Diskussion:SSV Ettlingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Den ESV gibt es nicht mehr, das ist jetzt der SSV Ettlingen, wie im Abschnitt „Zukunft” angegeben. --Beate 12:28, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Review vom 6. Mai bis zum 25. Juni 2021[Quelltext bearbeiten]

Die Spiel- und Sportvereinigung Ettlingen 1847 e. V. ist der größte Sportverein im nord-badischen Ettlingen mit über 2000 Mitgliedern (Stand: März 2021), der im Wettkampf-, Breiten-, Kinder- und Jugendsport aktiv ist. Die erfolgreichsten Sportler sind die Olympia- und WM-Teilnehmer Radsportlerin Verena Jooß, Zehnkämpfer Eberhard Stroot und Handballspieler David Schmidt. Triathlet Moritz Gmelin konnte sich bei seinen fünf Teilnahmen an der Ironman World Championship zweimal als Altersklassen-Dritter auszeichnen.

Leider konnte ich in den Vereinsdokumenten keinen Gründungstag finden. Evtl. gibt's auch zu Corona-Zeiten hier einen Tipp, wo man fündig werden könnte. Schön wäre es, wenn es der Artikel im Juli 2022 zum 175-jährigen zum Artikel des Tages bringen könnte.--Püppen (Diskussion) 22:49, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe den Artikel nur überflogen, da ich gerade nur kurze Zeit online sein kann. Aber ich finde den Abschnitt zum Freibad als nicht zum SSV Ettlingen gehörig. Es handelt sich um ein städtisches Freibad, da gehört seine Geschichte, wann es umgebaut wurde etc, nicht in den Artikel. Unabhängig davon ist der Satz zu Corona-Maßnahmen, die jedes Bad nicht nur in Deutschland umsetzen muss und musste, überflüssig - er ist trivial und nicht wirklich relevant. Darüber hinaus gibt es imho eine Flut an Einzelnachweisen. Dass die Albgauhalle Corona-Testzentrum ist, ist mit 2 Belegen (einer davon sitzt auf der url eines Unternehmens) belegt. Dass die Halle auch "den Parteien zur Verfügung steht" muss man auch nicht doppelt belegen - erst recht nicht mit einem Link auf eine Parteiseite (ein Hinweis darauf, dass Angela Merkel in der Halle war, ist auch kein Beleg dafür, dass die Halle den Parteien zur Verfügung steht. Hier wäre es viel sinniger, einen Sekundärbeleg zu finden, der aussagt, was das bedeutet: die Parteien dürfen die Halle kostenlos nutzen? Ansonsten ist es auch überflüssig, das zu erwähnen) . --AnnaS. (DISK) 21:00, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo AnnaS., vielen Dank für die Anmerkungen. Die Flut an Einzelnachweisen verringere ich gerne, insbesondere der zu Parteiaktivitäten geht am Zweck vorbei.--Püppen (Diskussion) 22:14, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel ebenfalls nicht im Detail gelesen sondern flüchtig, zudem habe ich den Vergleich bei Sportvereinen nur mit großen Profivereinen, daher weiß ich nicht, ob es üblich ist, aber drei Punkte fehlen mir ein bisschen:
Ein Abschnitt Erfolge in der Gliederung, wo diverse Erfolge vom SSV kurz und übersichtlich aufgelistet sind
Ein Abschnitt Bekannte ehemalige Spieler, wo man eben genau solche findet. In der Einleitung hast du diese Info schon drin, aber um schnell Infos zu finden finde ich einen gesonderten Gliederungspunkt hilfreich
In der Infobox ist zu erahnen, wie der SSV heute geführt wird (Vorstandsvorsitzender). Im Fleißtext, gerade beim letzten Abschnitt der Geschichte (1.4) finde ich dazu nichts mehr. Hier könnte man evtl. noch die Führung um Vorstand, Beirat und Beisitzer erwähnen. Da gehts mir weniger darum, dass die Namen genannt werden, sondern dass man die heutige Vereinsstruktur näher bringt.
Darüber hinaus gefällt mir der Artikel sehr gut.--TiiN (Diskussion) 09:06, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Du hast inzwischen weitere Ergänzungen vorgenommen. Die gefallen mir gut, danke dafür. Zwei Anmerkungen noch dazu: Bei den Erfolgen vielleicht ein kleines bisschen konkretisieren? Beim Triathlon geht es sicher um die Teilnahme der Baden-Württemberg-Liga in der Saison 1995? (Ähnlich beim Volleyball). Der andere Punkt betrifft die Bekannten Sportler. Dieser ganze Abschnitt besteht nun nur aus einer Tabelle. vielleicht kann man es auch als Fließtext umsetzen? Beim Schreiben kommt mir gerade die Idee die Abschnite Erfolge und Bekannte Sportler zusammenzupacken, weil beide recht kurz sind? Zudem beide mir ein bisschen Text ergänzen, dann hat man einen schönen umfassenden Abschnitt.--TiiN (Diskussion) 16:04, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo TiiN (Diskussion), vielen Dank für Deine ergänzenden Anmerkungen. Ich hatte mich bei den Spiegelstrichaufzählungen etwas von größeren, erfolgreicheren Vereinen leiten lassen. Fließtext ist immer besser! Wenn ich dann nachher Mehrspartensportvereine abgeschlossen habe, freue ich mich schon darauf.--Püppen (Diskussion) 20:14, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Huhu :) Was mir eben noch einfiel, die Abschnitte Erfolge und Bekannte Spieler haben nun keine Quellen. Es wäre gut, wenn man diese Informationen belegen kann. Wobei die teilweise schon durch die Zielseiten belegt sind.--TiiN (Diskussion) 16:28, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo TiiN, nochmals Danke für die Idee, „die Abschnite Erfolge und Bekannte Sportler zusammenzupacken“. Mir stellt sich nun abschließend die Frage: Was ist ein nationaler Erfolg? Die Relevanzkriterien helfen da nicht weiter, so bald die Sportart exotischer wird oder es um Behinderten-, Junioren- oder Seniorensport geht. --Püppen (Diskussion) 15:31, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
So zusammengefasst macht der Abschnitt gleich mehr her, gefällt mir gut, Püppen! Die Unterteilung in "National" und "International" macht denke ich Sinn, wenn es um große Vereine geht, die auf beiden Ebenen viel erreicht haben (Real Madrid etc.) In deinem Artikel würde ich die beiden Überschriften einfach entfernen. Zudem würde ich den Abschnitt von Erfolge in Erfolge und bekannte Sportler umbenennen. So sieht man in der Gliederung dann gleich, dass es auch zu dem andern Thema Informationen gibt.--TiiN (Diskussion) 16:48, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Wort relevante Sportler finde ich etwas unglücklich. Es könnte bei Sportlern die dort Vereinsmitglied sind suggerieren, dass sie irrelevant sind. Oder sind all diese Sportler mit den dort aufgelisteten Erfolgen verbunden? Ich glaube nicht, aber falls doch dann würde ich dazugehörige schreiben.--TiiN (Diskussion) 21:37, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Von meinem persönlichen Geschmack finde ich eine Überschrift mit (Inter)nationale nicht gut. Wenn du das Wort weg machst wäre es besser. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack, inhaltlich finde ich das sonst nun sehr gelungen. Falls du am Ende nochmal input brauchst dann trigger mich ruhig :) --TiiN (Diskussion) 20:26, 9. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo TiiN, als eines unserer Kinder nach den Vereinsmeisterschaften auf dem Podest stand oder das andere bei den deutschen Schülermehrkampf- und Blockmeisterschaften am Samstag, den 29. September 2007, gegen Malaika Mihambo antrat, dann waren das Riesenerfolge. Danke für das Angebot!--Püppen (Diskussion) 14:32, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nach nochmaliger Recherche muss festgehalten werden, dass die französische Besatzungsmacht die Unterlagen nach dem Zweiten Weltkrieg vernichtete, der Gründungszeitraum aber auf Anfang Juli 1847 festgelegt werden kann.--Püppen (Diskussion) 19:43, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Über Volleyball steht im Artikel: „Die Ursprünge der Volleyballabteilung gehen auf das Gründungsjahr 1970 zurück.“ War heißt das? Hielten die Ursprünge nach der Gründung an, wenn sie auf das Gründungsjahr zurückgehen? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:51, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich gebe zu: blind aus einer Quelle übernommen. Danke für's kritische Durchsehen.--Püppen (Diskussion) 22:07, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kinder- und Jugensport[Quelltext bearbeiten]

Sind die Lehrer und Trainer der Kinder und Jugendlichen tatsächlich allesamt Wissenschaftler? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:58, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kapitelüberschrift[Quelltext bearbeiten]

Warum steht „national“ in der Kapitelüberschrift Inter(national) erfolgreiche Sportler und Mannschaften in Klammern? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:03, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
In dem Abschnitt über die international erfolgreichen Sportler heißt es am Anfang: „Siegfried Adler leistete mit der Organisation von Triathlon als Demonstrationssportart bei den am 15. und 16. Juli 1989 stattfindenden World Games Pionierarbeit.“ Inwiefern ist diese Organisation als „Pionierarbeit“ zu bezeichnen, und leistete er sie als Vertreter oder im Auftrag des SSV Ettlingen? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:10, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da die Volleyballmannschaft der Frauen in der Spielzeit 1985/86 ein Jahr in der 1. Bundesliga sowie in den Spielzeiten 1996/97 und 1997/98 in der 2. Bundesliga spielte.--Püppen (Diskussion) 19:56, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das verstehe ich nach wie vor nicht, zumal die Schreibweise mit den Rechtschreibregeln nicht zu begründen ist. Beide Ligen sind doch national; und wenn es heißen soll, dass es auch Länderspiele gab, dann würde ich schreiben „National und international erfolgreiche Sportler und Mannschaften“. Das Wort mit den Klammern ist komisch. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:19, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt, auch wenn es den Duden-Empfehlungen entspricht. Die Ligen sind national, aber die Vereinserfolge nicht nur. Ich übernehme gerne den Vorschlag.--Püppen (Diskussion) 22:04, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt beginnt mit dem Satz: Die Gründung eines weiteren Vereins neben Lese-, Gesang-, Feuerwehrverein und Ettlinger Brandcorps bot für den in der Westschweiz und Frankreich zum Gastwirt ausgebildeten und späteren Ettlinger Bürgermeister, Philipp Adam Thiebauth, die Gelegenheit, sein in Frankreich geprägtes revolutionäres Gedankengut in weniger verdächtigen Gemeinschaften auszubreiten, …“ Hier sollte gleich am Anfang gesagt werden, dass nicht irgendein weiterer Verein, sondern ein Turnverein gegründet wurde. Außerdem waren es keine „Gemeinschaften“ (Plural), sondern nur eine. Vorschlag: „Die Gründung eines Turnvereins, eines weiteren Vereins neben Lese-, Gesang-, Feuerwehrverein und Ettlinger Brandcorps, bot für den in der Westschweiz und Frankreich zum Gastwirt ausgebildeten und späteren Ettlinger Bürgermeister Philipp Adam Thiebauth die Gelegenheit, sein in Frankreich geprägtes revolutionäres Gedankengut in einer weniger verdächtigen Umgebung auszubreiten, …“ Alternativ könnte man auch schreiben: „Die Gründung eines Turnvereins als weiteren Verein neben …“ Außerdem würde ich hier den Namen des Bürgermeisters nicht als Apposition absetzen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:03, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

KLA-Diskussion vom 25. Juni bis zum 13. Juli 2021 (Lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Die Spiel- und Sportvereinigung Ettlingen 1847 e. V. ist ein Mehrspartensportverein im nord-badischen Ettlingen mit über 2000 Mitgliedern, der im Gesundheits-, Breiten- und Leistungssport aktiv ist. Die erfolgreichsten Sportler sind die Olympiateilnehmer Radsportlerin Verena Jooß und Zehnkämpfer Eberhard Stroot sowie WM-Teilnehmer Handballspieler David Schmidt. Triathlet Moritz Gmelin konnte sich bei seinen fünf Teilnahmen an der Ironman World Championship zweimal als Altersklassen-Dritter auszeichnen. In der Leichtathletik (1983), im Gesundheitssport (1989), im Handball (1998), im Wasserball (2005) und im Volleyball (2019) ist der Verein in regionalen Zusammenschlüssen integriert. Vereinsvertreter unterstützten bei der Organisation der World Games 1989. 1994 fanden die Deutschen Gehörlosen-Leichtathletik-Meisterschaften statt. Alljährlich werden der Halbmarathon und der Ettlinger Cross-Duathlon veranstaltet.

Nach einem siebenwöchigen Review und zweimaligem Review des Tages starte ich hiermit die Kandidatur des Artikels. Schön wäre es, wenn er es Anfang Juli 2022 zum 175-jährigen Bestehen zum Artikel des Tages bringen könnte.--Püppen (Diskussion) 21:40, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert Schöne Struktur, gut belegt und umfassende Informationen zu den notwendigen Themen.--TiiN (Diskussion) 10:12, 26. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Lesenswert Dem kann ich mich nur anschließen. Gute Arbeit! --Hullu poro (Diskussion) 10:27, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einige Hinweise:

  • Die Breite der Infobox könnte man noch reduzieren mit einem Umbruch hinter "Spiel- und Sportvereinigung" und "Anfang Juli 1847".erledigtErledigt
  • Die Position des Bildes "World Games 1989" halte ich an dieser Stelle für unpassend, da Siegfried Adler erst unter "Triathlon" erstmalig im Text erwähnt wird. Zudem verursachen die vielen Bilder am Anfang einen Bilderstau bei großen Bildschirmen und in der Mobilen Ansicht, wodurch es zu Verschiedbungen der linken Logos aus den entspr. Abschnitten kommt (evtl. zu "Triathlon" hin verschieben).erledigtErledigt
  • Es sollten idR feste Pixelangaben verwieden werden und bei den Logos empfehle ich "...|rahmenlos|hochkant=0.6|links|..." sowie ein {{Absatz|links}} am Ende des jeweiligen Abschnittes.erledigtErledigt
  • Beim Anmerkungsapparat wird die Kurzform der Literaturangabe uneinheitlich und mMn unvollständig benutz: SSV Ettlingen: Vereinsdokumentation Tafel XY. - besser wäre: SSV Ettlingen: Vereinsdokumentation. DVD, 2014, Tafel 18. - hier auch die Frage ob die DVD frei im Handel erhältlich (oder in einer Bibliothek ausleihbar) und die Infos überprüfbar sind?

MfG--Krib (Diskussion) 11:14, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Krib, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Im Laufe der Bearbeitung des Artikels wurden leider die Inhalte unter ssv-ettlingen.de komplett umgestellt. Da gleichzeitig der räumliche Umzug der Geschäftsstelle lief, war ich froh, überhaupt die DVD erhalten zu haben. Leider wurden deren historische Inhalte bisher nur beim Triathlon-Team übernommen. Ich gehe kommende Woche mit der DVD in der Hand in die Stadtbibliothek Ettlingen (zum Glück wieder geöffnet) und frage mal nach.--Püppen (Diskussion) 12:58, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Abwartend Der Geschichtsteil ist nach meinem Geschmack noch reichlich konfus. Da gab es laut Überschrift den Arbeiterverein bis 1953 und dann laut Text bis 1969. insgesamt fehlt mir da einiges in der Nachkriegsgeschichte. Manches findet sich dann unten bei der Beschreibung der Sparten. Mein Vorschlag wäre schon alles vergangene in den Geschichtsteil zu packen einschließlich der Tabelle wann wo welche Sportarten angeboten wurden. Auch die Einleitung würde noch mindestens einen Satz zur Historie vertragen. --Die QuasiIP (Diskussion) 09:37, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Den Abschnitt Arbeitervereine musste ich wegen fehlender Nachweise reduzieren auf den Arbeitersportverein. Das sollte jetzt so OK sein. Die Sportarten mit ihrem jeweiligen Gründungsjahr finden sich sowohl in der Einleitung, im Geschichtsteil und entweder unter Wettkampfsport oder Breitensport.--Püppen (Diskussion) 16:03, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Abwartend Ich habe den Artikel erst zum Teil gelesen und dabei einiges geändert, zum Beispiel die „klammen Kassen“ in „geringe finanzielle Mittel“ übersetzt. Manches würde ich löschen, unter anderem bei allem Verständnis dafür, verdiente Mitglieder anerkennend erwähnen zu wollen. Aber Sätze wie folgender gehören nicht in eine Enzyklopädie: „Die langjährige Ansprechpartnerin des Lauftreffs, Ingeborg Dubac, kann auf ein kilometerreiches Leben blicken.“ Auch Allgemeines sollte reduziert werden, zum Beispiel: „Die Abteilung Turnen verfügt mit einem Anteil von etwa einem Drittel des Gesamtvereins über den größten Mitgliederbestand. Die Abteilung hat im Laufe der Jahre das sportliche Angebot den Bedürfnissen der Gesellschaft angeglichen.“ Letzteres ist eine Selbstverständlichkeit für jeden Verein, der bestehen will. Auch dass sich die Trainings- und Wettkampfbedingungen mit dem Umbau und der Modernisierung des Albgaubades Anfang der 2000er Jahre verbesserten, ist nichts, was in einem Artikel gesagt werden muss, der vielleicht bald schon „Artikel des Tages“ sein soll. Oder ist das Albgaubad eine vereinseigene Einrichtung? Wenn ja, wäre es vielleicht etwas, über dessen Bau und später auch Modernisierung berichtet werden könnte. – Bitte nichts für ungut, aber an dem Artikel muss noch viel gearbeitet und gestrafft werden, bevor er eine Auszeichnung verdient. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:45, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich erfahre soeben von der Geschäftsstelle, dass die DVD nur dort verfügbar ist. Ich kümmere mich am kommenden Wochenende um die Anmerkungen von Die QuasiIP und Lothar Spurzem. Danke!--Püppen (Diskussion) 13:04, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Also ich habe es nicht über die Einleitung hinaus geschafft. Da würde ich für einen Mehrspartenverein schon einmal mindestens die Sportarten erwarten. Und Stocksätze wie Die erfolgreichsten Sportler sind die Olympiateilnehmer Radsportlerin Verena Jooß und Zehnkämpfer Eberhard Stroot sowie WM-Teilnehmer Handballspieler David Schmidt. Triathlet Moritz Gmelin konnte sich bei seinen fünf Teilnahmen an der Ironman World Championship zweimal als Altersklassen-Dritter auszeichnen gehen gar nicht. "Olympiateilnehmer Radsportlerin Verena Jooß" ist eine Formulierung, bei denen sich meine Fußnägel aufrollen. Und wenn man mehr als einmal an den "Ironman World Championship" teilnimmt, sind es Championships. Fünf Teilnahmen an einem Championship hauen einfach nicht hin. Eine Einleitung soll den folgenden Artikel in Kurzform wiedergeben. Geschichte kommt aber gar nicht vor. Bislang maximal Abwartend. -- Marcus Cyron Come and Get It 02:32, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mal sehen, wieviel ich schaffe zu kritisieren, bevor hoffentlich mein Termin eintrifft: Zur Einleitung hat Marcus alles notwendige gesagt. Der Geschichtsteil überzeugt nicht, und dass der 1929 gewählte Vorsitzende 34 wiedergewählt und kein Nationalsozialist eingesetzt wurde, kann, wie im Text angegeben, ein Zeichen mangelnde Nazidurchdringung sein, es ist aber auch möglich, dass der Vorsitzende den Nationalsozialisten linientreu genug war...Hatte der Verein vor 33 jüdische Mitglieder? Vor den Eigenzeugnissen aus der Vereinschronik warne ich - in solchen chroniken wird oft "schöngeschrieben", und diese Angeben nebst dem Buch "Sport in Ettlingen", dessen Qualität ich nicht beurteilen kann, stützen den gesamten Artikel. Auch wenn es nahe am OR ist, empfehle ich dringend, die Angeben mittels Archivarbeit gegenzuprüfen. Insgesamt überzeugt mich der Artikel weder gliederungsmäßig noch sprachlich, und mein Termin ist da: Ohne Wertung. Tobias, auf Maloche als -- 217.70.160.66 09:12, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

So, ich habe nun die konkreten Anregungen umgesetzt und die verfügbaren Links zum Stadtarchiv Ettlingen gesetzt. Morgen habe ich dort einen einstündigen Termin – evtl. kann ich noch originale Quellen auftun.--Püppen (Diskussion) 15:25, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Achtung mit Originalquellen: die sind im Artikel selbst nicht verwendbar, das wäre Original Research. Aber die Angaben in der Literatur mit den Quellen zu überprüfen ist erlaubt. Wenn Du Pech hast und die Verfasser der Literatur die Quellen falsch interpretiert, "übersehen" oder geschönt haben, kann es sein, dass Du feststellen musst, dass man eigentlich keinen Prädikatsartikel über das Lemma schreiben kann, weil es keine zuverlässige Literatur gibt. -- Tobias Nüssel (Diskussion) 17:14, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hinweise. Ich verspreche mir morgen auch nicht so viel davon, möchte mir aber auch nicht vorwerfen lassen, alles versucht zu haben, da nun Archive und Bibliotheken evtl. wieder geöffnet haben.--Püppen (Diskussion) 18:50, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Kurze Zwischenmeldung: der heutige Termin im Stadtarchiv kommt nicht zustande.--Püppen (Diskussion) 08:31, 5. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Einleitung um die wesentlichen geschichtlichen Eckdaten und die Sportarten ergänzt und neben den oben angemerkten weitere „schiefe“ Formulierungen geändert. Die auf der nicht öffentlich verfügbaren Vereins-DVD belegte Dokumentation habe ich durch andere Quellen ersetzt. Den Arbeiterfußballverein Vorwärts Ettlingen musste ich wegen fehlender öffentlicher Quellen ganz unerwähnt lassen.--Püppen (Diskussion) 09:22, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dass keine Originalquellen als Grundlage für Artikel genutzt werden dürfen, worauf Tobias Nüssel hinweist, ist einer der großen Mängel von Wikipedia. Das bedeutet nämlich, dass wir alles wiedergeben bzw. weiterverbreiten dürfen, das irgendwo gedruckt oder nachprüfbar auf einer Homepage steht, auch wenn es falsch ist und bei einigem Nachdenken nicht stimmen kann. Ist dann der Autor der Sekundärquelle ein promovierter Historiker, gibt es an der Richtigkeit einer irrigen Darstellung keinen Zweifel mehr. Beispiele dafür könnte ich liefern, ginge hier aber wahrscheinlich zu weit. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:55, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Lesenswert geht hier ja nicht um excellente, man(n) kann die Kirche auch im Dorf lassen. --Methodios (Diskussion) 16:17, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Lesenswert. Seit Kandidaturstart hat sich der Artikel durch die obigen Kritikpunkte und unter Mithilfe mehrerer User sehr zum positiven entwickelt. MfG--Krib (Diskussion) 18:10, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Neutral. Ich kann mich nicht entschließen. Es ist schwer, die verwirrende Geschichte des Vereins übersichtlich und vielleicht sogar leicht lesbar darzustellen. Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist die Liste von Sportlern bzw. Sprotlerinnen und ihren Erfolgen unter „Leichtathletik“. Ich habe aber auch keinen Vorschlag, wie man es besser machen könnte. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:43, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Numerisch ergibt sich bei vier Stimmen für Lesenswert und vier Enthaltungen im Sinne von Abwartend bei Fehlen von ablehnenden Wortmeldungen ein klares Bild für eine Auszeichnung. Mit den vorgebrachten Mängeln wurde konstruktiv umgegangen. Die verbliebenen Mängel haben niemand zu einem Kontra verleitet. Deswegen sehe ich angesichts des Diskussionsverlauf keinen Grund dem Artikel die Auszeichnung vorzuenthalten. Der Artikel wird in dieser Version in die Liste der Lesenswerten Artikel eingetragen. Glückwunsch! -- Nasir Wos? 18:28, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]