Diskussion:Tauberbischofsheim
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Arbeitsliste Tauberbischofsheim
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Artikelwünsche
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Kulturdenkmale: Eigenständige Artikel für Kulturdenkmale der Liste der Kulturdenkmale in Tauberbischofsheim
- Adelsgeschlechter: Ritter von Dittigheim
- Gewässer:
- Fließgewässer der Liste der Fließgewässer im Flusssystem Brehmbach#Zuflüsse im Stadtgebiet von Tauberbischofsheim: Bach aus der Lerchenklinge, Jägergraben (Muckbach)
- Fließgewässer der Liste der Fließgewässer im Flusssystem Tauber#Zuflüsse im Stadtgebiet von Tauberbischofsheim: Ötterlesgraben (links) Tauberbischofsheim-Distelhausen, Herbelgraben (links) Tauberbischofsheim-Distelhausen, Schindersgraben (links) Tauberbischofsheim-Dittigheim, Geißberggraben (Tauber) (rechts) Tauberbischofsheim-Dittigheim, Taubentalgraben (rechts) Tauberbischofsheim-Dittigheim, Edelbergshohle (rechts) Tauberbischofsheim-Über der Tauberbrücke, Leintalsgraben (links) Tauberbischofsheim
- Oberamtmänner bzw. Landräte des Bezirksamts (1813 bis 1938) bzw. Landkreises Tauberbischofsheim (1939 bis 1972) mit Sitz in Tauberbischofsheim: 1833–1841: Ludwig Frobenius von Dürrheim, 1841–1848: Anton Schneider (Oberamtmann), 1860–1877: Matthias Schmieder (Oberamtmann), 1886–1893: Albert Jung (Landrat, 1844), 1898–1902: Konrad Kretzdorn, 1902–1918: Emil Bitzel, 1919–1921: Ernst Klotz, 1921–1933: Ludwig Vesenbeckh, 1935–1937: Hans Goll
- Sakralbauten: Teilartikel der Liste von Sakralbauten in Tauberbischofsheim
- Schulen:
- Gewerbliche Schule Tauberbischofsheim
- (!!!) Beachte dabei eine sehr sorgfältige Artikelvorbereitung (etwa Darstellung von Besonderheiten, bedeutende Vorgeschichte/Geschichte, historische Bedeutsamkeiten, denkmalgeschützte/s Gebäude/teile, Erwähnung (nicht verzeichnisartig) in unabhängigen überregionalen Medien, etc.) vor einer Artikelveröffentlichung um die Wikipedia:Relevanzkriterien#Schulen zu erfüllen; Tipp: mögliche Orientierung an bestehenden Schulartikeln in der Umgebung
Bilderwünsche
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Hinweis: Gesuchte Bilder der folgenden Auflistung sind wenn möglich in der commons:Category:Tauberbischofsheim oder einer Unterkategorie zuzuordnen.
Benutze beispielsweise den Upload‑Assistenten → Category:Tauberbischofsheim.
- Orte: Panoramabilder von Orten für die commons:Category:Districts of Tauberbischofsheim
- Gebäude:
- Kino: Filmtheater Badischer Hof
- Rathäuser: Rathäuser der Altgemeinden und heutigen Stadtteile von Tauberbischofsheim
- Sakralgebäude: Synagoge (Impfingen), Fehlende Bilder von Kirchen für die commons:Category:Churches in Tauberbischofsheim
- Sonstiges: Kläranlage Tauberbischofsheim, Straßenmeisterei Tauberbischofsheim, Taubertalbrücke (A 81) Bild von der ganzen Brücke ohne den Bildstock davor.
- Berge und Wälder: Hussenbacher Höhe, Tannenwald
- Sonstiges: Öffentliches Bücherregal Tauberbischofsheim im Frankenbad (Tauberbischofsheim) (siehe Liste öffentlicher Bücherschränke im Main-Tauber-Kreis),
- Listen: Liste der Kulturdenkmale in Tauberbischofsheim mit den Teillisten Dienstadt, Distelhausen, Dittigheim, Dittwar, Hochhausen, Impfingen und Tauberbischofsheim-Stadt, Liste der Naturdenkmale in Tauberbischofsheim
- Siehe auch: Wikidata-Objekte mit Bilderwünschen (= Rot markierte Objekte) bei WikiShootMe! rund um Tauberbischofsheim. Vorgehensweisen:
- Entweder: 1. Bei "Wikimedia Commons" anmelden und das gesuchte Bild hochladen, 2. Bei "Wikidata" anmelden, das entsprechende Wikidata-Objekt suchen ("Aussage hinzufügen", "Bild", "Veröffentlichen"). Tipp: Man kann sich üblicherweise mit dem gleichen Account bei Wikipedia, Commons und Wikidata anmelden.
- Oder: 1. Die "Commons Smartphone-App" laden, 2. Gesuchte Bilder "In der Nähe" (GPS-Standort) anzeigen lassen, 3. Das gesuchte Bild erstellen und in der "Commons"-App direkt hochladen.
- Falls das bei Wikimedia Commons hochgeladene Bild GPS-Standortdaten enthält, leuchtet es auf der WikiShootMe!-Karte anschließend Blau.
- Ein Wikidata-Objekt mit Bild (und Koordinaten) leuchtet bei WikiShootMe! anschließend Grün.
Koordinatenwünsche
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Listen: Liste der Kulturdenkmale in Tauberbischofsheim mit den Teillisten Dienstadt, Distelhausen, Dittigheim, Dittwar, Hochhausen, Impfingen und Tauberbischofsheim-Stadt
Qualitätssicherung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Ideen zur Qualitätsverbesserung der Wikipedia rund um die Stadt Tauberbischofsheim bitte hier eintragen:
- WikiShootMe! rund um Tauberbischofsheim.
- Das Tool WikiShootMe! zeigt Wikidata-Items (d.h. Datenobjekte, für die zum Teil bereits Artikel bestehen) im Umkreis von Tauberbischofsheim, die nicht bebildert sind oder zu denen noch ein Bild gesucht wird (Bilderwünsche = auf der WikiShootMe-Karte "rot" leuchtende Datenobjekte).
- WikiShootMe! hat Zugriff auf sämtliche Artikel, Bilder und Wikidata-Items mit Geoinformationen. Es eignet sich daher zum Überprüfen, ob sich die Koordinaten eines Artikels, Bildes bzw. Wikidata-Items mit der eingegebenen Koordinate an der richtigen Stelle befinden.
- Auch Lücken und Fehler fallen hier ziemlich gut auf. Mithelfen kann jeder.
- Siehe auch die Wikidata-Arbeitsliste BW-TBB-Tauberbischofsheim, die eine Übersicht vorhandener Wikidata-Infos zur Stadt Tauberbischofsheim im Main-Tauber-Kreis bietet. Hilf mit beim Abgleichen und der besseren Verknüpfung von Wikipedia-Artikeln, Kurzbeschreibungen, Lageinfos/Koordinaten, Commons-Kategorien, Bildern etc. Die Liste wird von einem Bot automatisch aktualisiert. Ergänzungen bzw. Korrekturen sind daher in Wikidata vorzunehmen.
- Unvollständige Liste der Kulturdenkmale in Tauberbischofsheim. In der Liste fehlen noch wichtige Informationen. Hilf mit, indem du die Kulturdenkmale (Kleindenkmale und größere Baudenkmäler) mit Beschreibungen recherchierst und einfügst. Eine Auskunft (offizielle Kulturdenkmalliste) ist auf Anfrage bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Tauberbischofsheim erhältlich. Die Liste ist nach Stadtteilen aufgeteilt, siehe hierzu:
- Liste der Kulturdenkmale in Tauberbischofsheim-Dienstadt
- Liste der Kulturdenkmale in Tauberbischofsheim-Distelhausen
- Liste der Kulturdenkmale in Tauberbischofsheim-Dittigheim
- Liste der Kulturdenkmale in Tauberbischofsheim-Dittwar
- Liste der Kulturdenkmale in Tauberbischofsheim-Hochhausen
- Liste der Kulturdenkmale in Tauberbischofsheim-Impfingen
- Liste der Kulturdenkmale in Tauberbischofsheim-Stadt
- Unvollständige Liste der Straßennamen von Tauberbischofsheim. Sind dir Namensherkunft, Namensgeber (z.B. aus der Liste von Persönlichkeiten der Stadt Tauberbischofsheim), Bedeutung oder besondere Informationen zu den Straßennamen bekannt? Kennst du den historischen Namen einer heutigen Straße? Dann trage diese Informationen in der Liste ein.
Diese Arbeitsliste "Tauberbischofsheim" gibt einen Überblick zu den vorhandenen Artikel-, Bilder- und Koordinatenwünschen rund um die Stadt Tauberbischofsheim. Mithelfen kann jeder. Wenn du etwas Neues für die Wikipedia beitragen oder die Arbeitsliste ergänzen sowie korrigieren kannst, dann sei mutig und mach mit!. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion|
Söhne und Töchter der Stadt
[Quelltext bearbeiten]Thomas Bach wird hier als „Sohn der Stadt“ geführt. Der Artikel zu Thomas Bach behauptet er sein in Würzburg geboren. Welcher Artikel ist falsch? --Rotkraut 22:18, 3. Okt 2006 (CEST)
- Wahrscheinlich dieser hier, Bach wurde im Januar von einer IP ohne Kommentar eingefügt. Auch außerhalb der WP wird Würzburg als Geburtsort genannt, weshalb ich Bach hier entfernt habe. --Rosenzweig δ 22:36, 3. Okt 2006 (CEST)
- @Rotkraut:, @Rosenzweig:. UPDATE: Der Eintrag in Würzburg scheint falsch zu sein. Ich fotografierte heute am Tauberbischofsheimer Sonnenplatz ein Hinweisschild für Thomas Bachs Wohnhaus von 1953-1977, siehe Bild hier. Diese Information und ein Bild habe ich im Eingangsteil des Artikels über Thomas Bach ergänzt. Und eine Frage: Sollte er dann nicht auch als "Sportler (Tauberbischofsheim)" statt "Sportler (Würzburg)" kategorisiert werden, wenn er in Würzburg nur geboren wurde, ansonsten Tauberbischofsheimer ist, in Tauberbischofsheim aufwuchs, beim Fecht-Club Tauberbischofsheim und TSV Tauberbischofsheim Mitglied war/ist, über ein viertel Jahrhundert (1953-1977) in Tauberbischofsheim wohnte und 1983 auch eine Anwaltskanzlei in Tauberbischofsheim eröffnete. Also scheinte er danach auch noch dort zu wohnen oder einen (Erst-/Zweit-)Wohnsitz zu haben. Viele Grüße --Triplec85 (Diskussion) 14:06, 6. Mär. 2017 (CEST)
- Wo steht auf dem Schild etwas zum Geburtsort? Bzgl. Kategorien: Dein Vorschlag wurde schon umgesetzt. Personenkategorien gehen nicht rein nach Geburtsort, also ist eine TBB-Personenkategorie für Bach sinnvoll, sinnvoller als eine entsprechende Würzburg-Kategorie. -- Rosenzweig δ 17:24, 6. Mär. 2017 (CET)
- Der Geburtsort Würzburg stand schon im Artikel. Eine Quelle kenne ich dafür leider nicht. Das Schild liefert einen Anhaltspunkt für den Wohnort von 1953–1977, sowie die spätere Kanzlei oder bestimmte Zeitungsartikel. Viele Grüße --Triplec85 (Diskussion) 22:24, 6. Mär. 2017 (CEST)
- Wo steht auf dem Schild etwas zum Geburtsort? Bzgl. Kategorien: Dein Vorschlag wurde schon umgesetzt. Personenkategorien gehen nicht rein nach Geburtsort, also ist eine TBB-Personenkategorie für Bach sinnvoll, sinnvoller als eine entsprechende Würzburg-Kategorie. -- Rosenzweig δ 17:24, 6. Mär. 2017 (CET)
Zur Info: Thomas Bach ist immer Tauberbischofsheimer, somit "Sohn der Stadt" gewesen. Er wurde lediglich im ca. 30 km entfernten Würzburg geboren, weil es seinerzeit in Tauberbischofsheim keine Entbindungsstation gab. Die Familie Bach lebte aber immer in Tauberbischofsheim. Insofern sollte Herr Bach auch in dieser Kategorie genannt werden. (nicht signierter Beitrag von Karlson085 (Diskussion | Beiträge) 00:17, 26. Mai 2016 (CEST))
- Es wird üblicherweise so gehandhabt, dass in diesem Abschnitt nur Personen genannt werden, die tatsächlich dort geboren wurden. Bach steht folglich in der Liste von Persönlichkeiten der Stadt Würzburg. -- Rosenzweig δ 00:55, 26. Mai 2016 (CEST)
- Die meisten Tauberbischofsheimer werden entweder in Bad Mergentheim oder in Würzburg geboren, weil es in Tauberbischofsheim (wie schon von Karlson085 erwähnt) seit einigen Jahren keine Entbindungsstation mehr gibt oder die Eltern sich eine Klinik ihrer Wahl in der Umgebung aussuchen. Folglich würde der Klinikwunsch der Eltern im ländlichen Raum entscheiden, zu welcher Stadt eine Persönlichkeit gehört. Noch eine Info: Am Sonnenplatz in Tauberbischofsheim (Bereich Pizza Pie / Bäckerei) steht ein Schild, welches darauf hinweist, das Thomas Bach hier aufwuchs und einen Großteil seines Lebens verbrachte. Das Schild könnte ich mal fotografieren und in die Thomas-Bach-Commons-Kategorie hochladen. Auch in manchen seiner Reden bezeichnete er Tauberbischofsheim als seine Heimat (beispielsweise anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des TSV Tauberbischofsheims in der städtischen Festhalle). Gruß -- Triplec85 Diskussion 10:25, 26. Mai 2016 (CEST)
- Daneben ist er seit dem 1. Februar 2008 Ehrenbürger der Stadt. Sollte er dann nicht automatisch im Artikel genannt werden? Gruß -- Triplec85 Diskussion 10:30, 26. Mai 2016 (CEST)
- Unter Tauberbischofsheim#Ehrenbürger steht er doch drin? Dass die Vor-Ort-geboren-Lösung im Zeitalter der (auswärtigen) Krankenhausgeburten unbefriedigend ist, betrifft natürlich nicht nur TBB und wurde daher schon öfter diskutiert – u. a. in den Archiven von Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Stadt müsste sich einiges finden lassen. Es hat sich aber keine andere Lösung durchgesetzt. -- Rosenzweig δ 12:55, 26. Mai 2016 (CEST)
- Daneben ist er seit dem 1. Februar 2008 Ehrenbürger der Stadt. Sollte er dann nicht automatisch im Artikel genannt werden? Gruß -- Triplec85 Diskussion 10:30, 26. Mai 2016 (CEST)
- Die meisten Tauberbischofsheimer werden entweder in Bad Mergentheim oder in Würzburg geboren, weil es in Tauberbischofsheim (wie schon von Karlson085 erwähnt) seit einigen Jahren keine Entbindungsstation mehr gibt oder die Eltern sich eine Klinik ihrer Wahl in der Umgebung aussuchen. Folglich würde der Klinikwunsch der Eltern im ländlichen Raum entscheiden, zu welcher Stadt eine Persönlichkeit gehört. Noch eine Info: Am Sonnenplatz in Tauberbischofsheim (Bereich Pizza Pie / Bäckerei) steht ein Schild, welches darauf hinweist, das Thomas Bach hier aufwuchs und einen Großteil seines Lebens verbrachte. Das Schild könnte ich mal fotografieren und in die Thomas-Bach-Commons-Kategorie hochladen. Auch in manchen seiner Reden bezeichnete er Tauberbischofsheim als seine Heimat (beispielsweise anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des TSV Tauberbischofsheims in der städtischen Festhalle). Gruß -- Triplec85 Diskussion 10:25, 26. Mai 2016 (CEST)
- Es wird üblicherweise so gehandhabt, dass in diesem Abschnitt nur Personen genannt werden, die tatsächlich dort geboren wurden. Bach steht folglich in der Liste von Persönlichkeiten der Stadt Würzburg. -- Rosenzweig δ 00:55, 26. Mai 2016 (CEST)
IP-Änderung vom 15. Juni 2008
[Quelltext bearbeiten]Kopiert von Benutzer Diskussion:88.74.84.242:
Hallo IP, könntest du bitte deine Änderungen kommentieren und angeben, welche Quellen du benutzt? Danke. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 04:31, 15. Jun. 2008 (CEST)
Hallo, der bisherige Text zu Dittigheim ist grob fehlerhaft. 1. 772 Tutinga geht sprachlich nicht, das ist zum Personennamen Tu(o)to zu stellen, daraus kann sich Ditenkeim/Dittigheim nicht entwickeln. Die Identifizierung Döttingen bringt und diskutiert Edmund E. Stengel in dem zitierte UB Fulda. 2. Das sehr viel spätere Ministerialengeschlecht hat keinen Zusammenhang mit den frühmittelalterlichen Grundherren. Die Angabe im bisherigen Text geht auf eine heimatkundliche Schrift zurück, die sehr kurzschlüssig die Funde von dem Gräberfeld des 7. Jahrhunderts (von Freeden, in: Ber. RGK 2003) mit dem im 14. Jh. ausgestorbenen Niederadelsgeschlecht verbindet. Und "Ritter von Dittigheim" im Jahre 772 sind ganz grauslich ahistorisch!
Quellen wie angegeben TAF (Codex Eberhardi) und das UB Fulda von Edmund E. Stengel. Zu Dittigheim speziell könnte man zitieren Elmar Weiss, Dittigheim. Geschichte e. alten Siedlung im Taubertal (1987) und den o.g. Aufsatz von Uta von Freeden, Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Tauberbischofsheim-Dittigheim. Erste Ergebnisse und Probleme seiner Publikation, im 84. Bericht der RGK für 2003 (also 2004); da ich darauf nicht eingehe, habe ich's aber nicht getan. Die Liste derjenigen, die das alles auch so sehen wie ich, ist lang, ich nenne etwa Karl Bosl, Franken um 8000 (2. Aufl 1969). Man könnte dann die gesamte namenkundliche Literatur von der älteren (z. B. Ernst Förstemann/Kaufmann) bis der Lemmatisierung im Fulda-Werk 1 durch Dieter Geuenich und darüber hinaus nennen. Daß es mehrere Agilolfinger Theodo gab, habe ich zugegebenermaßen nur mit den Querverweis auf den Wikipedia-Eintrag Theodo nachgewiesen, der gar keine Literatur nennt und mit den "falschen Theodonen" hinter den Forschungsstand von Bernhard Sepp 1897 zurückfällt. Wie übrigens der ganze Tauberbischofsheim-Eintrag ohne Literatur ist - die einzigen Quellennachweise standen in meiner Änderung, und die hast Du (oder wer?) gleich wieder rausgestrichen :-(
MfG (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.74.84.242 (Diskussion • Beiträge) 07:22, 15. Jun. 2008)
Ende der Kopie
- Richtig, bisher ist gar keine Literatur genannt. Deswegen wäre es durchaus sinnvoll, mal damit anzufangen. Bei größeren Änderungen sollte man aber immer die Bearbeitung im Bearbeitungskommentar oder auf der Artikeldiskussionsseite kommentieren, damit klar ist, dass man sich bei der Änderung was gedacht hat und damit die Änderungen ggfs. nachvollziehbar sind. Sonst kann es durchaus passieren, dass die Änderungen (wie in diesem Fall von Politics) gleich wieder rückgängig gemacht werden. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 11:18, 15. Jun. 2008 (CEST)
- Wikipedia halt. Was so eine namenlose IP dazuschreibt, betrachtet ein echter Wikipedianer erstmal mit großem Mißtrauen, schließlich ist er tief in seinem Herzen davon überzeugt, daß diese elenden IPs alle Wikivandalen sieht, die man nur durch ganz aufmerksame Beobachtung und konsequentes Handeln im Zaum halten kann. Lieber vorsorglich weggeschmissen! lautet bei allzuvielen die Parole.
- Leider ist es so, dass ein Großteil der Beiträge von IPs (diplomatisch ausgedrückt) ungeeignet sind. Neben offensichtlichem Vandalismus (bei dem z.B. an den unpassendsten Stellen Worte wie "Penis" eingefügt oder Personen als schwul bezeichnet oder beleidigt werden) gibt es auch immer wieder verdeckten Vandalismus (Manchmal sind es nur Kleinigkeiten: So wurde z.B. Guttenberg ein zusätzlicher Vorname angedichtet, was ungeprüft von zahlreichen Medien übernommen wurde (spiegel-online); aber es werden auch komplette Artikel mit erfundenem Inhalt eingestellt: Einige Beispiele sind in diesem Fakemuseum zusammengestellt.) Andere bearbeiten Artikel aus ideologischen (politisch, religiös etc.) Gründen oder zu Marketingzwecken oder dergleichen Motivationen (Löschen unliebsamer Inhalte, Werben für Überzeugungen und Produkte usw.). Andere fügen aus dem Kopf heraus wages Wissen oder Erinnerungen oder Gerüchte oder Aussagen, die erst in der Zukunft möglicherweise zutreffen, als Tatsachen ein. Immer wieder gibt es Urheberrechtsverletzungen (oft indem einfach von anderen Websiten kopiert wird). Und dann gibt es noch die vermutlich oft gutgemeinten Änderungen, bei denen gegen Regeln, die sich die Wikipedia-Community gegeben hat, verstoßen wird (Wenn z.B. bei nicht trivialen Aussagen Einzelnachweise, die nicht mehr erreichbar sind, statt Ersatznachweise zu suchen oder diese im Nachweis als offline zu kennzeichnen, einfach gelöscht werden. Dabei sollte man annehmen, dass die Bedeutung von Fußnoten für einen Text nach den Affären zu Doktorarbeiten in der letzten Zeit hinlänglich bekannt sind). All dies wird fast nur von IPs oder neu angemeldeten Benutzern gemacht; daher haben die Wikipedianer ein Auge auf Änderungen von dieser Benutzgruppe und viele setzten im Zweifelsfall eine Bearbeitung lieber zurück, wenn kein Nachweis zur Überprüfung einer inhaltlichen Änderung angegeben wird (und leider ist dies wahrscheinlich oft die richtige Entscheidung). Wer überzeugt ist, gute Beiträge für Wikipedia liefern zu können, kann sich ja anmelden und dies beweisen; dann bekommt man auch die entsprechende Anerkennung durch andere Wikipedianer. --Kleiner Tümmler (Diskussion) 17:46, 21. Mär. 2013 (CET)
Diskussion:Tauberbischofsheim - hier: Dittigheim
[Quelltext bearbeiten]Na ja, wenn "Politics", "Rosenzweig" oder sonst ein Wikipediajemand mit soviel Herzblut an den Weihnachtsmann, die Ritter von Dittigheim und daß die Erde um die Sonne kreist glaubt, soll er's halt. War ja nur ein Versuch, der Totalverblödung in diesem Medium entgegenzuwirken - ich wußte nicht, daß sie so begeisterte Fans hat. Sorry. Falls es jemand dennoch lesen will :"Dittigheim ist kaum das 772 urkundlich erwähnte Tutinga (siehe Döttingen (Braunsbach)), sondern gehörte unter dem Namen Ditenkeim dem von dem fränkischen Grafen Throand gestifteten Kloster Holzkirchen (Traditiones et antiquitates Fuldenses c.28), das 775 von König Karl (Karl der Große) an das Kloster Fulda übertragen wurde (Urkundenbuch des Klosters Fulda Nr. 73). Throand war ein Verwandter des bayrischen Herzogsgeschlechtes der Agilolfinger, bei denen der Name Theodo mehrmals vorkam: Dittigheim/Ditenkeim ist nach einem Dito=Theodo benannt. Die Ritter von Dittigheim standen mit diesen frühen Grundherren in keinem Zusammenhang, sondern gehörten erst dem späteren Mittelalter an." Die Ersterwähnung von Tutinga (Döttingen?) steht übrigens im UB Fulda Nr. 57, näheres siehe Edmund E. Stengel.
- Hallo Unbekannter, üblicherweise hilft es, eine Quelle für solche umfangreichen Ergänzungen anzuführen. Das bedeutet auf gut deutsch: wo ist das veröffentlicht? Du hast zwar alles nett verlinkt, aber Deine Quellen immer noch nicht richtig genannt. Ein entsprechender enzyklopädischer Schreibstil im Artikel sollte eigentlich auch Voraussetzung sein. Außerdem hilft meistens auch eine Unterschrift, so daß andere erkennen, mit wem sie es zu tun haben - und ein vernünftiger Umgangston ohne Pöbeleien wäre auch ganz nett. So könntest Du einer "Totalverblödung" richtig gut entgegenwirken. --Schorle 18:21, 16. Jun. 2008 (CEST)
Nordbaden und jüngste Ergänzungen
[Quelltext bearbeiten]Ein Land Nordbaden, wie bei den Städtepartnerschaften erwähnt, gibt und gab es nicht. Ist vielleicht der ehemalige Regierungsbezirk Nordbaden gemeint?
Quelle der jüngsten Ergänzungen durch Benutzer:StadtTBB dürfte die städtische Website http://www.tauberbischofsheim.de/ sein, die anscheinend zumindest teilweise wörtlich übernommen wurde. Ohne dokumentierte Erlaubnis per E-Mail oder dergleichen (siehe Wikipedia:Support-Team) wird so etwas nicht so gern gesehen und ggfs. als Urheberrechtsverletzung wieder gelöscht, aber nach der Überarbeitung durch Benutzer:Schorle (besten Dank dafür) ist es hoffentlich weitgehend genug verändert, um keine Urheberrechte mehr zu verletzen. -- Rosenzweig δ 18:33, 16. Nov. 2008 (CET)
- "Regierungsbezirk Nordbaden" ist imho richtig. Ich vermute auch, dass bei den Ergänzungen ein fleißiges Helferlein von der Stadtverwaltung zugange war. Grüße --Schorle 19:32, 16. Nov. 2008 (CET)
- Hallo Schorle, Hallo Rosenzweig, vielen Dank für die Mühe bei der Verbesserung und Überarbeitung des Artikels. Es stimmt, ich bin bei der Stadtverwaltung beschäftigt und für die Homepagepflege zuständig. Bevor ich euch allerdings noch mehr Arbeit mache (bin Wikipedia-Neuling), werde ich mir erst nochmal die Richtlinien, Vorgaben und Handbücher durch lesen. Grüße --StadtTBB 11:21, 17. Nov. 2008 (CET)
Kurmainzkaserne
[Quelltext bearbeiten]Hab den Abschnitt Garnisonsstadt mal aktualisiert! (Hauptsächlich tempus angepasst ;) ) 217.236.76.90 19:36, 9. Jan. 2009 (CET)
- Hallo, mittlerweile gibt es einen Artikel Kurmainz-Kaserne (Tauberbischofsheim). Vielleicht kannst du auch dort Informationen beitragen. -- Triple C 85 |Diskussion| 17:49, 18. Aug. 2019 (CEST)
Bürgermeister
[Quelltext bearbeiten]Ich habe die Bürgermeister ab 1945 aufgeführt, da das gewünscht war, allerdings feht noch die Parteizugehörigkeit. Auch frühere Bürgermeister könnte ich auflisten, wenn noch gewünscht, halte das aber nicht für sinnvoll. -- Kleiner Tümmler 22:02, 18. Aug. 2009 (CEST)
- @Kleiner Tümmler: Im neu geschaffenen Artikel Liste der Bürgermeister von Tauberbischofsheim wäre für diese Informationen Platz genug. Dort könntest du es sinnvoll auflisten. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 17:47, 18. Aug. 2019 (CEST)
Einwohnerzahlen für Dittigheim
[Quelltext bearbeiten]Hallo 5.56.180.29, ich gehe einmal davon aus, dass die von Dir genannte Einwohnerzahl für Dittigheim aus einer offiziellen Veröffentlichung der Stadt Tauberbischofsheim oder einer Presseveröffentlichung stammt. Könntest Du bitte die Quelle und das Bezugsdatum in einem Einzelnachweis angeben. Anmerkung: Leider sind auch die Einwohnerzahlen für die übrigen Ortsteile weder mit Datumsbezug noch mit Quelle versehen. Ggf. hast Du hierzu auch die entsprechenden Informationen, dann könnten auch hier für Klarheit gesorgt werden. --Wana-Gond (Diskussion) 18:31, 15. Mär. 2014 (CET)
„Bischemer Geschichte und Geschichten“
[Quelltext bearbeiten]Hallo 79.206.201.240, Du hattest unter den Weblinks eine Online-Sammlung zu Geschichte und Geschichten Tauberbischofsheims eingefügt: {Bischemer Geschichte und Geschichten: http://www.tauber-franken-online.de/Tauberbischofsheim}. Du hast hier sicherlich sehr viel Zeit verwendet, die Texte und die vielen Bilder zusammenstellen, leider konnte ich beim Durchklicken weder ein Impressum noch irgendwelche Quellenhinweise oder Belege zu dieser Zusammenstellung finden. Deshalb habe ich diese Ergänzung auf die Diskusionsseite verschoben.--Wana-Gond (Diskussion) 22:22, 3. Feb. 2015 (CET)
Referenzfehler (erl.)
[Quelltext bearbeiten]Hier liegt ein Referenzfehler vor. Leider kann ich ihn nicht selbst beheben.--Wilske 13:49, 9. Okt. 2015 (CEST)
- Erledigt, @user:Wilske. --Kängurutatze (Diskussion) 14:51, 9. Okt. 2015 (CEST)
Bürgermeister der Tauberbischofsheimer Altgemeinden
[Quelltext bearbeiten]Wem sind ehemalige Bürgermeister der Tauberbischofsheimer Altgemeinden und heutigen Stadtteile mit (oder ohne) Amtszeiten bekannt?
Diese können hier eingetragen werden: Liste_der_Bürgermeister_von_Tauberbischofsheim#Bürgermeister_der_Tauberbischofsheimer_Altgemeinden