Diskussion:Tele 5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tele 5“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ach, was ich noch sagen wollte:

Der als verbesserungswürdig bezeichnete Abschnitt ist etwas, naja, polemisch. Er könnte verbessert werden. Das ließe sich machen.

84.189.202.216

Der Abschnitt war nicht nur etwas polemisch, er war unter aller Sau. --88.76.193.174 22:43, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eigenproduktion[Quelltext bearbeiten]

Spielemacher und Making Ofs sind keine von Tele 5 produzierten Formate.

Habe diese Info ausgebessert und sie um die Hollywood Princess ergänzt.

„Unter dem Namen Tele 5 existieren in Polen und Spanien ebenfalls private TV-Stationen, sie stehen jedoch in keinerlei Verbindung mit dem deutschen Tele 5.“

Da auch der spanische Sender von Silvio Berlusconi mitbegruendet wurde, laesst sich schon eine Verbindung erkennen. mfg --Lofor 22:10, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Empfang von Tele 5 ist nicht mehr über DVB-T möglich.

Zu klären wäre noch, ob sich das nur auf Bayern bezieht, oder ist Tele 5 evtl. generell über DVB-T nicht mehr zu empfangen?

Und dies trotz der gegenteiligen (inzwischen veralteten) Darstellung auf ihrer Homepage: "DVB-T: Tele 5 können Sie in den Bundesländern Bayern, Berlin / Brandenburg, Bremen, Hessen / Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein über das digitale terrestrische Signal (DVB-T) empfangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter den folgenden Internetseiten: Zu DVB-T Bayern: http://Bayern.UeberallFernsehen.de " (mit aktuellem Inhalt)

Laut Informationen von Tele 5 gab es über DVB-T nicht genügend Zuschauer, um weiterhin profitabel bleiben zu können. Unklar bleibt, trotz Rückfrage, wie sie darauf kommen. (kleinere Korrekturen Skate)

Über Sat ist Tele 5 nach wie vor empfangbar. Skate 17:44, 23. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Da reicht doch ein Blick auf die dort verlinkten DVB-T-Seiten. Saarland, Berlin und Köln hab ich nachgesehen, die sind noch versorgt, wahrscheinlich noch ein paar Andere. Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass sich Tele 5 generell aus dem DVB-T-Verbreitungsweg zurückziehen will. Also mal abwarten, ob die die Sendelizenzen an den verbliebenen Standorten verlängern oder in den nächsten Jahren Zug um Zug auslaufen lassen. Bibel TV würde sich in NRW ganz bestimmt darüber freuen. Im Moment stimmt die Formulierung im Artikel offenbar noch. --Qhx 18:10, 23. Aug. 2010 (CEST) PS: wie wärs denn mal mit signieren?[Beantworten]

Nun es geht sicher anderen Zuschauern ebenso wie mir. Nach einem Blick auf der Internetseite von Tele 5 fand ich ja auch nichts über die Abschaltung in Bayern. Auch eine Mail vor ca. 5 Tagen brachte keine Klarheit. Erst nach kostenplfichtiger Nachfrage beim Sender gab man mir Auskunft.

In Wikipedia war seit Abschaltung (2010-08-01) nichts davon erwähnt.

Was wäre denn Wikipedia, wenn man nicht alle Informationen, die von allgemeinem Interesse sind auch dort finden könnte? (nicht signierter Beitrag von Skate (Diskussion | Beiträge) 18:14, 23. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wikipedia ist eine Enzyklopädie, keine Sender- und Programmübersicht. Deshalb findet man bei Programmen mit nur einer Frequenz zwar auch die Info darüber, aber Standortübersichten gehören nicht zum eigentlichen Zweck eines Artikels zum Sender, eher Programmeinträge zu den Artikeln über Senderstandorte, siehe z.B. Fernmeldeturm Nürnberg, solche Artikel werden normalerweise regelmäßig aktualisiert. --Qhx 18:20, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die vielen guten Ratschläge, aber was wäre denn ein "guter" Inhalt über eine Wiki-Seite eines Bayrischen TV-Senders, ohne seine aktuellen und tatsächlichen Empfangsbereiche? Ein Logo ist ja gut und schön, Länder haben auch Flaggen, aber wirklich interessant sind doch die Fakten und Hintergründe (Bei einem Land wären das durchaus mehr Infos :), die alle anderen Nutzer auch interessiern. Das aktuelle Logo sieht man doch direkt, wenn man den Sender empfangen kann, was bei mir allerdings nicht mehr möglich ist. Leider mußte ich lange suchen, bis ich den simplen Grund dafür - und nicht mal in Wikipedia - fand.

--Skate Viele Grüße und entschuldigt ggf. die Wiederholung 2010-08-24, 15:10 (CEST)

YouTube Channel[Quelltext bearbeiten]

Habe bei den Links den Tele 5 YouTube Channel dazugefügt ... kann das jemand sicht und freigeben?

Gruß

das neue logo hat keine quelle ich würde es entfernen (nicht signierter Beitrag von 79.231.49.181 (Diskussion | Beiträge) 13:27, 19. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das neue Logo ähnelt sehr einem alten die schrift ist auch die gleiche! :D (nicht signierter Beitrag von 88.73.187.68 (Diskussion | Beiträge) 11:58, 10. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich wollte hier mal ein Lob aussprechen: Gerade eben schaltete ich Tele 5 ein und wunderte mich über das neue Logo. Da dachte ich mir, ich schaue mal nach, ob schon jemand das neue Logo hier hinzugefügt hat, und siehe da: Das Logo existiert erst seit heute und ist schon drin! Ein großes Lob an alle Wikipedianer, die mit einer solchen Geschwindigkeit arbeiten! :-D -- Dominick Funk 16:47, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte auch Interessenkonflikt beachten, v.a. hinsichtlich werblichen Formulierungen. Gruß --Qhx 14:32, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Neues Logo (2)[Quelltext bearbeiten]

Bitte das neue rote-Logo einfügen, welches auch von TELE 5 intern verwendet wird:

http://www.tele5.de/images/PRESSE/senderportrait/Senderportrait.pdf -- 84.191.110.91 20:37, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Werbebroschüre[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Text handelt es sich um eine Werbebroschüre für den Sender, wie Formulierungen wie "Sie unterstreichen die Film- und Kinokompetenz von Tele 5." zeigen. Der Text ist zu überarbeiten oder zu entfernen. --88.77.3.180 23:38, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die seite ist auch für dich bearbeitbar --GiordanoBruno 23:48, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja und? Was hat das mit dem Inhaltlichen zu tun? Ist die deshalb neutraler? --88.77.3.180 23:50, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tele 5 Austria[Quelltext bearbeiten]

Ich glaub es muss in Ordnung sein die Information, dass Tele 5 einen eigenen Sender für Österreich startet, hinzuzufügen OHNE nen blöden Kommentar dafür zu ernten! (nicht signierter Beitrag von 80.109.37.240 (Diskussion) 14:39, 9. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Warte einfach, bis das Programm angelaufen ist. --GiordanoBruno (Diskussion) 18:50, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Seit wann nutzt Tele 5 diese Mordillo-Comics als Werbetrenner? Das sollte vielleicht erwähnt werden. --Яedeemer 23:47, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das neue, buntu Logo benutzt Tele 5 derzeit nur auf Facebook und auf der eigenen Website, on air ist es aktuell so gar nicht zu sehen, jedoch das Ursprüngliche in weiteren Farbvarianten. Den Abschnitt habe ich dementsprechend angepasst. --Mguenther5 (Diskussion) 00:16, 5. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Da es vom Sender bis heute nicht als Senderlogo benutzt wird, sondern eher nur ein fancy Schriftzug für besondere Anlässe ist, habe ich es nun ganz entfernt. --Eliza Winterborn (Diskussion) 01:50, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

die Einblendung Dexter bitte vom Bildschirm nehmen, ist idiotisch ständig diese Schrift zu lesen (nicht signierter Beitrag von 91.35.88.216 (Diskussion) 21:13, 18. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Geschichte des neuen Tele5[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte ist etwas wirr und unübersichtlich gestaltet, sowie in Teilen banal, irrelevant und nicht sonderlich aktuell. Das mag wohl noch ein Ergebnis davon sein, daß hier viele Mitarbeiter versucht habe, Werbesprech einzubauen. Im Grunde hatte der Sender bisher drei Phasen:

  • Zeitgleicher Start mit Das Vierte, wo sich beide in der Sparte als Spielfilmsender Konkurrenz gemacht haben. In dieser Phase wurde noch versucht, mit RuckZuck, Jochen Bendel und einigen Cartoonserien ein Nostalgieflair bzgl. des alten Tele5 aufzubauen.
  • Eine Art 9Live-Phase, wo Tele5 fast vollständig auf Dauerwerbesendungen und Call-in-Abzock-Shows umgestiegen ist. In dieser Zeit erschienen bereits viele Nachrufe aufs neue Tele5, das damals von vielen bereits totgesagt wurde.
  • Die jetzige Trash-, Kult- und Satire-Phase, mit der der Sender erstmals annähernd in die schwarzen Zahlen gekommen ist. Zeitgleich wurden die Dauerwerbe- und Abzockshows zurückgefahren und landeten seltsamerweise ziemlich genau zeitgleich stattdessen bei Das Vierte, das zeitgleich das Image als totgeweihter Sender übernahm, bis es schließlich zu Ende 2013 tatsächlich verschied und durch den Disney Channel ersetzt wurde. --2003:71:4E07:3E42:1D36:BDC7:DD5C:24BF 18:13, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich stimme zu. Der Eintrag ist anscheinend mehrmals umschrieben worden und leider die Grammatik keine Aufmerksamkeit verschenkt worden :-( Kann jemand es überarbeiten?

Programm / Werbung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlt ganz klar, das besonders um 20:15 fast ausschließlich B-Movies, sowie Trash gesendet wird, während das Tagesprogramm aus SciFi-Wiederholungen besteht. Auch die Werbetrenner, die Programmvorschau und die eigentliche Werbung unterscheidet sich in Art und Aufmachung radikal von den anderen Sendern.

Bim Bam Bino[Quelltext bearbeiten]

war auch auf TELE 5

Nochmal Logos[Quelltext bearbeiten]

Das sind aber nicht die richtigen On-Air-Logos vom alten Tele5, sondern diejenigen, die in TV-Zeitschriften abgedruckt wurden und groß in Sender-IDs/-CI-Clips, Werbetrennern usw. benutzt wurden. Das richtige On-Air-Logo links oben in der Ecke (vorübergehnd ca. 1991 auch mal rechts unten) existierte durchgängig von 1988-Sommer 1992; es war völlig weiß und entsprach den weißen Teilen (Text, Zahl und Blume, evtl. noch mit einem kleinen Strich zwischen Zahl udn Text, oder einem Art kleinen Dach oder schrägem Häkchen (ähnlich der Frisur von Hergés Tim?) über dem Text) des hier im Artikel als für die Zeit 1990-1992 angegebenen Logos. Drumherum war auch kein Kreis (ob nun weiß oder rot), sondern die soliden (bzw. leicht tranparent weißen) Elemente Text, Zahl und Blume schwebten völlig frei.

Das zweite und letzte On-Air-Logo ab Sommer 1992 war quasi das Negativ davon: Es entsprach dem hier im Artikel gezeigten Logo "Letztes Logo ab Sommer 1992", nur waren die dort weißen Elemente jetzt komplett durchsichtig, und der rote Kreis drumrum war ein solides Weiß.

Es wäre schön, wenn die richtigen zwei On-Air-Logos für den Artikel nochmal rekonstruiert oder über Recherche von Originalmaterialien aufgetrieben werden könnten, am besten natürlich als Vektorgraphik. --46.93.158.170 17:16, 6. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Im Artikel fehlt der Hinweis, dass der Sender sein Programm massiv zurückgefahren hat und mindestens die Hälfte des Tages nur noch Dauerwerbesendungen zeigt. --37.251.224.84 13:13, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Bitte belegen, danke. --Abu-Dun Diskussion 13:58, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Beleg ist jede Fernsehzeitung deiner Wahl. --37.251.224.84 14:13, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Gerade selber auf tele5.de nachgekuckt. Das sieht wirklich schlimm aus! Mo-Fr von 6-16 Uhr Dauerwerbesendungen und Televangelismus, samstags und sonntags nur jeweils um eine Stunde verkürzt. Das sieht ganz so aus, als würde auch dem neuen Tele5 durch den neuen Eigentümer bald der Saft abgedreht. --2003:EF:170E:A486:7956:8404:5409:D264 22:52, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Solange es nicht bellegt ist, ist es WP:KTF und das gehört nicht in die deutschsprachige wikipedia.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 22:59, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn das Programm nicht in die Wikipedia gehört, frage ich mich, warum der ganze Artikel voll damit ist? --2003:EF:170E:A486:7956:8404:5409:D264 02:19, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Firmennamen und Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel geht auf recht dubiose Weise mit Firmennamen um, wodurch ein verqueres Bild der Sendergeschichte erzeugt wird. Die TMG war von Anfang an an musicbox und dem alten Tele5 beteiligt. Dadurch, daß TMG nur kurz mal beim alten Tele5 als Abkürzung auftaucht, bei der Gründung des neuen Tele5 von 2002 aber nicht nur ausgeschrieben, sondern gleich *NOCHMAL* verlinkt wird, entsteht der Eindruck, als seien die TMG und die Tele München Gruppe zwei völlig verschiedene Firmen und das neue Tele5 hätte auch bis auf den Namen rein garnichts mit dem alten zu tun. Ein ähnlicher Fauxpas wird gleich nochmal wiederholt, als im Abschnitt Ab 2005 die TMG gleich noch ein drittes Mal verlinkt wird, was so wirkt, als wäre das neue Tele5 2005, also drei Jahre nach seiner Gründung, von einer dritten Firma aufgekauft worden.

Nach Wikipediakonventionen und der Klarheit wegen muß die TMG nur einmal verlinkt und ausgeschrieben werden, nämlich bei der allerersten Erwähnung im Abschnitt zum alten Tele5, wo dann auch gleich dahinter in Klammern die Abkürzung TMG folgen sollte, damit der Leser weiß, daß TMG und die Tele München dasselbe sind. Danach braucht man dann nur noch TMG zu schreiben.

Ähnlich schluderig geht der Artikel bislang mit der Firma Leonine um, die plötzlich aus heiterem Himmel nur deshalb auftaucht, um 2020 Tele5 an Discovery zu verkaufen, obwohl bislang nur ganz allein die TMG als alleiniger Inhaber genannt wurde. Vielmehr muß vorher schon der mehrmalige Aufkauf und Ausgliederung der TMG genannt werden; laut [1] wurde die TMG samt Tele5 schon irgendwann *VOR* Februar 2019 durch Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) aufgekauft und dann Ende Februar 2019 im Rahmen der von KKRs Mitarbeiter Fred Kogel betriebenen Tochterfirma Show German AcquiCo GmbH ausgegliedert, die sich wiederum im September 2019 in Leonine umbenannt hat. KKR und Kogel wollten einen neuen Medienkonzern mit integrierter Wertschöpfungskette: "vom Filmset bis zur Fernsehausstrahlung" schaffen, wozu KKR außer Tele5/TMG 2019 gleichzeitig u. a. auch Bertelsmann die ehem. Universum Film (heute Leonine Distribution) abkaufte. Dann muß aber irgendwas schiefgegangen sein, weil Leonine Tele5/TMG im Juli 2020 plötzlich an Discovery weitergegeben hat.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Man muß in puncto TMG und ihrem Firmennamen den Wildwuchs an Verlinkungen und die Schludrigkeit bereinigen und dann die Firmengeschichte in den Artikel schreiben:

  • Irgendwann vor Februar 2019 Verkauf der TMG und damit von Tele5 an KKR, weil KKR und Kogel einen neuen Medienkonzern mit integrierter Wertschöpfungskette aufbauen wollten,
  • dann im Februar 2019 Ausgliederung von TMG/Tele5 im Rahmen der KKR-Tochterfirma Show German AcquiCo GmbH (die dann ab September 2019 Leonine hieß), mit Freddy Kogel als neuem Chef,
  • und schließlich der Verkauf von TMG/Tele5 durch Leonine an Discovery im Juli 2020. --2003:EF:170E:A486:7956:8404:5409:D264 22:17, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
WP:Q durchlesen, beachten und eintragen.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 22:24, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Was soll an DWDL.de bitteschön unseriös sein, daß du hier mit WP:Q um dich schmeißt? Die restlichen seriösen externen Belege, woraus ich das obige entnommen habe, stehen u. a. unter Tele München Gruppe, Leonine, Leonine Distribution und Kohlberg Kravis Roberts & Co.. Aber gut, ich implementier' das mal eben. --2003:EF:170E:A486:7956:8404:5409:D264 22:55, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
So, hab' den Artikel mal entsprechend überarbeitet. Bitte freischalten. --2003:EF:170E:A486:7956:8404:5409:D264 23:33, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Tja, erst innerhalb weniger Minuten große Töne spucken, daß man die jahrelang vom Artikel ignorierten Besitzerwechsel bequellt in den Artikel einfügen soll, und dann wochenlang nicht freischalten... So kann man den potentiellen Userkreis der Wikipedia auch durch Vergraulung und konsequente Verweigerung der Aufnahme noch der elementarsten, selber eingeforderten seriösen Informationen immer weiter verkleinern. --2003:EF:170E:A402:69EF:BD89:C22F:3B25 15:44, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

In einem Interview mit Oliver Kalkhofe zum Ende von Schlefatz sagt er, dass Tele 5 keinen Mitarbeiter mehr hat, und das seit einem Jahr. Schlefatz war die letzte poduzierte Sendung. [2]

Seit einiger Zeit ist die Online-Mediathek (https://tele5.de/mediathek/) leer, obwohl beispielsweise Star Trek: Discovery weiterhin verfügbar ist. Die Mediathek-App wurde ja schon lange gecancelt. Bin unsicher, ob das jetzt alles von Joyn abgedeckt wird. --Virtuella (Diskussion) 15:33, 16. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Eine der wichtigsten Aktionen fehlt noch: Ab 2015 fuhr Tele5 die Kampagne Ich bin Tolerist gegen Rassismus. --2003:DA:CF39:B868:A4C5:7019:394F:3C63 22:06, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es wurde bekannt......[Quelltext bearbeiten]

Man könnte sich bei weiteren Ereignissen vielleicht ein bisschen mehr Mühe geben, als ein halbes Dutzend mal "am ... wurde bekannt dass..." in den Artikel zu schreiben, das ist schlechter Stil! Zum Glück wird's ja bei einer reinen Abspielstation in Zukunft eh nicht mehr viel geben, worüber man enzyklopädisch noch berichten kann. Was machen die eigentlich mit dem Studio und den Büros, wenn die außer einem fernprogrammierten Server mit Glasfaseranbindung sonst nichts mehr brauchen? --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 11:04, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Gerhard Zeiler[Quelltext bearbeiten]

@Sterup: Normalerweise gehören nur aktuelle GFs in den Artikel, historisch nur, wenn sie bedeutendes für den Sender geleistet haben. Dann muss das aber auch im Artikel stehen! Ich habe nichts dagegen, dass Zeiler hier genannt wird, in dessen Personenartikel erfährt man auch, warum das in diesem Fall gerechtfertigt ist, im Gegensatz zu anderen Geschäftsführern, die hauptsächlich Tagesgeschäft betrieben haben und deshalb nicht genannt werden sollten. Zeiler wird hier aber nur trivial genannt. Entweder fehlt hier noch sein Wirken für (bzw. eher "gegen" den Pro7-Konkurrenten), dann muss man das noch ergänzen, oder der Name gehört raus. Eins von beiden. Wenn du den Namen hier drin haben willst, nenne bitte auch den wichtigen Teil seines Wirkens, der die Nennung hier im Geschichtsabschnitt rechtfertigt. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 10:32, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]