Diskussion:SAD Nahverkehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „SAD Nahverkehr“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ist die Firma ein Privat- oder ein kommunales Unternehmen? Bzw. wem gehört es?--Edroeh 22:56, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die SAD ist ein privates Unternehmen, an dem das Land Südtirol nur mit ca. 12 % über die STA (Süditroler Transportstrukturen AG) beteiligt ist. --Krautnock (Diskussion) 20:34, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
... inzwischen: Beteiligt war, vgl. https://www.sta.bz.it/de/news/2017-06-01-sta-verkauft-sad-anteile/ --GeorgR (de) (Diskussion) 23:07, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Eisenbahnfahrzeuge[Quelltext bearbeiten]

Da die Triebzüge nicht nur von der SAD, sondern auch von Trenitalia betrieben werden, gehört dieser Abschnitt nicht unbedingt zu SAD. Leider gibt es (noch) keinen Artikel "Nahverkehrszüge in Südtirol". Dort müßten allerdings auch die konventionellen Zuggarnituren beschrieben werden, was über den geplanten Umfang hinausgeht. Gibt es Vorschläge für eine bessere Platzierung? -- DTD (Diskussion) 11:12, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Vergangenheitsformen[Quelltext bearbeiten]

Die SAD Nahverkehr AG betrieb bis 2022 die meisten Überland-Buslinien in Südtirol. Als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) führt SAD Nahverkehr AG alle Züge auf der Vinschgaubahn, sowie einen Teil der fahrplanmäßigen Züge auf der Bahnstrecke Bozen–Meran, auf der Brennerbahn und auf der Pustertalbahn. Bis 2021 hatte sie auch die Konzessionen für die Rittner Seilbahn, Mendelbahn und Rittner Bahn inne.

SAD arbeitete als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit den Österreichischen Bundesbahnen zusammen und führte seit dem Fahrplanwechsel 2013/14 Züge zwischen Bozen und Innsbruck sowie seit 2014/15 zwischen Franzensfeste und Lienz. 2023 nicht mehr (Stand März 2023).

Was ist denn nun vorgefallen, dass das alles in der Vergangeheitsform steht? Dass man Südtirol endgültig den Autoherstellern zum Fraß vorgeworfen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Auch eine Schließung der Pustertalbahn ist nach den aufwändigen Ausbauten der letzten fünfzehn Jahre und, nachdem das Angebot gut angenommen wurde, kaum vorstellbar. Deswegen möchte zumindest ich gerne wissen, was nun passiert ist. Ich bin vermutlich nicht der Einzige. –Falk2 (Diskussion) 15:35, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Zwischen der privaten SAD Nahverkehr und dem Land Südtirol als Aufgabenträger gibt es schon seit Jahren eine Art Machtkampf. Als Konsequenz hat das Land die Seilbahnen, die Rittner Bahn und viele Busverkehre im Eigenbetrieb übernommen: Die Bahnen über die STA, die Busse über die sasa.
Mehr dazu u. a. in https://www.busundbahn.de/nachrichten/unternehmen-maerkte/detail/news/naechster-gong-im-duell-zwischen-suedtirol-und-suedtiroler-autobusdienst.html und https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2021/07/tag-suedtirol-personentransport-buslinien-sad-sasa-streit-verwaltungsgericht-staatsrat-gatterer-hauptbuslinien-gatterer-land-verkehr-bus-busse-busflotte-gratis-busfahren-79feec82-cbc2-4581-8cea-12b2979de222.html .
Worauf sich allerdings die Anmerkung zu den Zugverbindungen nach Österreich bezieht, ist mir unklar; es gibt sie ja offenbar weiterhin. @Helium4:? --GeorgR (de) (Diskussion) 23:05, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Autsch und danke, das klingt nicht gut. Hoffentlich müssen die Zeche nicht die potentiellen Nutzer bezahlen. Wenn ich an die Verhältnisse in den frühen Neunzigern denke, dann hat man den Südtiroler Nahverkehr seitdem regelrecht vergoldet. Nicht, dass das Meiste jetzt für die Katz ist.
Hat nicht das Land die Triebwagen der SAD ohnehin bezahlt? Irgendwas war damit doch und es war zäh genug, auf den Bahnhöfen Brenner und Innichen durchzufahren. Es wäre äußerst bedauerlich, wenn das alles in der Gosse endet.
Baust Du die Geschichte in den Artikel ein? Ich war zwar im Herbst 2021 in Südtirol, doch von so einem Machtkampf war da nichts zu spüren. Aufgefallen ist nur, dass der Ausbau der Vinschgerbahn nicht vorankam. –Falk2 (Diskussion) 23:28, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Dank Quellenamgabe von GeorgR hab ich die 11-%-Beteiligung der STA nachtragen können. Habe nichts mit Südtirol oder Nahverkehr am Hut, hatte nur den Eindruck, im Artikel könnte manches veraltet sein. Helium4 (Diskussion) 05:56, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich hab's jetzt erstmal provisorisch ergänzt; spätere Erweiterung sicher sinnvoll.
Die von der SAD eingesetzten Triebwagen gehören der Provinz über die Südtiroler Transportstrukturen (STA), ebenso die Infrastruktur der Vinschger Bahn. --GeorgR (de) (Diskussion) 14:50, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke und sehr viel besser, –Falk2 (Diskussion) 16:50, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Falk2:Ich sehe da keine Probleme. Als ich das letzte Mal im Südtirol war wurde auf RAI Südtirol ausführlich berichtet, dass die Autonome Provinz Bozen auf die Zusammenarbeit mit dem privaten SAD Nahverkehr verzichten möchte. Inzwischen hat man offensichtlich beim öffentlichen Verkehr eine vergleichbare Situation wie in der Schweiz. Infrastruktur, Rollmaterial und Betrieb sind weitestgehend unter Kontrolle der öffentlichen Hand. Was ist so schlecht daran?
Eine andere Frage ist, wie weit der Artikel SAD Nahverkehr noch aktuell ist. -- Plutowiki (Diskussion) 23:36, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]