Diskussion:Raumwelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Raumwelle“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

ionosphäre reflektiert[Quelltext bearbeiten]

man sollte vielleicht dazuschreiben, dass die reflexionseigenschaften von der sonneneinstrahlung abhängig sind

... und wenn wir schon dabei sind: warum das so ist. --Datenralfi 13:53, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man auch die Überreichweite und tote Zone bei Reflexion an an Inversionschicht besprechen

Ich habe mal die F1- und F2-Schicht (und damit den Unterschied zwischen Tag und Nacht) noch ins Thema eingebracht. Man kann (und sollte) das gerne noch etwas detaillierter ausarbeiten. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 11:48, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vom Wortsinn scheint eine Raumwelle das gleiche zu sein wie eine Kugelwelle. Gibt es eine Quelle für die Beschränkung auf elektromagnetische Wellen? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:13, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

In der Funktechnik sind das zwei sehr unterschiedliche Begriffe --Herbertweidner (Diskussion) 14:48, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erdkrümmung[Quelltext bearbeiten]

... die im Gegensatz zur Bodenwelle nicht der Krümmung der Erdoberfläche folgt ...

Dieser Halbsatz ist mir unverständlich. Seit wann folgen Radiowellen der Erdkrümmung? Meines Wissens nach bewegen sich funkwellen wie Licht auch immer Geradlinig. Bodenunebenheiten werden dabei durch Reflexion oder durch die Amplitude der Wellen eventuell "überwunden", aber der Erdkrümmung folgen sagt für mich soviel aus, dass die Funkwellen im Bogen um den Globus liefen. Sollte damit der Krümmungseffekt der Raumkrümmung gemeint sein, so wäre dieser zum Einen Minimal und zum Anderen beträfe er auch die Raumwelle.

Was soll hier also gesagt werden?WerWil (Diskussion) 22:58, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Fragwürdige Aussage[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Durch asynchrone Überlappung von Boden- und Raumwelle können nächtliche Empfangsstörungen auftreten." Ich habe in meiner Jugendzeit sehr intensiv Mittelwelle gehört (LW manchmal auch, aber selten). Je höher die Frequenz, desto besser funktioniert bei der Mittelwelle die Raumwelle, deshalb haben Sender wie Radio Monte Carlo (Evangeliumsrundfunk), Radio Tirana (Albanien) und einige andere Sender bevorzugt ab ca. 1000 kHz gesendet und abends ihre deutschsprachigen Sendungen übertragen; ähnlich wie auf Kurzwelle, wo die Raumwelle ja zum Geschäftsmodell der Programmanbieter gehörte. Aber niemals sind mir dabei Störungen aufgefallen, die nicht auch auf Kurzwelle aufgetreten sind. So Sachen wie z.B. Fading liegen ja nicht daran. Ich halte diese "asynchrone Überlappung von Boden- und Raumwelle" entweder für ein Märchen oder zumindest für relativ bedeutungslos. Gibt es dafür eigentlich einen Beleg, dass das irgendeine Bedeutung auf Mittel- oder Langwelle gespielt hat? --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 16:00, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]