Diskussion:Stranger Things

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Stranger Things“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Habe mal damit angefangen die Liste der Besetzung in eine vernünftige Bahn zu bringen. Allerdings muss da noch die entsprechenden Episodennummern richtig eingetragen werden. Die meisten sind ja von Epi 1 bis 8 dabei. Ich habe da jetzt gerade nicht den Überblick. Eleven habe ich mal einfach zu Elf umgeschrieben. Im Abspann unter den dt. Synchrocast wird sie zwar als Eleven dargestellt, aber in der Serie wird sie im deutschen meistens als Elf oder Elfi benannt. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 05:55, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Terry und Becky Ives[Quelltext bearbeiten]

Spoilerwarnung für diejenigen, die die Serie noch nicht gesehen haben: In der Kommentarzeile einer Bearbeitung von mir ist zu lesen, dass Becky Ives die Mutter von Jane "Eleven" Eves ist. Das ist ein Fehler. Terry Ives ist diejenige, die an den Experimenten teilnahm und deren mit telekinetischen Kräften zur Welt gebrachte Tochter Jane von Dr. Brenner für weitere Experimente "entführt" wurde. Becky ist die Schwester von Terry, die sich um sie kümmert. --Maintrance 💬 21:34, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Für iOS ab Version 9 gibt es auch ein kostenloses Spiel im 8-Bit-Stil zur Serie. Vielleicht sollte das noch erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 159.51.236.31 (Diskussion) 11. Oktober 2017, 15:05 Uhr)

Ist ein 16-Bit Spiel für iOS und Apple. Stranger Things#Stranger Things: The Game -- Dave (Diskussion) 04:09, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Durcheinander in der Titelbennenung der Folgen der zweiten Staffel[Quelltext bearbeiten]

Tja, was soll man sein. So ein Durcheinander kommt wenn man einfach mal so Theoriefindung, aufgrundlage eines Theasers, betreibt: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Stranger_Things&diff=next&oldid=170368584 Es hat schon ein Grund warum Titel Grundsätzlich erst nach dem Release der Episoden in die Wikipedia eingetragen wird. Bitte demnächst auf solche Aktionen verzichten! Der Theaser hat zwar die Titel bekanntgegeben, aber nicht die Sortierung, die war pure TF. In zukunft auf solche Theaser geschichten bitte verzichten. Theaser entstammen meist einer sehr frühen Produktionsphase und sagen noch nicht viel über das fertige Produkt aus. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 10:49, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Episodentitel der dritten Staffel[Quelltext bearbeiten]

Netflix hat einen Trailer mit den deutschen Episodentiteln der dritten Staffel veröffentlicht. --Christian140 (Diskussion) 11:00, 10. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Durcheinander: Elf oder Elfi oder Elfie[Quelltext bearbeiten]

--Historiograf (Diskussion) 01:50, 6. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Auf der deutschen Netflixseite wird sie Elf genannt [1] - und die müssten es ja wissen.--Parpan (Diskussion) 18:12, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
So einfach ist es nicht: bei der dritten Staffel, Ep. 02 steht auf der Netflix-Seite Elfi. Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:36, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Und in der Serie wird sie auch ständig mit „Elfi“ angesprochen. Der Name „Elf“ ist die Nummer, mit der sie in ihrer Kindheit vom Forschungsteam bezeichnet wurde, der Name „Elfi“ wird von ihren Freunden benutzt. Das steht aber auch im Artikel, also dürfte es bei Lesern kaum zur Verwirrung kommen (sofern sie den Text gelesen haben). Drucker (Diskussion) 13:46, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Doch es kommt zur Verwirrung. Ich kenne die Serie nicht. Das Mädchen wird von den Kindern Elfi genannt. Ok. Später wird sie im Text von Elfi zu Elf. Das sie auch vom Forschungsteam Elf (aufgrund der Nummer) genannt wird, wird im Text leider nicht deutlich. Übrigens, könnte man noch die Alterfreigabe in die Infobox einbauen?--2003:EE:3F30:7324:200E:C71B:9EDF:6ECA 20:11, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Mittlerweile ist als dritte Variante noch "Elfie" im Artikel zu lesen (allerdings nicht in der Besetzungs-Tabelle), wobei "Elfi" sowie "Elfie" teils im selben Abschnitt verwendet werden. Leider bin ich auf der deutschen Serien-Webseite von Netflix nicht fündig geworden (ich hab allerdings auch keinen Netflix-Account), dort wird nur "Elf" erwähnt. Ich finde, es sollte im Artikel dann wenigstens einheitlich verwendet werden, was ich aber lieber Leuten überlasse, die das ggf auch mit Quelle(n) belegen können.--77.3.56.125 21:06, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir mal die Folgenbeschreibungen auf Netflix angeschaut, dort ist in den ersten beiden Staffeln immer von "Elf" die Rede, in der dritten Staffel auch von "Elfi". Also nehme ich die Variante "Elfie" aus dem Artikel raus, da diese nicht von Netflix belegt ist. Auch bei einer Google-Suche bekommt "Elfi" mehr Treffer als "Elfie". --Max221B (Diskussion) 21:25, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
  1. Netflix

Der Begriff Mindflayer taucht hier in der Beschreibung unvermittelt in Staffel 3 auf, ohne vorher zu beschreiben, was der Mindflayer ist. Vielleicht sollte man das ergänzen. --Showmeheaven (Diskussion) 01:09, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Der Mindflayer ist ein Wesen was in einer anderen Dimension lebt .Es steuert Allee Monster auf dem Upside Down und ist wie eine Art gehirn der Monster. Jari2207 (Diskussion) 14:49, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der unter Fußnote 12 zitierte Artikel von Frau Ströbele aus der Zeit Online enthält zumindest 4 faktische Fehler: i) Die "geheime Regierungseinrichtung" in der Serie wird vom US-Energieministerium betrieben, und nicht von der CIA (zumindest erzählt uns das die Serie) ii) und iii) Zwei von den genannten "1980er Filmen" sind eigentlich aus den 1970ern: Carrie (1976) und Alien (1979). iv) Winona Ryder ist kein Star der 1980er, sondern der 1990er: Im Wikipedia-Artikel zu Frau Ryder selbst wird bestätigt, dass ihr Durchbruch erst 1990 erfolgte... 1983 war sie 12 Jahre alt, und eine schauspielerische Aktivität in diesem Alter ist nicht aktenkundig.

Alles in allem wirkt der Artikel, als sei er von einer Person verfasst, die die Serie selbst nur oberflächlich betrachtet hat und zwischen den 1970ern/1980ern und 1990ern nur wenig Unterschiede sieht.

Aus den vorgenannten Gründen ist der Artikel von Frau Ströbele m.E. keine vertrauenswürdige Quelle, um die Bewertung / Rezeption der Serie in Deutschland repräsentativ darzustellen. Ich empfehle daher entweder die Anreicherung dieses Abschnitts oder die Hinzunahme weiterer, fundierterer Kritiken zur Serie. (nicht signierter Beitrag von 2003:CC:3704:DE00:D59:AB38:1C7A:1C89 (Diskussion) 13:57, 9. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Die Aufnahme weiterer repräsentativer Kritiken würde sicher nicht schaden und das Bild abrunden. Aber es spricht auch nichts gegen die Wiedergabe der Zeit-Kritik. Sie ist Teil der Rezeption der Serie und als Text einer kulturaffinen Zeitung sicher auch relevant für ein Abbild dessen, wie die Serie in Deutschland aufgenommen wurde. Ich kann der Einschätzung der Autorin auch nur in Teilen folgen, aber eine Darstellung der Rezeption in der Wikipedia soll und kann nun auch nicht „die Wahrheit“ herausdestillieren, sondern lediglich abbilden, wie die Serie rezipiert wurde, und die Zeit-Kritik gehört nun einmal zur Rezeption.
Übrigens: Ob und wieweit „Carrie“ oder „Alien“ die Filmästhetik der 80er nachwirkend mitgeprägt haben, darüber kann man sicher streiten, ganz von der Hand zu weisen ist diese Wirkung allerdings auch nicht.
Kurz und gut: Der Gedanke, weitere Rezensionen zu zitieren oder zu referenzieren, ist gut und wünschenswert. Fehlleistungen sollte man deshalb aber nicht verschweigen, denn sie gehören ebenfalls zum Gesamtbild. Drucker (Diskussion) 14:32, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gegenstand der Serie?[Quelltext bearbeiten]

Möchte bitte jemand in den ersten Zeilen des Artikels mitteilen, was Gegenstand der Serie ist bzw. worin die Handlung besteht, dabei aber Spoiler vermeiden? Ich möchte ungern die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Staffeln lesen, erstens weil sie so ausführlich sind und zweitens, weil ich dabei eine implizite Spoilerwarnung in den Wind schlagen muss... 94.216.149.94 14:16, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine gute Idee, ich habe Es mal probiert und eine grobe Inhaltsangabe (als Vorschlag) in die Einleitung geschrieben, Verbessserungen sind willkommen, viele Grüße, —-Siesta (Diskussion) 14:55, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Aufteilung der Haupt- und Nebenbesetzung[Quelltext bearbeiten]

@Benutzer:HiniMcIrni2004: Kannst du dich mal kurz äußern, was deine Idee bei der neuen Aufteilung der Haupt- und Nebenbesetzung ist?--IgorCalzone1 (Diskussion) 23:34, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Das war jetzt sein 2ter Versuch, es nach seinem wllen, ohne begründung zu ändern [1] [2] Benutzer:Serienfan2010 war auch dagegen.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 23:35, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Das habe ich gesehen, und daher habe ich den Benutzer auch angesprochen. --IgorCalzone1 (Diskussion) 23:38, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hab gesehen, dass viele Serien-Seiten die Unterteilung "Nebendarsteller" und "Hauptdarsteller" haben. Was außerdem meiner Meinung nach für die Änderung spricht ist, dass es nun viel ordentlicher. Da bei der vorherigen Version schon relativ viel durcheinander war. Aber leider wurde meine Änderung nach nur wenigen Sekunden rückgängig gemacht :( HiniMcIrni2004 (Diskussion) 23:37, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
"viel ordentlicher" das du dabei Inhalt von der Grösse von −8.187kb und −7.670kb einfach gelöscht hast, ignoierst du?--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 23:40, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
PS:ich hab genau dazu geschrieben, warum ich es rückgänging gemacht habe.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 23:41, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich hatte die Änderungen verworfen, weil dabei massig Text und die Bilder grund- und diskussionslos gelöscht wurden. Gegen eine Aufteilung bin ich nicht, gegen diese Zahlenwüsten unter den Auftritten hingegen schon. -- Serienfan2010 (Diskussion) 01:10, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

@NinjagoFan07: Für dich giltet das selbe wie für @HiniMcIrni2004:! --Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 18:30, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Sprachliche Anpassung[Quelltext bearbeiten]

Habe mir erlaubt, an manchen Stellen den Text zu optimieren. Zum Beispiel ist Mike nicht der "engste" Freund von Elf, sondern einfach nur ihr (fester) Freund, schließlich handelt es sich da um eine Liebesbeziehung :) --Juanzorro (Diskussion) 18:18, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Kein Problem Jari2207 (Diskussion) 14:51, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das ist gerade bei der Figurenbeschreibung eine Google Übersetzung eines englischen Artikels. Das macht es mehr als nur schwer, den Artikel zu lesen. Das wäre bitte mal zu überarbeiten, denn so ist es weder grammatikalisch noch inhaltlich richtig. 77.188.150.35 22:19, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nur zu! Drucker (Diskussion) 15:16, 12. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich geb mir Mühe, das mal sprachlich anzupassen. Aber da pfuscht ja ständig jemand rein und versaut es wieder... --Juanzorro (Diskussion) 10:48, 3. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Damit muss man bei einem kollaborativen Projekt leben – andere Autoren haben zuweilen andere Auffassungen. Aber das regelt sich normalerweise mit der Zeit, keine Formulierung ist in Stein gemeißelt, und letztlich setzen sich die standardsprachlichen und stilistisch einwandfreien Formulierungen meist durch. Jedenfalls hast du da schon einiges bewirkt, auch wenn die eine oder andere neue Formulierung noch ein wenig nachpoliert werden müsste. Ich selbst halte mich zurück, bis ich die vierte Staffel komplett gesehen habe, sonst ordne ich möglicherweise nicht alles sachlich richtig ein, aber dann kann ich auch noch einmal drübersehen. Drucker (Diskussion) 00:31, 4. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Au ja, das wäre sehr hilfreich, da mein Sprachstil auch nicht immer der Hammer ist...aber teilweise haben manche Formulierungen dem lesenden Auge schon ein bisschen weh getan ;) --Juanzorro (Diskussion) 13:17, 4. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]