Diskussion:Taddl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charakterliches , mehr details zu lets palys[Quelltext bearbeiten]

Taddl hat seit monaten keine viedeos mehr auf dem taddl kanal hochgeladen weil er zur zeit ein draw my life animiert. er sagt über sich selbst das er faul ist. es fehlt über ihn einfach alles was er autobiographisch in seinen lets palys erzählt......schwacher beitrag (nicht signierter Beitrag von 2003:5F:2A2B:C162:6418:5079:6E1C:F8C3 (Diskussion | Beiträge) 12:49, 30. Okt. 2014 (CET))[Beantworten]

Für die Selbstdarstellung der biografischen Details ist ja YouTube auch da. Die WP beschränkt sich eher auf die enzyklopädischen Details, daher: Enzyklopädie. -- HvW (Diskussion) 15:48, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Zu "Allgemeines"[Quelltext bearbeiten]

Er hat im Oktober 2014 ca. 900.000 Abonnenten erreicht. (nicht signierter Beitrag von 87.187.124.249 (Diskussion) 10:08, 5. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich meine dass der Name Thadeus Tjarks falsch ist, weil es sehr unwahrscheinlich ist dass er tatsächlich so heißt. (nicht signierter Beitrag von 89.182.171.233 (Diskussion) 21:33, 23. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Finde ich nicht, ich finde es wahrscheinlich und plausibel. -- Harro (Diskussion) 04:02, 27. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
nein er heißt tatsächlich so: https://www.gutefrage.net/frage/wie-heisst-taddl-tjarks-in-real Teruli (Diskussion) 09:58, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Thaddeus tjarks...so lautet tatsächlich sein Name Datbangtan (Diskussion) 23:49, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe, die jetzt eingefügte Quelle ist reputabel genug. --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 11:07, 1. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Mit dem Vornamen "Daniel" steht er aber in der GEMA Datenbank bei einigen dat Adam Songs drin. Außerdem sagt er in einem Video das Thaddeus nicht sein echter Name ist. (Roast yourself Video) --2A02:8108:8600:6648:2134:D4E8:88F8:947A 10:32, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Sein Vorname lautet Daniel. Wohnte zu Schulzeiten in Timmel und ging mit mir in eine Klasse (KGS Großefehn). Sein Vater arbeitet heute mit mir zusammen in einer Firma. (Belegen kann ich es nicht. Dafür müsste ich meine alten Klassenfotos mal raussuchen.) (nicht signierter Beitrag von Hja22 (Diskussion | Beiträge) 11:48, 22. Feb. 2017 (CET)) In der GEMA Datenbank steht er als Daniel drin.--DJK (Diskussion) 22:10, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Taddl hat sich mit dem Namen »Daniel« auf seiner neuen Grundschule angemeldet die Grüne müssten wohl bekannt sein :D MariusVo (Diskussion) 20:04, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Weil ich gesehen habe, dass es noch immer so einige Leute gibt, die glauben, dass er wirklich Thaddeus/Thaddäus (es waren damals beide Schreibweisen im Umlauf) heißt, und daher regelmäßig leider immer noch "Daniel Tjarks" entweder aus dem Artikel rauslöschen oder auf "Thaddeus" bzw. "Thaddäus" abändern, gebe ich hier jetzt einfach auch mal meinen Senf (bzw ein paar Quellen) dazu.
Immer, wenn es um offizielle bzw. rechtliche Angelegenheiten geht, scheint der Name Daniel Tjarks auf, immer, nie Thaddeus/Thaddäus. (Eben zB, wie im Artikel und oben schon genannt, in der GEMA-Datenbank, entsprechend auch auf Spotify, in jedem Impressum etc) Und das allein sollte eigentlich als Quelle genügen. Aber für die Fans, die den offiziellen Quellen anscheinend leider nicht so ganz glauben wollen: :Vielleicht glaubt ihr ja ihm selbst.
Zunächst einmal: Es wurde in seiner Jugend schlichtweg nur angenommen, dass er Thaddeus/Thaddäus hieße, weil sein Spitzname Taddl war, dazu gabs nie irgendwelche offiziellen Quellen. :Und er selbst sagt bis heute immer wieder, dass er seinen echten Namen damals nicht verraten wollte, um seine Privatsphäre zu wahren (bis sein echter Name dann irgendwann geleakt wurde, weil Auszüge aus seinen Schuljahrbüchern online gestellt wurden).
1) Zum Thema er heißt nicht Taddl: Das sagt er selbst:
a) hier:
https://www.youtube.com/watch?v=1si_LC-hF5I&t=2m5s
b) hier: in einem Interview als er noch ganz, ganz jung (und noch recht unbekannt) war und sagt, dass Taddl/Thaddeus/Thaddäus nicht sein echter Name ist sondern ein Spitzname, den ihm damals sein Freund Martin gegeben hatte, in Anlehnung an Thaddäus/Taddl in Spongebob:
https://www.youtube.com/watch?v=XpwYE_TPyfo&t=1h39s
2) Zum Thema, dass er Daniel Tjarks heißt:
Er reagiert hier auf ein Video eines Musikkanals über ihn, in dem sein echter Name "Daniel Tjarks" genannt wird.. und er selbst sagt dazu "Ja, übrigens, er hat meinen Namen gesagt. Es ist wahr, ich heiße so, wie es auf Wikipedia steht, aber [korrigiert die Aussprache]."
https://clips.twitch.tv/GlutenFreeProtectiveKiwiKappaPride
--Ovidia Nasa (Diskussion) 19:32, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Datum der Namesänderung des Kanals[Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2013 wurde er von Mediakraft Networks noch als Taddl von Meatcake TV vorgestellt. [1]. Die Namensänderung in Taddl muss also später gewesen sein. Für die Umbenennung des Kanals im November 2012 gibt es im Artikel übrigens auch keine Belege.

„das erste Video, welches von Taddl auf Youtube zu finden ist, stammt vom 16. November 2012. Mittlerweile wurde der Kanal umbenannt und heißt nun einfach “Taddl”, damit er für Fans einfacher zu finden ist.“ [2] spricht nicht dafür, dass die Umbennung bereits im November 2012 stattgefunden hat. --Ochrid (Diskussion) 21:05, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Taddl Tjarks ist mit Tess zusammen von dem Kanal ItsOnlyTess. (nicht signierter Beitrag von 84.170.84.82 (Diskussion) 03:55, 26. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Warum sollte das (https://www.youtube.com/watch?v=rBG48gnZLX4) keine reputable Quelle sein? FloVloggt ist ein Kumpel von Taddl und wird schon wissen, wann dieser Geburtstag hat. (nicht signierter Beitrag von Mrcreativename (Diskussion | Beiträge) 18:04, 8. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Solange es der Künstler nicht selbst ist, kann dies nicht nachgewiesen werden, wo steht, dass die beiden Freunde sind und er das Geburtsdatum weiß? Und woher weißt du, dass sein Freund Taddls Zuschauer nicht in die Irre führen will, daher Theoriefindung. --ExtremPilotHD (Aufträge) 18:41, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Konzentration auf Karriere als Musiker[Quelltext bearbeiten]

„Der 21-jährige konzentriert sich mittlerweile auf seine Musikkarriere.“ [3], bravo.de, 25. Dezember 2015 [4] --87.155.249.227 07:59, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Taddl kommt zurück zu YouTube!, 21. Oktober 2016. --87.155.249.227 08:01, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

HYDRA 3D gehört eigentlich in den Bandartikel Dat Adam, weil er das Album zusammen mit seiner Band veröffentlicht hat. "Hydra 3D" von Dat Adam – Musik aus der Zukunft, 9. November 2016 --87.155.249.227 08:03, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Falscher Name[Quelltext bearbeiten]

Wie aus dem Video von vorgestern https://www.youtube.com/watch?v=1si_LC-hF5I hervorgegangen ist, ist sein Name defintiv nicht "Thaddeus Tjarks" (nicht signierter Beitrag von 91.36.79.186 (Diskussion) 16:48, 13. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Sagen kann er viel. Was bedeutet dann dieser Comment? Da fehlt wohl noch mehr Backgroundinfo. --Ali1610 (Diskussion) 18:50, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Sein korrekter bürgerlicher Name ist in den Komponisten/Songwriter-Credits aller Dat Adam-Lieder auslesbar. Es ist allerdings fraglich, wie relevant dieser für die Wikipedia ist, wenn der Künstler offenbar absichtlich Schritte setzt, um ihn zu verschleiern.--Nicthurne (Diskussion) 23:12, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Man könnte ja spekulieren, wie das alles zustande gekommen ist, ist aber nicht WP-Sache. Für mich stellt sich das so dar:
  • Pseudonym: Taddl
  • auch bekannt als: Thaddäus Tjarks
  • eigentlicher Name: Daniel Tjarks
Ob Thaddäus ein echter (zweiter) Vorname oder eine Erfindung ist, ist eigentlich egal und schwer herauszufinden, mittlerweile ist das etwa so viel wie ein zweiter "Künstlername". Und der Daniel muss als "amtlich" gelten. Völlig zuverlässig ist die GEMA-Datenbank zwar auch nicht, aber da geht es ja um Verträge und Überweisungen, das ist mehr als sonstige Spekulationen. -- Harro (Diskussion) 13:47, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Vereinigung mit "Dat Adam"[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht angebracht, diesen artikel mit dem von dat adam zu vereinigen, da sich das meiste auf die zusammenfindung von teilen der band bezieht und dieser artikel ansonsten nicht viel davon unabhängiges beinhaltet? Norschweden (Diskussion) 12:32, 28. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Einfügen unbelegter und irrelevanter Informationen[Quelltext bearbeiten]

Bitte unterlasst das einfügen willkürlicher Geburts- & Lebensorte ohne Beleg. Wo eine öffentliche Person lebt ist ohnehin nicht relevant und sollte in Artikeln zum Schutze der Privatsphäre vermieden werden. Aber ohne Beleg hat das gleich gar nichts zu sagen. Zudem behalte ich mir vor jeglichen Kommentar zu Essgewohnheiten aus dem Artikel zu entfernen. Wo kommen wir denn da hin? Der eine mag keinen Schinken, der andere isst nur Pflanzen, aber Eier mag er eigentlich doch ganz gerne, während sein bester Freund nur Fleisch von Biohöfen isst. Wo ist der Mehrwert, wo ist die Information, wo ist die Relevanz? Das hier ist eine Enzyklopädie, keine Sammelstelle für Essgewohnheiten beliebiger Personen. Viele Grüße --Lukpera (Diskussion) 10:54, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Lukpera, PassioEtDesiderium: was ihr hier macht, nennt sich Edit-War. Der Artikel ist für eine Woche vor eurem Streit geschützt. Klärt hier bitte nun, wie es weiter gehen soll. Die nächste Sperre in dieser Sache, solltet ihr den Edit-War ohne Konsens fortsetzen wird keine Artikelsperre sein. Gruß --Itti 11:31, 1. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Zum ersten Punkt: Taddl hat in seinen Videos höchstselbst preisgegeben, dass er in der Nähe des Schiefen Turms von Suurhusen aufgewachsen ist. Dies ist im Übrigen NICHT sein Wohnort. Zum zweiten Punkt: Während ich Ihnen zustimmen, dass Ernährungspräferenzen wie "Ich mag das" oder "Ich mag das nicht" irrelevant sind, verhält es sich mit dem Veganismus anders, dieser ist enzyklopädisch relevant. Veganismus wird bei praktisch jedem vegan-lebenden Prominenten auch erwähnt, sagt es doch viel über die Person zum Thema Klima- und Tierethik aus, und ist damit mehr als eine reine, irrelevante Lifestyle-Information und mehr als eine Ernährungspräferenz. Veganismus wird auch nur von rund 1 Prozent der Bevölkerung geteilt und ist daher auch erwähnenswert. Im englischen Wikipedia wurde deswegen sogar eine eigene Liste, eine "List of vegans", angelegt. Beste Grüße --PassioEtDesiderium (Diskussion) 14:53, 1. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Schön, dass er das preisgegeben hat, Beleg fehlt trotzdem. Und Nein, Veganismus ist völlig irrelevant. Wenn jemand Tierschutzaktivist oder ähnliches ist, kann das natürlich erwähnt werden, aber sicher nicht bei jeder beliebigen Person, die gerade vegan lebt. Teilweise werden hier aus Biographien die Staatsangehörigkeit und die Religion wegen "fehlender Relevanz" entfernt, aber die Essgewohnheiten sollen relevant sein? Viel aber nicht das.--Lukpera (Diskussion) 15:05, 1. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo! :) Nur zur Info: Er hat so einige Jahre vegan gelebt, ist aber mittlerweile in der Tat "nur mehr" Vegetarier (sagt zugleich aber, dass er sich grundsätzlich nach wie vor vorstellen könnte, vegan zu leben). Es scheint sich hier also wirklich nicht um eine Konstante zu handeln. Veganismus is zwar ein Lifestyle, aber es stimmt, dass dieser nicht zwangsläufig konstant sein muss. Ich verstehe den Einwand bzw. warum das womöglich nicht so gut in einen WP-Artikel passt. LG --Ovidia Nasa (Diskussion) 09:34, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Cyber Gen wird in dem Artikel nur ganz klein abgehandelt obwohl es mittlerweile schon einige Relevanz hat und vielleicht einen eigenen Wikipedia Artikel verdient. Timon tabs (Diskussion) 16:17, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Geburtsort ist Roth. Quelle: Er selbst in einem Twitch Livestream. https://clips.twitch.tv/WealthyWrongTruffleHumbleLife Enbrand (Diskussion) 19:32, 21. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

1000 x Cooler[Quelltext bearbeiten]

Der Song 1000 x Cooler ist von Taddl, das ist klar sollte man erwähnen das der Song von Rezo mit anderen Youtubern, wie z.b. Julia Beautx, Julien Bam oder halt auch Taddl gecovert hat?

--ItsLisa22 (Diskussion) 14:23, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo @ItsLisa22! :) Netter Vorschlag, aber ich persönliche glauuube, dass das eher nicht so ideal in einen WP-Artikel passen würde (aber ich bin auch alles andere als ein Profi, also... weiß ichs im Grunde nicht). Aber was 1000x Cooler betrifft: Das is in der Tat sein bei weitem größter Hit, und so wies aussieht, wird der wohl mal Gold gehen, insofern wird der Track dann ggf. im Artikel zumindest durch die Goldplatte in gewisser Weise "hervorgehoben" sein. :) LG, --Ovidia Nasa (Diskussion) 09:50, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hi Ovidia Nasa, danke für die Info :) Ich denke du hast Recht, es würde in einen Artikel für Wikipedia nicht reinpassen. Mach dir nichts draus, ich bin bin auch kein Profi ;) LG --ItsLisa22 (Diskussion) 12:37, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auflistung "Weitere Singles"[Quelltext bearbeiten]

Die Auflistung scheint mir im Moment ein klein wenig chaotisch zu sein und ich würde daher gerne etwas mehr Ordnung reinbringen, bin mir aber nicht sicher, welche Singles in einer solchen Auflistung gewünscht bzw üblich sind.. .."nur" jene, die auf keiner EP und keinem Album sind und somit nicht ohnehin schon quasi indirekt erwähnt sind (und nicht schon in einer Chartstabelle erwähnt sind) oder wirklich alle Singles, die keine Chartplatzierung erreichten? Weil in ersterem Falle, müsste man ein paar rauslöschen und in zweiterem viele ergänzen. Momentan sieht diese Auflistung so aus: Alle Singles, die auf keinem Album bzw. keiner EP sind, sind erwähnt, aber auch ein paar, die auf dem CY-Beast lvl1 Album und der Paranormal-Flowmachine EP sind.. 😄 --Ovidia Nasa (Diskussion) 07:13, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kanal "Fischmensch"[Quelltext bearbeiten]

Wäre es denkbar, den Kanal Fischmensch, der ja auch ein Projekt von Taddl ist, zusätzlich zu den anderen aktuellen Kanälen zu listen, oder ist er mit 17.000 Abonenten "unwichtig"? --SW4G69420 (Diskussion) 21:06, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]