Diskussion:Triathlon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 19. März 2016 der Artikel des Tages.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Triathlon“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte freitags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Feedback aus dem Wikipedia:Review/Sport[Quelltext bearbeiten]

Triathlon ist eine seit dem Jahr 2000 olympische Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander und in genau dieser Reihenfolge zu absolvieren sind. Die Besonderheit dieses Sports besteht darin, dass eine bestimmte Strecke mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln so schnell wie möglich zurückzulegen ist, wobei die Uhr auch bei zeitlichen Unterbrechungen wie z.B. Gehpausen sowie den Wechseln zwischen den Disziplinen weiter läuft.

Nachdem der Artikel elf Jahre lang gewachsen ist, habe ich ihn in den letzten Monaten maßgeblich überarbeitet und würde mich über Kritik und Anregungen freuen, mit dem Ziel ihn dann als Kandidat für Qsicon lesenswert.svg Lesenswert einzustellen. -- Wibramuc (Diskussion) 22:41, 27. Dez. 2015 (CET)

Finde den Artikel sehr gut, die vielen Bilder sind einfach zu viel. --Auto1234 (Diskussion) 18:21, 8. Jan. 2016 (CET)
@Auto1234: Danke für das Feedback. Welche Bilder würdest Du selbst denn als verzichtbar ansehen? Mir geht's da so, dass ich sogar noch ein Bild eines Elite-Starts von einem Ponton vermisse – z.B. dieses, das da oder solch eins. Dann wäre ein Landstart, ein Wasserstart und ein Start vom Ponton vertreten ... fehlt noch ein „Rolling Start“ (wo ich aber noch kein qualitativ vernünftiges Bild habe). Auch bzgl. --Wibramuc (Diskussion) 13:13, 10. Jan. 2016 (CET)
Ab dem Abschnitt Gesundheitliche Aspekte bis Einfluss der Medien. Also ich würde auf vier Bilder reduzieren. Außerdem würde ich den Abschnitt Geschichte als allererstes nennen und dann den Abschnitt Anforderungen, Training und gesundheitliche Aspekte. --Auto1234 (Diskussion) 23:22, 10. Jan. 2016 (CET)
@Auto1234: Anknüpfend an Dein Feedback habe ich ein Bild ausgetauscht und die Bildunterschriften "nachgeschärft" – mangels ähnlicher Kommentare der täglich immerhin zwischen 200 und 400 Leser aber zunächst keine Bilder gestrichen. Triathlon besteht aus einer Vielzahl von Aspekten, wie sich auch aus dem immerhin 160 Seiten starken Regelwerk ablesen lässt. Meiner unmassgeblichen Meinung nach rechtfertigen diese eine umfangreiche Bebilderung.
Sollte es in den nächsten Tagen keine weiteren Kommentare (z.B. von den übrigen Hauptautoren Sabsine, Giacomo1970, Yofresh~dewiki, Langläufer, Frank Wechsel, DuMonde oder anderen) geben, werde ich den Artikel bei WP:KALP vorstellen. --Wibramuc (Diskussion) 18:05, 27. Jan. 2016 (CET)

Facts first[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man weit oben mal die Distanzen erwähnen - ehe man sich ganz dem Wischiwaschi von "Motivation" etc. hingibt. Fakten, Fakten und an den Leser denken! (nicht signierter Beitrag von 92.76.79.36 (Diskussion) 16:33, 11. Jul 2016 (CEST))

Also für mich spricht da absolut gar nichts dagegen, die beiden ersten Kapitel „Anforderungen, Training und gesundheitliche Aspekte“ und „Geschichte“ zu tauschen. Andere Meinungen? Gruß, Giacomo1970 (Diskussion) 20:30, 11. Jul. 2016 (CEST)

Bild/-unterschrift "Pontonstart"[Quelltext bearbeiten]

Es steht unter dem Bild zu lesen "Bei Elite-Wettkämpfen erfolgt der Start in der Regel von einem Ponton..." Dann sollte auch ein Ponton zu sehen sein oder der Start von einem Podest erfolgen. Hier wurde bereits ein Bild mit echtem Pontonstart verlinkt. Besser das nehmen? -- The Strip (Diskussion) 20:15, 15. Sep. 2017 (CEST)

Warum stehen hier keine Zeiten?[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel sind keine Rekordzeiten einzelner Distanzen angegeben. Hat das einen besonderen Grund? Für den Leser ist es ja von zentraler Bedeutung, zu erfahren, welche Leistungen hier tatsächlich erbracht wurden.

Weil die Strecken und damit die Zeiten nicht vergleichbar sind. --Langläufer (Diskussion) 16:29, 19. Okt. 2017 (CEST)