden werden. Auch hier handelt es sich um ein Problem der Datei und nicht der Diskografie als solche und gehört deswegen nicht hier sondern auf den ensprechenden Diskussionsseiten der Dateien angesprochen. Wobei mich es nicht stört ob man diese Dateien hier einbaut oder nicht, aber beim Verdacht gegen Urheberrechtsverletzung sollte man das generell klären und nicht nur hier rauslöschen. ChrisHardy (Diskussion) 10:46, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das Lied "Wilder Wein"[Quelltext bearbeiten]

Hallo alle zusammen. Auf der Seite Wilder Wein wird für das Lied von Rammstein auf diese Seite verlinkt, allerdings finde ich weder auf der Vorderseite noch im Diskussionsarchiv das Lied irgendwo erwähnt. Wäre es nicht besser, wenn man entweder auf der Seite Wilder Wein noch das Album hinzufügt (Raritäten (1994-2012)) bzw. auf der Maxi-CD "Engel") oder den Eintrag komplett entfernt? MfG --Miferm 22:37, 3. Sep. 2019 (CEST) Edit: Eben gesehen, dass es zu dem Raritäten-Album auch einen Wiki-Eintrag gibt. Man könnte natürlich auch auf diesen verlinken ... --Miferm 22:41, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich hab auf das Album verlinkt. Viele Grüße --RiJu90 (Diskussion) 22:52, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Änderung. Ich editiere recht selten und bin deswegen mit den Gepflogenheiten nicht so wirklich vertraut. Deshalb habe ich lieber auf der Diskuseite gefragt, statt irgendwas durcheinander zu bringen. MfG --Miferm 23:39, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich hasse Musik (APUL Remix)[Quelltext bearbeiten]

Wie ist denn von Knorkator Ich hasse Musik (APUL Remix) belegt? Was hat das mit Rammstein zu tun? --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 16:51, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieses Remix von Paul Landers stammt, habe aber gerade nix schriftliches zur Hand. DAnn hat das eher nichts mit Rammstein an sich zu tun. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 16:55, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Achso, APUL steht für PAUL, aber hier geht es ja um die Band und nicht alle Soloproduktionen. Zu Lindemann ist ja hier auch nichts zu finden. Sollte dann die ganze Remix-Tabelle raus? Diese scheinen ja nur von Einzelnen und nicht der Band als Gesamtheit produziert worden sein. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 17:10, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Muss wohl ein Discogs-Fehler früher gewesen sein, wo es fälschlicherweise mal als Rammstein-Remix betitelt wurde. Habs rausgenommen. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 23:36, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]