Diskussion:Reinhard Grindel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Reinhard Grindel“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

bzgl. Kritik[Quelltext bearbeiten]

Es heißt er hätte bzgl. junger Deutscher mit zweiter Staatsbürgerschaft für ein Optionsmodell gestimmt, was soll daran kritikwürdig sein bzgl. der DFB-Tätigkeit? (nicht signierter Beitrag von 85.212.120.244 (Diskussion) 22:43, 15. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Das frage ich mich allerdings auch. --84.57.52.205 00:09, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Lesen bildet: Lt. verlinktem Spiegel-Artikel wurde diese Position als konträr zur Positionierung des DFB als weltoffener, toleranter Verband interpretiert. --muns (Diskussion) 00:14, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Diese absurde Interpretation einiger Personen muss man aber nicht teilen, bzw. im Artikel dulden. --84.57.52.205 02:07, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
"Lesen bildet": das ist eine Frechheit, was die Fragwürdigkeit der Quelle "Spiegel" noch verstärkt. Ich werde den Abschnitt daher löschen. (nicht signierter Beitrag von Cherämon (Diskussion | Beiträge) 14:55, 8. Jul. 2018‎)

Journalistenpreis des Deutschen Bundestages?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht geschrieben, dass Grindel den Journalistenpreis des Deutschen Bundestages erhalten habe. Diesen Preis gibt es aber (unter den Parlamentspreisen) nicht (mehr)? Der Medienpreisträger des DBT war Grindel 1995 auch nicht. Heißt der Preis eventuell anders? Gibts da Belege? Sevenidea65 16:23, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht dass Grindel seitens des GdP Sprechers u.a. Populismus vorgehalten wird, dies ist in der Quelle aber nicht belegt. Im angegebenen Nachweis wird Grindel nicht einmal genannt. -- KMoEH 14:11, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Grindel setzt NDR-Intendanten Lutz Marmor unter Druck[Quelltext bearbeiten]

"Grindel protestierte nicht nur gegen die mangelnde »Ausgewogenheit« kurz vor der Wahl, sondern kritisierte den Film auch inhaltlich. Dass die Reportage inhaltliche Mängel habe, könne er »als langjähriger ZDF-Fernsehjournalist nun wirklich beurteilen«. Unverständlich scheint ihm auch zu sein, wie man auf die Idee kommen könnte, Klingbeil zu porträtieren, wenn er, Grindel, doch ein viel besserer Abgeordneter ist. "

Das mag ja stimmen, aber ich sehe nicht, warum ausgerechnet dieses Detail irgendeine wesentliche Bedeutung für seine Biografie haben sollte. Der Mann ist seit drei Wahlperioden Bundestagsabgeordneter - wenn er Dir am Herzen liegt, findest Du sicher reichlich Material zu Positionen und Aktivitäten, mit denen Du den Artikel ausbauen kannst (im Moment wird nicht mal klar, ob er in dieses Fußballamt eigentlich gewählt wurde). Und wenn dann sein Wirken und Werden umfassend dargestellt ist, mag auch eine kurze Erwähnung dieser Beschwerde angemessen sein. Obwohl ich ganz generell bezweifle, dass jede Äußerung, Pressemitteilung oder Beschwerde eines Politikers enzyklopädiewürdig ist. --Rudolph Buch (Diskussion) 02:23, 13. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Soso, du siehst also nicht, warum ein dreister Angriff eines Poltikers auf die grundrechtlich geschützte Pressefreiheit erwähnenswert wäre? Es ist keine "Beschwerde" wie du es verharmlosend bezeichnest, sondern eine klare Einmischung in die öffentlich-rechtlichen Medien auf drohende und völlig unpassende Art und Weise. Komischerweise siehst du es gleichzeitig für unglaublich wichtig und enzyklopädisch hochrelevant an, Belanglosikeiten wie das Durchschnittsalter oder den ältesten Direktkandiaten von der NDP ungefragt in die Wikipedia einzufügen. Trivialitäten wie das Durchschnnittsalter von Politikern siehst du also also hochwertig enzyklopädisch an, wogegen man unzulässige Übergriffe von Politikern bitteschön lieber totschweigen und auf keinen Fall darüber informieren sollte? Kann es sein, dass deine Abneigung gegen eine Erwähnung hier, eher mit deiner persönlichen Nähe zur Politik und Partei des hier genannten in Verbindung steht? (nicht signierter Beitrag von 77.4.63.74 (Diskussion) 20:14, 20. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]
Na, wenn Du Dich schon so intensiv mit meinen ausufernden Beiträgen zu den Ergebnissen der Bayerischen Landtagswahl beschäftigst, hätte Dir dämmern können, dass eine persönliche Nähe zur CDU allein schon geografisch ziemlich unwahrscheinlich ist. Nein, ich habe natürlich Bayernpartei gewählt, weil ich da mit Sicherheit ausschließen konnte, dass sie ins Parlament kommen und meine Stimme irgendwelchen Schaden anrichten könnte. (Wobei sie dann doch schockierend viele Stimmen hatten - vielleicht schwenke ich nächstesmal auf BüSo um, da kann wirklich nichts passieren.) Bedeutet: Mir ist völlig egal, mit welcher Partei ein Artikel hier zu tun hat. Ich habe auf Commons mal Einzelkategorien für alle unkategorisierten MdBs quer durch die Parteien angelegt und die Commonscat-Links in die Artikel gesetzt, deshalb habe ich etliche MdB-Personenartikel auf der Beobachtungsliste. Darunter sind tatsächlich überdurchschnittlich viele über CDU-Politiker, weil deren Bilder von der Fraktion unter CC-BY-SA veröffentlicht wurden und entsprechend viele auf Commons liegen. Wenn die Linke das irgendwann hoffentlich auch macht, wird sich´s ausgleichen.
Aber eigentlich ist es völlig egal, vor welchem Hintergrund ich hier Edits mache: Ich erkläre Dir das nur deshalb so ausführlich, weil Du Dir offenbar nicht vorstellen kannst, dass hier Leute nicht wegen einer politischen Agenda oder zur Verbreitung ihrer persönlichen Überzeugungen mitarbeiten, sondern weil ihnen schlicht die Wikipedia-Idee am Herzen liegt und sie gute Artikel wichtig finden. Und zu guten Biografie-Artikeln gehört nun mal, dass nicht ein Detail unangemessen herausgestellt wird, das zwar weder Auswirkung auf den Lebensweg noch auf die öffentliche Wahrnehmung der Person hatte, aber gerade irgendeinen Wikipedianer aufregt. Indiz für solche Anprangerungsversuche ist häufig, dass der Autor wenig Interesse an einem ausgewogenen Ausbau des Gesamtartikels zeigt. Was ich oben geschrieben habe, war durchaus ernstgemeint: Bau den Artikel zu einer umfassenden Gesamtwürdigung aus, dann gehören solche Vorfälle natürlich mit hinein.
Die Frage, ob in einen Wahlartikel Details wie Durchschnittsalter und die jeweiligen Rekordhalter gehören, halte ich tasächlich für diskussionswürdig. Sprich es einfach auf der entsprechenden Artikeldiskussionsseite an, dann sehen wir, wie die anderen Autoren dazu stehen. --Rudolph Buch (Diskussion) 23:48, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hat der überhaupt jemals selber Fußball gespielt?

Rücktrittsankündigung[Quelltext bearbeiten]

Laut Bild.de tritt Grindel noch heute zurück. Ist dies mittlerweile auch anderweitig bestätigt? --H.A. (Diskussion) 13:04, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ein Mitglied des DFB-Präsidiums hat dem ZDF gegenüber die Info bestätigt. Siehe hier. Kann also rein. --H.A. (Diskussion) 13:21, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Spiegel vermeldet laut DPA Meldung: DFB-Präsident Reinhard Grindel tritt zurück aber nur als DFB Präsident, nicht als UEFA und FIFA Mitarbeiter. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 13:23, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]